Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.

Frage Alternative zur Tankflasche?

  • Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #204285 von Bearded-Colliefan
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Bearded-Colliefan antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Übrigens, es wäre doch auch langweilig wenn man jeden Tag den selben Aufguss hier liest oder!?
@ Erich dein Weizen gibt es beim nächten Training von Manfred oder von mir oder beiden oder...wichtig ist du bist dann "FIT"

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #204301 von manfred65
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.manfred65 antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Das mit den Weizen sollten wir doch irgenwie und irgendwann mal hinbekommen! :mrgreen:
@ Olli: Therme Erding ? ~ 130 km . Mal sehen. Bin (noch) kein großer Thermennutzer....

So ist das mit dem Forenrisiko....
Wie gesagt: Solange derjenige der das macht mit Hirn und Verstand bei der Sache ist hält sich das Risiko in Grenzen.
Wichtig ist nur dass man hier , wie geschehen, alle Seiten beleuchtet und dem Unbedarften auch klarmacht dass man da mit Vorsicht rangehen muss. Die Hauptfehlerquelle ( auch beim LPG) bleibt der Mensch und der läßt sich, richtig erkannt, auch durch §§§ nicht ausschalten!

Meine Gasanlage ist auch kpl. Eigenbau, mit möglichst wenig Verschraubungen, zigfach mit Lecksuchspray getestet und in Wörrstadt von Mark ebenfalls für dicht befunden. Wir können ruhig schlafen!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von manfred65. Begründung: Zusatz: @...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #204666 von OAL-DB
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.OAL-DB antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand den Grund, warum es keine 6kg Alu-Gastankflaschen gibt bzw. es diese Flaschen nicht mehr gibt,

VG

Dieter
P.S. da ich eine 11kg Flasche nicht durch meine Klappe bekomme, ist das der einzige Grund warum ich noch nicht umgerüstet habe,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #204669 von bb
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.bb antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Als ich meine 2011 gekauft habe, gab es die noch, aber als Auslaufprodukt. Die Gasfachfrau erklärte es mit der sehr geringen Nachfrage, bedingt auch durch den nur kleinen Preisunterschied zu den 11kg Tankflaschen.

Der Durchmesser für 6kg und 11kg ist gleich mit 300mm. Wenn die Klappe zu eng ist, passt das nicht.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: OAL-DB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #244638 von Markus1975
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Markus1975 antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Hallo zusammen,

interessante Diskussion... :)
Da wir auch nur 2 5KG Flaschen dabei kennen wir bei langen Touren die Herausforderung mit dem Gasvorrat klarzukommen.
Es gibt leider auch nicht überall die Möglichkeit nachfüllen zu lassen :(

Ich habe eine Frage zu einer Alternative, die hier im Forum noch nicht angesprochen wurde.
Es gibt es die theoretische Möglichkeit am Pickup einen LPG Tank zu verbauen und damit (ausschließlich) die Gasversorgung der (Wechsel-)Kabine sicherzustellen.
Nach Rücksprache mit dem Umrüstbetrieb und dem Prüfer sei diese Lösung möglich und zulasssungsfähig.

Wir bringen jetzt erstmal einen größeren Dieseltank ins Auto und lassen das Fzg danach neu wiegen (Lastverteilung VA/HA).
Mit einem Gastank von ca. 40 Liter hätte ich ca. 22L LPG dabei (dann allerdings kein Reserverad). Ob das noch ui unserer HA-Last (2,2to) passt muss ich durchrechnen.

=> Hat sich schon mal jemand mit dieser Alternative beschäftigt?

Ich sehe den Vorteil, dass das Gasfach leergeräumt werden kann (2* ca 5,5 KG Flaschengewicht + 2* 5KG Gas) und der Gasvorat bzgl. des Schwerpunkts günstiger gelagert werden kann.

Viele Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.

Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Markus1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #244639 von MacTJ
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.MacTJ antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Hallo Markus,

das ist eine Idee, die ich auch bereits hatte. Sehr interessant - gibt es Erfahrungen?
Sollte das Fahrzeug bereits mit LPG betrieben werden, könnte man auch diesen Tank nutzen?

Beste Grüße
Axel
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von MacTJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244640 von Zodiac
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Zodiac antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Achtung Axel (und Andere auch)!

Es ist nicht Zulassungsfähig einen Tank im Auto zu verbauen, welcher beidem dient weil
nicht erlaubt ist , aus dem selben Tank Gasförmig (Aufbau) als auch Flüssig (Motor) Gas
zu entnehmen.

Grüsse aus der Schweiz Zodiac 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244641 von Ex-Forist
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Ex-Forist antwortete auf Alternative zur Tankflasche?

Markus1975 schrieb: Ich sehe den Vorteil, dass das Gasfach leergeräumt werden kann (2* ca 5,5 KG Flaschengewicht + 2* 5KG Gas) und der Gasvorat bzgl. des Schwerpunkts günstiger gelagert werden kann.


Hat aber den Nachteil, dass bei abgesetzter Kabine keine Gasversorgung mehr stattfindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244643 von MacTJ
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.MacTJ antwortete auf Alternative zur Tankflasche?

Zodiac schrieb: Achtung Axel (und Andere auch)!

Es ist nicht Zulassungsfähig einen Tank im Auto zu verbauen, welcher beidem dient weil
nicht erlaubt ist , aus dem selben Tank Gasförmig (Aufbau) als auch Flüssig (Motor) Gas
zu entnehmen.

Grüsse aus der Schweiz Zodiac 8)


Vielen Dank für die Information!

Besten Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244644 von Markus1975
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Markus1975 antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
.. da hast du Recht :)
Für uns würde das wohl trotzdem passen, da wir selten stehen.
Evtl. müsste man sonst doch noch eine 5KG Flasche mitnehmen...

Gruß
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.

Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244646 von Jupp!
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Jupp! antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Hallo Markus , als erstes solltest du nachmessen ob eine Tankflasche 6 Kg und eine normale Flasche 5 kg in deinen Gaskasten passen ! Nicht vergessen die Tankflasche muß anders befestigt werden und der Tankanschluß muß auch noch passen ! Nicht bei jeder Kabine reicht der Platz ! Und die großen Tankflaschen 11 Kg passen meist gar nicht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #244675 von manfred65
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.manfred65 antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
@ Zodiac:
Ich meine ich hätte zuletzt mal etwas Anderes gehört und dass dies inzwischen zulässig wäre. Den Gedanken mit dem zweiten Anschluss in der Gasphase hatte ich schon vor Jahren. Als ich es nach dem Kauf des Diesel "ad acta" gelegt hatte kam von irgend woher die Info es wäre jetzt erlaubt. Eine Anfrage an Wynen-Gas ist raus. Ich melde mich wieder wenn die Antwort da ist.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #244696 von travelix
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.travelix antwortete auf Alternative zur Tankflasche?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe just ne tankgasflaSche bei mir im Gasflaschenkasten eingebaut.. millimeterangelegenheit.. Enger geht nicht
6 kg von der Gasfachfrau, mit Aussenbetankungsanschluss, adapter und filter.
Habe jetzt also Lpg und normale flasche.

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von travelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #244760 von manfred65
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.manfred65 antwortete auf Alternative zur Tankflasche?

Achtung Axel (und Andere auch)!

Es ist nicht Zulassungsfähig einen Tank im Auto zu verbauen, welcher beidem dient weil
nicht erlaubt ist , aus dem selben Tank Gasförmig (Aufbau) als auch Flüssig (Motor) Gas
zu entnehmen.

Grüsse aus der Schweiz Zodiac 8)


Hierzu nochmals eine Rückfrage: Bezieht sich Deine Aussage nur auf die Schweiz ?
Ich habe soeben diese Antwort von Wynen-Gas erhalten:

Guten Morgen,

mir sind keine Informationen bekannt das ein Tank mit 2 Entnahmen (flüssig und dampfförmig) unzulässig sein.

Bei einer absetzbaren Kabine müsste eine Schlauchtrennkupplung verbaut werden.

Mit freundlichen Grüßen


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht