Topic-icon Frage Anhängerbetrieb und wie Zusatzbeleuchtung versorgen

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15 Jahre 4 Monate her #1 von Bobby268
Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes finden können.

Wie macht ihr Anhängerfahrer das mit der Stromversorgung der Zusatzbeleuchtung und dem Anhänger?

Momentan (ohne Hänger) läuft die Zusatzbeleuchtung der Kabine über die Anhängerdose. Im Herbst wollen wir aber mangels Stauraum in der Kabine unseren kleinen Hänger in den Urlaub mitnehmen und nun bin ich am Grübeln, wie ich beides unter einen Hut bekomme.

Gibts ein Zwischenstück? Muss ich anders verkabeln?

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15 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
Die meisten haben wohl ne 2te Steckdose.
Es gibt aber auch Weichen.

Oder ein Selbstbauprojekt wie dieses hier:

Mehrfachstecker für Anhänger

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #3 von Volker1959
Ich habe einfach eine zusätzliche Steckdose für die Kabinenbeleuchtung/Dauerplus/Zündungsplus/Lima "feuchtigkeitsgeschützt" auf der Ladefläche!
Aber die Lösung von Werner(Link von Quest) finde ich auch sehr gut!

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15 Jahre 4 Monate her #4 von Uwe
naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird ddas mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.

Gruß
Uwe

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15 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan

Uwe schrieb: naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird ddas mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.


und wieso nicht?

Die serienmäßige Leitung dürfte kaum dicker sein

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #6 von pigab

QuestMan schrieb:

Uwe schrieb: naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird das mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.


und wieso nicht?

Die serienmäßige Leitung dürfte kaum dicker sein

Das ist ja das Übel.
Beim PU-Camper sind es im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli. Da fällt unterwegs n büschen was ab. Spannungsabfall quasi. Sondermüll! :wink:

Deshalb hab ich das Dauerpluskabel in 6qmm ausgeführt. So ein Flaschenhals, wie Werners Kästchen dann darstellt, ist dann zwar nicht kritisch, aber man kann das ja berücksichtigen und braucht die Absicherung dann nicht wegen diesem Stück auf 6A beschränken

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959

im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli.

So groß iss so`n Totsch doch auch wieder nicht... :lloll:
Ich hab auch so fettes Dauerpluskabel liegen!
Und der Kühli läuft bei mir ständig auf Gas!
Die Gasflaschen nehme ich zum füllen garnicht mehr raus, dann gibts auch keinen Stress an der Tanke, und die Füllungen sind richtig günstig :mrgreen: :idea:

Edit: Habe nicht die größte Ahnung von KFZ-Elektrik, aber ich denke, daß zumindest bei der Nordstar der geschaltete Zündungs-Plus nur zum ansteuern eines Arbeitsstromrelais ist! Der Kühli lässt sich nur auf 12V betreiben, wenn die Zündung eingeschaltet ist!

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15 Jahre 4 Monate her #8 von pigab

Volker1959 schrieb:

im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli.

So groß iss so`n Totsch doch auch wieder nicht... :lloll:
Ich hab auch so fettes Dauerpluskabel liegen!
Und der Kühli läuft bei mir ständig auf Gas!
Die Gasflaschen nehme ich zum füllen gar nicht mehr raus, dann gibts auch keinen Stress an der Tanke, und die Füllungen sind richtig günstig :mrgreen: :idea:

Edit: Habe nicht die größte Ahnung von KFZ-Elektrik, aber ich denke, daß zumindest bei der Nordstar der geschaltete Zündungs-Plus nur zum ansteuern eines Arbeitsstromrelais ist! Der Kühli lässt sich nur auf 12V betreiben, wenn die Zündung eingeschaltet ist!

Soweit richtig, Volker.
Wenn das Trennrelais(sofern vorhanden!) mit dem dünnen Kabel angesteuert wird, sollte ein dickeres Kabel verfügbar sein, dass Strom zum Kühlschrank liefert. Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 4 Monate her #9 von Volker1959

Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.

So wird das sein, mit Ausnahme vom Kühli, weil der ja die Servicebackterie ruckzuck leernuckeln würde, wenn man mal das umschalten vergißt!

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15 Jahre 4 Monate her #10 von pigab

Volker1959 schrieb:

Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.

So wird das sein, mit Ausnahme vom Kühli, weil der ja die Servicebackterie ruckzuck leernuckeln würde, wenn man mal das umschalten vergißt!

Diese Alterserscheinung musst du dann aber mit einem dickeren, geschalteten Kabel bezahlen, weil dieses dann ja außer dem schwachlastigen Relais, noch den Kühli speisen muss. :P

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 4 Monate her #11 von QuestMan
Klar ist ne Dicke Leitung für Dauerplus zu empfehlen bzw. angeraten,
wenn man den Absorber drüber laufen läßt.

Ich würde nen Absorber jedoch nie mit 12V laufen lassen.
Außer das Gas ist mal für nen halben Tag ausgegangen und man steht nicht gerade auf nem CP.
Aber das muß jeder selber wissen. ;-)

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #12 von miggun
Also ich habe mir auch so einen Adapter gebaut, nur halt nicht so schön im Kistchen sondern als Kabelvariante, damit da keine Kiste im Weg ist.
Was den Spannungsabfall angeht, so war der bei mir enorm und ich wollte keine zusätzlichen dicken Leitungenziehen mit zusätzlichen Dosen.
Ich habe das über den Spannungslifter von Calira gelöst, der übrigens auch den Kühlschrank abschalten kann, wenn der Motor aus ist.
Im Motorraum muss man halt nur ein Trennrelais verbauen, welches von der Lichtmaschine (D+) angesteuert wird.

Michael

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15 Jahre 4 Monate her #13 von pigab

miggun schrieb: .... Spannungslifter von Calira ....

Den hattest du schon mal erwähnt, hab ich mir angesehen. Etwas teuer, aber sicher vom Ergebnis Topp. Schreib ich mal auf den Wunschzettel. :top:

Gruß aus Hamburch!
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15 Jahre 4 Monate her #14 von miggun
Der Preis ist der einzige Haken an dem Teil!
Aber ich habe mir vor dem Urlaub noch ein Calira Ladegerät abgeschossen, vermutlich hat die Solaranlage bei abgekolemmter Batterie Spannungsspitzen erzeugt. Und ich muss sagen, der Service von Calira war Super. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe ohne Probleme ein komplett neues Ladegerät bekommen.

Michael

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15 Jahre 4 Monate her #15 von Bobby268
Ui, klasse, die Mehrfachdose bzw. Verteiler ist genau das Richtige! DAS habe ich gesucht 8)

Erspart mir den Anbau einer 2. durchgeschleiften Dose und braucht nur bei Bedarf angehängt zu werden *froi*

Stromversorgung der Kabine läuft extra, hat mit der Beleuchtung nichts zu tun und ist in 10 qmm ausgeführt. Incl. Laderelais und Leitung zur Lima.

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15 Jahre 4 Monate her #16 von Bobby268
Eine Frage hätte ich doch noch: Hat die Doppeldose Auswirkungen auf das Blinktempo? Weil statt 6 dann 8 Blinker (oder auf jeder Seite 3) dranhängern. Bin gerade mit meinem Mann darüber am Diskutieren, obs langsamer wird.....

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15 Jahre 4 Monate her #17 von holger4x4
Nee, also an der Blinkfrequenz wird das nichts machen. zu beachten ist höchstens, ob die Lampenkabel für Blinker,Rücklicht usw. denn auch der Doppelbelastung gewachsen sind. Aber in Summe je 2 Birnen sollte eigentlich kein Problem sein. Nur wenn am Hänger dann auch noch 'ne ganze Lichtorgel hängt...

Gruß, Holger
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15 Jahre 4 Monate her #18 von Michael aus Erfurt
...Es gibt sogar Blinkrelais mit Anschluß für eine zweite Anhängerkontrolleuchte, die dann bei Bedarf leuchtet. Jedenfalls weiß ich das definitiv für 24V Anlagen... Ansonsten blinkt es wie vorher...

Gruß Michael

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15 Jahre 4 Monate her #19 von Bobby268
*gg* Das habe ich auch gesagt :lol:

Ne, am Hänger ist die übliche Beleuchtung mit normalen Birnchen. Kabel werde ich nachschauen wg. Durchmesser. SIcher ist sicher, zumindest beim Rücklicht gibts ja mal längere Belastung.

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15 Jahre 4 Monate her #20 von Uwe

QuestMan schrieb:

Uwe schrieb: naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird ddas mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.


und wieso nicht?

Die serienmäßige Leitung dürfte kaum dicker sein


bei uns 3 x 3²
2 x um die Batterie zu laden
1 x für den kalten Kühlschrank

Gruß
Uwe

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