Frage Umbereifung auf 265/70 R16 - Erbitte Check - Eilig

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #21 von moetheone
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.

BiMobil schrieb:

moetheone schrieb: Das wären dann aber 17" Felgen


Nööö, ich versuchs nochmal mit dem Link


eBay-Artikelnummer:271729473982
STAHL-Felgen 7x16 ET-20 DOTZ "DAKAR" Silber - FORD RANGER Typ: 2AW

wie schon geschrieben nur 890 kg Traglast statt 930 kg bei den 7 Zöller


Du hast Recht :-)
Tatsache, habe dort nachgefragt, es sind ET -20. Wäre genial aber die Traglast ist halt echt 35kg zuwenig grrrr

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #22 von BiMobil
eine Möglichkeit wär noch
245 75 16 , ist bis auf ein paar mm
genau so hoch.
aber um einiges billiger.
Traglast 121 passt auch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #23 von moetheone
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Ist ja auch ein bischen ne Glaubensfrage, ob schmälere oder eher breitere Reifen.
Ich würde bei der geplanten 5fach Bereifung ungefähr EUR 100 günstiger kommen mit den 245ern. Ist also nicht die Welt...

Schwierig sich zu entscheiden.
Ich finde 245/75 R16 aber auch interessant. Irgendwie fahren aber wohl doch deutlich mehr Leute 256/70 G16.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #24 von BiMobil
www.offroadreifen.com/reifen-details/245...r-Discoverer-AT3.php
na ja
101 zu 143 Euro mal 5 sind 210 Euro weniger
vergleiche die selbe Traglast 121

hast aber Recht ,ist ne Glaubensfrage

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #25 von moetheone
Also, bin nun schlauer. Es gibt tatsächlich eine Stahlfelge Dotz Dakar mit ET -20. Damit könnte ich mir die Spurverbreiterung sparen. Der Haken ist, es gibt nur ein Gutachten für ET 13. Die Felge ist ansonsten identisch. Jetzt muss ich mal sehen, ob mein TüVi das akzeptiert.
Die Traglast hängt übrigens von Abrollumfang des verwendeten Reifens ab und wäre ausreichend.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #26 von moetheone

BiMobil schrieb: www.offroadreifen.com/reifen-details/245...r-Discoverer-AT3.php
na ja
101 zu 143 Euro mal 5 sind 210 Euro weniger
vergleiche die selbe Traglast 121

hast aber Recht ,ist ne Glaubensfrage

ich tendiere irgendwie zu den 265ern

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #27 von BiMobil
auch gut , dann schlag zu :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #28 von moetheone
ohne Spurplatten wär schon irgendwie besser, oder?

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #29 von BiMobil

moetheone schrieb: ohne Spurplatten wär schon irgendwie besser, oder?

:grin: :) bist du dir unsicher ???

ich hatte ca. 15 Jahre Spurverbreiterungen drauf.

Schäden an den Lagern ,wie öfter geschrieben, hatte ich nie.
bessere Kurvenlage ,wie beworben, konnte ich nicht wirklich feststellen.
optisch :top:
Nachteil :ja , hatte ich auch : da meine Spurplatten rel. alt waren waren die Bolzenzentriert.
also keine Mittenzentrierung wie die meisten neuen.
Da mußte die Felge schon sehr exakt montiert werden damit keine Unwucht zu spüren war.
Zw. 90-100 km/h hatte ich eigentlich immer eine kleine Unwucht.

Bei der Mittenzentrierung und Bolzenzentrierung sollte das kein Thema mehr sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #30 von Stefan
Moin.

Also ohne ist in diesem Fall deutlich besser! :grin:

Man baut sich doch so nur Fehler bezüglich des Rundlaufs ein. Da kann man noch so gut montieren...
Wenn es machbar ist, nimm die Felge mit der passenden ET ohne Spurverbreiterungen.

Wenn die Felge ein Gutachten, eine ABE hat, trägt dir das dein TÜV Mensch auch ein. Er muss nur befähigt sein. Das darf nicht ein Jeder.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #31 von moetheone
Ja, so mache ichs. Der Prüfer muss halt ein Gutachten einer ET13 Felge für die ET-20 akzeptieren. Mal sehen..... Sollte bald Antwort bekommen.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #32 von moetheone
Ich habe einen Plan B. Die 265er sind vielleicht doch zu breit.

Ich würde stattdessen umrüsten auf 245/75R16 111/T Cooper Discoverer AT3 mit der Dotz Dakar 7x16 ET13.

Was meint Ihr, komme ich da ohne Spurverbreiterung mit dieser Felge hin?

www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255...rchm=16&2fb=7&2et=13

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #33 von BiMobil
schau hier das Gutachten , ist sogar eine ABE ,brauchst nicht mal eintragen ,nur Papier mitnehmen.
www.aez-wheels.com/certificates/00043999/43999517.pdf

da sind die 245/75/16 und die 265/70/16 drin in der ABE

Und wegen der Optik kannst immer noch die 30er Platten zwischenschrauben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #34 von moetheone
nee die genannten Größen müssen zum TÜV. Auflage "11A". 245/70 R16 wäre ABE. Das Gutachten kenn ich schon auswendig :-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #35 von BiMobil
Sorry ,hast Recht ,hab ich auch grad bemerkt
ist aber kein Problem

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #36 von moetheone
so habe heute 245/75 R16 auf den ET13 Dotz Dakar Felgen bestellt. Bin gespannt :-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #37 von moetheone
achja, wie erwartet, TÜV findets doof ein ET13 Gutachten für ne ET -20 Felge zu nehmen.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #38 von moetheone
Vorhin hat mein TÜVi angerufen. 245/75 R16 geht klar aber nicht ohne Prüfung des Tachos. GPS reicht aber Gottseidank. Naja, hoffe mal dass das klappt.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #39 von moetheone
Sagt mal, mit welchem Druck fahre ich denn meine neue Bereifung 245/75 R16? Es sind Cooper Discoverer AT3 und ich bin mit 400kg hinten beladen...

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #40 von BiMobil
welche Traglast ?
121 oder 111

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank