Topic-icon Frage Trumatic E 1800

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #81 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Trumatic E 1800
Ich laß ihn in dem Glauben. :engel:

Er braucht den Beitrag ja auch nicht lesen. Hat keine Wohnkabine und zum Glück läuft seine Heizung seit den neuen Rohren für Abgas und Kamin wieder sauber…

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #82 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo,

ich denke mich hat dasselbe Problem wie Rudi ereilt.

In unserer 26 Jahre alten Trail 230 ist auch die e1800 verbaut und die läuft jetzt auch nur noch auf kleiner Stufe an. Auf großer klackert die Zündung bis Störung, bei Umschalten von laufender kleiner auf große Stufe geht sie auch sofort auf Störung.

@Rudi: Wie hast du das Problem schließlich gelöst?

Leider steht bei uns die Gasprüfung an.
Bekommt man so überhaupt eine Plakette?

Investitionen in eine neue Heizung ist keine Option, dafür ist an der Kabine zu viel im Argen.

Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #83 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Steffen

Problem wurde nicht gelöst .
Mir reicht für meine Urlaube die kleine Stufe , dauert halt etwas länger bis es warm ist .

Gasprüfung bekommst du so leider nicht mehr , da eine Funktionsprüfung in allen Stufen vorgeschrieben ist .

Wenn eine neue Heizung keine Option ist dann bleiben nur Gebraucht Teile für einen immensen Preis zu kaufen ,einbauen bzw. einbauen lassen und hoffen das die noch einige Jahre ihre Arbeit verrichten .

Wenn gar nichts mehr geht dann werde ich wohl prüfen ob der Einbau einer Dieselheizung machbar ist .
Ist aber auf den ersten Blick auch nicht so einfach .
Gerade was die Abgasführung betrifft gefällt mir die außenliegende Lösung nicht .

Glaub mich zu erinnern das TaucherChris auf Diesel umgerüstet hat , vielleicht meldet er sich noch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #84 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Trumatic E 1800
Ich habe auch noch eine Truma E 1800, welche ich gerade aus meiner Kabine ausgebaut habe
Sie lüftet auf Stufe 1 und 2, heizen tut sie auch auf beiden Stufen und läßt sich über den Thermostaten regeln
Nur wenn sie ausgeschaltet wird und man schaltet sie wieder ein, geht sie auf Störung
Das lässt sich quitieren, indem man kurz von der Sicherung zum Kondensator brückt (auf der Steuerplatine).
Dann läuft sie wieder
Da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, ich die Kabine aber noch behalten möchte, habe ich nun eine
Truma VarioHeat eingebaut. Die ist von den Abmaßen her fast identisch und hat so nur wenig Nacharbeit erfordert

vg
thomas

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #85 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Rudi,

BiMobil schrieb: Hallo Steffen
Problem wurde nicht gelöst .
Mir reicht für meine Urlaube die kleine Stufe , dauert halt etwas länger bis es warm ist .

Gasprüfung bekommst du so leider nicht mehr , da eine Funktionsprüfung in allen Stufen vorgeschrieben ist .


Aber wenn die große Stufe bei dir weiterhin nicht geht, und man so keine Gasprüfung mehr bekommt, wie geht das dann zusammen :hmm:

Imho ist die Prüfung doch alle 2 Jahre vorgeschrieben :hmm:

Viele Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #86 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Thomas,

Thomas130 schrieb: Da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe, ich die Kabine aber noch behalten möchte, habe ich nun eine
Truma VarioHeat eingebaut. Die ist von den Abmaßen her fast identisch und hat so nur wenig Nacharbeit erfordert


ich habe schon mal ne "neue" Steuerplatine eingebaut (trumareparatur.de), das war damals akzeptabel. Im Falle von Rudi und mir scheint's aber nicht an der Platine zu liegen.

Unsere Kabine würde ich auch noch behalten, so lange es irgendwie sinnvoll geht, aber eben groß kein Geld mehr rein stecken wollen. Da ist zu viel im Argen, was allenfalls durch komplette Sanierung durch einen Bastler noch dauerhaft sinnvoll zu beheben wäre. Das ein oder andere kann ich schon selbst machen, aber ich entkerne nicht in einem mehrmonatigen Projekt die Kabine. Dazu ist das Gebastel zu wenig Hobby sondern notwendiges Übel.

Viele Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #87 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trumatic E 1800

crazy-to-bike schrieb: Imho ist die Prüfung doch alle 2 Jahre vorgeschrieben :hmm:


Ja, du hast aber kein Wohnmobil sondern eine Wohnkabine
Der TÜV hat meine Kabine noch nie gesehen außer zur erstmaligen Inbetriebnahme .

Die Gasprüfung erledige ich selber mittels Manometer .

Ich weiß , ist nicht ganz legal .

zu deiner eigenen Sicherheit solltest du natürlich regelmäßig die Gasprüfung durchführen

Eine neue Gas - Heizung zieht einen Rattenschwanz nach sich .
Die E 1800 hat 50 mbar , ebenso Kocher und Kühlschrank .

Alle neuen Heizungen arbeiten mit 30 mbar .
Also auch diese Geräte erneuern oder einen Adapter einbauen von 50 mbar auf 30 mbar

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #88 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Rudi,

wie gesagt, eine neue Heizung ist eh nicht rentabel.
Ich bin inzwischen wahrscheinlich schneller fertig wenn ich aufzähle, was an der Kabine noch zu 100% funktioniert oder intakt ist als wenn ich die mitunter nicht oder nur mit großem Aufwand behebbaren Mängel aufliste :(

Das Problem ist deshalb, dass langsam eine Alternative her müsste, wenn jetzt auch noch die Heizung und damit die Gasprüfung ein kaum sinnvoll zu lösendes neues Problem darstellt.

Wie schon gesagt bin ich jetzt nicht so der leidenschaftliche Bastler und Handwerker, als dass ich mich in ein "ich bau mir eine Kabine selbst (aus)" Projekt wagen würde.

Fix und fertig neu finde ich den Preis für einen reinen Kasten ohne Fahrgestell, Motor, Getriebe etc. trotz allem was da drin steckt schon happig, egal welcher Woka Anbieter.
Gebraucht in sinnvollem und nachprüfbarem Zustand sind Woka kaum zu bekommen und wenn, dann fast zum Neupreis :roll:

Daher ist das mit dem neuen Problem jetzt echt verzwickt.

Viele Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #89 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Steffen

Mit meiner 31 Jahre alten Kabine ist auch dauernd irgendwas defekt .
Ich hab für für mich eine Lösung ,wie geschrieben , nicht ganz legal gefunden .

Als günstigste Lösung wär für dich eine gebrauchte E 1800 oder E 2400 , die bei ebay kleinanzeigen bei 300 bis über 400 EURO liegt .
Diese Dinger sind aber mindestens 20 Jahre alt und keiner garantiert dir das die nicht in wenigen Wochen den Geist aufgeben .

Oder : wenn du überwiegend auf CP übernachtest dann einen Elektrolüfter benutzen
und die E 1800 ausbauen um die Gasprüfung zu erhalten .

Ob das für dich eine Lösung wäre ???

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #90 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Rudi,

wir waren in der Vergangenheit tatsächlich viel auf CP und haben die Heizung so oder so kaum mal gebraucht. Vor etlichen Jahren mal an Ostern am Lago Maggiore, da war das Wetter echt mies. Da zeitlich gebunden und keine Wintersportler sind wir hauptsächlich in der warmen Jahreszeit unterwegs. Selbst in Schweden und Norwegen ist es da eigentlich meist warm genug.

Stilllegen der Heizung wäre grundsätzlich also denkbar, aber so ganz gefällt mir das trotzdem auch nicht.

Viele Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #91 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Trumatic E 1800
Ich habe auch kurz darüber nachgedacht auf die Heizung zu verzichten, da wir ebenfalls fast nur in der warmen Jahreszeit unterwegs sind
Aber auch im Sommer kann es schlechtes Wetter geben (Schottland z.B.) und da ist es ganz nett, mal eben die Kabine aufzuheizen und zu trocknen, wenn man da dauernd mit nassen/feuchten Klamotten reinkommt.

Deshalb habe ich mir wieder eine eingebaut
Und im Frühjahr oder Herbst kann man sie auch gut gebrauchen

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #92 von Discher81
Discher81 antwortete auf Trumatic E 1800
@ Discher 81

Hier gehts um echte Problembeseitigung nicht um Backautomaten und belangloses BlaBla .
Für so was gibts andere Rubriken oder sogar andere Foren

Hab deine sinnlose Werbung gelöscht

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von BiMobil. Grund: siehe Text

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #93 von bb
bb antwortete auf Trumatic E 1800
Solange die Kabine als Ladung transportiert wird, ist die Gasprüfung nicht zwingend.
Wenn man eh überwiegend auf Campingplätzen steht, hat man Landstrom und kann auch elektrisch heizen. Wenn der Dörrautomat nicht reicht, ist ein kleiner Ölradiator mit 500 bis 800W eine sehr praktische Lösung. Ein Heizventilator geht auch, aber der ist nicht lautlos und heizt nicht mit niedriger Oberflächentemperatur über Konvektion, sondern durch Luftumwälzung bei erheblich höherer Temperatur der Heizdrähte und man muss immer aufpassen, dass er frei steht.
In der Übergangszeit auf CP mit Landstrom lassen wir die Gasheizung aus und nutzen den Radiator.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #94 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo,

nach nochmalig x-fachem ein- und ausschalten lässt sich unsere Heizung (meistens) wieder zum Zünden überreden. An der Gasprüfung hat's jedenfalls problemlos geklappt, insofern ist diesbezüglich jetzt erst mal wieder 2 Jahre Ruhe.

Ich habe mir vorgenommen, nun mal regelmäßig die Heizung in Betrieb zu nehmen, um die Magnetventile nach Möglichkeit bei Laune zu halten. :grin:

Mal schauen, ob ich das dann auch langfristig durchziehe :hmm:

Viele Grüße
Steffen

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #95 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trumatic E 1800
Dann viel Glück

Bei mir hat s nicht lange funktioniert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #96 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Trumatic E 1800
Meine läuft seit der Fahrzeugsegnung vor einigen Jahren in Andechs wieder :engel: :top: :top: :top:
Rudi du warst doch auch dabei,, es hilft also...............

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Jupp!. Grund: Satzteil entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #97 von Discher81
Discher81 antwortete auf Trumatic E 1800

crazy-to-bike schrieb:
Mal schauen, ob ich das dann auch langfristig durchziehe :hmm:


Ansonsten musst Du die Empfehlung wahrnehmen. :ironie:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #98 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Trumatic E 1800

BiMobil schrieb: Hallo Steffen

Problem wurde nicht gelöst .
Mir reicht für meine Urlaube die kleine Stufe , dauert halt etwas länger bis es warm ist .

Gasprüfung bekommst du so leider nicht mehr , da eine Funktionsprüfung in allen Stufen vorgeschrieben ist .

Wenn eine neue Heizung keine Option ist dann bleiben nur Gebraucht Teile für einen immensen Preis zu kaufen ,einbauen bzw. einbauen lassen und hoffen das die noch einige Jahre ihre Arbeit verrichten .

Wenn gar nichts mehr geht dann werde ich wohl prüfen ob der Einbau einer Dieselheizung machbar ist .
Ist aber auf den ersten Blick auch nicht so einfach .
Gerade was die Abgasführung betrifft gefällt mir die außenliegende Lösung nicht .

Glaub mich zu erinnern das TaucherChris auf Diesel umgerüstet hat , vielleicht meldet er sich noch



Ja, ich habe eine billig China Dieselheizung zusätzlich eingebaut da das gleiche Problem mit dem die E1800 schaltet nicht wieder ein, das nervt im Winter ziemlich. Die Dieselheizung habe ich statt dem Wassertank im "Keller" eingebaut, das schwierige ist das adaptieren von den 75mm auf die 60mm Truma Rohre (Adapter gibt es bei Eberspächer ca.25€).

Ein weiteres Problem mit der Dieselheizung für 99€ das die Temperatursteuereung nicht richtig funktioniert, da würde ich mir die Autoterm D2 Deluxe mit Höhenkit kaufen, dort scheint das zumindest gut zu klappen das sie die gewünschte Temperatur hält.

Wenn die hier beschriebene Platinenlösung funktioniert, könnte ich wieder nur eine Heizung betreiben. :-D.

Gasprüfung ist dann vorgeschrieben wenn eine Verbindung zum Fahrerhaus da ist (soviel ich weis), letztentlich ist das egal, wie immer eine Sicherheitsprüfung für das eigene Leben, für meine Kabine mache ich das auch mit meinen Vater, er hat früher Huchdruckanlagen gebaut und geprüft dementsprechend haben wir das Know-How.

VG

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #99 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Trumatic E 1800
Hallo Chris

was verstehst du unter Keller ??
Die Aluwanne hinten ??
Hast du dort die Dieselheizung reingebaut ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #100 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Trumatic E 1800
Wenn das Magnetventil hängt gibt es meines Wissens nach 2 Möglchkeiten dieses wieder gangbar zu machen
1: während des Zündvorgangs mit einem kl. Hammer oder Schraubenschlüssen auf das Ventil oder die Gasleitung klopfen
2: das Ventil mit einem 9 V Block elektrisch überbrückt öffnen Pins ändern sich mit der Modelreihe wohl immer wieder, da gibt es genaue Anleitungen im tiefen des Netztes

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum