Frage Batterieprobleme????
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Gruß, Holger
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- Volker1959
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Wir verballern reichlich Strom unterwegs (Senseo, Fernseher usw.)
Mit 2 x 110 ah Batterien, einem Trennrelais und einem 7,5 er Kabel von vorn und einer 200W Solaranlage mit einem guten Steca-Regler funzt das super und wir haben selbst in D. die Batterien noch nicht leer gehabt! Und wir hängen fast nie an der Steckdose
Was die Lima unterwegs nicht schafft zu laden macht dann die Solaranlage
Sollte doch da wo ihr unterwegs seit kein großes Problem sein!
Normerweise sollte die Sonne allein ausreichend sein um die Batterien tagsüber wieder zu füllen!
Und bei dem 230V Kabel vom Spannungswandler zum Ladegerät würde ich ein gutes Gummikabel nehmen und bei der Verlegung aufpassen das es nicht irgendwo scheuern kann, dann ist doch alles gut
Viel Spaß noch unterwegs
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das Problem ist die niedrige Ladespannung der Lima. Da nützt die Einfachheit nix, weil du die Batterien nie voll bekommst.
Im Sommer geht die Ladespannung bis auf 13,3...13,4 V runter (zumindest bei meinem Hilux). Da bekommst du auch die genügsame Yellow Top nicht mehr voll.
Hab ich alles durch, hab meine 2 x 75 Ah Yellow Top im Motorraum wieder rausgeschmissen und durch eine Nass-Batterie ersetzt, weil die AGM´s nicht mal halb voll waren. Im Winter konnte ich nicht mal 10 min die SH laufen lassen. Danach war kein Saft mehr drauf.
Gruß, René
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- Volker1959
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Die macht dann den Rest und die Batterie wird voll! Bei voller Sonne zeigt der Regler bei mir 10 amp und mehr an!
Klar, wenn keine Sonne scheint ist das natürlich auch nicht mehr der Hit!
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- Volker1959
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Bin fast nur im Norden unterwegs
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- BiMobil
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dzinecker schrieb: Die optimale technisch optimale Lösung wäre das verbauen einer separaten Lichtmaschine für den Aufbau
was willst du mit einer 2. Lima ???
ob Ladebooster oder die 12-230-12 V Lösung verwendet wird ist egal.
Wenn der Motor läuft und über +D oder manuell das Trennrelais schaltet
dann hast du hinten an der Kabinenbatterie die volle Ladeleistung welche
die Batterie benötigt bzw. das LG liefert.
Die oben genannten Geräte hängen an der Starterbatterie .
Diese wird dann rel. schnell entladen was der LiMa-Regler schnell mitbekommt und
die Ladespannung nach oben regelt um die Starterbatterie zu laden.
Also der perfekte Kreislauf.
Genau so verhält es sich wenn du die Verbraucher wie Licht, Sitzheizung usw. einschaltest.
Gruß Rudi
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- Mickel
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BiMobil schrieb:
Hartmut Michel schrieb: Geht es nicht auch ohne????
Ich nehme an in der Einbauanleitung ist ein Mindestabstand angegeben.
Den sollte man schon einhalten.
Ob das unter deinem Sitz so ist ,keine Ahnung.
Der Wandler hat einen Ventilator eingebaut , der Luftaustritt muß frei sein.
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du mit 10 mm/2 Kabel in den Innenraum kommst
bzw. mit 3x2,5 mm/2 Gummikabel wieder raus kommst und wie du die Steckverbindung machst.
Ich hab auch keinen besseren Platz gefunden als hinter dem Sitz ,deshalb den Ventilator
und der eingebaute läuft kaum mehr mehr .
Mal zu diesem Thema:
Ich habe mich dem Ganzen auch mal angenommen und mich für eine der von euch aufgezeigten Möglichkeiten entschieden.
Soeben ist mein 1000W - Wandler (Rein Sinus - knapp 200€) mit der Post gekommen und wandert in die Bastelecke.
Ich werde den Wandler an die innere Rückwand meines Nissan schrauben (die Klappsitze kommen eh raus.) Unter dem Sitz ist mir nicht geheuer, da stopft sich schon von selber was drunter, was vielleicht einen Kurzschluß erwirken kann.
Ausserdem komme ich mit den 12V-Kabeln wie auch mit den 230V-Kabeln leicht durch die Rückwand und habe annähernd gleiche Entfernungen. Auf der Ladefläche kommt wie auch an der Kabine eine wasserfeste 230V-Steckdose und von der Innenseite auch. Zum Laden stecke ich dann das C-Tec ein und ansonsten habe ich 1000W für andere Sachen über (das übliche halt: bügeln,fönen etc).
12V-seitig über ein zweipoligen Hochampere-Relaisschalter direkt an die Batterie. Ein/Ausschalter ins Armaturenbrett/Sichtbereich.
Wenn ich mehr Ahnung von Elektronik hätte, würde ich den Wandler ins Kabinen-Netz mit einspleissen. Da müßten nach eurer Lesart aber noch ein paar andere Vorrichtungen gekauft/verbaut werden.
Soweit von der Stromfront.....Mickel
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- BiMobil
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Mickel schrieb: <<<Wandler an die innere Rückwand meines Nissan schrauben <<<<
<<<<<Wandler kommt unter die mittige Sitzbank in die Nähe der Batterie. <<<<
irgendwie ein Wiederspruch ,wo kommt er jetzt hin ....der Wandler ??
Gruß Rudi
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Am dicken Plus-Kabel zum Wandler würde ich an der Fahrzeugbatterie eine fette Sicherung einbauen.
Das 230 V Kabel sollte in ein Flex-Rohr verlegt werden, ebenso in der Kabine (Sicherheit)
Die 1000 W für andere Sachen hast du aber nur wenn der Motor läuft (Trennrelais und Schalter)
ins Kabinennetz einspeisen .... meinst du einen 230 V Vorrangschalter zwischenschalten wenn du
Strom vom CP oder Stellplatz hast ?? (sonst mußt du das CTeck immer umstecken)
EDIT : so was
www.fraron.de/wechselrichterzubeh-r/netz...ngswandler/a-291597/
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Diese Vorangschaltung, die Rudi verlinkt hat ist kein Hexenwerk! Den Einbau hab sogar ich geschafft, obwohl ich auch keine "Kabelaffe" bin!
Und auf den Ein/Ausschalter würde ich mich lieber auch nicht verlassen! Hatte ich am Anfang im Chevy auch! Einmal in Potugal am Strand vergessen und dann stand ich ohne Batterie da Lieber ein Relais rein!
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Holger4x4 schrieb: Als Ein-Ausschalter reicht ein "Trennrelais", einpolig in der Plus-Leitung. Bei 1000W können primär bis zu 100A fließen, das ist schon eine Hausnummer. Du solltest das Relasi über einen D+ Detektor schalten, dann kann nix schiefgehen. Sowas hat Mark hier im Shop für 47€. (Ich hab mir sowas natürlich selbst gebaut )
Trennrelais lieber 150A als Sicherheit?
Was wird von der Machart eines Buschtaxifahrers gehalten, anstatt den D+Detektor zu verbauen, das Trennrelais einfach vom Eingang der Klimaanlage steuern zu lassen? Sein Argument: Die Klima läuft auch nur, wenn der Motor läuft.
Das sind jetzt bis zum Wandler bestimmt vier Meter. Wie dick sollte ich das Kabel gestalten? Einfach wäre es ein Überbrückungskabel mit Klemmösen zu versehen.
230V-Leitung: Na klar wird die besonders sicher verpackt!
Mickel
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der Buschtaxler ist gar nicht so blöd , da wird ja nur das Trennrelais gesteuert müßte funzen
jetzt wird es dich vom Hocker hauen.
bei 1000 W / über 80 A
ich stell nen Link ein ( 35 mm/2)
EDIT :Link vergessen Sch... Alzh...
busseyachtshop.wordpress.com/2009/08/02/...lquerschnitt-wahlen/
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Mickel schrieb: Was wird von der Machart eines Buschtaxifahrers gehalten, anstatt den D+Detektor zu verbauen, das Trennrelais einfach vom Eingang der Klimaanlage steuern zu lassen? Sein Argument: Die Klima läuft auch nur, wenn der Motor läuft.
das mag beim Schwermetall Buschtaxi so sein
heute getestet: beim DMax brennt bei Zündung an , die Klimalampe am Schalter (der Kompressor läuft natürlich nicht)
der Schalter daneben für die Heckscheiben/Spiegelheizung brennt bei Zündung an nicht, nur wenn der Motor läuft.
Sollte also besser geeignet sein.
Wie es bei Navara / Ranger usw ist
@ Discher81
wenn du meine verlinkte Liste meinst , dann ist 6 mm/2 schon drin --- 29 A Strombelastung max.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: Trennrelais 150 A / ja
der Buschtaxler ist gar nicht so blöd , da wird ja nur das Trennrelais gesteuert müßte funzen
jetzt wird es dich vom Hocker hauen.
bei 1000 W / über 80 A
ich stell nen Link ein ( 35 mm/2)
EDIT :Link vergessen Sch... Alzh...
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...35mm sind kein Problem....kaufe ich mir ein in der Länge passendes Starthilfekabel in dem Querschnitt und mach da Ösen dran....kleines Geld...
Spiegelheizung etc muß ich auch mal checken. Ist auch ein Weg....
Mickel
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BiMobil schrieb: x
@ Discher81
wenn du meine verlinkte Liste meinst , dann ist 6 mm/2 schon drin --- 29 A Strombelastung max.
Nein, da ist unten ein weiterer Link: www.bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html
Darin gibt es kein 6 qmm
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