Topic-icon Frage Batterieprobleme????

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #61 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Batterieprobleme????
Ich denke er meint der Absorber läuft mit 100W auf Dauerfeuer. Der Kompressor hat einen Thermostat und läuft nur zeitweise,wie zu Hause. Wenn der Kühlschrank läuft,nimmt er sich den Strom den er braucht, der Rest bleibt dann für die Batterieladung. Steht der Kompressor, geht alles in die Batterie.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #62 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Batterieprobleme????
Alles klar - das leuchtet mir ein.

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #63 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Batterieprobleme????
Ich finde diese Batterie Freds ufern meistens völlig aus und werden überbewertet :lol:
Wir verballern reichlich Strom unterwegs (Senseo, Fernseher usw.)
Mit 2 x 110 ah Batterien, einem Trennrelais und einem 7,5 er Kabel von vorn und einer 200W Solaranlage mit einem guten Steca-Regler funzt das super und wir haben selbst in D. die Batterien noch nicht leer gehabt! Und wir hängen fast nie an der Steckdose 8)
Was die Lima unterwegs nicht schafft zu laden macht dann die Solaranlage :hurra:
Sollte doch da wo ihr unterwegs seit kein großes Problem sein! :oops:
Normerweise sollte die Sonne allein ausreichend sein um die Batterien tagsüber wieder zu füllen!
Und bei dem 230V Kabel vom Spannungswandler zum Ladegerät würde ich ein gutes Gummikabel nehmen und bei der Verlegung aufpassen das es nicht irgendwo scheuern kann, dann ist doch alles gut :top:
Viel Spaß noch unterwegs :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #64 von Idealist
Idealist antwortete auf Batterieprobleme????
@Volker,

das Problem ist die niedrige Ladespannung der Lima. Da nützt die Einfachheit nix, weil du die Batterien nie voll bekommst.
Im Sommer geht die Ladespannung bis auf 13,3...13,4 V runter (zumindest bei meinem Hilux). Da bekommst du auch die genügsame Yellow Top nicht mehr voll.

Hab ich alles durch, hab meine 2 x 75 Ah Yellow Top im Motorraum wieder rausgeschmissen und durch eine Nass-Batterie ersetzt, weil die AGM´s nicht mal halb voll waren. Im Winter konnte ich nicht mal 10 min die SH laufen lassen. Danach war kein Saft mehr drauf.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #65 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Batterieprobleme????
Darum ja auch die Solaranlage Rene` :wink:
Die macht dann den Rest und die Batterie wird voll! Bei voller Sonne zeigt der Regler bei mir 10 amp und mehr an!
Klar, wenn keine Sonne scheint ist das natürlich auch nicht mehr der Hit! :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #66 von Idealist
Idealist antwortete auf Batterieprobleme????
Für mich war Solar keine Option, weil ich mehr im Norden als im Süden bin. Ich wollte mich nicht anhängig von der Sonne machen. Jetzt kann ich zur Not das Auto mal 20 min im Standgas zotteln lassen und alles ist wieder gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #67 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Batterieprobleme????
Hey, auch im Norden scheint die Sonne :top: :top:
Bin fast nur im Norden unterwegs :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #68 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieprobleme????

dzinecker schrieb: Die optimale technisch optimale Lösung wäre das verbauen einer separaten Lichtmaschine für den Aufbau


was willst du mit einer 2. Lima ???

ob Ladebooster oder die 12-230-12 V Lösung verwendet wird ist egal.
Wenn der Motor läuft und über +D oder manuell das Trennrelais schaltet
dann hast du hinten an der Kabinenbatterie die volle Ladeleistung welche
die Batterie benötigt bzw. das LG liefert.

Die oben genannten Geräte hängen an der Starterbatterie .
Diese wird dann rel. schnell entladen was der LiMa-Regler schnell mitbekommt und
die Ladespannung nach oben regelt um die Starterbatterie zu laden.

Also der perfekte Kreislauf.

Genau so verhält es sich wenn du die Verbraucher wie Licht, Sitzheizung usw. einschaltest.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #69 von Mickel
Mickel antwortete auf Batterieprobleme????

BiMobil schrieb:

Hartmut Michel schrieb: Geht es nicht auch ohne????


Ich nehme an in der Einbauanleitung ist ein Mindestabstand angegeben.
Den sollte man schon einhalten.
Ob das unter deinem Sitz so ist ,keine Ahnung.

Der Wandler hat einen Ventilator eingebaut , der Luftaustritt muß frei sein.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du mit 10 mm/2 Kabel in den Innenraum kommst
bzw. mit 3x2,5 mm/2 Gummikabel wieder raus kommst und wie du die Steckverbindung machst.

Ich hab auch keinen besseren Platz gefunden als hinter dem Sitz ,deshalb den Ventilator
und der eingebaute läuft kaum mehr mehr .



Mal zu diesem Thema:

Ich habe mich dem Ganzen auch mal angenommen und mich für eine der von euch aufgezeigten Möglichkeiten entschieden.
Soeben ist mein 1000W - Wandler (Rein Sinus - knapp 200€) mit der Post gekommen und wandert in die Bastelecke.
Ich werde den Wandler an die innere Rückwand meines Nissan schrauben (die Klappsitze kommen eh raus.) Unter dem Sitz ist mir nicht geheuer, da stopft sich schon von selber was drunter, was vielleicht einen Kurzschluß erwirken kann.

Ausserdem komme ich mit den 12V-Kabeln wie auch mit den 230V-Kabeln leicht durch die Rückwand und habe annähernd gleiche Entfernungen. Auf der Ladefläche kommt wie auch an der Kabine eine wasserfeste 230V-Steckdose und von der Innenseite auch. Zum Laden stecke ich dann das C-Tec ein und ansonsten habe ich 1000W für andere Sachen über (das übliche halt: bügeln,fönen etc).
12V-seitig über ein zweipoligen Hochampere-Relaisschalter direkt an die Batterie. Ein/Ausschalter ins Armaturenbrett/Sichtbereich.

Wenn ich mehr Ahnung von Elektronik hätte, würde ich den Wandler ins Kabinen-Netz mit einspleissen. Da müßten nach eurer Lesart aber noch ein paar andere Vorrichtungen gekauft/verbaut werden.

Soweit von der Stromfront.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #70 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieprobleme????

Mickel schrieb: <<<Wandler an die innere Rückwand meines Nissan schrauben <<<<
<<<<<Wandler kommt unter die mittige Sitzbank in die Nähe der Batterie. <<<<


irgendwie ein Wiederspruch ,wo kommt er jetzt hin ....der Wandler ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #71 von Mickel
Mickel antwortete auf Batterieprobleme????
Da hast du wohl recht...ist umgeschrieben. Da war der Finger wieder schneller als der Kopf. Danke für den Hinweis. Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #72 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieprobleme????
ist doch alles so weit o.k.

Am dicken Plus-Kabel zum Wandler würde ich an der Fahrzeugbatterie eine fette Sicherung einbauen.
Das 230 V Kabel sollte in ein Flex-Rohr verlegt werden, ebenso in der Kabine (Sicherheit)
Die 1000 W für andere Sachen hast du aber nur wenn der Motor läuft (Trennrelais und Schalter)

ins Kabinennetz einspeisen .... meinst du einen 230 V Vorrangschalter zwischenschalten wenn du
Strom vom CP oder Stellplatz hast ?? (sonst mußt du das CTeck immer umstecken)

EDIT : so was
www.fraron.de/wechselrichterzubeh-r/netz...ngswandler/a-291597/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #73 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Batterieprobleme????
Hi Mickel
Diese Vorangschaltung, die Rudi verlinkt hat ist kein Hexenwerk! Den Einbau hab sogar ich geschafft, obwohl ich auch keine "Kabelaffe" bin! :lol:
Und auf den Ein/Ausschalter würde ich mich lieber auch nicht verlassen! Hatte ich am Anfang im Chevy auch! Einmal in Potugal am Strand vergessen und dann stand ich ohne Batterie da :twisted: Lieber ein Relais rein!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #74 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Batterieprobleme????
Als Ein-Ausschalter reicht ein "Trennrelais", einpolig in der Plus-Leitung. Bei 1000W können primär bis zu 100A fließen, das ist schon eine Hausnummer. Du solltest das Relasi über einen D+ Detektor schalten, dann kann nix schiefgehen. Sowas hat Mark hier im Shop für 47€. (Ich hab mir sowas natürlich selbst gebaut :wink: )

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #75 von Mickel
Mickel antwortete auf Batterieprobleme????

Holger4x4 schrieb: Als Ein-Ausschalter reicht ein "Trennrelais", einpolig in der Plus-Leitung. Bei 1000W können primär bis zu 100A fließen, das ist schon eine Hausnummer. Du solltest das Relasi über einen D+ Detektor schalten, dann kann nix schiefgehen. Sowas hat Mark hier im Shop für 47€. (Ich hab mir sowas natürlich selbst gebaut :wink: )



Trennrelais lieber 150A als Sicherheit?

Was wird von der Machart eines Buschtaxifahrers gehalten, anstatt den D+Detektor zu verbauen, das Trennrelais einfach vom Eingang der Klimaanlage steuern zu lassen? Sein Argument: Die Klima läuft auch nur, wenn der Motor läuft.

Das sind jetzt bis zum Wandler bestimmt vier Meter. Wie dick sollte ich das Kabel gestalten? Einfach wäre es ein Überbrückungskabel mit Klemmösen zu versehen.

230V-Leitung: Na klar wird die besonders sicher verpackt!

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #76 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieprobleme????
Trennrelais 150 A / ja

der Buschtaxler ist gar nicht so blöd , :top: da wird ja nur das Trennrelais gesteuert müßte funzen

jetzt wird es dich vom Hocker hauen.
bei 1000 W / über 80 A

ich stell nen Link ein ( 35 mm/2) :shock: :evil: :Teufel:

EDIT :Link vergessen Sch... Alzh... :(
busseyachtshop.wordpress.com/2009/08/02/...lquerschnitt-wahlen/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #77 von Discher81
Discher81 antwortete auf Batterieprobleme????
Seltsam, 6 qmm gibt es da nicht, nur 4 qmm und 10 qmm.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #78 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieprobleme????

Mickel schrieb: Was wird von der Machart eines Buschtaxifahrers gehalten, anstatt den D+Detektor zu verbauen, das Trennrelais einfach vom Eingang der Klimaanlage steuern zu lassen? Sein Argument: Die Klima läuft auch nur, wenn der Motor läuft.


das mag beim Schwermetall Buschtaxi so sein
heute getestet: beim DMax brennt bei Zündung an , die Klimalampe am Schalter (der Kompressor läuft natürlich nicht)
der Schalter daneben für die Heckscheiben/Spiegelheizung brennt bei Zündung an nicht, nur wenn der Motor läuft.
Sollte also besser geeignet sein.

Wie es bei Navara / Ranger usw ist :ka: :ka: :ka:

@ Discher81
wenn du meine verlinkte Liste meinst , dann ist 6 mm/2 schon drin --- 29 A Strombelastung max.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #79 von Mickel
Mickel antwortete auf Batterieprobleme????

BiMobil schrieb: Trennrelais 150 A / ja

der Buschtaxler ist gar nicht so blöd , :top: da wird ja nur das Trennrelais gesteuert müßte funzen

jetzt wird es dich vom Hocker hauen.
bei 1000 W / über 80 A

ich stell nen Link ein ( 35 mm/2) :shock: :evil: :Teufel:

EDIT :Link vergessen Sch... Alzh... :(
busseyachtshop.wordpress.com/2009/08/02/...lquerschnitt-wahlen/



...35mm sind kein Problem....kaufe ich mir ein in der Länge passendes Starthilfekabel in dem Querschnitt und mach da Ösen dran....kleines Geld...

Spiegelheizung etc muß ich auch mal checken. Ist auch ein Weg....

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #80 von Discher81
Discher81 antwortete auf Batterieprobleme????

BiMobil schrieb: x
@ Discher81
wenn du meine verlinkte Liste meinst , dann ist 6 mm/2 schon drin --- 29 A Strombelastung max.


Nein, da ist unten ein weiterer Link: www.bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html

Darin gibt es kein 6 qmm

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum