Frage Umbereifung auf 265/70 R16 - Erbitte Check - Eilig

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10 Jahre 2 Monate her #1 von moetheone
Hallo liebe Pickupkollegen,
nun habe ich mich ewig mit diesem für Laien echt verwirrenden Thema beschäftigt und würde mir gerne das Ergebnis von Euch "absegnen" lassen!

Mein Ford Ranger 2AW Wildtrak Bj. 2009 fährt im Moment mit der originalen Wildtrakbereifung (255/70 R18 auf Alu 7,5 ET5).

Ich möchte umstellen auf Dotz Dakar 7x16 ET13.
Reifen sollen 265/70R16 112T Cooper Discoverer AT3 werden.
Dazu noch Spurverbreiterungen aus Stahl in 30mm je Seite von ST ( dtsshop.de/product_details.php?pid=13277...2&carselect#fitments ).
So wie ich es einschätze, sind die Reifen trotzdem abgedeckt, da am Wildtrak ja schon eine Radhausverbreiterung dran ist.

Meines Wissens sollte das alles so klappen, nur das Radhaus muss geringfügig angepasst werden. Das lasse ich mir kurz vom TÜV bestätigen.
www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255...7&2et=13&2distanz=30

Könnt Ihr mir kurz sagen, dass ich keinen Denkfehler habe? Kann ich das so kaufen? ;-) Wäre Dringend, muss bestellen.

DAAAANKE für Eure Hilfe!!!
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

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10 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil
willst du den Ranger wirklich 1,8 cm tiefer legen ??

deine Wunschgröße mitSpurverbreiterung kommt 1,6 cm weiter nach außen ,
sollte bei den meisten Fahrzeugen passen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #3 von moetheone
tja... da denk ich auch drüber nach.

aber es ist die einzige Möglichkeit....

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von moetheone.

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #4 von BiMobil
Ich glaub du hast einen Fehler eingebaut :hmm:

in deiner Verkaufsanzeige hast du Bilder mit 255/60/18 nicht 255/70/18
was in der Höhe Plus/Minus [strike]Null [/strike]ausmacht ---- sogar 7 mm höher

noch was

gib hier deine Fahrzeugdaten ein dann siehst du im Gutachten was geht oder nicht
www.alcar.de/4301_DE.htm

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #5 von moetheone

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #6 von BiMobil
Bitte

noch was , warum Spurverbreiterung ?
warum nicht gleich Felgen mit anderer Einpresstiefe
ebay link funzt nicht , schau
eBay-Artikelnummer:271729473982
ob 890 kg Traglast reichen ??? was hat der Ranger Hinterachslast ??

Einzelabnahme brauchst du bei den Felgen so wie bei der Spurverbreiterung
deine Wunschgröße 265 70 16 passt auch

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #7 von moetheone
Loadindex 112 sind doch 1120kg
de.m.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

Der Ranger hat 1850kg Achslast hinten.

Und ich will Stahlfelgen, die gibts nur mit dieser ET

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
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10 Jahre 2 Monate her #8 von BiMobil
112 ist 1120 kg = richtig

lies meinen letzten Beitrag mit der anderen ET Minus 20 auch Dotz Dakar

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her #9 von moetheone
Das wären dann aber 17" Felgen

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10 Jahre 2 Monate her #10 von moetheone
Das einzige, was mich noch beunruhigt, ist die Tatsache, dass evtl. eine Tachoangleichung nötig wäre.

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10 Jahre 2 Monate her #11 von BiMobil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.

moetheone schrieb: Das wären dann aber 17" Felgen


Nööö, ich versuchs nochmal mit dem Link


eBay-Artikelnummer:271729473982
STAHL-Felgen 7x16 ET-20 DOTZ "DAKAR" Silber - FORD RANGER Typ: 2AW

wie schon geschrieben nur 890 kg Traglast statt 930 kg bei den 7 Zöller

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her #12 von moetheone
Ich habe jetzt nochmal bei Dotz auf der Webseite nachgelesen, es gibt nur die 7x16.0 ET13.

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #13 von BiMobil

moetheone schrieb: Das einzige, was mich noch beunruhigt, ist die Tatsache, dass evtl. eine Tachoangleichung nötig wäre.


bei 7 mm mehr Höhe nie und nimmer
dann müßte dein Tacho jetzt schon zu 100 % genau gehen , was er bestimmt nicht macht.
Ich nehme an bei echten 100 hast am Tacho 106 drauf

Ist vermutlich besser mit den 7x16 ET 13
da hast mit den 265 70 16 sogar ABE , also kein Eintrag notwendig.
eBay-Artikelnummer:281076359961

Nur die Spurverbreiterung mußt du eintragen .

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #14 von moetheone
Ich habe das schonmal genau mit GPS gemessen mit meiner derzeitigen Bereifung 255/60 R18

100 auf dem Tacho sind 94 real
120 auf dem Tacho sind 114 real

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #15 von moetheone

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


Quelle: www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php

Dann bezieht sich die 4% Abweichung eigentlich auf die Standard-Serienbereifung von 245/70 R16. Das wären dann +3,7% Abrollumfang bzw. -3,6% laut diesem Rechner
www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255...7&2et=13&2distanz=20

Und somit wäre meine derzeitige Abweichung ja sogar größer mit 6%. Cool, dann ist das ja echt okay!
Und im Vergleich mit meiner eigenen Wildtrak-Serienbereifung wäre die Abweichung nur noch +1,9% Abrollumfang.
www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255...7&2et=13&2distanz=20

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #16 von BiMobil
bei den verlinkten Spurverbreiterungen wäre interessant aus welchen Material die sind ???

in den Produktdetails steht " Stahl verzinkt"

in der Produktbeschreibung steht " aus schwarz eloxiertem Aluminium oder Aluminium erhältlich"

was denn nun ???

eine Traglastangabe fehlt auch

zusätzlich steht da
" Die ST suspensions Distanzscheiben werden zwischen Radnabe und Leichtmetallfelge montiert."

du willst aber Stahlfelgen ??

alles nicht so einfach und etwas verwirrend

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her #17 von moetheone
Das ist nur schlampig gemacht.

Es gilt diese Angabe: Material: Stahl verzinkt

Bezgl. Traglast, ist ja geTÜVt für den Ranger 2AW und somit mindestens dafür ausreichend. Die passen schon.

Lieber hätte ich Spurverbreiterungen aus Alu gehabt, aber H&R sagt, Sie wollen nicht, dass Stahlfelgen auf den Alu Spurverbreiterungen gefahren werden. Leider. Habe das auch gesicherter Quelle.

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10 Jahre 2 Monate her #18 von BiMobil
versuchs mal mit denen
eBay-Artikelnummer: 201029493746

diese sind meines Wissens von Hofmann
www.hofmann-spurverbreiterungen.de/

Gruß Rudi
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10 Jahre 2 Monate her #19 von QuestMan
Bevor Du irgendwelche Spurverbreiterungen und Felgen kaufst,
solltest Du das erst mit dem Prüfer Deines Vertrauens durchsprechen.

Die SV haben offensichtlich keine ABE.
Die Frage ist doch, ob die gewünschte Kombination so überhaupt eintragungsfähig ist.

Also erst abklären, dann kaufen. :Meinung:

Ich bin jedoch kein Freund der unnötigen Kilos der SV.
Die Belastung auf die Radbolzen ist bedingt durch den längeren Hebel der ganzen Konstruktion auch höher.

Grüße

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10 Jahre 2 Monate her #20 von bb
Ich hatte bei meinem 2AW diese Spurverbreiterungen aus Alu, allerdings nur an der Hinterachse:
www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de...37168/Products/15771
Ob Stahl- oder Alufelgen war dabei egal, allerdings waren nicht alle Kombinationen von Felgen- und Reifengrößen im Gutachten verzeichnet.
An der Vorderachse habe ich auf die Spurverbreiterungen verzichtet, weil ich dort keine weiteren dynamischen Belastungen verursachen wollte. Der 2AW neigt eh schon zu O-Beinen an der Vorderachse. An der Starrachse hinten fand ich die 60mm zusätzlich aber sinnvoll und die Belastungen vertretbar, denn wir fahren meist mit Wohnkabine und da sorgt die Spurverbreiterung für etwas Stabilisierung.

Tachoüberprüfung ist ein anderes Problem. Wenn der Tacho nach dem Reifenwechsel weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigt, muss die Anzeige korrigiert werden. Da muss man erst mal eine Firma finden, die das macht. Bereits bei der Überprüfung gibt es viele Ungereimtheiten. Eigentlich könnte der TÜV Prüfer das auch mit GPS machen, aber manche bestehen auf den Ergebnissen eines geeichten Rollenprüfstandes. Außerdem werden bei einer Änderung der Tachoanzeige die bisher zugelassenen kleineren Reifengrößen gestrichen.

Insgesamt würde ich die Änderungen in einem durchführen und entweder einer Firma überlassen, die mir das als Komplettpaket Inch. TÜV Abnahme anbietet oder vorher im Detail mit einem gutwilligen TÜV Prüfer absprechen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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