Frage Solarladeregler oder AGM Akku defekt
- BiMobil
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kein Nippel, das ist Mist , und nun??
Gruß Rudi
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- Mickel
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- Mickel
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Gibt es bei AGM irgendwas zu beachten? Habe Solar auf dem Dach, Lichtmaschine die lädt und manchmal CTEK MXS10.
Gruß, Mickel
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- Tommy Walker
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leider ist AGM nicht gleich AGM, die Batterien haben zum Teil unterschiedliche Ladschlußspannungen, 14,2 bis 14,9 Volt. Dies solltest du dem Datenblatt entnehmen. Das Ganze sollte dann zur Ladeschlußspannung deines Fahrzeugs und am wichtigsten zu deinem Solarladeregler passen, dein CTEK-Lader macht da keine Probleme.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
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- Mickel
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Die Ladeschlußspannung meines Nissan steht aber nicht im Betriebshandbuch...da muß ich erst mal graben. Oder hat einer von euch anderen die Spannung für den D40, Bj 2009 parat?
Gruß, Mickel
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- BiMobil
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und wie das geht brauch ich dir wohl nicht erklären .
ich tipe auf 14,2 V ,max. 14,4 V was zu wenig ist
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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Lieben Gruß Tommy
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- spiess01
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Wieso sind 14.4v zu wenig für eine AGM? Hab die Optima 5.5 mit max. 14.4v geladen. Alles gut, volle Kapazität.
Viele Grüße
Stefan
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- BiMobil
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lt . Datenblatt ist die Optima mit fast jeder Spannung zufrieden.
wobei bei Zycklenbetrieb auch 14,7 V angesagt sind .
macht wohl der Aufbau (gewickelt ) aus
d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatt...21/2035/YT_S_5_5.pdf
wie Tommy schreibt ist bei den meisten AGM in der Regel 14,6 bis 14,9 angesagt .
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Im Auddo werkeln die Gelben jetzt seit neun Jahren+,BiMobil schrieb: Servus Stefan
lt . Datenblatt ist die Optima mit fast jeder Spannung zufrieden.
wobei bei Zycklenbetrieb auch 14,7 V angesagt sind .
macht wohl der Aufbau (gewickelt ) aus
d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatt...-08-2005_kompri1.pdf
wie Tommy schreibt ist bei den meisten AGM in der Regel 14,6 bis 14,9 angesagt .
keine Ahnung welche Ladeschlussspannund mein Detroiteisen hat
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Mickel
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Tommy Walker schrieb: 14,2 bis 14,4 Volt tippe ich auch , wäre aber nicht so tragisch, da ja die Batterie in erster Linie von der Solaranlage geladen wird und das sollte schon passen, im ungünstigsten Fall wird die Batterie vom Fahrzeug halt nur zu ca 80 % geladen.
Lieben Gruß Tommy
Tommy...das sehe ich auch so.....dann bestelle ich heute mal eine.....Danke, Gruß, Mickel
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- Tommy Walker
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dann wünsche ich dir für den zweiten Anlauf viel Erfolg . Auch auf die Gefahr hin, dass dir dies eh bewusst ist, aber ev ist es für hunderte von Mitlesern interessant. Achte darauf, dass die Ladeschlußspannung, Batterie/ Solarregler zueinander passen. Wenn z.B. die Ladeschlußspannung Batterie 14,4 Volt ist und vom Laderegler 14,9 Volt , funktioniert das schon eine Zeit lang, vor allem im Urlaub unter Last.. Jedoch wenn die Kabine dann Wochen oder gar Monate lang steht, wird die Batterie regelrecht von der Solaranlage gebraten, die Batterie muss dann nicht mal sofort defekt gehen, aber die Lebenszeit verkürzt sich drastisch.
Noch schöne Pfingsten, Gruß Tommy
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- BiMobil
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Tommy Walker schrieb: Jedoch wenn die Kabine dann Wochen oder gar Monate lang steht, wird die Batterie regelrecht von der Solaranlage gebraten,
Einspruch
wenn die Batterie vollgeladen (gebraten) wurde regelt der Laderegler auf die Erhaltungsladung zurück ,
diese liegt in der Regel bei 13,8 V, da passiert dann nichts mehr
ach ja, meine neue Batterie ist eingebaut ( hatte bei Lieferung 12,67 V )
mit Solar war die dann in 2 Stunden vollgeladen
hab jetzt nebenbei noch festgestellt das mein LG irgendwie spinnt ,
hab gleich ein neues bestellt .
in der Regel läuft die Hauptladung über Solar
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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Einspruch stattgegeben , wenn du als Energiequelle einen Trafo benutzt. Ein Solarpanel, dass durch Nacht, Regen, Bewölkung und dem Eigenverbrauch des Reglers bzw Uhr usw, die Batterie belastet, löst regelmäßig einen Wechsel von erhaltungs- zu aktivierungs- Ladung aus. Ich erhebe jedoch nicht den Anspruch immer richtig zu liegen und lerne gern was dazu, keine Ironie sondern mein Ernst . Inwiefern spinnt jetzt dein Regler?
Dir noch schöne Pfingsten, lieben Gruß Tommy
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mein LG spinnt
das Teil hat 3 LED rt, ge, gn
obwohl die Batterie lt. meinem 2. LG voll ist blinken die LED im 3 Sekundentakt permanent von rt. nach ge. usw.
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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ich bin zwar auch nicht der elektronik Freak , aber zwei Tipps hätte ich noch. Wenn dein Regler keine Reset-Taste hat, kann man selbigen auch durch Zusammenschließen der Plus und Minus Anschlüsse am (spannungslosem) Regler erreichen, dadurch werden Restspannungen z.B. im Kondensator entladen. Dann das Teil mal nur als Regler betreiben, sprich die Verbraucher direkt an der Batterie (abgesichert) anschließen Das hat mir mal ein IVT-Servicemann gesteckt, weil denen ihre Regler immer wieder Probleme mit dem überlastetem Ausgang hatten. Man hat dann halt keinen Unterspannungsschutz mehr, aber die Teile funktionieren dann wesentlich zuverlässiger.
Ist jetzt auch von mir eine Praxiserfahrung, die mich mal im Urlaub gerettet hat.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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kleines Mißverständnis
nicht der Solarladeregler spinnt
sondern das Ladegerät das ich nur während der Fahrt über den 12-230 V Wandler betreibe.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Mickel, miss mal die Spannung in deinem Auto, z.B. am Zigarettenanzünder, unter verschiedenen Fahrbedingungen.
Meiner macht ja lustige Spielchen mit Spannung rauf und runter, und nach 15min Fahrt ist er meistens bei 13,0V
Aber deiner ist ja ein paar tage älter, wahrscheinlich hat der noch die normale Regelung mit 14,4V (?).
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Mickel
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Holger4x4 schrieb: Da ist man mal eine Woche weg, und ihr mach eure Batterien kaputt
Mickel, miss mal die Spannung in deinem Auto, z.B. am Zigarettenanzünder, unter verschiedenen Fahrbedingungen.
Meiner macht ja lustige Spielchen mit Spannung rauf und runter, und nach 15min Fahrt ist er meistens bei 13,0V
Aber deiner ist ja ein paar tage älter, wahrscheinlich hat der noch die normale Regelung mit 14,4V (?).
Wird gemacht.....Danke...
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