Topic-icon Frage PLANAR Diesel Standheizungsprogramm aus Russland

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9 Jahre 2 Monate her #21 von QuestMan
Kommt mir vor wie "nein doch oh" . :lloll:

Man kann doch auch einen kleinen Kanister neben die Kabine stellen, solange der PU unterwegs ist,
oder montiert sich einen kleinen Zusatztank mit Umschalthahn zur Versorgung Richtung Pickup. :wink:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #22 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf PLANAR Diesel Standheizungsprogramm aus Russland
Hallo zusammen !

Mir war das mit dem Original Tank zu aufwendig ( Kupplung und so bei Absetzkabine )
Wir haben kleine 2 Liter Blechkanister im Schrank der Heizung stehen .Einen Reserve Kanister haben wir
eh hinten dran .In unserer Kleinen Kabine nehmen wir direkt den Kanister außen .
Gruß Steffen
der öfters Absetzt und tauscht .

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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9 Jahre 2 Monate her #23 von Stefan
Moin.

Hmm - ich weiss ja nicht, ob das nicht am falschen Ende gespart ist. So eine nackerte Dieselheizung von Webasto für 599 Euro bringt einen nicht wirklich nach vorn.
Ich habe sogar noch die "Campingversion" gewählt, da sind die Schalldämpfer (Zuluft, Abluft) größer dimensioniert und dementsprechend leiser, die Pumpe ist auch in Gummi gelagert, damit man die Taktung nicht spürt.

Bieten das die Russen auch?

Gibt es bei den Russen auch eine Pumpe bzw. einen Schalter um die Taktung der Pumpe runterzusetzen, damit man auch in Höhen über 2000 Meter akkurat heizen kann?

In Kirgisien hatten wir bei 3600 Meter mit der Webasto bzw. Eberspächer KEINE Probleme. Irgendwann ist die Brennkammer dann nämlich verrußt.

Das nur mal so als Gedankenanstoß.



Gruß Stefan

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9 Jahre 2 Monate her #24 von luexla
Ein Kumpel hat die Planar in seiner Kabine verbaut und ist sehr zufrieden. Ebenso mit dem Kundenaervice.

Es war schon laengst ueberfaellig, dass es fuer Ebe' und Webasto eine Konkurrenz gibt. Es ist mir ein Raetsel wie man fuer derart alte Technik so viel Geld verlangen kann. Ich sach nur Höhenkit...
Konkurrenz belebt das Geschaeft!

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #25 von mingelopa

bb schrieb: Außer man bastelt eine Kupplung dazwischen, wie von Erisch gezeigt. Und trotzdem ist es dann unpraktisch, denn meist ist man mindestens zu zweit unterwegs. Wenn dann einer mit dem Auto unterwegs ist, muss der andere in der Kabine frieren oder sich ganz warm anziehen. Jedenfalls bei den niedrigen Temperaturen, für die man die Standheizung eigentlich einbaut.

Bernhard


So unpraktisch und theoretisch veranlagt bist Du doch nicht wirklich. :tuschel:

Ist doch ganz einfach. Bei abgesetzter Kabine kommt der Reservekanister drunter, Kupplung weg, der Schlauch in den Kanister und schon saugt die Dosierpumpe aus dem Kanister. Klappt wunderbar! Manchmal besser als aus dem Tank.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

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9 Jahre 2 Monate her #26 von mingelopa

Erisch schrieb: 2-2,5 l ist wohl kaum zu schaffen, mit so einer Heizung, da der Heizwert von Diesel viel höher ist als von LPG





beachtenswert auch der niedrige Stromverbrauch <30W


Erisch, wenn Du Dir im Winter um 18 Uhr einen Standplatz suchst, weil eine Weiterfahrt im Dunkeln nun wirklich keinen Spaß macht, kommen 2 l Diesel ohne weiteres zusammen. Die Nachteulen sind dann noch mindestens 6 Stunden auf und wollen es warm haben. Und morgens sind mindestens nochmal 2 Stunden Einheizen angesagt.

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her #27 von Erisch
. . . nee, Michael, das fällt mir aber jetzt schwer, zu glauben.
Wenn es saukalt ist in der Bude und ich starte die Heizung, dann läuft die weniger als 15 Min. bis es bollerwarm ist, danach läuft das Ding vielleicht alle 20 Min für 2-3 Min im kleinen Gang. So komme ich dann an einem Abend bis zum Heiamachen vielleicht auf 2 Betriebsstunden, das wäre dann ein guter halber Liter. Wenn ich schlafe brauche ich die Heizung nicht. Ich geb zu, bei knackigem Frost hab ich das noch nicht ausprobiert - auch jetzt, Ende des Monats kommt die Fuhre ins Winterquartier.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #28 von mingelopa
Die Größe der Bude und die Zeit zum Heia-Machen spielt halt schon ein Rolle. Und morgens springst Du doch wohl auch nicht sofort ins Fahrerhaus und fährst weiter. Bist doch nicht auf der Flucht, oder?

Meine Heizung hat 3 KW. Und bei mir ist die Fuhre den ganzen Winter in Betrieb.

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

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9 Jahre 2 Monate her #29 von Bobby268
Mit der normalen Standheizung, die auch den Motor aufwärmt, lag der Verbrauch bei 30 min bei 0,25l. Da kann ich mir die 2,5l über den Tag verteilt für die Warmluft durchaus vorstellen.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #30 von Erisch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Leute, es ist ja schön, dass ihr Euch das vorstellen könnt - oder dass jeder sich etwas dabei denkt.
Solange hier aber keiner mit Fakten rüberkommt, halt ich mich an die technischen Daten und die sagen 0,1 - 0,24l/h und das ist dann der Fall, wenn das Ding ununterbrochen brummt, was ich von meiner Webasto bei Weitem nicht sagen kann - soviel Wärme geht in meine Hütte gar nicht rein. Pro Stunde läuft das Ding vielleicht 10 Min, das wäre an einem ganzen Tag 240 Min - ich war aber noch nie einen ganzen Tag in meiner Kiste und ich lasse, wenn ich weg bin die Heizung nicht an und nachts auch nicht, weil in 15 Min, nach dem Einschalten Wärme da ist.

Weiter oben kritisiert Stefan, diese Heizung hätte bestimmt nicht so eine leise Pumpe wie die Webasto
Ich habe die Planar Pumpe in der Hand gehabt und musste mir Mühe geben, sie von der Webasto Pumpe zu unterscheiden und die besagte Gummiaufhängung ist auch dabei.





Ich habe bis jetzt nichts gefunden, was rechtfertigt, dass ich 1100,- € bezahlt habe und das sogar gleich aussehende Teil bei iiiehbääh, mit ähnlichem Lieferumfang für 549,- € zu haben ist.



Es ehrt ja einige, wenn sie sagen, man muss in DE kaufen - aber was machen denn die, die uns diese Produkte verkaufen?
Die schmeißen Leute auf die Straße, lassen in China fertigen, bauen Betrugssoftware in Kontrollinstrumente, verkaufen ihre Produkte in anderen Länder 30% billiger oder können - siehe Webasto und Eberspächer - bei erscheinen eines Konkurrenzproduktes, mal eben den Preis um 250,- € senken.
Alles Verarschung - oder was ??

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #31 von QuestMan
Wenn die Qualität stimmt und Fa. Planar mit dem Preismodell hinkommt kann das nur gut für uns Kunden sein.
"Konkurenz belebt das Geschäft" gilt auch auf diesem Markt. :P

Die Ähnlichkeit zw. den einzelnen Anbietern ist teilweise schon erstaunlich.
Über die Gründe könnte man auch prima spekulieren. :mrgreen:
Ein weiterer Diesel-Luftheizung-Anbieter ist noch die Firma KOMP GmbH:
www.komp-gmbh.de/index.php?id=3
Ähnliche Preislage wie Eberspächer und Webasto. :hmm:

Grüße
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9 Jahre 2 Monate her #32 von Erisch
Interessanter Tipp - danke Ralf

Ich hab mal'n bisschen gegurgelt dazu und das hier gefunden :top:

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #33 von Fangorn
Aussehen und Herkunftsland sagen leider heute gar nichts mehr über Qualität und Haltbarkeit aus. Glaubt mir, wenn ihr so wie ich, in der Fertigungs- und Wareneingangskontrolle arbeitet, verlieren auch Aussagen wie Made in Germany ihren Glanz.

Ich kann euch fast täglich Teile zeigen die identisch aussehen aber, sich in der Qualität völlig unterscheiden.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist Qualität hat ihren Preis.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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9 Jahre 2 Monate her #34 von Stefan
Moin.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich habe zur Zeit drei Standheizungen im Betrieb. Meine älteste Diesel-Wasserheizung, eine ThermoTop C von Webasto aus dem Jahre 1999, heizt zur vollsten Zufriedenheit meinen PKW Motor vor (und den Innenraum). Das nun schon seit 16 Jahren. Zuletzt heute morgen. Wenn es eine Heizung zum halben Preis auch schafft. Prima.

Ich bin gespannt auf Ergebnisse. 16 Jahre sind eine lange Zeit....




Gruß Stefan

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #35 von luexla
Es wurde nach Praxiserfahrungen gefragt: ohne Wintercamping habe ich den Dieselkanister nach der 2. Sommersaison (April bis Oktober inkl Nordschweden) nun endlich fast leer, da diese Luftheizungen mit 2 oder sogar mehr kw eigentlich voellig ueberdimensioniert sind und deshalb nur 15min voll laufen. Anschliessend ist es nur 1x pro h ein kurzes Nachheizen oder ein Erhaltungssaeuseln. Letzteres zieht ca. 10-15 Watt Strom.

Ich habe nun die dritte StdHzg in drei versch Fz im Einsatz (2x Webasto, 1xEberspächer) und sehe bei der Planar meines Kumpanen KEINE Einschraenkungen, sondern nur Vorteile. In manchen Teilen ist sie identisch.

Ciao
Juergen

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9 Jahre 2 Monate her #36 von Volker1959

Stefan schrieb: Moin.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich habe zur Zeit drei Standheizungen im Betrieb. Meine älteste Diesel-Wasserheizung, eine ThermoTop C von Webasto aus dem Jahre 1999, heizt zur vollsten Zufriedenheit meinen PKW Motor vor (und den Innenraum). Das nun schon seit 16 Jahren. Zuletzt heute morgen. Wenn es eine Heizung zum halben Preis auch schafft. Prima.

Ich bin gespannt auf Ergebnisse. 16 Jahre sind eine lange Zeit....

Gruß Stefan

Ich dachte immer, nach 10 Jahren gibts keinen Tüv mehr mit den Heizungen :ka: :hmm: :?:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 2 Monate her #37 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf PLANAR Diesel Standheizungsprogramm aus Russland

Volker1959 schrieb:

Stefan schrieb: Moin.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich habe zur Zeit drei Standheizungen im Betrieb. Meine älteste Diesel-Wasserheizung, eine ThermoTop C von Webasto aus dem Jahre 1999, heizt zur vollsten Zufriedenheit meinen PKW Motor vor (und den Innenraum). Das nun schon seit 16 Jahren. Zuletzt heute morgen. Wenn es eine Heizung zum halben Preis auch schafft. Prima.

Ich bin gespannt auf Ergebnisse. 16 Jahre sind eine lange Zeit....

Gruß Stefan

Ich dachte immer, nach 10 Jahren gibts keinen Tüv mehr mit den Heizungen :ka: :hmm: :?:


Das gilt/galt nur für Luftheizungen, nicht für Heizungen im Wasserkreislauf.

Wobei ich nicht ganz sicher bin ob diese Regelung nach neuesten Richtlinien noch gültig ist. :oops:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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9 Jahre 2 Monate her #38 von manfred65
Ich weis nicht wie das aktuell ist. Bei den uralt Heizungen im Bulli, aber auch in den grossen Bussen mußte man nach einer bestimmten Zeit die Brennkammer tauschen bevor sie durchbrennt....

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Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #39 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf PLANAR Diesel Standheizungsprogramm aus Russland

manfred65 schrieb: Ich weis nicht wie das aktuell ist. Bei den uralt Heizungen im Bulli, aber auch in den grossen Bussen mußte man nach einer bestimmten Zeit die Brennkammer tauschen bevor sie durchbrennt....

Ist wohl nicht mehr aktuell.

eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....:20070101:de%3a%50DF

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Gruss Bernd

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von bergaufbremser.

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9 Jahre 2 Monate her #40 von Stefan
Alles gut. Weil die HU ist neu


Gruß Stefan

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