Frage LED...Neue Runde eingeläutet...
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Beim Tagfahrlicht,wie es bei uns kommen soll,leuchten die anderen Leuchten wie z.B.die Hinteren nicht mit.Spart Strom.
Es gibt in den EU Ländern auch unterschiedliche Vorschriften was angeschaltet werden muß.
In dem einem Land das Tagfahrlicht in dem Anderen das Abblendlicht.
In DK muß z.B. mit Abblendlicht gefahren werden.
de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht">de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Hier ist Alles schön erklärt
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Hast du Nebelscheinwerfer eingebaut? Wenn nein, wäre das die ideale Stelle (legales) Tagfahrlicht nachzurüsten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
mal 'ne andere Frage für die Beleuchtung daheim.
Ich hab 2 Lichtsäulen mit mattem Kunstglas. Da sind je 4x25W normale E27 Glühbirnen über Dimmer drin. Da die den ganzen Abend brennen, wäre hier eine Umstellung auf LED sicher sinnvoll. Ich denke so 4-5W LED pro Lampe müßte reichen.
Ich will jetzt aber auch nicht 50€ pro Lampe für die Umrüstung ausgeben. Hatte schon mal überlegt LED Lichterschlauch alternativ da rein zu bauen, aber die 10m Dinger sind mir zu viel.
Hast du eine gute und günstige Idee?
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Schick doch bitte mal ein Bild und die Abmessungen.
Soll die Dimmfunktion erhalten bleiben?
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
nö, dimmen brauche ich nicht mehr, wenn die Helligkeit stimmt.
Größe: ca 160cm hoch
Hier mal ein Bild:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Mir fallen dem Preis nach mehrere Möglichkeiten ein.
1. Du gehst beim Discounter PLUS einkaufen, der hat zur Zeit E27 LED-Birnen für 3,99 Euro/Stück. Über die Lichtfarbe und die Leuchtkraft kann ich allerdings nix sagen. Das wären dann 32,- beide Lampen.
2. Du bestellst bei mir Birne E27 warm-weiß 24 LEDs. Da kostet das Stück unter "Freunden" aber schon 6,90 Euro plus Versand. Die hat ein Licht etwa wie eine 10VA Birne. Das wären dann 61,10,- beide Lampen.
3. Die nächste Größe in E27 ist mit SMD bestückt und bringt analog 25 - 30VA Lichtleistung. Allerdings kommst du dann mit deinen 50,- Euro pro Lampe, die du ja schon nicht ausgeben wolltest nicht hin. Die liegt bei schon abgezogenen Prozenten bei 13,50Euro/Stk. plus Porto.
4. Von den wirklich hellen Lampen erzähle ich dir erst gar nicht, die liegen bei 19,90Euro.
5. Andere Möglichkeit hattest du ja schon angesprochen. Schau durch die Baumärkte, denn gerade jetzt werden Lichterketten auch als LED vielschichtig angeboten. In der Lampe sieht man dann ja eh nicht wie die aussieht. Muß ja nicht der 10m Schlauch sein, da gibt es auch kürzere Varianten.
6. Andere Möglichkeit wäre dann noch einen Lichtleiste. Hat aber den nicht zu unterschätzenden Nachteil, das sie nur nach vorne strahlt. Und das wirkt wahrscheinlich nicht.
7. Du nimmst die Lampe auseinander und entfernst die drei obersten Fassungen. In die unterste drehst du dann einen Powerstrahler der nach oben scheint und so den Schirm erleuchtet. Es sind natürlich diese vier Lichtpunkte in der Lampe zu einer homogenen Lichtmasse verschmolzen. Wem es gefällt?!
Soo... vielleicht ist was für dich dabei. Wenn du dich für die 1. Lösung entscheidest würde ich dich bitten mir davon zu berichten wie es aussieht.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
erst mal danke für deine umfassende Antwort.
Ich denke ich werde erst mal die Weihnachtsabteilungen abgrasen, das scheint mir doch die günstigste Lösung zu sein.
Wenn das nichts ist, kann ich ja immer noch in Richtung Vorschlag 1-2 schauen.
Gruß, Holger
- Ragnhild
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Da deine Leuchte sehr stimmungsvoll aussieht, solltest du sie nicht vers... Wenn das Transparent außen herrum allerdings "warm" eingefärbt ist, dann geht das gut.
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Mein Wohnzimmerprojekt ruht im Moment in Ermangelung preiswerter Lösungen.
Dafür gibt es im Flur was Neues:
Die 3*20W Halo sind nun durch 3 3*1W Powerleds warmweiss 240 Lumen ersetzt. Die sind etwas heller als die Halos und geben ein schönes Licht!
Nachteil: die Powerleds haben einen kleinen Schaltregler integriert, welcher stört und z.B den Empfang von SWR3 im Obergeschoss unmöglich macht Ob das CE Zeichen wohl echt ist????
Außerdem wollte ich ja ncoh Strom sparen. Also kommt der alte und nun viel zu große Trafo weg und wurde duch ein Schaltnetzteil von einem ausgemusterten HP Drucker ersetzt. Die 12V DC versorgung kann dann an den Störquellen mit 470uF Elkos abgeblockt werden, und siehe da es geht auch wieder mit dem SWR3.
Gruß, Holger
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Schöne Lösung! Was mich dabei immer interessiert: Preis und Abstrahlwinkel für die Power-LED?
Mickel
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
ja, die hatte ich mir auch wegen der Optik und dem Abstrahlwinkel ausgesucht: 35°
Die Lampen kosten 17,95€ ab 3 Stück bei LEDS-COM.DE
Inzwischen gibt es die auch als 5*1W wenns noch heller sein muss.
Die Teile sind auf jeden Fall voll Womo tauglich, da eben auch 12V DC Betrieb möglich ist. Aber genau wie bei meinen Leselampen braucht es dort ein zusätzliches Kondensatörchen von min 100uF sonst rauscht es im Radio.
Gruß, Holger
- T5
- Senior Boarder
@Mickel
Für die Kabine brauche ich vier Lesestrahler. Da sind jetzt Halogenlampen verbaut (Durchmesser muss ich morgen mal messen). Warmweiß (max 3.500K!!). Die Lichstärke muss so ungefähr einer 15 W Halogenlampe entsprechen, das reicht zum Lesen. Ich habe natürlich schon überall rumgescheckt: Die einfachen weißen gibt es mit Eingangsspannung 12-14 V, also ideal. Die sind aber zu schwach und eben weiß. Die warmweißen haben max 12,5 V Eingang. Ich hab bei unserem T5 eine Ladespannung von 14,68 Volt (gemessen!!) und ich möchte kein Risiko eingehen, d. h. nicht nur bei ausgeschaltetem Motor die Lampen einschalten können. Was ich auch nicht möchte, ist einen Wandler einbauen, der mir aus 14 V 12 V macht.
Für Zu Hause brauche ich 6 mal MR 16 Warmweiß (max 3.500K). Die Lcihtstärke muss 20 W Halogen entsprechen und es dürfen auf jeden Fall die einfachen mit vielen LEDs sein. Wir haben Trafos eingebaut, die unter Last auf 10,5 V abfallen(Im Halogenbetrieb). Bei LED-Com steht, dass manche nicht mit normalen Trafos betrieben werden können, andere wiederum können, die teuren haben eine Konstantstromquelle eingebaut, manche können Gleich- und Wechselstrom, manche nur Gleichstrom.
Das Ganze ist für einen Laien doch sehr verwirrend.
Also Mickel, wenn Du was für mich hast, kannst Du ja auch was Allgemeines hier schreiben, das ist ja für alle interessant, ein konkretes Angebot geht ja auch per PN.
Danke schon mal im voraus
PS Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich für eine Lampe 7€ oder 20€ bei gleicher Lichtleistung ausgebe.
Grüße
Friedhelm
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
ich habe die1W Powerled Variante ins Womo als Leselampe eingebaut, Abstrahlwinkel 10°. Die sind gut hell genug zum Lesen.
Mir wurden 14V max bestätigt, machst du also noch eine Diode 1N4004 davor und fertig ist die Laube.(da fallen dann nochmal ca. 0.7V ab).
Die 3x1W sind zu hell dafür.
Für daheim, vor allem wegen dem größeren Abstrahlwinkel, sind die aber ideal. Bei Brijen hatte ich aber nichts passendes gefunden.
Die Dinger funktionieren mit normalen Trafos, wie beschrieben. Bei elektronischen Halogentrafos ist das Problem, dass die die Halogenlampen mit einer getakteten Spannung versorgt werden, und das kann die LED Lampen mit integriertem Schaltregler aus dem Tritt bringen oder wegen Überspannung zerstören.
Jetzt müssen nur die Preise noch was sinken....
Gruß, Holger
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Ich muß unbedingt die Bauform deiner Womo-Lampe wissen. Dann habe ich sicherlich was für dich.
Die Wahl der Stunde ohne weitere Bastelei ist eine 21er SMD, wie ich sie schon weiter oben vorgestellt habe. Diese gibt es als flache Möbeleinbauleuchte (siehe oben), als 12 -14V MR16 Strahler oder als 230V GU10 Strahler.
Sehr schönes helles und warmes Licht.
Wenn du eine Steckfassung MR11 im Womo hast, gibt es eine 9er SMD, natürlich mit weniger Lichtausbeute.
Wenn ich die Bauform weiß, kann ich mehr zum Preis sagen.
Wenn du eine Power_LED wie von Holger beschrieben haben möchtest, kann ich dir auch eine anbieten. Jedoch leider mit der nötigen auch beschriebenen Bastelei.
Bilder stelle ich dann ein.
Für Zuhause kann ich dir 60er und 48er mit jeweils ca. 2700k anbieten. Hierbei IST aber, um eine wirklich lange Betriebsstundenzahl zu erreichen, der Trafo zu wechseln. Dieser kostet aber nich die Welt.
Es ist sicherlich nicht egal ob eine Lampe 7 oder 20 Teuros kostet. Hier entscheidet das Einsatzgebiet und die tägliche Brenndauer über eine rechnerische Amortisation. Das kann ich dir mit ein paar Eckdaten genau ausrechnen.
@Holger: Brijen hat nur ca. 60% seiner Waren im Katalog, es lohnt immer mal zu fragen.
Gruß an euch beide, Mickel und kommt gut rüber.....
- T5
- Senior Boarder
Danke für die schnellen Antworten, ich bleib dran und guten Rutsch
Grüße
Friedhelm
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Solltest du Strahler mit MR16 im Womo haben, hier die von mir oben beschriebenen 21er SMD.
Wenn das Licht nicht reicht.....
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Schön das die SMD/Lichtausbeute für dich genug sind. Ich bin auch damit zufrieden. Mehr ist aus den Einbauleuchten nicht rauszuholen.
Für 1,8VA pro Leuchte ordentlich.
Das der Reflektor wech muß hatte ich ja angemerkt. Ist ja aber auch nicht mehr nötig wegen der Abstrahlung nach vorne.
Aber Scheibe und Haltering lassen sich doch wieder anbringen. Vielleicht dort den Klebepunkt anbringen.
Aber ich sehe, das du einen Schwenkrahmen hast. Bei mir ist er starr. Vielleicht liegt es daran.
Gruß, Mickel
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Bestückt mit der 14V-Variante für Bordnetz ohne weitere Bastelei. Anschließen...fertig.
Lichtausbeute ist gleich der von Reini gezeigten Beleuchtung, da es sich um das gleiche Modul handelt. Nur in einer anderen Fassung.
Gruß, Mickel
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
ich bräuchte für meine Nordstar Camp Compact 6L Stiftsockelbirnen (MR 11?) für die Spotlampen als Leselichter.
Wenn ich die obigen Ausführungen als Elektrolaie richtig verstanden habe, müsste eine "Nichia High Power MR 11" mit warmweißem Licht das Idealste sein. Die dürften ja heller sein, als die 9er SMD.
Wenn Du auch der Meiung bist, dass die passen, würde ich gerne eine bestellen. Was würde die kosten?
Zusätzlich könnte ich noch eine Soffite für die Deckenleuchte benötigen. Die Länge muss ich noch messen. Auch hier würde mich der Preis interessieren.
Vielene Dank
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise