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Frage Alternative zur Tankflasche?
- Bearded-Colliefan
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PeterM hatte geschrieben;
wenn Du kein Platz- oder Gewichtsproblem hast, dann bleib bei Deinen grauen Flaschen. Übrigens habe ich bei Wynen-Gas gesehen: ein Gestell, oben eine graue Gasflasche auf dem Kopf stehend, mit ihr verbunden unten eine rote Gasflasche (mit Füllstop!). Offensichtlich ist es durchaus üblich und nicht verboten, Flaschen umzufüllen, wenn die zu befüllende Flasche einen Füllstop hat. Wenn man ein Auge (oder beide?) zudrückt, tut es auch eine genaue Waage.
und zwar gibt es diesen Schlauch bzw. den gleichen Schlauch mit den Adaptern für Ausländische Flaschen Set
zu kaufen in den ich ja im Ausland meine graue Flasche selber mit einer ausländischen Flasche betanken kann und darf?? Ist Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative! oder was meint ihr ?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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betanken bzw. umfüllen scheint damit zu funktionieren. Alternativ kann man ja auch mit dem Europaset ausländische Flaschen ins eigene Bordnetz einbinden. Ob das Umfüllen erlaubt ist :hmm: , keine Ahnung. Wenn zwei Flaschen das gleiche Volumen, eine ganz leer und die andere voll ist, dürfte ja eigentlich auch kein Problem mit "Übertankung" bestehen. Allerdings soll die zu betankende Flasche ja mindestens 6 °C kälter sein, muss man mal den Kühlschrank kurzfristig ausräumen :mrgreen:.
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- Friedrich
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- Bearded-Colliefan
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- manfred65
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Aber bei unserer Freizeitnutzung, bei der sowas 1-2x pro Jahr anfällt ist mir das zu riskant. Mit Gas bin ich vorsichtig. :oops:
Und jetzt die Pferde scheu machen und irgendwelche wilden Umfüllaktionen anleiern, weil mal ein Problem mit LPG und Öl in Tankflasche und Leitungen aufgetreten ist von dem niemand weis wo der Fehler lag ?? :hmm:
Ein Plan B ist ja generell wünschenswert, aber da kannst Du drauf warten dass sich der erste Laie abfackelt. :gelbekarte:
Nee Danke! Dann lieber eine (graue) Ersatzflasche im Keller. :Meinung:
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- Bearded-Colliefan
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Das verstehst du jetzt verkehrt Manfred. Vorab, ich hatte jetzt nicht vor meine Tankflasche zu verdammen. Mit der bin ich nach wie vor sehr glücklich unterwegs! Genau für diese 1-2-3 mal im Jahr Winterurlaub z.b. ist das doch nee preisgünstige Alternative mit den Schlauch. Ich brauche ja wie Uli schon sagt noch nicht einmal umfüllen sondern kann mit den Euroset die ausländische Flasche direkt an die Kabine anschließen. Und selbst wenn, eine höhere Gefahr als beim LPG tanken sehe ich da nicht, obwohl ich auch großen Respekt vor Gas Geschichten habe.manfred65 schrieb: Ich weis nicht so recht. Wenn jemand das beruflich desöfteren macht : OK.
Aber bei unserer Freizeitnutzung, bei der sowas 1-2x pro Jahr anfällt ist mir das zu riskant. Mit Gas bin ich vorsichtig. :oops:
Und jetzt die Pferde scheu machen und irgendwelche wilden Umfüllaktionen anleiern, weil mal ein Problem mit LPG und Öl in Tankflasche und Leitungen aufgetreten ist von dem niemand weis wo der Fehler lag ?? :hmm:
Ein Plan B ist ja generell wünschenswert, aber da kannst Du drauf warten dass sich der erste Laie abfackelt. :gelbekarte:
Nee Danke! Dann lieber eine (graue) Ersatzflasche im Keller. :Meinung:
Ich hab mir mal so einen bestellt und werde den mal testen. Bin gespannt wie gut o. schlecht es funktioniert. Hab vor nee leere blaue 907 Campinggazflasche mit einer grauen zu befüllen.
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- daVinci
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Bearded-Colliefan schrieb: Ich hab mir mal so einen bestellt und werde den mal testen. Bin gespannt wie gut o. schlecht es funktioniert. Hab vor nee leere blaue 907 Campinggazflasche mit einer grauen zu befüllen.
Mensch Oli.......Schaaaade.....
...es war doch immer so nett mit Euch..... :shock:
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- Bearded-Colliefan
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:haumichweg: okay Ralf ich kann noch ein bisschen warten :haumichweg: aber nur wegen einer silbernen Bimobil Kabine..... :engel:daVinci schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: Ich hab mir mal so einen bestellt und werde den mal testen. Bin gespannt wie gut o. schlecht es funktioniert. Hab vor nee leere blaue 907 Campinggazflasche mit einer grauen zu befüllen.
Mensch Oli.......Schaaaade.....
...es war doch immer so nett mit Euch..... :shock:
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- Erisch
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Klempner/Dachdecker Flaschenhaben einen sog. Füllstopp, was nur mit der Länge und Lage des Füllstutzens zu tun hat.
Der physikalische Hintergrund ist die Tatsache, dass Flüssiggas eine hohe Wärmeausdehnung hat.
Wenn man jetzt theoretisch eine Flasche randvoll füllt, so dass keine Gasblase mehr vorhanden ist, dann würde bei Erwärmung die unkomprimierbare Flüssigkeit den Behälter sprengen - bumm.
In der Praxis ist das aber gar nicht machbar. Wenn ich eine 11Kg Flasche aufhänge, den Füllschlauch anschließe und eine 3Kg Campingaz Flasche anschließe, schießt beim ersten Öffnen der Ventile, ein ziemlicher Schwall rüber, danach tröpfelt es nur noch (ich hab ein Schauglas) und wird dann so langsam, dass man fast nix mehr sieht. Trennt man jetzt - so nach einer halben Stunde - die Flaschen, sind vielleicht 2 - 2 1/2 Kg rübergelaufen. Also verhindert alleine die Zeit, dass der obere theoretische Zustand auch nur annähernd eintritt.
In eine Dachdeckerflasche geht in wesentlich kürzerer Zeit mehr rein - aus erwähnten Gründen.
Das ist auch der einzige Unterschied von Tank- zu Haushaltsflaschen. In Marokko werden auch Haushaltsflaschen mit käuflichen Adaptern an der Gastanke gefüllt.
Unfälle passieren immer nur dann (auch beim Autotanken) wenn undichtes Zeug verwendet wird und/oder Deppen zugange sind.
Außerdem liegt der Verdacht nahe, dass die, die damit viel Geld verdienen, z.B. das unverschämt teure Campingaz = 21,-€ die 3Kg Füllung, solche Horrorgerüchte gerne verbreiten, die sich bei der "Weißen Ware" dann immer schnell verbreiten.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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Die Tankflasche kann ich dann auch für meine Umfüllaktionen nutzen.
Gruß aus der Eifel
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blaue Caming-Gaz-Flaschen aus normalen grauen Pfandflaschen oder Alugasflaschen zu füllen ist sogar sehr gefährlich!
Grund: Camping-Gaz verwendet Butangas und in den normalen Pfandflaschen ist eine Mischung aus Propan und Butan.
Das Propan sorgt bei 20° für einen Druck von rund 8 bar, Butan dagegen nur 2 bar, sein Siedepunkt liegt bei etwa 0°C, Propan um -40°C, damit verfügt es über einen viel höheren Dampfdruck, resultierend aus der geringeren molaren Masse.
Die Druckgasflaschen für Butan sind demnach auch für viel geringere Drücke ausgelegt.
Den genannten Füllvorgang würde ich aufgrund dieser Fakten als lebensgefährlich bezeichnen, unabhängig von der gefriemelten Fülltechnik.
Gruß Tannengrün
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Tannengrün schrieb: ...
Den genannten Füllvorgang würde ich aufgrund dieser Fakten ??? als lebensgefährlich bezeichnen, unabhängig von der gefriemelten Fülltechnik.
Wenn es denn mal so stimmt und die Fakten Fakten sind. . .
Was soll das, ist das hier so wichtig, dass so ein Ton angeschlagen werden muss??
Wenn es nicht stimmt, solltest Du das zurücknehmen
Und meine gefriemelte Fülltechnik hast Du auch gesehen ??
( bei meiner Umfüllung ist nichts gefriemelt, ich arbeite ausschließlich mit dafür käuflichen Bauteilen )
Ich finde dagegen Deinen Beitrag eher gefriemelt, wie Du hier auch überprüfen kannst.
Nicht 8 bar 3 bar hat Campingaz und nicht 100% Butan sondern 80/20 und das ändert sich in manchen Verkaufsgebieten im Winter
Gruß aus der Eifel
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Also verstehe ich das richtig? Dann hätte die gefüllte blaue mit Mischung Butan/ Propan einen Druck bei ca.7bar oder und je mehr Butan in der Mischung vorhanden desto geringer der Druck in der Flasche bei den genannten 20 Grad. Okay!Tannengrün schrieb: Hallo,
blaue Caming-Gaz-Flaschen aus normalen grauen Pfandflaschen oder Alugasflaschen zu füllen ist sogar sehr gefährlich!
Grund: Camping-Gaz verwendet Butangas und in den normalen Pfandflaschen ist eine Mischung aus Propan und Butan.
Das Propan sorgt bei 20° für einen Druck von rund 8 bar, Butan dagegen nur 2 bar, sein Siedepunkt liegt bei etwa 0°C, Propan um -40°C, damit verfügt es über einen viel höheren Dampfdruck, resultierend aus der geringeren molaren Masse.
Die Druckgasflaschen für Butan sind demnach auch für viel geringere Drücke ausgelegt.
Den genannten Füllvorgang würde ich aufgrund dieser Fakten als lebensgefährlich bezeichnen, unabhängig von der gefriemelten Fülltechnik.
Und hast du das irgendwo gelesen das die blauen weniger Druck aushalten oder ist das für dich schlussfolgernd aus deiner Erklärung?
Und was mich dann noch interessiert wieso gefriemelte Technik? Der Schlauch ist doch wie alle anderen Schläuche von GOK ist Hochdruck beständig und die Adapter sind ganz normale Handelsware!?
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sein Beitrag ist gefriemelt, sonst nichts, guck die das unter "hier" verlinkte Campingaz Sicherheitsdatenblatt an, dann ist es klar.
Ich belaste die blaue Flasche geringfügig mit höherem Druck, das stimmt aber es ist bei weitem nicht 8 bar zu 2 bar
Der Druck steht im Datenblatt
Ich habe auch in FR daneben gestanden als verschiedene Flaschen - darunter auch blaue - alle aus einem Tank gefüllt wurden.
Auch unser Haushalts- Flaschengas ist ein Gemisch aus Propan/Butan, welches je nach Jahreszeit variiert.
Jeder WoKa Winterfahrer kennt das Problem mit dem gelierten Gas, was nicht aus der Flasche will
Der GOK Umfüllschlauch hat einen Aufdruck: 25 bar
Gruß aus der Eifel
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na hier wird ja ein Ton an den Tag gelegt.
Jedes Camping-Kind weiß das die blauen Flaschen im Winter nicht gehen...dämmerts!?
Campng-Gaz (blaue Flasche) enthält Butan, Butan hat bei unter 0°C keinen Dampfdruck mehr, deshalb gehen die im Winter nicht.
In den normalen grauen Gasflaschen ist Propan (u.U. ein geringer Anteil Butan), Propan geht im Winter, weil es erst bei unter -40°C keinen Dampfdruck mehr hat.
Bei normaler Umgebungstemp. von 20 °C bestehen völlig andere Druckverhältnisse.
Klar hält die Flasche mehr aus, irgendwo stand mal das so eine graue Stahlfl. um 70 bar Berstdruck hat , und auch die Butanflasche wird ein zigfaches ihrer normalen Belastung aushalten, aber eben gerechnet auf Butan.
Gruß Tannengrün
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Also doch nur Wichtigtuerei
und er beschwert sich über den Ton :screwy: :schande:
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