- Dank erhalten: 100
Frage Gastankflasche
- OAL-DB
-
Autor
- Premium Mitglied
-
da ich mich in letzter Zeit damit beschäftige wie wir bei längeren Urlauben in ganz Europa unsere Gasflaschen aufgefüllt bekommen, möchte ich hier im Forum ein paar Links veröffentlichen, die vieleicht für den einen oder anderen doch auch interessant sein dürften.
Diesbezüglich wollen wir nun unsere Gasflaschen dahingehend umrüsten, dass sie dann an jeder der inzwischen bis zu ca.30000 existierenden Autogastankstellen aufgefüllt werden können.
bei der Suchfunktion zu diesem Thema habe ich nur vier Beiträge gefunden.
die Links die zu den Produkten der Hersteller führen sind rein zufällig,ich möchte hier für niemanden Werbung betreiben, es gibt sicherlich auch andere und günstigere Angebote.
reisemobilist.de/dow/Gastankflasche%20im%20Wohnmobil.pdf
www.autogastanken.de/de/tanken/autogasta...ellen-in-europa.html
www.wynen-gas.de/pages/d/produkte/hauptg...30f184f3ceb5840eb41f
www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html
das ganze könnte dann so aussehen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
oder so:
VG
Dieter
P.S. vieleicht hat ja der eine oder andere schon positive oder negative Erfahrungen gemacht und teilt sie uns auch mit
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Das Problem, welches sich dabei ergibt ist, das z.b. in Holland fast jede Tanke LPG hat und z.B, in DK es fast keine gibt..OAL-DB schrieb: da ich mich in letzter Zeit damit beschäftige wie wir bei längeren Urlauben in ganz Europa unsere Gasflaschen aufgefüllt bekommen
dass sie dann an jeder der inzwischen bis zu ca.30000 existierenden Autogastankstellen aufgefüllt werden können.

Hier oben in Norddeutschland gibts dann auch wieder an jeder Ecke Gas!
Aber wenn Du hauptsächlich im Süden unterwegs bist, ist das vielleicht einfacher :top:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Pantin
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
danke fuer die Info's sind interessant! Vor allem hier in Italien gibt es sehr viele Gastankstellen...
Ich moechte eigentlich nur noch eine kleine Gasflasche zum kochen haben und den Rest mit Diesel machen, aber man weiss ja nie...
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
Bin aber froh das Du Deine alten grauen Flaschen nicht wirklich "umrüsten" willst,
sondern auf die zugelassenen grünen Wynen- bzw. AluGas-Flaschen verweist.

Aber auf Grund der Vorschriften zur Nutzung s.g. "ortsfester Tankflaschen",
auch gut nachzulesen bei Wynen, machem die für mich nur begrenzten Sinn.
Dann kann ich auch einen festen Tank montieren und bleibe damit im Verhältniss etwas günstiger.
Ausgenommen, man hat den Platz nicht im Gaskasten oder will die Tankflasche noch mit einer grauen Tauschflasche kombinieren können.
Alles ein wenig abhängig von den örtlichen Platzverhältnissen in der Kabine und natürlich den finanziellen Mitteln.
Grüße
- OAL-DB
-
Autor
- Premium Mitglied
-
das es in Dänemark so wenige LPG Tankstellen gibt habe ich nicht gewusst, vieleicht hilft es dem einem oder anderen, dass es inzwischen für verschiedene NAVI's Software über alle in Europa verfügbaren LPG Tankstellen gibt, z.B. bei Navigon für 9,95€,
damit kann man dann sicherlich eine bessere Vorplanung erstellen bzw. wenn man auf der Fahrt ist bei der einen oder anderen Tankstelle nochmal nachfüllen,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
habe mir dieses Jahr vor meiner Norwegen/Schweden Reise eine 6Kg Alugas Flasche mit Fernbetankung eingebaut und hatte auf meiner Reise keinerlei Probleme die Flasche mit LP-Gas zu betanken.
Liebe Grüße
Reinhard
- OAL-DB
-
Autor
- Premium Mitglied
-
genau so habe ich es mir auch vorgestellt, da man ja dann eine Füllstandsanzeige hat, kann man doch gezielter nachfüllen, d.h. ich werde dann auf meine zweite Flasche verzichten und mir dadurch wieder ein wenig Stauraum verschaffen,
VG
Dieter
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
falls es Dir hilfreich ist, die Aluflasche hier: www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html gekauft und die Fernbetankung hier: www.wynen-gas.de
Reinhard
- PeterM
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 209
ich habe auf der Messe in Düsseldorf von Wynen eine kleine Tankflasche gekauft mit Adaptern. Im Gaskasten stehen jetzt eine kleine graue und die Tankflasche. Das Tanken in Frankreich hat dieses Jahr gut geklappt. Gewicht lässt sich aber kaum sparen, da die Tankflasche wesentlich schwerer ist als die normale graue Flasche. Es ist aber eine Beruhigung, auf längeren Fahrten nachtanken zu können.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Deine Anlage mit der Aussenbefüllung finde ich sehr gut gelöst :top:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- OAL-DB
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Verständnisfrage.
Wieso Aluflasche bei dem einen und Fernbetankung beim anderen? Preisfrage?
VG
Dieter
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
ganz einfach, wegen dem Gewicht.
Gruß
Reinhard
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
ich hatte es nicht richtig gelesen :soops: .
Bei Wynen-Gas gibt es keine Alu-Fraschen mit Füllstopp und bei der Gasfrau kein Ferbbetankungs-Set, habe ich auf jeden Fall dort nicht gefunden.
Gruß
Reinhard
- wetrex
-
- Junior Mitglied
-
Bei Wynen-Gas gibt es keine Alu-Flaschen mit Füllstopp und bei der Gasfrau kein Fernbetankungs-Set, habe ich auf jeden Fall dort nicht gefunden.
Gruß
Reinhard
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- OAL-DB
-
Autor
- Premium Mitglied
-
wetrex schrieb: jetzt aber nochmal ohne Fehler!!!
Bei Wynen-Gas gibt es keine Alu-Flaschen mit Füllstopp und bei der Gasfrau kein Fernbetankungs-Set, habe ich auf jeden Fall dort nicht gefunden.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard ,
alles klar Danke,
VG
Dieter
- coolkeg
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 20
ich möchte das Thema nochmal hoch holen.Möchte mir auch so einen Alugastank einbauen,aber ich habe nur eine Höhe
von 54cm.
Die 6kg würde ja reingehen aber mir wäre eine 11kg lieber.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,ist es möglich bei der
11kg den Bodenrand etwas zu kürzen damit ich die 11kg rein bekomme.
Es wären ja nur 3,5-4cm denn ohne den Kragen hat die 11kg 57cm.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Und allzeit Gute Fahrt !!!
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1705
Kannst du nicht den Raum nach oben erweitern, vielleicht nur im Bereich des Flaschenkopfs?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- coolkeg
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 20
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Und allzeit Gute Fahrt !!!
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1435
wir haben die Alutankflasche in unserer Kabine verbaut.Ich bin der Meinuing,dass der 'Kragen'
abmontiert werden kann und auch darf.
Ich kann mir die Flasche Morgen bei Tageslicht mal anschauen und berichten,wenn's hilft...
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.