Topic-icon Frage Anhängerbetrieb und wie Zusatzbeleuchtung versorgen

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #41 von bergaufbremser
Die Temperatur mess ich nich, für die Finger isses zu heiss,
kanns dir beim nächsten Treffen zeigen.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #42 von Spitzbub
Bei meiner Nordstar hat der Vorbesitzer einfach eine 7 polige Anhängerdose an die Kabinenunterseite geschraubt und an die Klemmleiste im Kleiderschrank angeschlossen, wo auch der 13 polige Kabinenstecker angeklemmt ist. Also einfach parallel angeschlossen, er hat damit seinen Bootsanhänger oder Quad Anhänger versorgt.

Gruß Peter

Grüße Spitzbub

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #43 von holger4x4
Parallelschalten geht schon, aber aufpassen dass die Fahrzeugelektrik nicht überlastet wird.
2x Blinkerbirnchen parallel, Standlicht, Bremse sollte eigentlich gehen. Dafür sind die Anhängersteuergeräte meist ausgelegt. Aber keinen Anhänger mit "Christbaum" so zusätzlich anschließen.
Wer Angst hat, vielleicht auf LED Birnen umrüsten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #44 von bb
Beim Ranger hatte ich eine parallel geschaltete zweite Anhängersteckdose. Erste Dose für die Kabinen-Heckbeleuchtung und zweite Dose für den Anhänger. Das Blinkrelais funktionierte erst, nachdem ich sowohl an der Kabine als auch am Anhänger die Glühbirnen gegen LED umgetauscht hatte, denn die Gesamtstromstärke war zu hoch.
Wer an der Kabine gleich zugelassene LED Heckleuchten verbaut, kann erst mal probieren, ob die Sicherung hält, wenn auch der Anhänger angeschlossen ist.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden