Frage Solarladeregler oder AGM Akku defekt
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
Hatte die letzten Tage leichte Energieprobleme
Während des Tages wenn Solar Power liefert dann läuft die Kompressorbox
Abends wenn die Heizung Wärme liefern soll motzt die Heizung wegen Unterspannung.
Mein erster Gedanke die AGM ( ca. 5 Jahre ) ist am Ende
Jetzt hab ich am Solarladeregler gemessen und festgestellt das am Solar-Moduleingang
nur ca. 0,1 V mehr Spannung anliegt als am Ladeausgang bzw. am Verbraucherausgang.
Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind sinkt die Spannung von 13,5 V auf 13,0 V ( nach ca. 10 Min.)
Die Solar-Modul-Eingangsspannung sinkt ebenfalls, hat aber immer die 0,1 V mehr .
Die Module abgeklemmt , hab ich jetzt um 17:00 Uhr und im Schatten
eine Modul-Leerlaufspannung von 19,5 V , was passen sollte.
Geh ich richtig in der Annahme das der Solarregler spinnt ??
DIe LED Kontrolle am Regler zeigt fast immer voll bzw. 80 %an.
Bei mehreren Messungen hatte ich einmal kurz 17,5 V am Moduleingang gemessen ,
was o.k. wäre , dann aber wieder um die 13,5 V
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- daVinci
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 191
ich geb mal 'nen Tip ab..... die Batterie ist hin
Ich denke, Du hast einen MPP-Regler, oder ? Somit glaube ich, daß der Regler die Ausgangsspannung zu Gunsten eines hohen Ladestromes reguliert, den die Batterie gierig aufsaugt.
Würde die Batterie nach einer Zeit mit dem Saugen aufhören, würde die Spannung am Reglerausgang steigen. Da die Batterie aber ihren Innenwiederstand nicht mehr verändert, bleibt es bei einem hohen Strom, einer kleinen Spannung und einer trotzdem leeren Batterie.
Ich hoffe, es melden sich hier noch ein paar Leute, die wirklich wissen, wovon sie reden....
Ford Ranger mit 240er Bimobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
nix MPPT , sondern PWM Regler
hab jetzt nachgelesen , das scheint beim PWM normal zu sein das der auf die Batteriespannung ab fällt.
Ja, Akku hin ist auch jetzt wieder meine Annahme
werde morgen mal alles zerlegen und den Akku vollpowern und belasten.
mal sehen wie lange der Leistung abgibt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tommy Walker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1177
- Dank erhalten: 1225
mir fallen spontan dazu zwei Dinge ein. Das Erste war ein Modul eines Freundes ohne Unterlüftung auf einem Wohnmobil, das lieferte eine Leerlaufspannung von etwas über 19 Volt brach aber unter Last zusammen es war schlicht defekt. Der zweite Fall betraf mich selbst mein ITV-Laderegler hatte immer wieder Regelprobleme, regelte gar nicht oder zu früh ab, bei ITV bekam ich dann den richtigen Tipp, wenn man die Batterie abgeklemmt hat, muss man auch das Solarmodul abklemmen und erst die Batterie wieder anklemmen und dann das Solarmodul. Bei nur angeklemmten Solarmodul kommt es anscheinend zu Spannungsspitzen die das Teil "tillen" lassen und in meinem Fall nicht gleich nach dem Anklemmen, sondern zum Teil Tage später.
Vielleicht hilfts, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
das mit der Reihenfolge beim Anklemmen ist mir bewusst.
die Anlage läuft seit Jahren ohne Probleme ohne das was abgeklemmt wurde.
die beiden Module sind hinterlüftet,haben allerdings schon einige viele Jahre auf dem Buckel.
Leerlaufspannung liegt bei vollem Licht bei 21 V
wie schon geschrieben , morgen wird zerlegt und geprüft.
leider ist der Akku so verbaut das erst die ausziehbare Kühlbox raus muß
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
ich glaub das ist nicht nötig .
Hab heute die Batterie ausgebaut.
Mit LG vollgeladen ,hat keine Stunde gedauert.
dann 1 Stunde stehen gelassen, knapp über 13 V gemessen
um 12 Uhr dann mit 55 W Halogenbirne belastet , 12,78 V gemessen .
13 Uhr 12,69 V
14 Uhr 12,62 V
15 Uhr 12,56 V
schon gefreut das der Akku noch o.k. ist
kurz vor 16 Uhr Lampe nur noch halbe Helligkeit und 9,3 V gemessen mit Tendenz in Richtung unter 9 V
Abbruch des "Grauens"
also ist der Akku in seinen letzten Zügen
mal sehen was her geht , Tendenz geht eher in Richtung Blei-Säure -Batterie.
Der AGM hat genau 5 Jahre gehalten , hatte schon etwas mehr erwartet .
Ein Varta Solar hat mal 10 Jahre geschafft.
Nachtrag :
um 18 Uhr ist der Akku nach 16 A Einlagerung wieder voll. (sagen beide LG )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
bergaufbremser schrieb: ....schnell voll - schnell leer,
schnell ne "NEUE"
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- klemi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
Habe gerade selbst wegen Kompressorumrüstung einen 150Ah AGM verbaut und die erheblichen Preisunterschiede gesehen. Der bisherige 85Ah Gel-Akku von Exide hat seit 2007 gehalten und ist immer noch OK (vielleicht 80%), war aber bei der Anschaffung vermutlich wesentlich teurer als der jetzt größere AGM. Das muss sich in der Lebensdauer bemerkbar machen. Und man darf die viel stärkeren Zyklen nicht vergessen, die bei einem Kompressor-Kühli auftreten.
Ich freue mich, wenn meiner 5 Jahre hält und danach ist die LiFePO4-Technologie vielleicht schon günstiger ...
Lieben Gruß vom Klemi
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tommy Walker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1177
- Dank erhalten: 1225
16 A ist eindeutig zu wenig, braucht man nicht mehr diskutieren. Ich würde dir auch zu der altbewährten Säurebatterie raten, Habe zwei 75 Ah No Name Batterien vor 8 Jahren verbaut (St. 52 Euro) funzt heute noch ohne Probleme, obwohl ich anfänglich bedenken hatte weil ja bekannterweise, wenn eine einen Leistungseinbruch hat , man auch nur noch diese reduzierte Leistung zur -verfügung steht.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
natürlich belastet ein Kompressorkühlschrank den Akku stärker .
aber so extrem ist es bei mir nicht
in der Regel ist der Akku gegen Mittag wieder voll. (durch Solar)
in der Nacht ist die Kompressorkühlbox aus ( Kältespeicher )
mein LG liefert 14,7 V so fällt eine Blei-Säure-Batterie schon mal weg .
außerdem will ich in meine Uraltkabine nicht mehr all zu viel investieren.
mein Favorit ist momentan diese hier :
Vorteil:
vollständig verschlossen , keine Gasung
14,8 V Ladeschlußspannung
120 AH statt 100 AH bisher
fast 6 kg leichter wie die defekte AGM
preislich auch o.k.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
der Preis ist schon ok und wenn die wirklich dicht ist und kein Gas in die Kabine gelangen kann ist das ne gute Alternative.
Aber mit dem ausgasen kenne ich mich nicht aus.....
Vg Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tommy Walker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1177
- Dank erhalten: 1225
das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir bei der Batterie richtig gut zu sein , ich meine dass die auch schon für ca 150 Euro angeboten wurde. Die Calcium-Technologie ist im Punkt Zyklenfestigkeit nicht so doll und sie braucht auch eine Ladschlußspannung von ca 14,8 Volt, diese Batterien neigen dazu bald den Geist aufzugeben wenn die Ladeschlußspannung zu nieder ist.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- klemi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
Hab neulich gehört, dass jemand einen 2000W Wechselrichter für eine Induktionskochplatte mitnimmt. Jedem das seine
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Ich habe seit gestern die (die die zu spät geliefert wurde und ich deshalb in Großheringen an die Steckdose mußte):
Hatte mich trotzdem gefreut...ganz kurz...
Sie sollte eigentlich vollgeladen ankommen, zeigte dann aber nur 12,5V an. Naja denke ich, fängt ja gut an. Dann habe ich sie ans CTek gehängt und sie lief auch in der richtigen Zeit alle Stationen durch (MSX-10).
Durch Zufall drücke ich gegen die Seitenwand und bemerke, das sie sich leicht eindrücken läßt und durch einen Kammerdeckel ein Pfeifgeräusch entsteht. Sie ist also nicht gasdicht und das ist für den Womobereich eher "uncool". Nun geht es also wieder los, Hersteller anschreiben (hat schon geantwortet und Fragen zu meiner Vorgehensweise gestellt.) und so weiter. Ich berichte......Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- klemi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
BiMobil schrieb: mein LG liefert 14,7 V so fällt eine Blei-Säure-Batterie schon mal weg .
Wenn du in Reihe zum Ausgang des Ladegerätes eine Leistungs-Schottky-Diode vorschaltest (ganz billig), kommst du auf 14,4V, denn diese Diode "frisst" etwa 0,3 V.
Nur, falls du an Blei-Säure interessiert bist. Denk dann aber an die Belüftung bzw einen belüfteten Kasten.
ciao Klemi
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
Alles gut
lt. Datenblatt benötigt meine verlinkte und mittlerweile bestellte Batterie 14,6-14,8 V Ladeschlußspannung.
Da bin ich mit 14,7 V optimal dabei.
und der Solarregler schafft sogar 14,8 V also alles bestens.
und verschlossen ist die auch , also kein Belüftungsschlauch notwendig
@ Mickel
wie kommst du drauf das deine bestellte Batterie gasdicht ist ?
da steht nichts in der Beschreibung , also Luftschlauch dran ( wenn möglich ) und nach außen führen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten