Frage Umbau bestehnder Elektrik und viele Anfänger Fragen
- Jens Heidrich
- Hersteller
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #81
von Jens Heidrich
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Jens Heidrich antwortete auf Umbau bestehnder Elektrik und viele Anfänger Fragen
@Rudi: Da hast Du Recht. Habe das geändert.
Besagter Regler von Victron kann das. Dieser arbeitet mit 200W sehr zuverlässig, 300W gehen mit dem aber schon nicht mehr. Da müsste der Nächstgrößere her. Wegen der Spannungsgeschichte hatte ich auch den Reglerwechsel auf den Votronic angeregt, aber vergessen zu erläutern warum. Bin wohl etwas betriebsblind...
Lieben Gruß,
Jens
Besagter Regler von Victron kann das. Dieser arbeitet mit 200W sehr zuverlässig, 300W gehen mit dem aber schon nicht mehr. Da müsste der Nächstgrößere her. Wegen der Spannungsgeschichte hatte ich auch den Reglerwechsel auf den Votronic angeregt, aber vergessen zu erläutern warum. Bin wohl etwas betriebsblind...
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1679
6 Jahre 4 Monate her #82
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Umbau bestehnder Elektrik und viele Anfänger Fragen
Ich kann die Zahlen in etwas bestätigen, 100L Kissmann Kompressorkühli: 40-50Ah am Tag, je nach dem wieviel warmes Bier man da einlagert Das macht man am besten am Morgen, wenn es von der Nacht noch etwas kühler ist
Meine 90Ah LiFeYpo ist meist am Vormittag schon wieder voll, dank 185W Solar. Da klappts auch, wenn mal zeitweise etwas Schatten auf dem Dach ist.
Für meine nächste Kiste plane ich ungefähr das doppelte, 360W Solar und 200Ah. Da soll dann auch mal ein Induktionskochfeld dran.
Meine 90Ah LiFeYpo ist meist am Vormittag schon wieder voll, dank 185W Solar. Da klappts auch, wenn mal zeitweise etwas Schatten auf dem Dach ist.
Für meine nächste Kiste plane ich ungefähr das doppelte, 360W Solar und 200Ah. Da soll dann auch mal ein Induktionskochfeld dran.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 910
6 Jahre 4 Monate her #83
von Maddoc
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
6 Jahre 4 Monate her #84
von Atlantik
Induktionskochfeld auf Batterie - so ein Topf heißes Wasser für Spagetti dürfte bereits sehr deutlich an den 200 Ah zerren.
Diese Ausbaustufe spare ich mir für die Brennstoffzelle als autarke Energieversorgunsquelle auf, dann kann auch die Batterie deutlich kleiner und leichter sein.
Atlantik antwortete auf Umbau bestehnder Elektrik und viele Anfänger Fragen
....holger4x4 schrieb:
Induktionskochfeld auf Batterie - so ein Topf heißes Wasser für Spagetti dürfte bereits sehr deutlich an den 200 Ah zerren.
Diese Ausbaustufe spare ich mir für die Brennstoffzelle als autarke Energieversorgunsquelle auf, dann kann auch die Batterie deutlich kleiner und leichter sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1679
6 Jahre 4 Monate her #85
von holger4x4
Gruß, Holger
holger4x4 antwortete auf Umbau bestehnder Elektrik und viele Anfänger Fragen
Nee, mit den 200Ah liegst du da nicht richtig.
Hier mal eine kurze Rechnung:
1L, 1°C erwärmen 1,16111 Wh
1L Wasser kochen 98,69 Wh
--> 1L Wasser kochen 7,59 Ah
x Eff. Kochfeld 8,93 Ah
x Eff Wandler 10,51 Ah
Außerdem ist das nur als Alternative zum Gas gedacht, wenn eh zuviel Energie durch die Sonne da ist, oder man gerade eine 3. Platte braucht, oder das Gas doch mal alle ist.
Hier mal eine kurze Rechnung:
1L, 1°C erwärmen 1,16111 Wh
1L Wasser kochen 98,69 Wh
--> 1L Wasser kochen 7,59 Ah
x Eff. Kochfeld 8,93 Ah
x Eff Wandler 10,51 Ah
Außerdem ist das nur als Alternative zum Gas gedacht, wenn eh zuviel Energie durch die Sonne da ist, oder man gerade eine 3. Platte braucht, oder das Gas doch mal alle ist.
Gruß, Holger
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs