Frage LED...Neue Runde eingeläutet...
- Ragnhild
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Ansonsten bin ich auch LED Fetischist. Die Küchenarbeitsflächenbeleuchtung in der Kab sind bei uns auch LED´s. Weiße ultrahell (14000mcd) mit roten und gelben gemischt, für die bessere Farbgebung.
....etc, etc, es gibt keine Glühlampe in der Kabine
Die Begrenzungsleuchten hab ich auch auf LED umgebstelt. Leider dann natürlich ohne das gebrauchte "[size=150:2k0yqsnl]E[/size]" , aber egal
.
[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen
Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Ich habe mitnichten 14,4VOLT gemeint! Grins...im Fall der Küche könnte ich auch noch aufdröseln 6 x 2,4WATT....
Aber schön das einer aufpaßt und auch Fan und Sparfuchs ist....
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Ragnhild
- Senior Boarder
Mickel schrieb: Aber schön das einer aufpaßt und auch Fan und Sparfuchs ist....
Mickel
.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Ragnhild
- Senior Boarder
Bei uns sind alles 5mm LEDs.
.
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Und, mir doch egal wie du deinen Vodka tarnst...gggg
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Der Strahler rechts ist mit einer 1W Powerled (Nichia) bestückt, Spot 10°,80 Lumen.
Gruß, Holger
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Nichia Power sind schon mal ne schöne Sache.
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
hallo, Mickel!
Tja, ich hätte wieder mal eine kleine Frage an die Elektrik-Cracks. Ich habe mir überlegt, daß so ein Tagfahrlicht nicht schlecht ist, besonders bei so´ner Witterung, wo man/frau gerne besser gesehen wird, aber das normale Abblendlicht ´n Tick zuviel/übertrieben ist - aber leider hat mein BT-5o keines. Ich hab´ auch keine große Lust, extra welches einzubauen, weil ich da bohren und Kabel verlegen und Schissendreck machen muß, und da hab´ ich faule S.. mir mal wieder was Illegitimes überlegt: ich möchte gerne die Standlichtbirnchen (weiß nicht mal, welche Fassung die haben, denn dazu muß ich sie ausbauen, was heißt: die Innenkotflügel halb ausbauen und das bei dem Sch..wetter mit massenhaft Matsch... - werde mal die BT-5o-Fraktion fragen, ob einer die Birnchenbezeichnung kennt...) gegen helle LEDs austauschen. Ich hab´ sowas schon in diesem immer größer und damit immer lahmer und anfälliger werdenden Internetkaufportal gesehen, werde aber - keine Angst, Jungs! - da mit Sicherheit keinen Mist kaufen. Deshalb jetzt meine eigentliche Frage: welche Standlicht-LEDs sind tauglich und schön hell und halten länger als ein Jahr - es muß auch nicht unbedingt das "E" drauf sein, denn sowas kriegt man/frau ja wahrscheinlich nur in Verbindung mit einem neuen Audi serviert, oder?
Gruß an Alle und eine schöne vorweihnachtliche Zeit
Bluesbr ther
- Mickel
- Autor
- Gold Boarder
Mit fröhlichen Weihnachtsblaulichtgrüßen, Mickel
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
Ich suche ja auch nicht nach etwas, das eine Gefährdung darstellt, denn ich will ledglich EINE solche LED als Standlicht einbauen, von denen im Audi ZWANZIG drin sind, und das auf jeder Seite. Daß ich sowas nicht legal betreiben kann, liegt wohl nicht nur daran, daß meine finanziellen Mittel nicht ausreichen, um eine ABE beim TÜV zu erreichen/erkaufen?!
Weißt Du, Mickel, ich bin seit geraumer Zeit der Meinung, daß Sicherheit Geld kostet, daß sich aber auch bestimmte "Abteilungen" in diesem Staat mit genügend Mitteln eine Beeinträchtigung der Sicherheit anderer leisten können... und das ganz "legal"!
Oder wie kannst Du Dir als normaler Autofahrer, nicht als Polizist, erklären, daß immer greller, blendender werdende Hauptscheinwerfer ABEs bekommen, auf der anderen Seite mittlerweile fast jede Harley ein Rücklicht bestehend aus einer LED haben darf... Denk´ Dir das mal vor zehn Jahren?! Also ändert sich Sicherheit im Laufe der Jahre?! Was früher illegal war, ist heute Alltag! Beispiel: vor fünfundzwanzig Jahren hatte ich auf dem Kofferraumdeckel meines gebrauchten Opel Rekord "C" direkt hinter der Heckscheibe ein Loch von einer ehemaligen Antenne - das ich pfiffigerweise mit einer alten, kleinen Nebelschlußleuchte gestopft, an das Bremslicht angeschlossen und damit zur dritten Bremsleuchte umfunktioniert hatte. Ich mußte diese Nebelschlussleuchte einen Tag später unter übelsten Androhungen zweier Beamter ("Dreieckige Lichtsignale sind aus gutem Grund Schienenfahrzeugen vorbehalten...!" "Mit der Blendung gefährden Sie andere Verkehrsteilnehmer...!" "Damit ist definitiv Ihre ABE erloschen...!") usw. auf der Standspur der Autobahn abbauen, um weiterfahren zu dürfen - kennst Du heute ein Automodell, das ohne dritte Bremsleuchte produziert wird?!
Siehste, und deshalb mache ich mir seit langem mein eigenes Bild von legal/illegal/sinnvoll/sinnlos/ und sehe dabei zu, daß ich niemandem weh tue und trotzdem meinen Nutzen habe.
Und deshalb hätte ich gerne ein vernünftig helles Standlicht, das ich als Fahrlicht benutzen kann, ohne mir einen neuen Audi kaufen zu müssen...
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das muß man jetzt ja nicht auf Anhieb verstehen, oder?das normale Abblendlicht ´n Tick zuviel/übertrieben ist
Was kann es denn für einen Grund geben, warum Du nicht mit dem legalem Abblendlicht fährst!
Mit Standlicht fahren ist in D. verboten!
Das Licht bzw. der Strom kostet doch nur miniminimal mehr Kraftstoff, weil sich die Lima etwas mehr anstrengen muß! (Garnicht ausrechenbar!)
Ich finde es nicht übertrieben! Meine Nachbarn in DK müssen immer mit Licht fahren!
Am besten wäre doch, wenn die Autos keinen Lichtschalter mehr hätten!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
mit 'nem Ami könntest Du gleich zwei Deiner Probleme auf einmal lösen: Serienmäßiges Tagfahrlicht, und durch einfaches Ziehen von zwei Splinten haste alle vier Frontscheinwerfer ohne Schlammschlacht in weniger als 2 Minuten ausgebaut. Ok, hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ich wollt's mal erwähnt haben...
Ich denke, um 'n büschen Bastelei und den K(r)ampf mit den Innenkotflügeln wirste wohl nicht rumkommen. So lange Du am Abblendlicht selber nichts veränderst, würde ich mir (Mickel, geh doch bitte gerade mal woanders lesen! ) um die Rennleitung keinen Kopp machen. Wenn Du im Standlicht nicht gerade irgendwelche Blendkanonen, Flak-Scheinwerfer o.ä., sondern einfach nur (WARM-!!!) weiße LEDs montierst, werden die sich wohl kaum die Mühe machen, Deine Innenkotflügel nebst Standlichtern zu demontieren, um nur mal eben so aus Jux und Dollerei und persönlichem Interesse nachzugucken, was da drin für Licht sorgt.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Wenn dann hilft nur was Gescheites .
www.tagfahrlicht.de">www.tagfahrlicht.de
Btw: "LED"-Standlichtbirnchen gibts mittlereile ja auch bei ibäh.
Grüße
- Mark
- Administrator
- Händler
die waren ganz schön Hell(a) so wie diese serienmäßigen von Audi
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- gelöscht..
- Benutzer ist gesperrt
Stimmt nicht oder nur zum Teil: in Verbindung mit Nebelscheinwerfern ist es erlaubt und auch sinnvoll!Mit Standlicht fahren ist in D. verboten!
Mir geht´s nicht um den Sprit, sondern um den Stromverbrauch: morgens die Standheizung an, dazu das komplette Licht und dann zehn Minuten bis zum Bahnhof und abends wieder zurück - das leiert auf Dauer ganz schön die Batterie aus... Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Abblendlicht ist nicht verkehrt und vor allem in vernünftiger Höhe, denn das war auch eines meiner Argumente gegen das Tagfahrlicht irgendwo da unten auf dem Asphalt. Mein Standlicht - übrigens in einem eigenen kleinen Schlitz direkt unter dem eigentlichen Haupscheinwerfer - wär genau in (meiner Meinung nach) richtiger Höhe, wo ich ohne Löcherbohren oder sonstwas keine Zusatzlichter anbringen kann...Das Licht bzw. der Strom kostet doch nur miniminimal mehr Kraftstoff, weil sich die Lima etwas mehr anstrengen muß! (gar nicht ausrechenbar!)
Da hab ich auch schon geguckt, aber da gibt es halt nur solche, die nicht nur kein "E" haben, sondern wahrscheinlich auch noch zu dunkel oder zu hell oder einfach nur Schrott sind und nicht halten...Btw: "LED"-Standlichtbirnchen gibts mittlereile ja auch bei ibäh.
Genau deshalb hatte ich ja hier angefragt, ob´s in dieser Richtung auch vernünftige Ware gibt. Naja, vielleicht springt Mickel ja doch noch über seinen Schatten und gibt mir einfach nur einen Tip, worauf ich beim Kauf einer LED achten muß, damit ich keinen Scheiss kaufe.
Ich würde sie ja sogar bei ihm kaufen - aber des darf der ja net, da würd der ja illegale Ware verhehlen...
...andererseits würd´s ja in der "Familie" bleiben, denn ich bin ja auch öffentlicher Dienst...
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
1.Welche Birnchen im PU verbaut sind sollte Dir ohne viel Basteln Dein Autohändler sagen könne.
2.Das Tagfahrlich sorgt nicht dafür das man morgens im Dunkeln gut sehen kann sondern das man am TAG besser gesehen wird.(Asymetrisch,Helligkeit usw.)Darum darf z.B Audi die Tagfahrlichter so tief anbauen.
3.Das "E" Zeichen steht sicher nicht auf der Birne sondern auf dem Gehäuseglas des Standlichtes.Also mach Dir darum mal keinen Kopf.
4.Bau eine größere Batterie ein oder fahr 3x um den Bahnhof.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
www.heise.de/autos/Gebremstes-Zwielicht-...sis--/artikel/s/6834">www.heise.de/autos/Gebremstes-Zw ... kel/s/6834
Der Vergleich bezieht sich auf Bremsleuchten, die auch in der Realität sicherheitsrelevante Bauteile sind. Die gesetzlichen Bestimmungen beziehen aber alle Leuchten außen am Fahrzeug ein.
Die Bullbar meines HZJ79 hat eigene Blinker und ein eigenes Standlicht. Ich musste auf Anordnung des Tüv die originalen Standlichter des Fahrzeugs abklemmen, weil ein Fahrzeug nur zwei Standlichter haben darf.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Originalbefestigung Tischer