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7 Jahre 10 Monate her #41 von manfred65
@Michael: Du hast Recht, die hatten lt. meinem Vater alles abgeklebt was abzukleben war. :dagegen: Die Lady spürte angeblich überall Zugluft!

Aber auf die sogenannte Zwangsbelüftung über die Dachluken würde ich bei eingeschneitem Dach auch keinen Cent wetten! :Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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7 Jahre 10 Monate her #42 von mingelopa
Mein Gedanke war, ob da zusätzlich noch Sauerstoff durch eine Wärmequelle verbraucht wurde. Und evtl. Kohlenmonoxyd im Spiel war.

Nur alleine durch den Sauerstoffverbrauch der Personen kann ich es mir vorstellen, dass in 8 Stunden alles verbraucht ist.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 10 Monate her #43 von bb
Jedenfalls sollte man in einer gut abgedichteten Kabine keine offenen Flammen, keinen Gaskocher, keinen Gas- oder Kohlegrill und keinen Gaskühlschrank betreiben oder andere Geräte, die sich den Sauerstoff aus der Atemluft holen und daraus CO und CO2 produzieren, das in der Kabine bleibt.
Ich vermute auch, dass eher Kohlenmonoxid erst zum Einschlafen und dann zum Tod führte, als der zu niedrige Sauerstoffgehalt der Luft.
Da gab es hier in Essen im Winter auch wieder ein paar Anwärter auf den Darwin Award, die sich mit dem Holzkohlengrill in der Wohnung einen schönen und warmen Abend machen wollten (Strom und Heizung gesperrt) und dann nicht mehr aufgewacht sind.
de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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7 Jahre 9 Monate her #44 von fofoalex
Huch hier hat sich aber viel getan.

Nein ich mache die Kiste nicht zu dicht. Ich habe auch noch eine Belüftung für den Kühlschrank, die kann ich wenn es draußen Kalt ist abdecken aber dicht ist sie immer noch nicht. Wenn wir kochen ist das Fenster oder die Dachluke offen.

Ja Platze haben wir noch genug auf dem Dach aber das sollte für den Anfang reichen.
Nochmal zu meinem Thema mit dem Votronic Schalterpanel 4S

www.votronic.de/index.php/de/produkte/me...ter-sicherungspanels

Die Schalter funktionieren und schalten die Verbraucher ein und aus wie ich es erwartet hatte. Leider geht die zugehörige LED nicht. In der Anleitung von Votronic finde ich dazu nix (oder ich überlese es).
Muss das Panel separat an die Masse angeschlossen werden?

Gruß Alex

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7 Jahre 9 Monate her #45 von BiMobil
Die Klemme „-1“ ist für die Versorgung der Leuchtdioden erforderlich und wird mit dem Batterie- Minus-Pol verbunden.

steht so in der pdf Bedienungsanleitung
gleich auf S.1 im oberen Bereich.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 4 Monate her #46 von fofoalex
Hallo zusammen,

lange war Ruhe. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein update mit Schaltplan und ein paar Bildern posten.

MfG Alex

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7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #47 von fofoalex
Hallo zusammen,

hier nun eine Zusammenfassung des Elektrik-updates.
Verbaut waren bei kauf eine Schaudt EBL 162 und eine 50Ah Batterie. Diese ist schon im ersten Urlaub völlig zusammen gebrochen (was zu erwarten war).
Danach habe ich mich für eine 100Ah Exide Dual AGM entschieden. Diese wird von einem Ctek MXS10 bzw. Ctek 250 S Dual geladen.
Für den nächsten Urlaub habe ich das ganze provisorisch eingebaut. Damit der Zeit die Ideen und das Wissen reifen.
Als es dann soweit war stand ein kompletter tausch der Elektrik an. Die Verbraucher blieben dieselben aber die Verteilung und Ladetechnik wurde erneuert.
Folgende Komponenten habe ich eingebaut:
- Ctek MXS 10
- Ctek 250 S Dual
- 100W Solarpanel
- Votronic Batterie Computer
- Votronic Füllstandsanzeige
- Votronic Plus- und Masseverteiler
- Votronic 230V Sicherung mit integrierten FI-Schalter (war bisher keiner verbaut)
- USB-Dosen für unsere mobilen Endgeräte
In diesem Zuge ist die Batterie vom Spülschrank in den Sitzkasten umgezogen. Und die komplette Verteilung war früher hinter der Schaudt verbaut. Die ist an die Heckschräge umgezogen. Da zuhabe ich neue Kabelverlegt. Ich habe den einzelnen Schaltkreisen Farben zugewiesen, dass sollte es in Zukunft einfacher machen. Ich habe auch alle 12V Steckdosen ausgebaut. Die hatten den komischen Stecker (weiß nicht mehr wie der heißt) und habe über der Sitzgruppe und dem Bett USB-Dosen verbaut.
Auf den Alkoven habe ich das Solarpanel geklebt. Hier habe ich mich für ein Panel eine Firma aus der näher entschiede. So konnte ich alles aus einer Hand kaufen. Die Kabel laufen versteckt in Schänken, so dass die Optik sich nicht ändert.
Alle Kabel sind in einzelnen Kabelkanälen nach 12 und 230V getrennt verlegt. So empfiehlt es der VDE und so halte ich es auch für sicher und sinnvoll.
Die einzelnen Verbraucher sind nun alle über einzelne Stromkreise und Sicherungen versorgt.
Als Masse habe ich ein schwarzes 4mm² Kabel durchgezogen. Das für habe ich dann noch zwei unterverteilen für die Masse eingerichtet. Da musst ich leider etwas improvisieren da ich nichts gefunden habe was meiner Vorstellung entsprach und ich nicht auch noch einzelne Massekabel durchziehen wollt.
Am besten sieht man das auf dem Schaltplan und den Bildern.

Fazit:
Was würde ich heute anders machen. Ich würde die Plusstromkreise etwas anders aufbauen. Das Heißt ich würde kleine Unterverteilungen einrichten. Dann kann ich mit etwas größeren Kabelquerschnitten an die Unterverteilung ran gehen. Ansonsten bin ich mit dem Aufbau ziemlich zufrieden. Der nächste länger Urlaub muss zeigen ob das Solar Panel und die Batterie ausreichen. Sonst würde ich an diese Stelle noch aufrüsten und die Schaltung so ändern und die Schaltfunktion der Batterie Computers nutzen.
Platz für einen Wechselrichter habe ich nicht direkt freigelassen, man könnte ihn aber noch dazwischen schalten. Wir kommen aber bisher gut ohne aus.
Und es hat alles beim ersten Stromdraufgeben funktioniert. Das hätte ich nicht erwartet. Ein paar Sachen muss ich noch nacharbeiten. Da rächt sich das ich manchmal nicht perfekt arbeite aber was nicht ist kann ja noch werden.


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Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von fofoalex. Grund: Rechtschreibung
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7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #48 von fofoalex
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7 Jahre 4 Monate her #49 von BiMobil
:top:

ich nehm an der Ctek Dualpass ist das Cteck 250 S Dual nicht der Smartpass

und der Kabelverhau im 1. Bild ist das Provisorium :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 4 Monate her #50 von fofoalex
Jep. Da hast du ganz recht. Habe es geändert.

Provisorien halten meist am längsten.8)

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7 Jahre 1 Woche her #51 von africa.by.car
Hi Alex,

ich lege gerade auch unsere Elektrik aus und bin auf Deinen Thread gestoßen.
Du hast etwas gemacht, was ich auch genau so umsetzen wollte und mir nicht sicher war, ob das geht: Und zwar ein Massekabel mit Unterverteilern zu legen, damit nicht für jeden Verbraucher auch noch ein eigenes Massekabel gezogen werden muss.

Mein Plan war es ein 6mm² Massekabel zu ziehen und dann mittels Doppelflachsteckhülsen an den entsprechenden Stellen jeweils die Masse abzuzweigen. Kabellänge, Spannungsabfall und maximale Last der Verbraucher wurden alles berücksichtigt. Da wir vermutlich nie mehr als 10-15A gleichzeitig daran hängen haben sollten (Spannungswandler als einziger Großverbraucher hängt NICHT an diesem Massekabel) bin ich der Meinung, dass 6mm² schon mehr als großzügig dimensioniert sein sollten.

Wie seht ihr das? Habe ich hier was übersehen oder was gilt es noch zu beachten?

Besten Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße,
Sebastian

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)

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7 Jahre 1 Woche her #52 von fofoalex
Hallo Sebastian,

Ich habe die Unterverteilungen zurück gegriffen um nicht so viele Kabel verlegen zu müssen. Das würde ich beim nächsten mal auch mit der Spannungsführenden Leitung machen.
Es ist aber bei mir generell so, wie vermutlich bei allen anderen auch, das ich nur eine Masseleitung die Kabine mit dem Fahrzeug verbindet. Diese ist an den Messshunt des Batteriecomputers angeschlossen. Der Zentrale Massepunkt bei mir ist somit der Messshunt. Wie du die Masseleitung dann weiter aufteilst ist denke ich egal.
Ich bin kein Freund der Doppelflachsteckhülsen. Ich meine du fährst besser wenn du richtige Masseverteiler verwendest zum Beispiel:

www.google.de/search?q=masseverteiler&sa...w=1181&bih=781#spf=1

Oder du baust dir selbst einen mit einer Lüsterklemme und Draht. Sieh nicht sehr professionell aus ist aber meiner Einschätzung nach besser als Doppelflachsteckhülsen.

Gruß Alex

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7 Jahre 1 Woche her #53 von africa.by.car
Hi Alex,

vielen Dank für die Tipps.
Ein Masseverteiler, wie du ihn verlinkt hast, scheidet leider aus. Die Verbraucher sind ja im Fahrzeug verteilt was bedeutet, man müsste dann noch ab dem Verteiler wieder mehrere Kabel ziehen.

Ich hatte vor ein Stück Schrumpfschlauch vor dem Verbinden der Flachsteckhülsen über das Kabel zu ziehen und anschließend vor dem Schrumpfen über die Doppelflachsteckhülsen zu schieben. So dürfte sich da eigentlich nichts lösen. Hat halt den Charme, dass es im Vergleich zu Lüsterklemmen deutlich kompakter wäre und sich besser in einer kleinen Kabelführung unterbringen ließe. Was konkret stört dich an den Flachsteckern bzw. wieso findet du diese ungeeignet? Wir haben uns diese hier bestellt.

Bei uns liegt die Masse nicht auf dem Fahrzeug. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Wir haben halt einen 24V Stromkreis für das Fahrzeug und einen separaten 12V Stromkreis für die Servicebatterie.

Aber vielleicht kann die Frage hier ja jemand beantworten: Kann man den 24V und 12V Stromkreis bedenkenlos auf dieselbe Masse legen? Mein Gefühl sagt mir ja, weil die Stromführenden Kabel ja strikt getrennt sind. Aber da ich kein Experte bin habe ich mich nicht getraut das einfach mal zu probieren. Falls das ginge, könnte ich die Masse der Servicebatterie direkt an das Fahrzeug legen (befinde sich recht weit vorne) und dann die Masse der Verbraucher hinten in der Kabine wieder abzweigen. Geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das ist wirklich extrem wertvoll.
Beste Grüße
Sebastian

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)

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7 Jahre 1 Woche her #54 von BiMobil
Hi Sebastian

Kannst du das nochmal genauer erklären

Das Fahrzeug läuft komplett mit 24 V ... richtig ?
Die Kabine läuft komplett mit 12 V ... richtig ?
Die Ladung der Kabine funzt über einen 24 - 12 Wandler / Lader ?
Der Masse - Verteiler soll in die Kabine ???
du hast doch eine fertige Kabine mit bereits verlegten Kabeln , warum willst du die erneuern ??

was betreibst du in der Kabine , du schreibst von 10 bis 15 A ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 1 Woche her #55 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Zum Thema Lüsterklemmen: Die würde ich heutzutage nicht mehr verwenden. Da kann sich immer was losrappeln unterwegs.
Besser sind solche Wagoklemmen mit Federkraft, gibts von 2-6polig:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #56 von africa.by.car
Hallo,

ja das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben:
  1. 24 V Stromkreis für das Fahrzeug mit 24V Alternator
  2. 12V Stromkreis in der Kabine mit Batterie (nur 55Ah) über separaten Alternator gespiesen

Unser Plan ist eine Solaranlage auf's Dach zu packen und eine neue 170Ah Batterie über ein Ctek D250S wahlweise über den Alternator oder eben die Solaranlage zu speisen.

Das aktuell vorhandene Batteriefach liegt nicht nur an einer Stelle, bei der keine größere Batterie reinpasst, sondern sie nimmt uns auch noch wertvollen Platz in einer von außen zugänglichen Serviceklappe weg, in der sich Campingtische und Stühle viel besser aufbewahren ließen. Da wir eh nur 2 kleine Serviceklappen haben, muss die Elektrik weichen. Zusätzlich ist die Verkabelung ein absolutes Chaos. Nichts ist beschriftet, alle Kabel haben dieselbe Farbe und es macht einfach keinen sauber verarbeiteten Eindruck.

Da wir die Kabine eh neu streichen wollen und dafür alle Ausbauten erstmal rauskommen und das Batteriefach ohnehin verlegt werden muss, bietet das eine gute Gelegenheit die Kabel neu und ordentlich zu verlegen.

Ein paar Dinge vom Vorbesitzer sind in meinen Augen auch nicht (mehr) sinnvoll oder eben etwas veraltet. So hängt der Kühlschrank z.B. ab 24V Zündungsplus. Sprich er geht nur, wenn der Motor läuft. Für längeren Standzeiten unbrauchbar, also kommt er auf die Servicebatterie. Außerdem gibt es in der gesamten Kabine nur eine einzige 12V Steckdose an einer unmöglichen Position. Für uns zu wenig und an der falschen Stelle. Also müssen zusätzliche Steckdosen her. Und dann hat es auch gerade mal eine alte Transistorleuchte die uns definitiv zu dunkel ist. Das wird gegen LED getauscht.

Vieles am Innenausbau hat der Vorbesitzer wirklich toll und clever gelöst. Aber die Elektrik gehört meines Erachtens nach nicht dazu und hier hat er auch ganz klar gesagt, dass er sich nicht auskennt und das von jemandem hat machen lassen.

An Verbrauchern die am 6mm² Massekabel hängen werden haben wir dann einen Waeco CCF18, 3-4 12V Steckdosen verteilt, 2 LED Leuchten mit je ca. 10-15W und eine Tauchpumpe. Aber es wird natürlich nie alles parallel unter Volllast betrieben werden. Großzügig angenommen komme ich auf allerhöchstens 10-15A die maximal gleichzeitig an Last anfallen.

Die Frage war aber eben, ob man die Masse von beidem, dem 24V und 12V Stromkreis an die Karosserie legen kann. Denn falls dem so wäre, müsste ich das Massekabel nicht durch das ganze Fahrzeug legen. Die Servicebatterie befindet sich hinter den Fahrersitzen und fast alle Verbraucher an der Kabinenrückwand. So könnte ich die Masse der Servicebatterie vorne in der Kabine auf den Aluträgerrahmen legen und hinten in der Kabine wieder abgreifen.

So, das war jetzt wieder ein halber Roman aber es ist gar nicht so einfach den Status Quo und das Zielbild in einem Post darzustellen ;)

Beste Grüße und einen schönen Abend noch,
Sebastian

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von africa.by.car.

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7 Jahre 1 Woche her #57 von holger4x4
Was hast du denn für einen Kühlschrank? Absorber?
Dann macht das schon Sinn, dass der nur über Zündung versorgt wird. Auf Batterie saugt der die ruck-zuck leer. Batteriebetrieb macht nur Sinn bei einem Kompressor.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
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7 Jahre 1 Woche her #58 von BiMobil
@ Holger

das passt schon ,unten steht "Waeco CCF18"
das ist eine Kompressorkühlbox die auf 12 und 24 V läuft
also Anschluß an der Aufbaubatterie ist schon o.k.

@ Sebastian

zu deiner Frage Masse für 12 V und 24 V zusammenführen .
Theoretisch sollte es gehen .
wer weiß aber ob nicht irgendwelche elektr. Geräte dann rumzicken ,
Wenn du eh alles neu machst dann kommts auf ein 6 mm/2 Kabel auch nicht mehr an .
Ich würde 12 V und 24 V strickt trennen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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7 Jahre 1 Woche her #59 von mingelopa

Holger4x4 schrieb: Zum Thema Lüsterklemmen: Die würde ich heutzutage nicht mehr verwenden. Da kann sich immer was losrappeln unterwegs.
Besser sind solche Wagoklemmen mit Federkraft, gibts von 2-6polig


Wenn die sich leicht wieder öffnen lassen, ist das okay. Wenn ich aber den Draht abschneiden muß, statt öffnen, dann nicht.

Cheers Michael
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7 Jahre 1 Woche her #60 von fofoalex
Hallo,
Ich mag die Flachsteckhülsen nicht da ich immer mal wieder Probleme mit der Passung hatte.
Der Vorschlag von Holger mit den Waco-klemmen ist ein sehr guter!

Niemals 24 und 12v über ein Massekabel legen. Lass lieber Kabine und. Fahrzeug getrennt und lade die Kabinenbatterie über den 24v-12v lader.
Wenn du über die selbe mall 12v Verbraucher mit 24v versorgst werden sie das nicht überleben.

Aber grundsätzlich geht deine Idee ein Kabel legen und dann Abzweige legen. Du muss generell auf eine gute Verbindung achten und 6mm2 können 10A locker ab.
Gruß Alex

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