Topic-icon Frage Vorteilhaft (Tief)-Kühlen

  • Discher81
  • Discher81s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #61 von Discher81
Discher81 antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Einschaltdauer erfassen ist schlecht machbar bzw. mit Aufwand verbunden.

Den Energieverbrauch in Ah über einen bestimmten Zeitraum kann ich über den Batteriecomputer erfassen und vergleichen. Dazu muss ich aber die Solaranlage außer Betrieb nehmen.

Nachts erfassen ist derzeit keine Option, bzw. nur über wenige Stunden machbar. Morgens um 5 Uhr, wenn die Solaranlage wieder einspeist, schlafe ich noch. Da gibt es dann keine brauchbaren Messergebnisse.

Braucht noch ein paar Tage für Ergebnisse.

Die Stromangabe ist der eigependelte Strom während der Laufzeit (konnte ich über den kurzen Zeitraum nachts am Batteriecomputer messen). Es dauert ein wenig nach dem Anlauf bis er absinkt. Signifikant hoher Anlaufstrom war bei der China-Box (war ähnlich der Engel-Box) nicht festzustellen, aber im Lauf zappelt die Stromanzeige etwas (bei Engel ist es gleichmäßig). Vermutlich ist es ein China-Kompressor und kein Danfoss.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Discher81.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #62 von Discher81
Discher81 antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Bisher hat mich der Verbrauch meiner Kühlbox kaum interessiert. Funktioniert halt einfach zuverlässig und problemlos.

Heute habe ich mal den Energieverbrauch der ATU-Box erfasst.

Ausgangslage: Keine Einspeisung der Batterie von außen, Batterie vollgeladen, Batterie-Computer zeigt 0,0 Ah an.

Umgebungstemperatur im Mittel 23 °C, Box-Innentemperatur 7 °C

10 Stunden später, Box wurde nicht geöffnet.

Batterie-Computer zeigt 3,6 Ah an. :sensation:

Umgerechnet 0,36 Ah pro Stunde, bei 3 A im Betrieb ergibt es ca. 12 % Einschaltdauer.

Bei der realen Nutzung mit Öffnen des Deckels und einlegen von Kühlgut wird das natürlich ungünstiger. Aber bei der Box immer noch günstiger als bei einem Kühlschrank, bei dem die Kälte bei Öffnen der Tür entweicht.

Morgen werde ich das mal mit der Engel-Box erfassen. Bin selber gespannt, ob das sogar noch günstiger ist.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #63 von Discher81
Discher81 antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Erfassung Engel-Box

Gleiche Ausgangslage wie gehabt.

Umgebungstemperatur im Mittel 23 °C, Box-Innentemperatur 7 °C

24 h später, Box wurde in der Zwischenzeit nicht geöffnet.

Batterie-Computer zeigt 7,6 Ah an.

Umgerechnet 0,32 Ah pro Stunde (es geht also noch geringfügig sensationeller), bei 2,4 A im Betrieb ergibt es ca. 13 % Einschaltdauer.

Unter Berücksichtigung, dass die Engel-Box 35 l statt 30 l fast, ist die Einschaltdauer in etwa gleichwertig zu sehen, aber im Verbrauch ist die Engel-Box trotz mehr Inhalt sogar ein wenig günstiger.

Die ATU-Box ist leichter zu säubern, da der Kühlraum total glattflächig ist. Bei der Engel-Box ist die Kühlfläche mit einem schmalen Spalt auf der Innenfläche montiert. Das erschwert das sauber halten.

Ich halte die ATU-Box für empfehlenswert? Für diesen Preis wird sonst nichts vergleichbares angeboten. :Meinung:

Meine Messungen erheben nicht den Anspruch auf professionelles Testen und beinhalten sicher einige Fehlertoleranzen. Aber vielleicht bewegt die Betrachtung den einen oder anderen, bei der Entscheidungsfindung weg von der unsinnigen Karbonisierung beim Kühlen.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #64 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Kann mir mal jemand erklären ob es zwischen der von ATU u. dieser Waeco hier einen großen Unterschied gibt ?
Gut die Atu kann bis-21 die Waeco bis -10.
Preislich u. von der Größe her sind sie ja nahezu identisch.
Bei Waeco habe ich aber einen namhaften Hersteller der bekannt ist für gute Kühlboxen.
Hat einer diese hier u. kann was dazu sagen...

www.campingwagner.de/product_info.php?in...GEAYYASABEgLKbPD_BwE

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #65 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Hallo,

1. Gibt es Waeco nicht mehr, wurde von Elektrolux gekauft und wird nun über den Markennamen Dometic vertrieben.
2. Scheint es unter Dometic bzw. unter den früheren Waeco Boxen in der Klasse um 20 Ltr. Inhalt mehrere Typen zu geben, unsere CF 18 (noch eine Waeco aus 2008) schafft recht schnell auch -18°C und es passen stehend auch 1,5 Ltr. Flaschen rein.
Die o.g. Box läuft bei uns im Jahr über 5-6 Wochen an der Zusatzbatterie im Fahrerhaus, ohne Probleme auch mal 2 bei guter Belüftung auch 3 Tage. Zudem wird sie hin und wieder anderweitig am Netzteil betrieben im Haushalt, insgesamt etwa 10 Wochen im Jahr seit rund 11 Jahren, also schon eine positive Langzeiterfahrung.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #66 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Danke !
ich habe mir die gestern Abend noch hier bestellt. Soll ja nur zusätzlich mal ein paar Getränke kühlen.....
fuerst-autoteile.de/detail/index/sArticl...OEAYYASABEgISMvD_BwE

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #67 von suzali
suzali antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Hier noch zwei wahre Schnäppchen:

CF-50

FR40

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von suzali.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #68 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen

suzali schrieb: Hier noch zwei wahre Schnäppchen:


Seh ich auch so .
Wenn ich bedenke das in dem SVB Link nur Aggregat inkl.Verdampfer nicht unter 470 € zu bekommen ist .
Nichts anderes ist in den Angeboten verbaut .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #69 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Täuscht das oder sehen sich die Waeco und die Mobicool zum verwechseln ähnlich.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #70 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
@ Ulf

Bei der Waeco steht ja auch Mobicool in der Bezeichnung
Allerdings FR 40 zu FR 34 was sich im Volumen bemerkbar macht .
Scheint alles der selbe Hersteller im Reich der Mitte zu sein .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #71 von enpee
enpee antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Wir waren gerade in den Westalpen Offroad-Fahren. Allerdings nicht mit der Wohnkabine, sondern mit unserem neuen Jimny. Dazu haben wir uns kurzerhand die günstige Mobicool FR40 gekauft. Wir haben sie eine Woche lang ordentlich hergenommen: Den ganzen Tag Rappelpisten... Im Tal war es im Auto schon gut warm.

Unser Eindruck:
Die Mobicool ist nicht so stabil, wie eine Waeco oder gar eine Engel. Draufsetzen würden wir uns nicht!
Sie ist innen nicht ganz optimal geformt: Unter dem Kompressor hat der Innenraum einen "Erker", möchte man die ganzen 38 Liter Innenraum nutzen, man muss hin- und herräumen. Wir haben uns deshalb einen Gitter-Einsatz besorgt, der perfekt hineinpasst.

Die Mobicool kühlt schnell und effizient auch große Mengen Einkäufe runter.
Sie arbeitet auch bei suboptimalen Bedingungen in einem kleinen, heißen, schlecht belüfteten Auto zwischen Scheibe und Euro-Boxen tadellos. Bei uns lief sie geschätzt zwischen 5 und 30% der Zeit, auch bei hohen Außentemperaturen. Wenn sie läuft, zieht sie etwa 45 Watt (knapp 4 A).
Sie hat ein eingebautes Netzteil (das bei anderen Kühlboxen extra kostet und wiegt), kann also mit 12 V und 230 V betrieben werden. Auch ein einstellbarer Niederspannungsschutz ist drin!
Und das beste: Sie wiegt nur 12 kg.

Zumindest als erstes Fazit nach 1 Woche harter Benutzung bei Hitze, Staub und Erschütterungen können wir sagen: Sie funzt tadellos!. Wir würden sie für unsere Zwecke (gelegentlicher Gebrauch beim Zelten) wieder kaufen.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael aus Erfurt, Bearded-Colliefan, mingelopa, NissanHusky, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #72 von Discher81
Discher81 antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Das sind doch aktuell optimale Testbedingungen:

Innentemperatur Wohnkabine 38,5 °C

Innentemperatur Kühlbox 8 °C

Mit Kompressor ist gewährleistet, dass beim Treffen, egal wo, immer eiskaltes Bier an Freunde ausgeschenkt werden kann. :ironie:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #73 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
genau!!!! Dann freue ich mich schon aufs nächste Treffen ! :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #74 von Discher81
Discher81 antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
:offtopic:
16 Freunde (und Freundinnen?) :top: :haumichweg: - die saufen ganz schön was weg. :sauf:
Hast Du mit einer Kompressorbox aufgerüstet, damit der schnelle eiskalte Biernachschub auch klappt? :ka:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Discher81.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #75 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Ich denke Jupp hat da eher auf deine Kompressorbox gesetzt.
Aber ich glaube bevor du die Anonymität des Netzes verlässt sind wir alle verdurstet.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #76 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Vorteilhaft (Tief)-Kühlen
Das sich hier jemand Sorge macht über meine Getränkenachschub finde ich schon gut !
Ich trinke ja kein Bier und die Zahl meiner biertrinkenden Freundinen hält sich auch in Grenzen !
Das wichtigste ist jedoch , alle mit denen ich gerne was trinke haben einen Namen und wir sitzen gerne bei einem Treffen zusammen !
Den Rest dazu hat Ulf schon gesagt !
Aber alles :offtopic: ich habe das Thema nicht aufgerollt ! Ich weiß auch nicht ob der Discher der Fußballer ist oder Motorsägenhändler oder die Frau ober die Freundin oder nur Werbung macht für den Discher , aber ich weiß jetzt er hat 16 Freundinnen oder Freunde die gerne Bier trinken aus der Kommpressorbox ! Und es ist gut so !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum