Frage Anhängerbetrieb und wie Zusatzbeleuchtung versorgen
- Bobby268
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Wie macht ihr Anhängerfahrer das mit der Stromversorgung der Zusatzbeleuchtung und dem Anhänger?
Momentan (ohne Hänger) läuft die Zusatzbeleuchtung der Kabine über die Anhängerdose. Im Herbst wollen wir aber mangels Stauraum in der Kabine unseren kleinen Hänger in den Urlaub mitnehmen und nun bin ich am Grübeln, wie ich beides unter einen Hut bekomme.
Gibts ein Zwischenstück? Muss ich anders verkabeln?
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- QuestMan
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Es gibt aber auch Weichen.
Oder ein Selbstbauprojekt wie dieses hier:
Mehrfachstecker für Anhänger
Grüße
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- Volker1959
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Aber die Lösung von Werner(Link von Quest) finde ich auch sehr gut!
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- Uwe
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Gruß
Uwe
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- QuestMan
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Uwe schrieb: naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird ddas mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.
und wieso nicht?
Die serienmäßige Leitung dürfte kaum dicker sein
Grüße
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- pigab
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Das ist ja das Übel.QuestMan schrieb:
Uwe schrieb: naja, und dann ne 1,25 Plusleitung. Da wird das mit dem kalten Kühlschrank nichts werden.
und wieso nicht?
Die serienmäßige Leitung dürfte kaum dicker sein
Beim PU-Camper sind es im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli. Da fällt unterwegs n büschen was ab. Spannungsabfall quasi. Sondermüll!
Deshalb hab ich das Dauerpluskabel in 6qmm ausgeführt. So ein Flaschenhals, wie Werners Kästchen dann darstellt, ist dann zwar nicht kritisch, aber man kann das ja berücksichtigen und braucht die Absicherung dann nicht wegen diesem Stück auf 6A beschränken
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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So groß iss so`n Totsch doch auch wieder nicht...im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli.
Ich hab auch so fettes Dauerpluskabel liegen!
Und der Kühli läuft bei mir ständig auf Gas!
Die Gasflaschen nehme ich zum füllen garnicht mehr raus, dann gibts auch keinen Stress an der Tanke, und die Füllungen sind richtig günstig
Edit: Habe nicht die größte Ahnung von KFZ-Elektrik, aber ich denke, daß zumindest bei der Nordstar der geschaltete Zündungs-Plus nur zum ansteuern eines Arbeitsstromrelais ist! Der Kühli lässt sich nur auf 12V betreiben, wenn die Zündung eingeschaltet ist!
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- pigab
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Soweit richtig, Volker.Volker1959 schrieb:
So groß iss so`n Totsch doch auch wieder nicht...im ungünstigen Fall mal eben 10 m von der Batterie zum Heck in die Kabine und wieder nach vorn zum Kühli.
Ich hab auch so fettes Dauerpluskabel liegen!
Und der Kühli läuft bei mir ständig auf Gas!
Die Gasflaschen nehme ich zum füllen gar nicht mehr raus, dann gibts auch keinen Stress an der Tanke, und die Füllungen sind richtig günstig
Edit: Habe nicht die größte Ahnung von KFZ-Elektrik, aber ich denke, daß zumindest bei der Nordstar der geschaltete Zündungs-Plus nur zum ansteuern eines Arbeitsstromrelais ist! Der Kühli lässt sich nur auf 12V betreiben, wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Wenn das Trennrelais(sofern vorhanden!) mit dem dünnen Kabel angesteuert wird, sollte ein dickeres Kabel verfügbar sein, dass Strom zum Kühlschrank liefert. Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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So wird das sein, mit Ausnahme vom Kühli, weil der ja die Servicebackterie ruckzuck leernuckeln würde, wenn man mal das umschalten vergißt!Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.
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- pigab
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Diese Alterserscheinung musst du dann aber mit einem dickeren, geschalteten Kabel bezahlen, weil dieses dann ja außer dem schwachlastigen Relais, noch den Kühli speisen muss.Volker1959 schrieb:
So wird das sein, mit Ausnahme vom Kühli, weil der ja die Servicebackterie ruckzuck leernuckeln würde, wenn man mal das umschalten vergißt!Noch besser, das dicke Kabel geht an die Innen-Batterie und alle Verbraucher gehen von dort ab.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- QuestMan
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wenn man den Absorber drüber laufen läßt.
Ich würde nen Absorber jedoch nie mit 12V laufen lassen.
Außer das Gas ist mal für nen halben Tag ausgegangen und man steht nicht gerade auf nem CP.
Aber das muß jeder selber wissen.
Grüße
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- miggun
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Was den Spannungsabfall angeht, so war der bei mir enorm und ich wollte keine zusätzlichen dicken Leitungenziehen mit zusätzlichen Dosen.
Ich habe das über den Spannungslifter von Calira gelöst, der übrigens auch den Kühlschrank abschalten kann, wenn der Motor aus ist.
Im Motorraum muss man halt nur ein Trennrelais verbauen, welches von der Lichtmaschine (D+) angesteuert wird.
Michael
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- pigab
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Den hattest du schon mal erwähnt, hab ich mir angesehen. Etwas teuer, aber sicher vom Ergebnis Topp. Schreib ich mal auf den Wunschzettel.miggun schrieb: .... Spannungslifter von Calira ....
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- miggun
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Aber ich habe mir vor dem Urlaub noch ein Calira Ladegerät abgeschossen, vermutlich hat die Solaranlage bei abgekolemmter Batterie Spannungsspitzen erzeugt. Und ich muss sagen, der Service von Calira war Super. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe ohne Probleme ein komplett neues Ladegerät bekommen.
Michael
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- Bobby268
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Erspart mir den Anbau einer 2. durchgeschleiften Dose und braucht nur bei Bedarf angehängt zu werden *froi*
Stromversorgung der Kabine läuft extra, hat mit der Beleuchtung nichts zu tun und ist in 10 qmm ausgeführt. Incl. Laderelais und Leitung zur Lima.
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- Bobby268
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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- Bobby268
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Ne, am Hänger ist die übliche Beleuchtung mit normalen Birnchen. Kabel werde ich nachschauen wg. Durchmesser. SIcher ist sicher, zumindest beim Rücklicht gibts ja mal längere Belastung.
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2 x um die Batterie zu laden
1 x für den kalten Kühlschrank
Gruß
Uwe
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