Frage Getriebeschaden
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Häste bei all den Problemen mal dein Buschtaxi behalten
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Huegelcamper schrieb: Nach meinem Kenntnisstand ist das Problem bekannt bei Ford/Mazda!!
Ford hier weiß von gar nichts Weißt Du mehr?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: @ Bernhard
Häste bei all den Problemen mal dein Buschtaxi behalten
Oder vielleicht besser ein Pferd gekauft.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Das Buschtaxi war ein tolles Ding, ein Liebhaberfahrzeug für besondere Anforderungen, wie ein G oder ein Defender ja auch. Wenn ich 2001 schon die 4 Wheel Kabinen gekannt hätte und ihn als PU belassen hätte, wäre es vielleicht anders gelaufen. Aber der Festaufbau von Innovation passte für uns nicht mehr, dazu wir sind hier in der großen Fahrverbotszone Ruhr und ich dürfte ihn seit 1. Januar nicht mal mehr vor dem den Haus parken oder gar damit fahren.
Daher: Mit dem HZJ war eine tolle Zeit, aber der Ranger hat auch seine Vorteile. Klar, der ist kein Hardcore Allradler, aber das brauche ich die nächsten paar Jahre auch nicht. Daher passt das schon. Denn mit dem Ranger kann ich auch mal 2000km Autobahn flott hinter mich bringen, ohne Hörschaden und ohne mein Konto zu überziehen (HZJ: 20l/100km und 100dB bei 115km/h, 25l/100km im Tiefsand in der Untersetzung und bei 125km/h auf der Autobahn, 13-14l und 75dB bei knapp 80)
Absolut genial am HZJ ist der geringe Wertverlust von nur einem Drittel meiner Kosten für Fahrzeug und Kabine. Daher konnte ich vom Verkaufspreis des 10 Jahre alten HZJ den Ranger und die Kabine locker bezahlen. Zu erklären ist das nur, wenn man sich die Preise für einen neuen HZJ ansieht, der jetzt mit Euro 4 bei rund 50000€ liegt, 2000 reichten noch gut 50000 DM. Der Mythos und das knappe Angebot spielen auch eine wichtige Rolle.
Wenn ich es aber doch noch mal auf die Seidenstraße und darüber hinaus schaffe oder auf die große Südamerika Rundreise, werde ich speziell dafür das passende Fahrgestell kaufen und die Four Wheel darauf montieren. Mit dem Common Rail Ranger bleibe ich brav im Bereich der Euro4 verträglichen Dieseltankstellen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 93
ist zwar nur die "Bild" aber hier ist schon zu lesen das es ein Problem mit dem 5ten Gang gibt/gab.
www.autobild.de/artikel/ford-ranger-mazda-b-ab-1999--50526.html
soll aber wohl das einzige sein (Problem )
Gruss
BaG
Bernd aus Goch
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Andererseits: Beim Toyota HZJ als Vorzeige Heavy Duty Allradler gibt es auch Getriebeprobleme:
forum.buschtaxi.org/umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html
Zunächst war es vor allem die Antriebswelle, dann kamen andere Teile dazu.
Das wird aber auch mit der Art der Nutzung zusammenhängen. Wenn ich einen 4x4 'artgerecht' unter Ausnutzung der vollen Tragfähigkeit durchs Gelände scheuche, muss ich einfach damit rechnen, dass die Technik irgendwann überlastet ist und versagt. Wir sind rund 45000km mit dem HZJ durch Australien gefahren, unter anderem Sand, Flüsse, viele tausend Kilometer Wellblechpiste, Felsstrecken, .... alles, was man einem 4x4 zumuten kann. Wenn da jetzt was kaputt geht, ist das doch nicht unbedingt ein Zeichen für eine Fehlkonstruktion oder eine Schwachstelle, sondern vielleicht auch ein Zeichen für eine Fehlbedienung. Ich finde es jedenfalls schwierig zu differenzieren. Wenn ich zum Beispiel auf felsigem Untergrund den 4x4 und die Sperren in der Untersetzung drin lasse, weil vermutlich gleich wieder Sand kommt oder eine Düne, ist das doch mein eigener Fehler, wenn das vordere Diff zerbröselt. Aber ich fahre schließlich einen Heavy Duty, der muss das doch aushalten!
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Das Getriebe wurde dann ab einer bestimmten Baureihe geändert!!
Dran bleiben!!
Grüße Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- trabuco11
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Dumm ist nur, wer dummes tut...
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 6
Getriebe wurde Instandgesetzt.
Lässt sch wieder schalten, bzw., schaltet nichtmehr von selber.
Hat dann halt mal die Kleinigkeit von guten 1500Teuronen gekostet.
Zum Glück ist sind die nächsten beiden Urlaube schon gplant, gebucht und in den Finanzen einklakuliert.
Wenn die Kiste kalt ist (und anspringt) hakelt der 2. Gang ein klein bisserl, wenn die Karre warm ist, funzt alles wieder.
Leider springt die Kiste aber nicht an, da (Rangertypisch) die Umgebungstemperatur PickUp-unfreundlich ist. AAAAaaaarg!
]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
chevysurfer schrieb: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
chevysurfer schrieb: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug.
Na ja, wenn ich da an Hügels PU denke waren die 1500,-€ hier ein echtes Schnäppchen
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dodchi
- Offline
- Senior Boarder
chevysurfer schrieb:
Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug.
Jep jeder hat mal mit nem "Nissan" angefangen
und jetzt nur noch Ami -20 und er fährt.....
Sorry
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ich gönne hier niemanden etwas Schlechtes.
Ich hatte mal einen nagelneuen Nissan PU und habe deshalb meine eigenen Erfahrung machen können.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- trabuco11
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Dumm ist nur, wer dummes tut...
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 6
Solange es nicht so ist wie bei meinem letzten Untersatz (VW California)... Da fing die Klimaanlage ab 25° Aussentempreatur an ungebremst zu HEIZEN. Abstellen lies sich das nicht, die Werkstatt hat über nahezu 2 Jahre gebraucht das Problem zu lösen (defekter Lichteinfallsensor in der Windschutzscheibe).
Damit konnte man im Sommer nicht fahren.
Mit nem Ranger kann man halt im Winter nicht fahren, weil er nicht anspringt....
Aber ansonsten ist es ein tolles Auto
]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
2vgsrainer schrieb:
chevysurfer schrieb: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug.
Na ja, wenn ich da an Hügels PU denke waren die 1500,-€ hier ein echtes Schnäppchen
erinnere mich nicht daran ....
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Stellplätze
- Hilfe: In den Sommerferien nach Italien