Topic-icon Frage Solarladeregler oder AGM Akku defekt

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #1 von BiMobil
Solarladeregler oder AGM Akku defekt wurde erstellt von BiMobil
Hallo Leute

Hatte die letzten Tage leichte Energieprobleme :(

Während des Tages wenn Solar Power liefert dann läuft die Kompressorbox
Abends wenn die Heizung Wärme liefern soll motzt die Heizung wegen Unterspannung.

Mein erster Gedanke die AGM ( ca. 5 Jahre ) ist am Ende

Jetzt hab ich am Solarladeregler gemessen und festgestellt das am Solar-Moduleingang
nur ca. 0,1 V mehr Spannung anliegt als am Ladeausgang bzw. am Verbraucherausgang.

Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind sinkt die Spannung von 13,5 V auf 13,0 V ( nach ca. 10 Min.)
Die Solar-Modul-Eingangsspannung sinkt ebenfalls, hat aber immer die 0,1 V mehr .

Die Module abgeklemmt , hab ich jetzt um 17:00 Uhr und im Schatten
eine Modul-Leerlaufspannung von 19,5 V , was passen sollte.

Geh ich richtig in der Annahme das der Solarregler spinnt ??

DIe LED Kontrolle am Regler zeigt fast immer voll bzw. 80 %an.
Bei mehreren Messungen hatte ich einmal kurz 17,5 V am Moduleingang gemessen ,
was o.k. wäre , dann aber wieder um die 13,5 V

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

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9 Jahre 7 Monate her #2 von daVinci
daVinci antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Hallo Rudi,

ich geb mal 'nen Tip ab..... die Batterie ist hin :cry:

Ich denke, Du hast einen MPP-Regler, oder ? Somit glaube ich, daß der Regler die Ausgangsspannung zu Gunsten eines hohen Ladestromes reguliert, den die Batterie gierig aufsaugt.
Würde die Batterie nach einer Zeit mit dem Saugen aufhören, würde die Spannung am Reglerausgang steigen. Da die Batterie aber ihren Innenwiederstand nicht mehr verändert, bleibt es bei einem hohen Strom, einer kleinen Spannung und einer trotzdem leeren Batterie.

Ich hoffe, es melden sich hier noch ein paar Leute, die wirklich wissen, wovon sie reden.... :hmm:

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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9 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
@Ralph

nix MPPT , sondern PWM Regler
hab jetzt nachgelesen , das scheint beim PWM normal zu sein das der auf die Batteriespannung ab fällt.

Ja, Akku hin ist auch jetzt wieder meine Annahme :shock:

werde morgen mal alles zerlegen und den Akku vollpowern und belasten.
mal sehen wie lange der Leistung abgibt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 7 Monate her #4 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Hallo Rudi,

mir fallen spontan dazu zwei Dinge ein. Das Erste war ein Modul eines Freundes ohne Unterlüftung auf einem Wohnmobil, das lieferte eine Leerlaufspannung von etwas über 19 Volt brach aber unter Last zusammen es war schlicht defekt. Der zweite Fall betraf mich selbst mein ITV-Laderegler hatte immer wieder Regelprobleme, regelte gar nicht oder zu früh ab, bei ITV bekam ich dann den richtigen Tipp, wenn man die Batterie abgeklemmt hat, muss man auch das Solarmodul abklemmen und erst die Batterie wieder anklemmen und dann das Solarmodul. Bei nur angeklemmten Solarmodul kommt es anscheinend zu Spannungsspitzen die das Teil "tillen" lassen und in meinem Fall nicht gleich nach dem Anklemmen, sondern zum Teil Tage später.

Vielleicht hilfts, lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Danke Tommy

das mit der Reihenfolge beim Anklemmen ist mir bewusst.

die Anlage läuft seit Jahren ohne Probleme ohne das was abgeklemmt wurde.

die beiden Module sind hinterlüftet,haben allerdings schon einige viele Jahre auf dem Buckel.
Leerlaufspannung liegt bei vollem Licht bei 21 V

wie schon geschrieben , morgen wird zerlegt und geprüft.
leider ist der Akku so verbaut das erst die ausziehbare Kühlbox raus muß :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 7 Monate her #6 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Du könntest eine einfachen Regler zum Probieren von mir haben.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Danke Bernd
ich glaub das ist nicht nötig .

Hab heute die Batterie ausgebaut.
Mit LG vollgeladen ,hat keine Stunde gedauert.
dann 1 Stunde stehen gelassen, knapp über 13 V gemessen
um 12 Uhr dann mit 55 W Halogenbirne belastet , 12,78 V gemessen .
13 Uhr 12,69 V
14 Uhr 12,62 V
15 Uhr 12,56 V

schon gefreut das der Akku noch o.k. ist

kurz vor 16 Uhr :( Lampe nur noch halbe Helligkeit und 9,3 V gemessen mit Tendenz in Richtung unter 9 V
Abbruch des "Grauens"

also ist der Akku in seinen letzten Zügen :evil:

mal sehen was her geht , Tendenz geht eher in Richtung Blei-Säure -Batterie.
Der AGM hat genau 5 Jahre gehalten , hatte schon etwas mehr erwartet .
Ein Varta Solar hat mal 10 Jahre geschafft.

Nachtrag :
um 18 Uhr ist der Akku nach 16 A Einlagerung wieder voll. (sagen beide LG )

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

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9 Jahre 7 Monate her #8 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
....schnell voll - schnell leer, sagt meine Erfahrung.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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9 Jahre 7 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt

bergaufbremser schrieb: ....schnell voll - schnell leer,


schnell ne "NEUE" :evil: :hammer:

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #10 von klemi
Dass es der Akku ist steht ja nach deiner Versuchsanordnung außer Frage. aber die 5 Jahre des AGM Akkus schocken mich nicht sehr, Rudi.
Habe gerade selbst wegen Kompressorumrüstung einen 150Ah AGM verbaut und die erheblichen Preisunterschiede gesehen. Der bisherige 85Ah Gel-Akku von Exide hat seit 2007 gehalten und ist immer noch OK (vielleicht 80%), war aber bei der Anschaffung vermutlich wesentlich teurer als der jetzt größere AGM. Das muss sich in der Lebensdauer bemerkbar machen. Und man darf die viel stärkeren Zyklen nicht vergessen, die bei einem Kompressor-Kühli auftreten.
Ich freue mich, wenn meiner 5 Jahre hält und danach ist die LiFePO4-Technologie vielleicht schon günstiger ...
Lieben Gruß vom Klemi

der Klemi
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9 Jahre 7 Monate her #11 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Hallo Rudi,

16 A ist eindeutig zu wenig, braucht man nicht mehr diskutieren. Ich würde dir auch zu der altbewährten Säurebatterie raten, Habe zwei 75 Ah No Name Batterien vor 8 Jahren verbaut (St. 52 Euro) funzt heute noch ohne Probleme, obwohl ich anfänglich bedenken hatte weil ja bekannterweise, wenn eine einen Leistungseinbruch hat , man auch nur noch diese reduzierte Leistung zur -verfügung steht.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Klemi , Hallo Tommy

natürlich belastet ein Kompressorkühlschrank den Akku stärker .

aber so extrem ist es bei mir nicht
in der Regel ist der Akku gegen Mittag wieder voll. (durch Solar)
in der Nacht ist die Kompressorkühlbox aus ( Kältespeicher )

mein LG liefert 14,7 V so fällt eine Blei-Säure-Batterie schon mal weg .
außerdem will ich in meine Uraltkabine nicht mehr all zu viel investieren.

mein Favorit ist momentan diese hier :


Vorteil:
vollständig verschlossen , keine Gasung
14,8 V Ladeschlußspannung
120 AH statt 100 AH bisher
fast 6 kg leichter wie die defekte AGM
preislich auch o.k.

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #13 von spiess01
spiess01 antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Hallo Rudi,

der Preis ist schon ok und wenn die wirklich dicht ist und kein Gas in die Kabine gelangen kann ist das ne gute Alternative.

Aber mit dem ausgasen kenne ich mich nicht aus.....

Vg Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

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9 Jahre 7 Monate her #14 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Hallo Rudi,

das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir bei der Batterie richtig gut zu sein :top: , ich meine dass die auch schon für ca 150 Euro angeboten wurde. Die Calcium-Technologie ist im Punkt Zyklenfestigkeit nicht so doll und sie braucht auch eine Ladschlußspannung von ca 14,8 Volt, diese Batterien neigen dazu bald den Geist aufzugeben wenn die Ladeschlußspannung zu nieder ist.

Lieben Gruß Tommy

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9 Jahre 7 Monate her #15 von klemi
Ich habe die Winner Solar Free mit 150 Ah verbaut (etwas über 200 EUR). Ist etwas teurer, hat aber eine höere Zyklenfestigkeit. Das Gewicht ging auch OK. Nur wenn es geht, würde ich den Akku lieber größer dimensionieren, aber das hängt nunmal vom Platz und den individuellen (Fahr-)Gewohnheiten ab.
Hab neulich gehört, dass jemand einen 2000W Wechselrichter für eine Induktionskochplatte mitnimmt. Jedem das seine ;-)

der Klemi
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9 Jahre 7 Monate her #16 von Mickel
Mickel antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern die (die die zu spät geliefert wurde und ich deshalb in Großheringen an die Steckdose mußte):


Hatte mich trotzdem gefreut...ganz kurz...

Sie sollte eigentlich vollgeladen ankommen, zeigte dann aber nur 12,5V an. Naja denke ich, fängt ja gut an. Dann habe ich sie ans CTek gehängt und sie lief auch in der richtigen Zeit alle Stationen durch (MSX-10).

Durch Zufall drücke ich gegen die Seitenwand und bemerke, das sie sich leicht eindrücken läßt und durch einen Kammerdeckel ein Pfeifgeräusch entsteht. Sie ist also nicht gasdicht und das ist für den Womobereich eher "uncool". Nun geht es also wieder los, Hersteller anschreiben (hat schon geantwortet und Fragen zu meiner Vorgehensweise gestellt.) und so weiter. Ich berichte......Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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9 Jahre 7 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Das mit dem "gasdicht" habe ich sowieso noch nie verstanden. Beim Batterie laden entsteht Gas, so die physikalischen Gesetze. Das Batteriegehäuse müßte dann sehr hohe Drücke aushalten, was ich nicht glauben kann. Ich kann nur annehmen, es gibt da ein Überdruck-Ventil. Da ist mir aber so ein Nippel lieber, wo ich einen Schlauch drauf stecke und das Gas ins Freie führe.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 7 Monate her #18 von klemi

BiMobil schrieb: mein LG liefert 14,7 V so fällt eine Blei-Säure-Batterie schon mal weg .


Wenn du in Reihe zum Ausgang des Ladegerätes eine Leistungs-Schottky-Diode vorschaltest (ganz billig), kommst du auf 14,4V, denn diese Diode "frisst" etwa 0,3 V.
Nur, falls du an Blei-Säure interessiert bist. Denk dann aber an die Belüftung bzw einen belüfteten Kasten.

ciao Klemi

der Klemi
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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
Danke Klemi

Alles gut
lt. Datenblatt benötigt meine verlinkte und mittlerweile bestellte Batterie 14,6-14,8 V Ladeschlußspannung.
Da bin ich mit 14,7 V optimal dabei.
und der Solarregler schafft sogar 14,8 V also alles bestens.
und verschlossen ist die auch , also kein Belüftungsschlauch notwendig

@ Mickel

wie kommst du drauf das deine bestellte Batterie gasdicht ist ?
da steht nichts in der Beschreibung , also Luftschlauch dran ( wenn möglich ) und nach außen führen

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #20 von Mickel
Mickel antwortete auf Solarladeregler oder AGM Akku defekt
...es gibt keinen Entlüftungsnippel und sie soll laut Beschreibung für Wohnmobile und Boote geeignet sein. Spätestens bei den Booten sollte sie gasdicht sein.

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