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Frage Alternative zur Tankflasche?
- Bearded-Colliefan
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@ Erich dein Weizen gibt es beim nächten Training von Manfred oder von mir oder beiden oder...wichtig ist du bist dann "FIT"
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- manfred65
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@ Olli: Therme Erding ? ~ 130 km . Mal sehen. Bin (noch) kein großer Thermennutzer....
So ist das mit dem Forenrisiko....
Wie gesagt: Solange derjenige der das macht mit Hirn und Verstand bei der Sache ist hält sich das Risiko in Grenzen.
Wichtig ist nur dass man hier , wie geschehen, alle Seiten beleuchtet und dem Unbedarften auch klarmacht dass man da mit Vorsicht rangehen muss. Die Hauptfehlerquelle ( auch beim LPG) bleibt der Mensch und der läßt sich, richtig erkannt, auch durch §§§ nicht ausschalten!
Meine Gasanlage ist auch kpl. Eigenbau, mit möglichst wenig Verschraubungen, zigfach mit Lecksuchspray getestet und in Wörrstadt von Mark ebenfalls für dicht befunden. Wir können ruhig schlafen!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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- OAL-DB
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kennt eigentlich jemand den Grund, warum es keine 6kg Alu-Gastankflaschen gibt bzw. es diese Flaschen nicht mehr gibt,
VG
Dieter
P.S. da ich eine 11kg Flasche nicht durch meine Klappe bekomme, ist das der einzige Grund warum ich noch nicht umgerüstet habe,
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- bb
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Der Durchmesser für 6kg und 11kg ist gleich mit 300mm. Wenn die Klappe zu eng ist, passt das nicht.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Markus1975
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interessante Diskussion...

Da wir auch nur 2 5KG Flaschen dabei kennen wir bei langen Touren die Herausforderung mit dem Gasvorrat klarzukommen.
Es gibt leider auch nicht überall die Möglichkeit nachfüllen zu lassen

Ich habe eine Frage zu einer Alternative, die hier im Forum noch nicht angesprochen wurde.
Es gibt es die theoretische Möglichkeit am Pickup einen LPG Tank zu verbauen und damit (ausschließlich) die Gasversorgung der (Wechsel-)Kabine sicherzustellen.
Nach Rücksprache mit dem Umrüstbetrieb und dem Prüfer sei diese Lösung möglich und zulasssungsfähig.
Wir bringen jetzt erstmal einen größeren Dieseltank ins Auto und lassen das Fzg danach neu wiegen (Lastverteilung VA/HA).
Mit einem Gastank von ca. 40 Liter hätte ich ca. 22L LPG dabei (dann allerdings kein Reserverad). Ob das noch ui unserer HA-Last (2,2to) passt muss ich durchrechnen.
=> Hat sich schon mal jemand mit dieser Alternative beschäftigt?
Ich sehe den Vorteil, dass das Gasfach leergeräumt werden kann (2* ca 5,5 KG Flaschengewicht + 2* 5KG Gas) und der Gasvorat bzgl. des Schwerpunkts günstiger gelagert werden kann.
Viele Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
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- MacTJ
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das ist eine Idee, die ich auch bereits hatte. Sehr interessant - gibt es Erfahrungen?
Sollte das Fahrzeug bereits mit LPG betrieben werden, könnte man auch diesen Tank nutzen?
Beste Grüße
Axel
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- Zodiac
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Es ist nicht Zulassungsfähig einen Tank im Auto zu verbauen, welcher beidem dient weil
nicht erlaubt ist , aus dem selben Tank Gasförmig (Aufbau) als auch Flüssig (Motor) Gas
zu entnehmen.
Grüsse aus der Schweiz Zodiac

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Markus1975 schrieb: Ich sehe den Vorteil, dass das Gasfach leergeräumt werden kann (2* ca 5,5 KG Flaschengewicht + 2* 5KG Gas) und der Gasvorat bzgl. des Schwerpunkts günstiger gelagert werden kann.
Hat aber den Nachteil, dass bei abgesetzter Kabine keine Gasversorgung mehr stattfindet.
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- MacTJ
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Zodiac schrieb: Achtung Axel (und Andere auch)!
Es ist nicht Zulassungsfähig einen Tank im Auto zu verbauen, welcher beidem dient weil
nicht erlaubt ist , aus dem selben Tank Gasförmig (Aufbau) als auch Flüssig (Motor) Gas
zu entnehmen.
Grüsse aus der Schweiz Zodiac
Vielen Dank für die Information!
Besten Gruß
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- Markus1975
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Für uns würde das wohl trotzdem passen, da wir selten stehen.
Evtl. müsste man sonst doch noch eine 5KG Flasche mitnehmen...
Gruß
Markus
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- manfred65
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Ich meine ich hätte zuletzt mal etwas Anderes gehört und dass dies inzwischen zulässig wäre. Den Gedanken mit dem zweiten Anschluss in der Gasphase hatte ich schon vor Jahren. Als ich es nach dem Kauf des Diesel "ad acta" gelegt hatte kam von irgend woher die Info es wäre jetzt erlaubt. Eine Anfrage an Wynen-Gas ist raus. Ich melde mich wieder wenn die Antwort da ist.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- travelix
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Habe just ne tankgasflaSche bei mir im Gasflaschenkasten eingebaut.. millimeterangelegenheit.. Enger geht nicht
6 kg von der Gasfachfrau, mit Aussenbetankungsanschluss, adapter und filter.
Habe jetzt also Lpg und normale flasche.
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- manfred65
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Grüsse aus der Schweiz Zodiac
Hierzu nochmals eine Rückfrage: Bezieht sich Deine Aussage nur auf die Schweiz ?
Ich habe soeben diese Antwort von Wynen-Gas erhalten:
Guten Morgen,
mir sind keine Informationen bekannt das ein Tank mit 2 Entnahmen (flüssig und dampfförmig) unzulässig sein.
Bei einer absetzbaren Kabine müsste eine Schlauchtrennkupplung verbaut werden.
Mit freundlichen Grüßen
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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