Topic-icon Frage Kaffeemaschine ..Wandler

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #41 von Pema
Pema antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler

manfred65 schrieb: Korrektur: Neue Gastanks mit ECE R.67.01 Zertifizierung müssen nicht mehr alle 10 Jahre pauschal getauscht werden!


Bitte genau lesen,habe Tanks ausgeschlossen und nicht berechnet!!
Da Gastanks auch auserhalb des Fahrzeuges montiert werden,nehmen sie den Platz nicht weg,also neutral zu bewerten
im Verbrauch vom Platz.Gewicht ist relativ gleich,wie Gasflaschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #42 von Pema
Pema antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler

Tannengrün schrieb: Hallo Pema,

meine Zahlen brechen in sich zusammen, behauptest Du?
Du, der nicht mal einfachste Volumenberechnung zustande bringt...2 St. 11kg Gasflaschen je 27,2 Ltr brauchen 220 Ltr Platz?
Für so was gab bei uns in der 3. Klasse Backpfeifen:-)

Ich war auf dem letzten Caravan Salon und habe mich ein bischen informiert bez. Lipo´s, 100 Ah 1600-1800€ und auch nicht 12 kg sondern 16-17kg.

Wir reden vom Camping nicht vom Wohnhaus.
Rundherum alles schön gerechnet, die Gewichte passen weder bei Solar noch bei den Akkus, auch die Preise nicht, dazu kommen noch Ladegeräte und selbst wenn alles für Irrsinnsgeld installiert ist kannst Du 3 KWh mit Deinen 300 Ah speichern, was ansich sehr viel ist, aber wenn Kochen und evtl. noch Grillen dazu kommt schmilzt dieser Vorrat bei spätestens der 2. Mahlzeit unter Schlechtwetter Bedingungen auf "0".
Mit so einem Fahrzeug würde ich mich nicht vom Hof trauen:-)
Schon mal was von Betriebssicherheit gehört?

Keine Frage beim nächsten Fahrzeug kämen mir auch aus Gewichtsgründen Lipo Akkus rein, aber nicht zum Kochen, da bleibt Gas

Volumen messen ist nicht Platzbedarf(Raumbedarf)tatsächlich messen.
Der Platzbedarf ist für 2 11kg Gasflaschen mit allen dazugehörigen beschrieben teile,bei guter Montage und inklusive Halterung, eine
Fläche von 0,35 cm Breite und 0,75 Tiefe und 0,85 Höhe eine litervolumen von rund 223 Liter in der Quadratischen Form ein.
Jetzt kanst du Rechnen,wie du willst,es bleibt so viel Platz für 2 Gasflaschen mit einer Montage in einem Abgeschlossenen 4 Eckigen Kasten.

Jetzt kann jeder selber Rechnen.

Das gleiche für die Lifeop4 Batterien die Teuerste Batterie ist von Super B mit den 1600€,Victron mit 1340€ und
Mastervolt mit rund 1200€ pro 100Ah in der größten Version von bis 400 Ah.
Dan gibt es noch kleinere Hersteller,die die Zellen da beziehen,die oben genannt sind,die die 100Ah für die 750-900€
ohne das Marketing usw. zu bezahlen ,Verkaufen.Kurz und gut,Augen auf beim Batteriekauf.

Wie gesagt,jeder hat seine einstellung und die ist halt so,Gelegenheitscamper mit 36,5 Tage im Jahr und Menschen
die 365 Tage am Stück weg sind.
Gegen die Laufenden kosten,gab es ja keine einwende,oder vergessen?oder etwas richtig gemacht?
Deshalb spielt der Heiz oder Brennwert,zwei unterschiedliche Werte( Angegebennwert ist für Erdgas H und nicht
Propangas,der je nachbzusamensetzung fast das Doppelte hat,Fehler!) hat.

Denn es ist egal wieviel ich Gas oder Strom Energie hat,sondern der Strom Kostet nichts mehr und das Gas kostet mit
allen Nebenkosten immer 60-80€ für 36,5 Tage.Darum Weg vom Gas und Hin zum Strom,weil er nichts kostet gegenüber dem Gas!!!

Das zu verstehen ist halt sehr schwer und viele Häuser bauen Fotovoltaikanlagen aufs Dach,weil der Strom nichts Kostet.

Rechnen 6 und mitdenken 5,da der Unterschied von Gas und Strom erkannt wurde.
Wer keine Argumente mehr findet schlägt halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #43 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Zitat: "Fläche von 0,35 cm Breite und 0,75 Tiefe und 0,85 Höhe eine litervolumen von rund 223 Liter in der Quadratischen Form ein."

Eine 11 Kg Gasflasche hat incl. Kappe 600mm Höhe und 300mm Außendurchmesser, ein entspr. Rechteckkasten der eine Flasche aufnimmt wäre 54Ltr groß, entsprechend 108 Ltr für 2 Flaschen. Klar braucht es ein paar cm mehr um ein und ausladen zu können.
Ob es 5cm in der Breite und 15cm in der Tiefe und glatte 25cm in der Höhe mehr sein müssen...lächerlich.

Nochmal wir reden vom Camping nicht vom Wohnhaus.
Wie man mit 2-3 kg Gas im Sommerurlaub 60 € Unterhaltskosten generiert müsstest Du erklären.

Vllt. auch mal in Gesamtheit sehen, wir sprechen von einem Fahrzeug was 10 oder mehr Ltr Diesel auf 100km verbraucht, Schnell sind einige hundert Ltr Diesel bei einer Rundreise verbrannt, für mehreren 100 €, was sollen 2 oder 3 kg Gasverbrauch in der gleichen Zeit ausmachen.
Viel besser wäre es einige Tausend € in ein Trägerfahrzeug zu investieren was 1 oder 2 Ltr weniger verbraucht, das würde ein Vielfaches einsparen.

Elektroherd im Womo aus dem Bordakku...mal gerechnet wieviel Ampere der Akku beim Kochen liefern muß, da sind schnell über 100A zusammen und das ist eine kleine Herdplatte.

Propan hat rund 13 KWh/kg Energieinhalt, das ist so direkt mit Erdgas nicht zu vergleichen, Erdgas wird nicht gewogen und ist nicht flüssig, sondern gasförmig, es wird in Volumen (m3) gemessen und in KWh abgerechnet, je nach Druck im Erdgasnetz kann der Energieinhalt steigen oder sinken.
Also die Angabe doppelt so hoch ist falsch.

So und nun bau Dir die billigen zusammengeschusterten brandgefährlichen Liio Akkus ein und koch, mit Wasser lassen sich brennende überlastete Akkus übrigens nicht löschen!

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #44 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Nun beruhigt euch mal wieder, es gibt verschieden Konzepte mit unterschiedlichen Kosten und am Ende muss jeder selbst entscheiden was am besten paßt, vom Platz, Geldbeutel, Einbausituation, Reiseverhalten usw.. Das kann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Und bitte bei Zitaten nicht den ganzen Vorbeitrag zitieren und die eigenen Bemerkungen einfach dazwischen schreiben, dann weis keiner mehr was von wem stammt!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #45 von Pema
Pema antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Wie gesagt,es ist müßig,jemand davon es sachlich und vorallem Fachlich was zu erklären,wo und warum man Gewicht und Platz sparen kann und dann auch noch Laufende kosten nicht mehr zu haben.
Eine Duogasanlage,wen sie nas DVWG montiert wird hat oberhalb der Ventiel der Gasflasche,62 cm und Halteplatte 4 mm
noch gut 7 cm höher zu sein.Also 74cm.Plus Doumatik sind gut 9 cm,also 85 cm.
Es ist ja schon sehr vorteilhaft das aus 27liter nun schon 108 Liter geworden sind.
Ich habe immer betont,das es auf 365 Tage gerechnet wird,die Kosten für Gas 36,5 Tage,also ein 1/10 mit 100€.
Ich habe immer nur bei den Wintercampern gesehen,das 2 Flaschen Max.1 Woche halten und gut 80€ auf dem Platz
Kosten.Dieses war für mich mal zu überlegen,warum Gas zu Kochen usw.
Wieder kommt eine mehre aus Unwissenheit und Hörensagen Lipofe4 sind brandgefährlich.Selber eine doch einbauen und weil
keine Argument mehr ziehen,nun die Keule Brand gefährlich raus holen.
Dieses Lipofe4 (ca.80-90% die angeboten werden) sind nicht so gefährlich wie Gas.Den da passiert garnicht,bei Crasch,Brand
oder Kurzschluss in oder mit der Batterie.Säure und Gel/AMG können bei überhitzung/zellenbruch(.Laden explodieren).
Also Unwissenheit zu verbreiten ist schon sehr nett,aber man sollte sich bewusst sein,das es auch andere lesen.
Die gefährlichen Lipofe4 könnt ihr nur kaufen,die gekühlt werden in PKWs,kosten um 15-30€ mit 20-40Kw Leistung,kommt
nicht in Betracht als gefährdungsproviel oder mit LithinumKalie die in Handys und Kleingeräten eingebaut sind,die explodieren
auch,wenn Sie zu heis werden,bei fehlmontage oder nicht kontrollierter Ladung.
Also so vie Unwissen in einem Text reicht doch und sollte doch mal den genug sein,den Rest brauch man nicht zu dokumentieren
weil er einfach nicht sachbezogen,sonder nur einfach Unwissenheit ausstrahlt.
Brennwert/Heizwert von Bennstoffe oder Propangas und Erdgas-H der Brennwert(Propan,das Doppelte) usw.
Einfach Googlen und da gibts neutrale Erklärung zur Kontrolle des gesagten.
Denn mir ging es immer um die Laufenden Kosten bei 365 Tagen Einsatz,weil ich ja die Welt sehe und meine sogenannte
Eigentumswohnung immer bei mir habe.Auch in vielen Ländern auserhalb Europas(Ich schaue auch mal über den Tellerand hinaus)
ist eine Gasversorgung Uni Form von Flaschen sehr schwer(Auser Gaskartuschen in 220-265g Spraydosenvormat,weltweit
erhältlich und an Geräte an zu schließen)deshalb sollte man es auch von dieser Seite betrachten und damit bediene ich mein
Gas/Koch und Grill(wenn keine Holzkohel oder Holz da ist( Grillen) und komme mit 2x225/265g mit meinem Brenner ( zwei Flammen von 1000 und 1900 Watt) 2900 Watt gute 2 Stunden hin.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen,das bei durchschnittlich 500g und 2 Stunden kochen eine Flasche von 11kg zu 90%
Gefüllt 10kg hat und durch 500g geteilt = 20 Stdx2 = genau 40 Stunden nur Kochen mit 2 Flaschen,also pro Tag geteilt durch
36,5 Tage sind rund 50 min Kochen mit 2x11 kg Flaschen.
Das ist Praxis und real gemessen.Den mit soviel kg kam ich immer hin,bei täglichen durchschnittlichen Verbrauch.
Nun kann man noch Läger davon ziehen,wenn man nur 25 Min den Brenner Laufen läst,sind aber immer nur dann Max 73 Tage
Zu nutzen.Also 25 min am Tag,habe ich es zu zweit nicht geschaft und nahm halt die 50 min an,als berechnungsgrundlage,
was ich in einen Jahr an Energiekosten habe,wenn ich mit Gas Koche,das sind rund 600€ die ich immer bezahlen und holen muss,
da kommt doch Strom besser mit 3kw /50 min Kochen und koste vorallem nicht und ich habe Raum und Gewicht gespart,geschweige den Zeit mit dem holen usw. was damit verbunden ist.
Es ist richtig,das eine Anlage im Anfang teurer ist,aber Batterien hat man so wie so,auch 2bis 3 je nach Möglichkeit und Platz.
Aber man hat Energie die nichts kostet und nun kann jeder nach seinen Vorstellungen Rechnen,was und wann sich eine
Anlage und welche amortisiert hat und habe hier 10 Jahre für Elektro und Gas zugrunde gelegt.
Spätestens im 6 Jahr Jahr hat sich die Elektroanlage armortiesiert unter berücksichtung und Abzug von einer Gasanalge wie beschrieben,die ca.1.000-1500€ kostet.
Das stelle ich mir vor,wenn man in einem Forum agiert um zu helfen,oder erklären oder die eigenen Erfahrungen mitteilt oder dem suchenden zur Verfügung stellt.Es ist nicht immer alles 100%,aber nur 90%reichen schon aus um sich hier eine eigen Meinung zu bilden,ob es gut ist.#Den man kann Persönlichkeiten und Eigenschaften nicht berechnen!!!!

Nun ist gut.
Viele Grüße und ich hoffe das jemand sich damit auseinander setzt und es eine Hilfe ist,welches Modell für den jenigen richtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #46 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Oh, jetzt isser so aufgeregt das er keinen richtigen Satz mehr raus bekommt und wirres Zeug schreibt:-)
Junge, wenn die beim Wintercamping 2 oder 3 kg Gas am Tag bei einem großen schlecht isolierten Wohnwagen durch hauen ist das nicht zum Kochen, das ist zum heizen.
Schonmal überlegt wie der Gasgegner heizt? Vermutl. mit Diesel.
Kochen ist ja nicht wenn 10cm Schnee auf den Panelen liegt.
Du konstruierst eine Schönwetter Wohnkabine.
Ich habe schon Wohnmobile ausgebaut da bist Du noch nackig hinterm Spielmannszug hergelaufen, und die haben immer und überall funktioniert und man konnte kochen mit einem halben Meter Pulverschnee auf dem Dach.

Ich schlage vor Du suchst Dir ein anderes Thema, da Dein letzter Beitrag unleserlich und unverständlich war, das regt Dich zu sehr auf.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #47 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Bitte hier persönliche Angriffe unterlassen! Siehe Forumsregeln!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #48 von Pema
Pema antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Danke,dafür,
aber wo Ignoranz und Weltoffenheit in jeder Linie nicht gewünscht ist,sollte man diese Personen einfach nicht ernst nehmen,was von Ihnen geschrieben wird,denn man kann es sowieso nicht ändern,egal welche Fakten,nachvollziehbar sind,und mit 15 Tage dauerschnee gekontert werden,den die Restlichen Tage 350 existieren nicht in dem Weltbild,sonder nur um abfällig zu antworten.
Leider beschränkt sich die Welt nicht mit diesen Meinungen,die Lebensfremd und sehr einseitig sich darstellen.

Wie gesagt und immer betont habe,jeder soll nach seiner Meinung Leben und Handel.Aber mit halbwarheiten oder unsachlich/falschen
Gegebenheiten zu argumentieren,ist für die anderenForenmitglieder nicht Produktiv.
Gegner sind die keine andere Meinung im ganzen Zusammenhang ignorieren und falsch darstellen und nicht aus Erfahrung aufklären,
aber die Meinungsfreiheit gibt auch Unwahrheiten die Möglichkeit der Darstellung,man sollte es also immer hinterfrage,was wohl einige nicht wollen,können oder nicht willens sind.

Also noch viel Freude bei den Beiträgen,einige sind sehr interresant und vorallen auch Erfahrungsberichte sehr informativ,von den ich auch profitiere,den man lernt nie aus,nur dazu,gutes und schlechtes,wenn man nicht hinterfragt.

Gruss an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #49 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Kosten:
In der Kabine ist ein Doppelkochfeld.
Eine 5 Kilo Gasflasche
Ein Zuleitungsschlauch
Ein Druckregler
Ein Absperrhahn.

Kostet keine 1000.--€

Bei intensiver Nutzung (nur zum Kochen) hält die Flasche etwa 5 Monate im Dauerbetrieb. Macht 2 1/2 Flaschen auf 365 Tage.
Kostet etwa 75-100 Euro pro Jahr.

Es ist mir schleierhaft wie eine aufwändige Elektroanlage diese Kosten in 6 Jahren unterbieten soll.....

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tannengrün, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #50 von Pema
Pema antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Danke für die einfache Version,die so viel kostet.
Ich habe mit einem Gaskasten innenliegend,nach DVWG an eine Gasanlage gerichtet,die ein Hersteller zur Nutzung und
Prüfung durch einen Geprüften Techniker für Fest verbaute Gasanlage erteilt.
Glasflachen,Duomatic,2 Gasfilter,2 Schäuche von Duo zu dennFlaschen,Eisex und Fernbedinung mit Füllstandsanzeige
für die Flasche.Da kann man alles nachlesen was dieses Kostet und sind schon 1.000-1.500€ je nach Umfang.
Eine kleine Anlage ist schon für unter 500€ machbar,das bestreite ich nicht,aber hier war die Fragestellung 2x 11kg Flaschen im Innenraum und Fest moniert mit der Überwachung und Schaltfunktion vom Innenraum,bitte richtig lesen!!!!!!



zum Verbrauch,warum ich auf 600€ komme

Kleiner Brenner 1000watt Leistung braucht 73 g Gas
Mittlerer Brenner 19000watt Leistung braucht 127g Gas
Grosssr Brenner 3000Watt Leistung braucht 218 g Gas

Bei 2 Brennern mit 1000 und 1900 Watt sind das 200g pro Stunde.
Bei einer Laufleistungen nominell fürs Kochen von 2 Stunden ergibt das 400g Verbrauch am Tag.
10 kg Gasflasse zu 90% gefüllt(10kg geteilt durch 400g ergibt 25 Tage)sind dan also bei täglichen Kochen,morgens und abends 2 x a 25 min ,und mittags 1 x 70 min Ergibt dan 25 Tage jeden Tag Kochen,wie beschrieben pro 11kg Gasflasche,also 5kg dem nach weniger als nur 12 Tage!!!!! So schön gerechnet?
Das sind meine Erfahrungen für 2 Personen,wenn man 3 x Kocht oder was aufwärmt.
Es kann sein das man hier nicht genau ist,sondern ob 3-4 Tage mehr oder weniger ergibt ein ergebniss,was von der individuellen
Persönlichkeit abhängt.

Das sind 2 x11 kg zu 100€ Pauschale und sind 600€ pauschal fürs Jahr bei dauerhafter Nutzung.
Nun für ganz genaue ist das ein Richtwert der sich je nach persönlichem Verhalten,bis zu 20% ändern kann.

Ich möchte Gas nicht das Dasein absprechen,sondern nur feststellen,das 3 Wochen im Jahr,diese Lösung die einfachere ist,
aber für dauerhafte Benutzung,hier diese Lösung einfach zu kostenintensive und vorallem Ich Platz und Gewicht spare
,was das Hauptanteilen ist,das der Strom umsonst ist,ist ein Nebeneffekt,den man ja sagen darf.
Ca.120- 200 Liter Stauraum mehr und gut 30-40kg gewichtsersparniss,plus 400-800€ Einsparung an Laufenden kosten
für den Dauerhaften Einsatz, mit den Vorgaben.
Was Ist daran falsch,wenn man das aus diesem blickewinkel so betrachtet für eine Dauerhafte Nutzung und nach rechnet??

Wie gesagt,das ist meine Perönliche Feststellung,beim benutzen mit Gas,bei 20 jährige Erfahrung mit dem Medium im
3monateigen betrieb pro Jahr,und 2 Jahre im dauerversuch wie beschrieben,täglich.
Es wird nur gerechnet,was man verbraucht und wenn man nichts verbraucht,hält es länger,ist doch klar.

Ist dieses so verständlich erklärt??

Gruss und danke für Ihren Einblick,wie lange täglich? Intensiv kann auch 1 mal in der Woche sein und nur 5 min. Pro Tag.
Bitte dan so präzisieren.Das ist etwas überspitz,aber von Ihnen sehr ungenau um einen Vergleich zu ziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #51 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Dann viel Erfolg mit deiner Lösung...

....und ich freue mich, daß ich -ebenfalls DVWG konform- deutlich weniger verbrauche....Trotz intensivem Kochens.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #52 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Kaffeemaschine ..Wandler
Hallo Pema,

Meinung, nicht Feststellung!

Also bau Dir das so, aber versuch keinen zu bekehren und mach andere Lösungen mit überzogenen Zahlen nicht schlecht.
Mit 2-3 kg kommen wir regelmäßig 4 Wochen im Sommer aus.
Das beginnt schon damit das unser kleiner Brenner morgens für den Kaffee keine Stunde läuft sondern 5-6min Volllast und 7 min kleinste Flamme, und selbst mit Frühstückseiern kommt man lange nicht auf 1 Std. Laufzeit sondern auf 20 min und die nicht voll aufgedreht.
Max. eine warme Mahlzeit kommt an so einem Tag dazu und selbst damit kommt man nicht auf 1 Std Gesamtlaufzeit am Tag, weil immer nur kurz mit voller Leistung und dann auf geringer Flamme gegart wird. Sprich insgesamt mehr als eine Std Laufzeit aber eben mit stark verringerter Leistung.
100g Gasverbrauch am Tag sind im Sommer realistisch, durchschnittlich.
Mit der 6kg Aluflasche haben wir aber einen 60tägigen Vorrat in der Kabine, ohne wenn und aber.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum