Frage Gastankflasche - Erfahrungen
- dzinecker
-
- Senior Mitglied
-
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 338
dzinecker schrieb: noch ein kleiner Hinweis, dass Ihr das nicht ausser acht lasst bei der Flaschenhöhe. Der Gasregler muss in jedem Fall etwas höher montiert sein als das Auslassventil der Flasche (das gilt natürlich nur für wandmontierte Regler...), das heisst der HD-Schlauch muss eine leichte Steigung haben. Sonst kann flüssiges LPG in den Schlauch schwappen und zum Regler laufen, dieser wird dann nicht mehr arbeiten...
Ein wichtiger Hinweis, da die Tankflasche mit Filter betrieben werden und dieser sinnvollerweise zwischen Flasche und Regler eingebaut sein sollte. Beim Trumafilter ist das gar nicht anders möglich. Bei Nordstar ist der Regler ja serienmäßig an der Flasche.
- Pick-up Camper unterwegs
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2598
Vermutlich wird es auf eine 6kg Tankflasche und als Option eine 5kg Tauschflasche als Reserve hinauslaufen.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1027
Ich nehme mal an, meine 11kg Alu-Gastankflasche von der Gasfachfrau ist auch nicht niedriger. Kannst ja mal Maße vergleichen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Passt nicht, also gibt es eine andere Lösung. Für nächste Woche kommt erstmal noch eine dritte 5kg Flasche mit, hatte keine Lust eine halb gefüllte Flasche zu tauschen. Und 11 Tage im kroatischen oder italienischen Winter könnten derzeit dann doch knapp werden über die Feiertage.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1027
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Wir hatten 545mm gemessen. Damit konnten wir die Flasche nicht über die Kante in die Senkrechte bringen.
Laut Angabe bei Gasfachfrau.de hat die Alu-Tankflasche eine Höhe von 575 mm ohne Kragen, 600 mm mit. (Kragen abschraubbar).
Also, geht erst recht nicht.

Vielleicht sollten die Kabinenhersteller mal umdenken bei den Gaskasten-Abmessungen. Aber wenn der Gaskasten eh schon so hoch angeordnet sein muß wegen der schicken hohen Bordwände, den Gaskasten dann noch höher machen? :ka:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- dzinecker
-
- Senior Mitglied
-
Die sind zwar fachmänisch eingebaut und halten (als einziges am Fahrzeug) 20G in Fahrtrichtung aus, trotzdem sind sie nur halb legal, da sie nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind - aber bei einer Kabine ist das ja auch schwierig da nicht immer die gleiche Kabine auf dem Fahrzeug steht (da der Prüfer erstaunlicherweise genau gleich denkt wie ich, lies er Vernunft walten :engel:) .
Ich möchte auf keinen Fall mehr auf den Komfort beim Nachfüllen verzichten und im tiefsten Winter bei -20° aussen und innen gemütlichen 21° halten die beiden knapp eine Woche (je nach Menge Teewasser). Wenn wir bei diesen Teperaturen irgendwo länger als eine Woche stehen, versorgen wir unsere Kabine über die externe Gaseinspeisung aus einer normalen Tauschflasche.
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten
- Hartwig
-
- Elite Mitglied
-
Wichtig: das LPG Gas ist etwas "ölig". Daher unbedingt Gasfilter verwenden. Ich hatte meine Gasfilter vergangene Saison 2x draußen, sie waren aber absolut sauber.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- dzinecker
-
- Senior Mitglied
-
ich kann Dich beruhigen, LPG ist nicht öliger als normales Flaschengas, je nach Land ist die Zusammensetzung leicht unterschiedlich (grob, je südlicher desto mehr Butan) aber sonst ist das Gas identisch mit Flaschengas. Allerdings sollten auch bei Flaschengas, zumindest wenn man eine Gasanlage hat, welche man während der Fahrt betreiben darf (Truma CS-Serie), Gasfilter verwendet werden. Auch bei Flaschengas (kommt meist aus den gleichen Tanks) sind in den letzten Jahren immer mehr Parafinrückstände (Öl) drin, welche die Regler zerstören. Bei den billigen Reglern an der Flasche rechnen sich Filter nicht. Bei Truma sind die Gasfilter übrigens eine Garantiebestimmung.
LG Dominique
- Odin
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 8
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Wir überlegen derzeit die 2x 5kg Gasflaschen gegen eine Gastankflasche zu tauschen. Ggf. bleibt eine 5kg als Reserve mit drin.
Bei der Gasfachfrau gibt es die 6kg Gastankflaschen von Gaslow. Die sind vom Durchmesser her minimal größer als die grauen 5kg Flaschen.
Wer von euch hat denn auf eine Tankflasche umgerüstet und Erfahrungen oder Hinweise dazu?
Viele Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
habe in meiner Husky 240 Kabine genau diese Flasche einbauen lassen. Die zweite ist nach wie vor eine 5 kg Tauschflasche, um flexibler zu bleiben.
Die Gastankflasche incl. Einbau und Tüv- Abnahme kostete ca. 500 €, funktioniert einwandfrei.
Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden
LG,
Odin
-
Autor
- Elite Mitglied
-
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- huggepack
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 48
Unsere Überelgung war auch auf des den neuen Regler zu warten, haben uns aber daegegen enzschieden.
Der Grund ist das wir keinen Betatester für Truma spielen wollten.
Auch das Marketing und das lancieren des neuen Produktes war war nicht vertrauend erweckend..
Das alte Model funktioniert ist aktuelle auch "günstig" zu bekommen. von GOK gibt es auch eine günstigere Variante.
Brauchst du überhaupt die CS Varianate bzw heizt Du während der Fahrt?
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Sonniger Süden
-
- Elite Mitglied
-
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Ich habe das Teil im Winter wirklich schätzen gelernt!
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- gerdi_2000
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 21
das ist eine sehr gute Diskussion - allerdings bin ich etwas verwirrt/verirrt...
Wir planen im Sommer 10 Wochen um die Ostsee zu fahren.
Für meinen Reise "Rund Ostsee" - such ich eine Möglichkeit - zwischendrin Gas nachzutanken.
Wir haben einen Ford Ranger mit Husky 240 - im Gasfach mit 2 grauen 5 kg Gasflaschen (momentan noch ohne Crash-Sensor).
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit eine der Flaschen durch ein befüllbare Flasche zu ersetzen.
Ausserdem plane ich die Regler durch Regler mit Crash-Sensor ersetzen zu lassen, damit wir auf Winterreisen, die Kabine auf Temperatur halten können, während der Fahrt.
Kann mir vielleicht ein "Husky-Experte" einem Husky-Laien erklären - was ich machen muss?
Danke und Grüssili
Gerdi aus dem sonnigen Südbaden
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Meine Meinung zu dem Alde Wärmetauscher hatte ich glaube ich schonmal irgendwo anders gesagt. Ich halte nichts davon einem modernen Motor der kaum Abwärme produziert - und einen Zuheizer braucht um überhaupt den Fahrgastraum auf Temperatur zu bringen - noch mehr Wärme zu entziehen um die Kabine aufzuheizen. Viele bauen sich eine Standheizung ein um im Winter die Kaltstarts zu minimieren, gleichzeitig wird der Wärmetauscher genutzt und der Motor kommt so gut wie nie auf seine optimale Betriebstemperatur. Und die ist nicht erreicht wenn der Zeiger vom Kühlwasser auf 90°C steht (da steht er nämlich meistens, egal ob das Wasser 80 oder 105°C hat). :Meinung: Aber das nur meine Meinung. Jeder darf natürlich heizen was und wie er will :genau:
- MuD
-
- Elite Mitglied
-
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 604
ich habe in unserer Kabine die hintere Flasche durch eine 6 kg Tankflasche ersetzt. Die vordere Flasche könnte ich auch wieder einbauen, komme aber bei unseren Fahrten gut mit der Tankflasche aus (Kompressor-Kühlschrank). Als "Notnagel" habe ich eine Handwerkerflasche mit. In den meisten Ländern ist das LPG-Tankstellennetz dicht genug. Zur Not kann man auch eine landesübliche Flasche (z.B. in Marokko ) kaufen und im Gaskasten befestigen. Dann muß nur der passende Anschluß mitgenommen werden.
Das Problem für dich könnte Finnland sein, da dort nicht so einfach LPG zur Verfügung steht. Aber mit 11 kg müssten du es im Sommer eigentlich durchfahren können :grin: Regler mit Crash-Sensor können auch an einer Tankflasche verbaut werden.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog