- Dank erhalten: 802
Frage Gastankflasche
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Über den 575mm muss aber noch ein klein wenig Platz bleiben, um den Gashahn zudrehen zu können.
Ich glaube nicht, dass sich unten noch 4cm absägen lassen, kann aber erst Anfang nächster Woche genauer nachsehen.
Wie es mit der Zulassung ist, wenn du unten was absägst, ist auch eine Frage.
Ich würde die 6kg Flasche nehmen, wenn es so knapp ist und der Stauraum sich nicht vergrößern lässt.
Unten im Flaschenkasten muss auch noch das Entlüftungsloch hin. Damit das funktioniert, benötigt die Flasche eigentlich noch ein klein wenig Bodenabstand bzw darf nicht vollflächig auf ihrem Bodenring stehen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1435
werden.Wenn ein Absorberkühlschrank verbaut ist, musst man bei einer sechs Kg.Flasche doch
häufig nachtanken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- coolkeg
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 20
laut der Gasfrau kann ich nichts absägen da der boden eine wölbung hat.
Mit Gas wird nur der Kocher und die Propex HS 2000 betrieben.
Dann muss ichwohl auf die 6kg gehen,schade das es diese nicht mit Anzeige gibt.
Gruß Bernd
Und allzeit Gute Fahrt !!!
- coolkeg
-
- Senior Mitglied
-
Lasyx schrieb: Hallo Bernd,
wir haben die Alutankflasche in unserer Kabine verbaut.Ich bin der Meinuing,dass der 'Kragen'
abmontiert werden kann und auch darf.
Ich kann mir die Flasche Morgen bei Tageslicht mal anschauen und berichten,wenn's hilft...
Wäre dir dankbar wennst mal schauen könntest was da zu machen ist zwecks absägen
Gruß Bernd
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Bei richtigem Wintercamping ist das natürlich was anderes.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
coolkeg schrieb:
Lasyx schrieb: Hallo Bernd,
wir haben die Alutankflasche in unserer Kabine verbaut.Ich bin der Meinuing,dass der 'Kragen'
abmontiert werden kann und auch darf.
Ich kann mir die Flasche Morgen bei Tageslicht mal anschauen und berichten,wenn's hilft...
Wäre dir dankbar wennst mal schauen könntest was da zu machen ist zwecks absägen
Absägen wird wohl wirklich nicht gehen.Man kann halt nur den Kranz,wie im Bild oben von Dieter
zu sehen ist, entfernen.
ist ja aber keine Aluflasche.
Wir haben die gleiche wie die von Reinhard.Du musst auf jedem Fall drauf achten,dass die Flasche
separat betankt werder kann,wie im zweitem Bild von Reinhard.Sonst kannst du Probleme beim tanken
bekommen,da sich angeblich die Tankstellenbetreiber weigern eine Flasche direkt zu betanken.
Bei unser betankung in Italien hat der Tankwart auch sparsam geschaut aber uns trotzdem brav
betankt. :mrgreen:
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Unsere Flasche bekommt eine Außenbetankung, das ist dann problemlos zu betanken, und ich muss keine aufwändigen Klappen, Serviceöffnungen oder Türen an den Flaschenkasten bauen. Der bekommt nur eine Klappe von oben, so dass ich das Gas auch zudrehen und den Füllstand kontrollieren kann.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- coolkeg
-
- Senior Mitglied
-
Gruß Bernd
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
die reicht auf jeden Fall, wir waren letztes Jahr 3 Wochen in Schweden/Norwegen.
Habe 2 mal auf Verdacht nachgetankt 1 x ca. 5 Liter und 1 x ca. 4,5 Liter, da hätte die 6 Kilo Flasche für die ganzen 3 Wochen auch ohne nachtanken gereicht.
Es lief der Kühlschrank, Kochen und manchmal auch die Heizung.
Viele Grüße
Reinhard
- bb
-
- Elite Mitglied
-
bisher habe ich immer eine Camping Gas 907 auf mindestens 4 Wochen gerechnet, wenn wir damit nur kochen. Als wir damit auch noch beleuchtet haben, reichte sie nur 3 Wochen. Problem ist jedoch, diese oder graue Flaschen im Ausland gefüllt zu bekommen.
Die 6 kg wäre mein Favorit gewesen, wenn in der neuen Kabine nicht auch die Heizung darüber laufen würde. Mit der 11 kg Flasche kann ich auch mal im richtigen Winter irgendwo ein paar Tage stehen und heizen, ohne zu frieren, wenn ich denn 95/5 drin habe

@ Coolkeg,
wenn du eine Stahlflasche hast und es passt alles, ist es vermutlich einfacher, eine 2. Stahlflasche als Reserve mit zu nehmen. Oder du schaust einfach mal herum, ob nicht ein Importeur von US Kabinen einen passenden US Tank herumliegen hat, den du dann auf eigene Verantwortung einbaust und benutzt, wenn er in den bei deiner Kabine vorgesehenen Stauraum passt. Wobei das natürlich absolut illegal wäre

Gruß, Bernhard
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
Sonst hat man ja die Möglichkeit die Flasche zu befüllen.
- hksprinter
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 35
war eigentlich jemand in den letzten (saukalten) Wochen mit der Nachfüllflasche unterwegs?
Mich würde interessieren ob das mit dem LPG problemlos funktioniert hat. Bei mir reicht die 11kg- Stahlflasche bei -20° Außentemperatur incl. Kochen und Warmwassrboiler,(Kühlschrank=Kompressor) für ca 5 Tage. Die Heizung läuft dann durch.
Da wir häufig nur 3-4 Tage unterwegs sind bleibt dann aber immer ein mehr oder weniger großer Rest in der Flasche. Die Tankflasche wäre da schon klasse.
Gruß Harald
- bb
-
- Elite Mitglied
-
Wenn du die für LPG Fahrzeuge übliche Wintermischung 60/40 (Propan/Butan) in der 11kg Flasche hast, sind das rund 6,5 Kg Propan, die auch bei Minustemperaturen noch verdampfen und damit nutzbar sind und gut 5 kg Butan, das ab knapp über 0 Grad flüssig bleibt und nicht zum Heizen oder Kochen zur Verfügung steht. Mit jedem Nachtanken verringert sich der Propananteil, da ja immer wieder auch 40% des Restvolumens als Butan dazu kommen. Bei Sommermischung mit 60% Butangehalt bleiben nur 40% nutzbar. Als Alternative hilft, entweder eine Heizung für die LPG Flasche einzubauen (da gibt es auch eine Idee im anderen Fred) oder früh genug die 95/5 Mischung zu tanken. Dritte Option wäre, für das Wintercamping die Gaseinspeisung aus einer externen Propan Flasche vorzusehen.
Gruß, Bernhard
- hksprinter
-
- Senior Mitglied
-
LPG 60/40 nur für Sommer geeignet. Dann muß ich mal schauen, ob die Tankstellen in meiner Nähe auch 95/5 verkaufen, da ich die großen Mengen im Winter brauche. Wenn das nicht klappt, wäre der größte Vorteil der Tankflasche weg.
Grüße Harald
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Ist praktisch, weil ich sie dann nicht ausbauen muß, und weil ich dann in der kühlen Jahreszeit einen Lieter mehr reinfülle :oops: !
Probleme hat`s auch bei -15°da noch nie gegeben, was aber vielleicht daran liegt, das bei der Nordstar die Flaschen innerhalb der Isolierung stehen und es dort vielleicht nicht so kalt wird!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- bb
-
- Elite Mitglied
-
die LPG Tankstellen sollten immer ihr Mischungsverhältnis angeben. Das ist in der Regel 60/40, das ist optimal für LPG Fahrzeuge.
Es gibt Hinterhof- oder Firmentankstellen, die sehr preisgünstig verkaufen, bei uns rund 10 Ct unter Tankstellenpreis und die haben oft nur 95/5 im Tank, also Propan. Für unseren LPG Caddy ist das schlecht, der Motor ruckelt und zieht nicht richtig, der Verbrauch steigt. Aber für die Tankflasche im Winter ist das besser.
Je mehr Butan im LPG ist, desto besser ist der Brennwert, desto schneller kocht das Kaffeewasser, vielleicht auch ein Argument.
Wenn ich es schaffe, Warmluft in den Flaschenbehälter zu leiten, würde das ja auch helfen. Also mit einem kleinen Schlauch von der Heizung abzweigen und von oben in den Gaskasten pusten. Das ist jedoch in D bestimmt genau so verboten wie die Lösung mit den Heizmatten, die Bernie-Rapido sich gebaut hat.
www.stroop-voyage.de/allgemein/5thwheel/verbesserungen.htm - nach unten scrollen
Gruß, Bernhard
- hksprinter
-
- Senior Mitglied
-
Volker1959 schrieb: Ich tanke meine normalen grauen Flaschen oft selbst voll, wenn ich sowieso Gas tanken muß!
Ist praktisch, weil ich sie dann nicht ausbauen muß, und weil ich dann in der kühlen Jahreszeit einen Lieter mehr reinfülle :oops: !
Probleme hat`s auch bei -15°da noch nie gegeben, was aber vielleicht daran liegt, das bei der Nordstar die Flaschen innerhalb der Isolierung stehen und es dort vielleicht nicht so kalt wird!
Hallo Volker,
wie- Du tankst Deine grauen Flaschen selbst voll? Zuhause im Bastelkeller? Ist diese Technik auch für Normalsterbliche zugänglich und realisierbar.
Oder hab ich mal wieder was Altbekanntes überlesen?
Wäre schön, wenn Du das erklären könntest.
Viele Grüße Harald
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
Den passenden Adapter gibts aber in jedem Gashandel!
Und an der Tanke kräht da kein Huhn und kein Hahn nach :lol:
Geht aber nur wenn die Flasche wirklich leer ist, weil Du sonst ja nicht weisst wieviel Liter Gas du reinfüllen kannst!!!!!!!
Ich tanke im Sommer, wenn es warm ist immer 9L in die kleinen Flaschen und im Winter 10L!
Das passt immer

Normalerweise werden die Flaschen an einer Füllstation auf einer Waage befüllt!
Und zwischendurch tausche ich die Flaschen auch aus und achte darauf, das sie noch reichlich Tüv haben :idea:

- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-

- hksprinter
-
- Senior Mitglied
-
Ich hab schon so oft teilvolle Flaschen zurückgegeben, weil ich volle gebraucht habe. Das nervt.
Grüße Harald