Topic-icon Frage Rückfahrkamera

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #1 von Uwe
Rückfahrkamera wurde erstellt von Uwe
Hi Leute,
hat schon einer eine Rückfahrkamera in die Heckklappe seines Pickup eingbaut? :guckhier:
Hintergrund, ich möchte mir eine Rückfahrkamera für die Kiste zulegen. Bildschirm im Auto und so habe ich schon alles.
Jetzt habe ich mir gedacht, es ist keine schlechte Idee auch die Heckklappe mit einer Kamera zu bestücken. Und bevor ich das Rad neu erfinde hatte ich gehofft der eine oder andere hat das schon erledigt. Bild oder so wäre nicht schlecht. In der Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden. Nur hudsonbay hatte in seiner Verkaufsanzeige darauf hingewiesen.
Hi Meister (hudsonbay ) gibst Du mir nen Tipp wo das Ding angebaut war.
Für alle Ideen offen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hi Uwe
Hab mir gerade so eine bei 3-2-1-meins ersteigert! Die soll dann entweder in das Kennzeichenleuchtengehäuse eingebaut werden oder von innen aus der Heckscheibe rausschauen!
Als Moni benutzen wir einen kleinen TFT der im Radio eingebaut ist!

mfg Andreas

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #3 von Iso
Iso antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hi, ihr Beiden! Gibt es hinten etwas zu sehen, was man nicht verpassen sollte?
Ich habe zwei Rückspiegel an meinem Auto. Ist aber ein langweiliges Programm. Gestern habe ich zwar einen Fernscheinwerfer hinten angebaut, weil es schon mal vorkam, dass es vorne nicht mehr weiter ging, wenden unmöglich war, nicht ausgestiegen werden konnte, weil es so eng war und in der Dunkelheit dann mehrere hundert Meter rückwarts gefahren werden musste. Da bietet sich natürlich ein hinten eingebauter Restlichtverstärker oder eine Infrarotkamere an bzw. drängt sich auf als must have. Uwe, wenn Du dann noch einen Projektor oder Bildwerfer neben die Kamera baust, kannt Du Deinen Anhänger als Projektionsfläche verwenden und Dir einen tollen Film oder Urlaubsdias auf Deinen Fahrten reinziehen. Mit dem Ton musst Du mal probieren, ob ein Richtmike reicht oder ob Du eine Geräuschabnahme an die Anhängekupplung baust. Viel Spaß, Männer, mit dem Durchblick, Kopf hoch, nach vorne schauen. Alles wird gut! Das war mein kurzer zum Wochenende; also nicht krumm nehmen. LG... Udo

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #4 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Rückfahrkamera

Andreas schrieb: Hi Uwe
Hab mir gerade so eine bei 3-2-1-meins ersteigert! Die soll dann entweder in das Kennzeichenleuchtengehäuse eingebaut werden oder von innen aus der Heckscheibe rausschauen!
Als Moni benutzen wir einen kleinen TFT der im Radio eingebaut ist!

mfg Andreas

Danke est mal für die Antwort. Darf ich fragen was das Ding gekostet hat. Und kann es im Winkel angebaut werden? Weil wenn ich es richtig verstehe bei geraden Einbau der Abstand zum Hintermann nur geschätzt werden kann. Oder ist in Deinem Monitor eine Skalierung? Daher meine Überlegung die Kamera im 45 Grad Winkel zu verbauen. Einbau Ort wäre, wenn ich mich nicht vermessen habe in der Heckklappe unterhalb des Griffs.
Aber wie gesagt, ist zurzeit noch alles in der Planung. Sagen wir mal Geld ist der Multiplikator meiner Zeit, oder so ähnlich. :?

Gruß
Uwe

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #5 von helios
helios antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Moin,

hab ich was falsch verstanden??

10€ oder 30€ für 120grad Weitwinkel - enorm günstig, ich weis nicht mehr was ich vor 10 Jahren hingelegt habe, aber 1500,-DM inkl. Fernseher und Verkabelung waren das schon.

Wer mal eine griechische Fährenrampe und im Bauch einer Fähre mehrere 100m rückwärtsfahrend gelotst wurde und eine visuelle Verifizierung hat, der wird immer wieder sowas wollen.

Rückwärts einparken und bis auf ein paar cm genau zu rangieren - zurückstoßen ohne Schweiß auf der Stirn und x-mal anhalten und schaun - ein Traum sowas.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #6 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hab auch bei Ebay zugeschlagen, ein Spiegel mit TFT Monitor 90 Euro und 2 Rückfahrkameras für jeweils 30 Euro. Bin auch noch am suchen, wo der beste Platz ist. An der Kabine über der Hecktüre, damit man einen schönen Überblick hat, aber am PU? Keine Ahnung...

Zaphod, hat schon mal Kontakt mit einem Betonklotz auf dem Parkplatz gehabt...

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #7 von Uwe

Zaphod schrieb: Zaphod, hat schon mal Kontakt mit einem Betonklotz auf dem Parkplatz gehabt...

Und wer hat gewonnen? :wink: :wink:

Gruß
Uwe

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #8 von Uwe

Iso schrieb: Hi, ihr Beiden! Gibt es hinten etwas zu sehen, was man nicht verpassen sollte?LG... Udo

Klar, in weiter Planung ist ein Echolot für Wasserdurchfahrten. Wäre doch blöd wenn ich irgendwann mal absaufe nur weil das Wasserloch zu tief war, oder? :lol: :lol:

Gruß
Uwe

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #9 von Iso
Hallo, Uwe! Jetzt machst Du aber einen Scherz, nicht wahr? Das mit dem Off Road Open Air Cinema war ja auch nur ein Vorschlag.
Nun aber bitte mal eine Frage zu Dir als befangener Fachmann und süddeutscher Ansprechpartner. Heute ist bei mir aus Hamburg eingetroffen die Dichtungsmasse Sikaflex-291. Darf ich die an meiner Kabine verwenden, ohne die Dichtigkeitsgarantie zu verlieren? Wie war damals der Slogan noch von Huckepack? "one drop only" Dicht! KeinTropfen geht raus!" Seit ich die Beschreibung von der Paste gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt verwenden darf. Da steht auf der Kartusche, dass der auftragbare Inhalt Salzwasserfest ist! Ich brauche aber ein Schutzmittel gegen Regenwasser, welches bekanntlich zwar sauer ist, aber nicht salzig. LG... Udo

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #10 von Iso
Iso antwortete auf Geiler Schwarzfahrer

Zaphod schrieb: Zaphod, hat schon mal Kontakt mit einem Betonklotz auf dem Parkplatz gehabt...

Hallo, Zaphod! Tagsüber oder Nachts?
Schade, dass die Fahrzeuge mit den zwei Führerständen (einer vorne, einer hinten oder umgekehrt) nicht mehr gebaut werden. Dann könnte man sich das Geld für die Kameras und Monitore sparen. Wenn es vorwärts nicht mehr weitergeht, der Beifahrer pennt oder auf dem Klo ist, geht man schnell zum anderen Vorne und fährt vorwärts zurück. Wie mit der Tram (Straßenbahn, die auf Schienen fährt aber keine Eisenbahn ist, weil sie aus Blech besteht); nur ohne Schaffner. Man ist auch dann nicht verplichtet, die Transportgebühren zu bezahlen und könnte so eine Menge Geld sparen. Wenn man dann nicht gerade aus Kenia oder Mosambique kommt, ist man nicht einmal Schwarzfahrer. Sorry, aber ich glaube, ich schweife ab. Es liegt daran, dass bei meinem Tastaturbedienungsübungsprogramm gefordert wird, x-viele Anschläge (nix Terror wie bei den Schiiten) zu machen. Da bietet sich dieses Forum geradezu an, weil ich mir ein Textbearbeitungsprogramm aus sicher verständlichen Gründen nicht kaufen will. Auch ich spekuliere an der Ebay-Börse und hoffe auf ein Schäppchen, mit dem ich die hinteren Videos in HDTV direkt auf DVD brennen kann. Komme ich dann von der Reise zurück, kann ich meinen Freunden zeigen, was ich mit meiner Raserei Bruchteile von Sekunden vorher totgefahren habe! Das wird geil, gell? LG... Udo

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #11 von Iso
Hallo, weiß schon jemand den Kabeldurchmesser für die Videoübertragung von der Kamera zum Monotor oder bei wireless die Bandbreite? Hudsonbay scheint noch nicht online zu sein! LG... Udo

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Für Video brauchst du ein geschirmtes Koax Kabel, sonst wird das nix.
Von der Kabine aus ist besser eine Funkverbindung, sonst ist das zuviel Verkabelungsaufwand.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #13 von Iso

Wer mal eine griechische Fährenrampe und im Bauch einer Fähre mehrere 100m rückwärtsfahrend gelotst wurde und eine visuelle Verifizierung hat, der wird immer wieder sowas wollen.

Hallo, helios! Fahr mit der Minoan-Lines! Die haben Einweiser, Zweiweiser und noch mehr Weiser. Zwar haben die keine Fähren, in denen man mehrere hundert Meter Rückwärtsfahren kann, außer im Kreis, aber so eine Rampe hoch aufs obere offene Deck für Camping an Bord und mehrere 10 Meter rückwärts gibt es da auch. Habe ich schon getestet. Mit Wohnanhänger! Wenn ich den Blick von der einweisenden drehenden Hand des Einweisers auf einen Bildschirm gerichtet hätte, hätte es bestimmt irgendwelche Macken gegeben. So eine Hand, die anzeigt, wie ich das Lenkrad zu drehen habe beim Rangieren, die will ich für mein Amaturenbrett. Mehrere Suchen bei Ebay waren bisher erfolglos. Eine Rembrandt van Rijn haben die Angeboten. War nichts zum Saufen! War ein Bild mit betenden Händen. Ich bin zwar erfahren im Rückwärtsfahren mit Sattel- und Anhängerzügen bis in Rampentunnel, aber mit einem zweidimensionalen Blick nach hinten ohne die eigene Fahrzeugkontur zu sehen? Könnte ich nicht. Vielleicht ist es noch eine Hilfe bei Aldi Nord oder Lidl Südost, welchen Du ja mit eigenem Strand entdeckt hast (da fällt mir gerade ein, so eine Kamera hinten am Schlauchi... Mann über Bord könnte erfasst und gerettet werden), falls man vergessen hat, was man beim Einparken so alles gesehen hat an Hindernissen. Neubauten während des Einkaufens würde man sicherlich auch hinter sich mit der Kamera / Bildschirm Kombination sehen, bevor man dann dagegen knallt; wenn man sich verschätzt. Aber hier helfen ja elektronische Einpakhilfen. Neulich hat bei uns eine Kundin einen Kfz-Schaden gemeldet. Trotz Einparkhilfe für über 800 EUR nachträglicher Einbau ist sie Rückwärts in einwn Graben gefahren. Was soll man da raten? Führerschein abgeben oder bei Ebay anmelden? Ab Morgen darf ich wieder Zweirad fahren. Kennt jemand ein Monitor-Kamara-System für nach hinten zu gucken, das ausreichend befestigt werden kann für Geschwindigkeiten weit Jenseit der 200 km/h-Schwelle. Ist jemanden bekannt, ob bei kabellosen Systemen die Geschwindigkeit bei hoher Geschwindigkeit ausreicht, um die digitalisierten Bilder vom Gepäckträger zum Lenkrad vorzubringen? Oder sollte ich nach einem analogen System Ausschau halten, weil da die Bilder nicht erst octal oder hexadezimal aufgeteilt und wieder zusammengesetzt werden müssen? Für jede Hilfe bin ich dankbar. Dient es doch zuletzt nicht der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in meiner Nähe, die sich wie Rüpel verhalten. LG... Udo

Freie Fahrt für freie Bürger! Nieder mit dem Schilderwald!

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #14 von Iso
Hallo, ist es unter (nicht in anderen) Umständen technisch möglich, Google Earth auf dem Monitor einzubinden. Kilometerweit könnte ich mich noch an den erschrockenen Gesichtern der Passanten erfreuen, an denen ich vorbei gedüst bin! Und an die grüßenden Fäuste, die mir nachwinken. LG... Udo

Freie Fahrt für freie Bürger! Nieder mit dem Schilderwald!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Klar geht das! Ich guck aber lieber aus dem Glasfenster vorne und sehe 3D wo ich hin fahre:)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #16 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Rückfahrkamera
:roll:
Wenn das viel sinnlose isotonische Geschwalle hier nicht wäre, könnte aus der durchaus sinnvollen Frage von Uwe ja was werden.

Kleiner Tipp an Udo, wenn Du willst, daß man Dich ernst nimmt, verhalte Dich entsprechend.
Sollte Dir das egal sein, wird sich dafür ne Lösung finden.

Grüße

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #17 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Re: Rückfahrkamera

Wenn das viel sinnlose isotonische Geschwalle hier nicht wäre, könnte aus der durchaus sinnvollen Frage von Uwe ja was werden.

Seh ich auch so.

Da stellt jemand ein neues Thema ein, was einen auch selbst interessiert, man freut sich auf vielleicht interessante postings und dann folgt teilweise nur blabla und "Füllfunk".

@Andreas:

Sorry, wenn mich auch manchmal Deine Kommentare genervt haben (siehe Thema: Frage an die Nordstarfraktion) andererseits sind Deine Antwortpostings zu klar definierten technischen Fragen erfrischend und hilfreich.

@all

Schönes Wochenende an alle

Gruß
Matthias

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #18 von Luki
Luki antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Hallo,
ich find auch das man normale Fragen nicht so zerlabern muß. Schade drum...

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #19 von Iso

Sehe ich auch so.

Ich auch!

Wenn ein erfahrener Moderator meine zu html-code gewandelten höchsteigenen Gedanken öffentlich als viel sinnloses isotonisches, also den gleichen osmotischen Druck habendes Geschwalle bezeichnet, wird das wohl den Tatsachen entsprechen. Bezugnehmend auf die beiden vor meiner Antwort hier zu lesenden Antworten auf meine Fragen liege ich mit meiner lockeren Art sicherlich in diesem strengen Forum verkehrt. Die es besser wissenden Fachleute haben auch das Recht, meine Fragen als dumm abzutun; erspart es doch die Antwort. Ich wurde hier als Troll bezeichnet, ohne das man dazu von Seiten der Moderation etwas anmerkte. Den Iso zu beleidigen scheint man ja als OK zu befinden. Ich merkte, dass viele meine Beiträge nicht lesen möchten. Verständnishalber und zum Schutz erwachsener Menschen habe ich ein auffälliges Logo gewählt, welchen eine Warnung vor einem Troll darstellt. Nun, ich habe in der Verwandschaft einen Germanistiker. Also einen Deutschen. Dem werde ich meine künftigen Beiträge zur Prüfung und Korrektur vorlegen, damit nicht nur blabla ( ich glaube, für blabla gab es mal einen eigenen tread) gesendet wird und den Server mit Füllfunk belastet.
Also, die ersten beiden Beiträge von Uwe und Andreas habe ich zuerst schon als joke gesehen, wobei das von Uwe mit einem smile gekennzeichnet war.
Das macht man ja wohl nicht, wenn man ernst genommen werden will. Aber dann habe ich das Thema intensiver betrachtet. Ein Echolot bei einer Flussquerung, wie Uwe es plant, würde meiner Frau gefallen, die ich sonst immer zu fuß vorschicke. Und dann ist mir da mein Motorrad eingefallen, mit dem ich mich morgen zum ersten mal rückwärts zwischen Wohnkabine und Gartenzaun quetschen muss. Da bleibt kaum Platz, den behelmten Kopf um 180 Grad nach hinten zu drehen, ohne mit dem Visier an der Kabine oder am Gartenzaun entlang zu schrappen. Hier bietet sich doch förmlich eine Rückfahrkamera an. Aber wenn die Fachleute sagen, das ist blabla und darum kann aus der sinnvollen Frage von Uwe, die mit dem smile, nichts werden. Udo

Mimosen erwachet, der Frühling ist da! :guckhier:

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #20 von joschka
joschka antwortete auf Re: Rückfahrkamera
Tach zusammen!

Nur ganz kurz mal zu eigentlichen Frage zurück :wink:

Wieso willst Du die Kamera ausgerechnet in die Heckklappe einbauen??? (oder hab ich was überlesen) Der Hauptzweck der Cam kommt doch (dachte ich bislang) bei aufgesattelter Kabine zum tragen. Und da ist die Heckklappe entweder runtergeklappt oder garnicht dran...

Greetz, Joschka :)

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden