Topic-icon Frage Rückfahrkamera

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #21 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Naja, ich denke es ist wie bei mir. Wenn man eine in / an der Kabine hat, dann wird man sie auch ohne nicht missen mögen. Die Idee, die Kamera an der Heckklappe anzubringen, finde ich von der Idee her echt gut, nur irgendwie hab ich selber keine Ahnung wie dort befestigen, da sie ja doch aufträgt. Am Kennzeichen zu befestigen ist auch nicht der Bringer, da man dann das eigene Heck nicht sieht und so kaum eine Referenz zum eigenen Auto hat.

Übrigens, der Betonklotz hat eindeutig den Kampf gegen meinen heißgeliebten Capri gewonnen.

Und was das "isotonische Geschwalle" anbelangt, tja, einfach auf das Avatar gucken und ungelesen nach unten scrollen....

Zaphod, der eine gute Beziehung zu seinem Scrollrad hat

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #22 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hi Joschka,
in meinem ersten Beitrag habe ich es eigentlich schon gesagt. Ich möchte eigentlich zwei Kameras. Eine für die Wohnkabine (Schachtel) und ein für mein Auto.
Ganz ehrlich, der D40 ist hinten so hoch (ohne Kabine), dass ich bei rückwärts einparken das Gefühl habe ich müsste dem parkendem Fahrzeug schon lange auf der Haube sitzen. :|
Beliebte Fahrzeuge sind da Z3 oder Z4, MX 3 oder 5 oder ähnliche. Die Dinger sind so schmal, dass ich sie nicht mehr im Spiegel sehe und soooooo flach. Ich habe einfach die Befürchtung einfach mal über einen drüber zufahren.

Vor einigen Tagen stand ein kleiner Junge hinter meinem Auto, mit so einem kleinen Roller. Ehrlich hätte ich es bei Einsteigen nicht gesehen, ich wäre drüber gefahren. :oops:
Daher der Wunsch nach einer Kamera in der Heckklappe. Das ganze nicht sichtbar, oder nur wenig sichtbar. Ist doch peinlich wenn jeder sagt: Fährt so ein großen Auto und kann nicht rückwärts fahren. :soops:

Und noch ein netter Punkt am Rand. Beim Ankoppeln meines Anhängers wäre es auch von Vorteil.
8)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #23 von skipperdieter
skipperdieter antwortete auf Rückfahrkamera
Hallo,
habe mittlerweile mir auch eine Rückfahrkamera zugelegt.
Die Hauptkamera habe ich auf eine Vorzeltschine geschraubt, die ich über die Heckklappe an meiner Bimobil Kabine geklebt habe.
Die 2. Kamera wartet noch auf ihren Einbau. Ich will diese mit an meine Anhängerkupplung bauen, da ich meistens ohne Ladefläche fahre.
So kann ich was sehen mit und ohne Ladefläche. An meinen Nissan MD22.
Kamera ist auch praktisch bei Anhängerbetrieb (ankuppeln).
Ladeklappe halte ich nicht so günstig als Einbauort, da beweglich und eventuell mal abgenommen wird.
Besser finde ich in Nummernschild nähe, da mittig.
Viel spaß damit und immer schön die Linse sauberhalten.
Grüße Skipperdieter

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #24 von joschka
joschka antwortete auf Re: Rückfahrkamera

Uwe schrieb: keine schlechte Idee auch die Heckklappe mit einer Kamera zu bestücken.

Na also - und schon hab ichs auch begriffen. Es war also das Wörtle "auch" was mir gefehlt hat - sorry! :oops:

Ich würds dennoch so nicht machen (s.o.) "beweglich", "abbauen". Ich hab auch vor mir eine Kamera einzubauen und hab seither den Platz knapp unter der Heckklappe bzw. direkt beim Kennzeichen avisiert. Da sitzt das Ding fast unsichtbar, ist halbwegs geschützt und funktioniert genauso bei geöffneter Klappe. :!:

Grüßle, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Rückfahrkamera
... so weit unten wird sie nur ewig dreckig sein!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #26 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Rückfahrkamera

Vor einigen Tagen stand ein kleiner Junge hinter meinem Auto, mit so einem kleinen Roller. Ehrlich hätte ich es bei Einsteigen nicht gesehen, ich wäre drüber gefahren. Embarassed

Hi zusammen, ne Rückfahrkamera ist ne feine Sache!!
:genau: aaaber... auch ne teuere Angelegenheit, bzw. wenn man kein Flachbilschirm nimmt bekommt man zwar ein komplettes Sytem schon für 100.-€ aber da hat man denn so ein riesigen Monitor, den man im PU niergens unterbringen kann.
Als "Alternative" zum Warnen von Kleinwüchsigen :wink: hab ich bei mir einen Akustischen Rückfahrwarner vom Bosch Dienst eingebaut ( wie bei den LKW´s ) Der nervt zwar immens die Umgebung aber er erfüllt zumindest hier seinen zweck, kleinere Autos ..... na ja die bereiten immer noch Propleme :soops:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #27 von Zaphod

Huegelcamper schrieb:
Hi zusammen, ne Rückfahrkamera ist ne feine Sache!!
:genau: aaaber... auch ne teuere Angelegenheit, bzw. wenn man kein Flachbilschirm nimmt bekommt man zwar ein komplettes Sytem schon für 100.-€ aber da hat man denn so ein riesigen Monitor, den man im PU niergens unterbringen kann.
Als "Alternative" zum Warnen von Kleinwüchsigen :wink: hab ich bei mir einen Akustischen Rückfahrwarner vom Bosch Dienst eingebaut ( wie bei den LKW´s ) Der nervt zwar immens die Umgebung aber er erfüllt zumindest hier seinen zweck, kleinere Autos ..... na ja die bereiten immer noch Propleme :soops:

Wie schon gesagt, um die Sache mit dem Monitor zu umgehen habe ich mir einen Rückspiegel mit integriertem TFT gekauft. Im normalen Betrieb ist er wie ein leicht getönter Rückspiegel, und wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann schaltet der Monitor ein. Feine Sache.

Zaphod, der zwar einen Monitor im Auto hat, aber immer noch nach einem Platz für die Kamera sucht.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich genieße ihn

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #28 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Finde die Idee zwar net schlecht, aber die Dinger sind ja auch kein Schnäppchen.
Und ein TFT nur für diesen Zweck, ( denn mit der Größe will man ja nicht wirklich noch was anderes damit schauen ), finde ich wiederum nicht besonders sinnvoll.

Dann schon lieber ein gößeres TFT an einen gescheiten Platz montiert.

Grüße

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #29 von helios
helios antwortete auf Re: Rückfahrkamera
so weit wie möglich oben und im Winkel nach unten - da die Optik teilweise sher gewöhnungsbedürftig ist, hab ich diverse Sachen erst mal geübt - der Pfosten eines Gartenzaunes ist rund, während man den Maschendrahtzaun dazwischen von oben nicht erkennen kann

bei 2,3m breite und etwas über 7m Länge ist alles etwas schwieriger, selbst das popeligste Einparken kann zum Drama werden - ohne Kamera undenkbar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einbauort der Kamera:
hmmm - waagrecht nach hinten ???? hmmm - bei 3d ja, aber so??? ohne *Abstandsmessung* kann man keine Entfernungseinschätzung vor nehmen.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #30 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hab' auch eine dran, aber ganz oben seitlich der Leiter.

Die Perspektive von oben gefällt mir ganz gut, man sieht beide Ecken und ca. 1.5 m nach hinten.(und jederzeit, ob die Fahrräder noch da sind)

Allerdings zur Zeit mit Aussetzern, da die Steckverbindung korrodiert ist, Funk ist vielleicht nicht schlecht.

gruß Stephan

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #31 von Zaphod
OK, wohin man die Kamera bei der Kabine anbringt scheint nun klar zu sein: Ziemlich weit oben mit einem schrägen Winkel (nach unten...)

Und wohin nu am PU????

Zaphod, hat beim Rückwärtsfahren einen blauen Bildschirm mit "No Signal" :evil:

Ich genieße ihn

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #32 von Gerhard
Ich liebäugle auch schon lange mit einer Rückfahrkamera.
Bislang konnte ich mich aber nicht für ein System entscheiden.
Die Kabelverlegung ist ja nicht ganz unproblematisch.
Auf der anderen Seite habe ich schon gehört, dass die Funkübertragung
bei einem eingeschalteten Handy im Fahrzeug gestört wird.
Hat damit jemand Erfahrungen???

Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #33 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hallo,

es gibt doch auch Kameras mit verschiedenen Blickwinkel, worauf sollte man dabei achten?
Gibt es dazu auch Stecker zum abbau der Kabine?
Bildschirm und so hab ich schon alles eingebaut, brauche jetzt nur noch passende Kamera.

Danke und Gruß
Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #34 von mindi
Rückfahrkamera.
Hallo Gerhard

als Namenskollege mit dem Landy 130 (hab ich gleich aufgemerkt!) bin ich vor dem gleichen Problem gestanden: ich habe die Camos SW Kamera mit 5,6" Röhrenmonitor und einen CAMOS 7" TFT Monitor in Farbe. Leider sind die beiden nicht kompatibel (5adrig und 7adrig): Die Kabel-Verlegung vom Heck unserer 260 RS Kabine war schon kompliziert genug, den Röhrenmonitor bring ich fast nicht unter.
Der TFT Monitor nimmt vom Sichtfeld des Landrovers auch viel Platz.
So haben wir bei Ausfahrten zu zweit den Monitor dabei, bei Urlaubsfahrten zu sechst (mit unseren vier Kindern 17-17-14-11) muss halt immer einer raus zum Einweisen. das macht den jungen HERREN meist fast nichts aus........... :twisted:
Ich möchte aber nicht mehr ohne in Städten parken müssen oder rangieren. :D
Das Handy macht immer Funkeinflüsse und umgekehrt, sogar in der Kabelübertragung (Wir haben – leider immer 2 oder 3 oder 4 Handys an Bord, weil die Jugend die Dinger versteckt und heimlicht SMSiert. :oops: )
Viele Grüße

Gerhard

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #35 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hi joschka,

beides. Kamera in der Klappe und eine an der Schachtel. Dann einfach umstecken. So war die Idee

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #36 von Reini
Reini antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Moin zusammen,

ein Bekannter erzählte mir heute, dass er sich zur Beobachtung seiner Pferde während der Fahrt im Hänger bei Ebay für knapp 60 Euronen ein Babyphon mit Bildschirm geschossen hat. Laut seiner Aussage absolut störungsfreier Empfang und zwar ein zwar kleines (1,5"), aber gestochen scharfes Bild. Vielleicht eine preiswerte und einfach zu installierende Alternative?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #37 von Huegelcamper
Moin Moin Reini, für innen schon, da ja nicht Wasserdicht! Außer man baut Sie in ein entsprechendes Gehäuse.

Grüße vom Hügel Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #38 von Huegelcamper
Reini, meinte er so was?

BABYPHON ÜBERWACHUNGSKAMERA

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #39 von Reini
Reini antwortete auf Re: Rückfahrkamera

Huegelcamper schrieb: Reini, meinte er so was?

BABYPHON ÜBERWACHUNGSKAMERA

:genau:
Wer hinten an geeigneter Stelle ein Fenster hat, kann die Kamera evtl. ganz simpel von innen vor die Scheibe setzen. Wer dort kein Fenster hat, müsste sie eben außen unter einer wasserdichten "Käseglocke" montieren.

Mein Bekannter bringt das Teil nächste Woche mal mit. Dann kann ich Euch Modell und Hersteller sagen, denn darauf, dass die Dinger alle so störungsfreien Empfang haben, sollte man sich vielleicht auch nicht so unbedingt verlassen.

Außerdem geht mir gerade so durch den Kopf: Im Gegensatz zu einem Pferdehänger, dessen Oberteil i.d.R. aus GFK besteht, dürfte eine Kabine mit Aluhaut eine ziemlich effiziente Abschirmung zwischen Sender und Empfänger sein. Wäre also gut möglich, dass so ein Babyphon in diesem Umfeld auch nicht besser funzt als andere Funksysteme.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #40 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Rückfahrkamera
.... moin, moin,

falls die Frage (die ursprüngliche) noch aktuell sein sollte, es gibt da (IMHO war es die Firma Axion, oder Axxion, oder so ähnl., die es anbietet) eine Kennzeichenhalterung mit eingebauter Kamera, für runde 300 Euronen ... vielleicht wöre das eine Lösung (bei Montage am Pick-Up, wenn die Kabine nicht zu weit übersteht bzw. das Kennzeichen verdeckt, oder eben am Kennzeichenhalter der Kabine). Maybe that helps.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden