Topic-icon Frage PLANAR Diesel Standheizungsprogramm aus Russland

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1 von Erisch
Aus Tschechien kann man das in Russland hergestellte Diesel Standheizungsprogramm beziehen. Die kleineren Typen sehen Websto & Co täuschend ähnlich. In anderen Foren gibt es durchaus schon positive Resonanz zu den fast halb so teuren Heizungen. Wenn jemand weiß, was man tun muß, um Wärme in die Kälte zu bringen - dann sind das die Russen.
Bei Eberspächer und Webasto kan man ja schon den Verdacht haben, dass die den Markt unter sich ausmachen.

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Gute Website in deutscher Sprache:
www.autoterm.cz/de/73-planar-2d.html

Gruß aus der Eifel

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2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Erisch.

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9 Jahre 2 Monate her #2 von mingelopa

Erisch schrieb: Bei Eberspächer und Webasto kan man ja schon den Verdacht haben, dass die den Markt unter sich ausmachen.


Das dauert lange bis Kartellbehörden einem Verdacht nachgehen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 2 Monate her #3 von manfred65
Liest sich wie einfacher Aufbau und wenig Elektronik. "Ein-/Ausschaltmodus: manuell"

Die Preise sind eine Kampfansage....

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Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 2 Monate her #4 von Erisch
Wobei aber alles, bis hin zur Steuerung mit dem Streichelfon möglich sein soll, die website ist wirklich sehr ergiebig.
Ganz neu auf dem EU Markt sind die damit nicht, ich hab letztes Jahr schonmal darüber gelesen.

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9 Jahre 2 Monate her #5 von Jupp!
Russische Dieselheizung und US Pickup geht ja wohl gar nicht Manfred!!!!!! :schande:

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guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 2 Monate her #6 von mingelopa
:haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #7 von manfred65
Irgendwas in der Art war hier schon mal Thema. Aber ich glaube das war ein anderer Hersteller ?

Ganz aus dem Sinn habe ich die Dieselheizung nicht, auch wenn im Oldie jetzt die 2400er Truma steckt und auch bleibt.
Die gasfreie Kabine habe ich zwar abgehakt, aber Diesel sollte ich immer genug dabei haben bei 140l Tankinhalt. :genau:
Planen ist ein Hobby von mir, egal was.... :mrgreen:


EDIT: @ Jupp: dann muss ein Lada-Pickup her.... :lloll:

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #8 von mingelopa

manfred65 schrieb: aber Diesel sollte ich immer genug dabei haben bei 140l Tankinhalt. :genau:


Das ist eine Verbrauchsfrage. Bei 80 l bei mir ist die Relation zu Deinem wahrscheinlich vergleichbar. Im Winterbetrieb mit täglich ca. 200 km Fahrt muß ich schon mit 14 l Verbrauch pro 100 km rechnen. Also jeden 2. Tag zu Tanken. Im Sommer ohne Heizung sind es 2 - 2,5 l weniger.

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #9 von Erisch
2-2,5 l ist wohl kaum zu schaffen, mit so einer Heizung, da der Heizwert von Diesel viel höher ist als von LPG





beachtenswert auch der niedrige Stromverbrauch <30W

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9 Jahre 2 Monate her #10 von Volker1959
naja, diese Warmluftheizungen kann man aber auch nicht mit einer richtigen Standheizung, die wichtigerweise auch den Motor mit wärmt nicht vergleichen! Daher vielleicht auch der günstige Preis. Die Dinger waren früher für den luftgekühlten Käfer gut, in dem man sich im Winter den A.....abgefrohren hat und von innen Eis kratzen musste ..... :roll: :lol: :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 2 Monate her #11 von BiMobil
@ Volker
Die ist absolut vergleichbar mit den Luftheizungen von Webasto und Eberspächer .
Die soll ja nicht den Motor mitwärmen sondern die Bude auf Temperatur bringen .

aber niedriger Stromverbrauch :hmm: :hmm: :hmm:
2,5 Ah ist schon einiges , wenn auch nur für ca. 20 Min. dann reicht die kleine Stufe .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #12 von Volker1959
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manfred65 schrieb: Liest sich wie einfacher Aufbau und wenig Elektronik. "Ein-/Ausschaltmodus: manuell"

Die Preise sind eine Kampfansage....

Dann schon lieber für 50 Euro mehr eine Webasto :lol:

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9 Jahre 2 Monate her #13 von mingelopa

Volker1959 schrieb: naja, diese Warmluftheizungen kann man aber auch nicht mit einer richtigen Standheizung, die wichtigerweise auch den Motor mit wärmt nicht vergleichen!


Stimmt! Wärmt den Motor! Für das Wärmen des Innraums des Fahrerhauses braucht es aber einen ausreichend dimensionierten Heizungsradiator und Türdichtungen. :cry:

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #14 von Erisch
. . . ich hab für meine Webasto Airtop2000ST 1100,-€ bezahlt, da war aber auch alles dabei.

@Volker, bei der von Dir verlinkten ist das dabei:
Lieferumfang:
•Luftheizgerät Air Top 2000 ST 24V (9022049A)
•EG - Typgenehmigung
•Gewährleistungs - Zertifikat
•Einbauanleitung
also keine Pumpe und Abgasanlage und Einbaumaterial.

Bei der Planar für 549,- bei ebay:
Lieferumfang:
- Heizgerät
- Brennstoffpumpe
- Bedienteil
- Abgasanlage
- Kabelsatz komplett

Ich meine, man merkt die Konkurrenz schon. Als ich meine Kabine ausgebaut habe, habe ich monatelang die Preise studiert.
Ein Angebot von Webasto von 750,- habe ich zu der Zeit nie gesehen.
Dubiose Quellen boten mal 1000,- und nochwas an.

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9 Jahre 2 Monate her #15 von bb
@Volker
Achtung, das ist die 24V Variante. Da brauchst du noch einigen Aufwand, um die Bordspannung auf 24V zu bringen.
Die 12V Webasto sind drastisch teurer.

Diesel- Luftheizungen sind unpraktisch, wenn man eine abnehmbare Kabine hat. denn die braucht dann ihren eigenen Dieseltank. Für Fahrzeuge, die gasfrei bleiben sollen, aber eine sinnvolle Alternative.

Standheizungen, die den Motor erwärmen, sind nicht für Dauerbetrieb vorgesehen und schon gar nicht für das Aufheizen von ganzen Wohnmobilen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #16 von Erisch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

bb schrieb: @Volker
...
Standheizungen, die den Motor erwärmen, sind nicht für Dauerbetrieb vorgesehen und schon gar nicht für das Aufheizen von ganzen Wohnmobilen.

Bernhard


Stefan hat aus diesem Grund zwei Heizungen eingebaut.
- eine Kühlwasserheizung für Motor und Fahrerhaus
- eine Luftheizung für die Kabine

Durch die oben verlinkte Diesel Schnellkupplung dürfte das Argument mit der Dieselversorgung beim Absetzen der Kabine wegfallen.
Das ist nicht mehr Aufwand als den E.-Stecker ziehen.


Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #17 von BiMobil

manfred65 schrieb: Liest sich wie einfacher Aufbau und wenig Elektronik. "Ein-/Ausschaltmodus: manuell" .


Manuell Ein / Aus hast du bei jeder Heizung .
Ein Bedienteil ist dabei , ich nehm an da kannst du die Temperatur einstellen , die regelt dann automatisch .

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her #18 von mingelopa

bb schrieb: Diesel- Luftheizungen sind unpraktisch, wenn man eine abnehmbare Kabine hat. denn die braucht dann ihren eigenen Dieseltank.


NEIN!

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her #19 von bb

mingelopa schrieb:

bb schrieb: Diesel- Luftheizungen sind unpraktisch, wenn man eine abnehmbare Kabine hat. denn die braucht dann ihren eigenen Dieseltank.


NEIN!


Wohl!


Außer man bastelt eine Kupplung dazwischen, wie von Erisch gezeigt. Und trotzdem ist es dann unpraktisch, denn meist ist man mindestens zu zweit unterwegs. Wenn dann einer mit dem Auto unterwegs ist, muss der andere in der Kabine frieren oder sich ganz warm anziehen. Jedenfalls bei den niedrigen Temperaturen, für die man die Standheizung eigentlich einbaut.

Bernhard

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9 Jahre 2 Monate her #20 von Pantin

bb schrieb:

mingelopa schrieb:

bb schrieb: Diesel- Luftheizungen sind unpraktisch, wenn man eine abnehmbare Kabine hat. denn die braucht dann ihren eigenen Dieseltank.


NEIN!


Wohl!


Außer man bastelt eine Kupplung dazwischen, wie von Erisch gezeigt. Und trotzdem ist es dann unpraktisch, denn meist ist man mindestens zu zweit unterwegs. Wenn dann einer mit dem Auto unterwegs ist, muss der andere in der Kabine frieren oder sich ganz warm anziehen. Jedenfalls bei den niedrigen Temperaturen, für die man die Standheizung eigentlich einbaut.

Bernhard

Also ich habe eine airtop2000 in der X-vision Absetzkabine die mittels Kupplung an den Dieseltank angeschlossen ist.
Funktioniert prima... B)

die Kabine wird aber bei uns nicht abgesetzt

Ciao
Martin
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