Frage Jetzt ist es passiert
- Homburger
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ich hab jetzt länger gegrübelt, ob ich das Thema hier austauschen möchte. So sei es:
Der Rahmen ist hin! Ja, ein Nissan. Ja, ein Doppelkabiner. Nein, kein Rost. Ja, mit schwerer Bimobil 230.
Ich hatte mich vorher informiert und lange nach dem besten Kompromiss für uns (3 Pers.) gesucht. Auch dachte ich, diesen gefunden zu haben. Die Sorge, ob der Rahmen halten wird, war aber immer irgendwo im Hinterkopf.
Alle Fragen dazu beantworte ich gerne. Warum aber schreibe ich? Ich habe ein Angebot einer Werkstatt für die Reparatur. Mit der allein könnte ich wohl kaum mit ausreichend Vertrauen wieder einsteigen. Daher ist eine weitere Verstärkung des Rahmens im Gespräch.
Bevor ich darin investiere, wäre ich über die volle Bandbreite Eurer Rückmeldungen dankbar.
Gibt es denn noch einen anderen Kompromiss für 3 Leute mit ähnlichem Wohnkomfort und etwas weniger Hecklast?
Kennt z.B. jemand die Kombi von Moser Fahrzeugbau (Absetzkabine/ Ranger DC)?
Für uns sitzt der Schreck nun zunächst tief und die Grundsatzentscheidung steht an. Ich hoffe auf konstruktiven Austausch.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- BiMobil
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Das ist Mist
Ist der Rahmen komplett gebrochen oder "nur " verbogen ??
Wenn eine Fachfirma die Reparatur ausführt und den Rahmen auch noch verstärkt dann solte das schon passen .
Ob Moser oder Ormocar oder Multi4 oder Bimobil ist ziemlich egal .
Die Kabinen haben alle so ziemlich das selbe Gewicht .
Ausschlaggebend ist die Gewichtsverteilung der Inneneinbauten .
Ich kenn jetzt deine 230er nicht aber was ich so auf Messen seh ist Bimobil seit Jahrzehnten unfähig
eine gute Gewichtsverteilung hin zu bekommen .
TaucherChris will ja (Beitrag vor ca. 1 Woche ) den Wassertank und Batterie von hinten nach vorne verlegen .
Das wär eine Möglichkeit ca. 80 -100 kg von ganz hinten auf die Achse zu verlegen.
Voraussetzung ist der Platz und einige Umbauten
Edit : welchen Grundriss hast du ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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danke für deine Offenheit in dem Thema
Wenn hier eine fachgerechte Reparatur und eine zusätzliche Verstärkung des Rahmens gemacht wird, hat deine Kombi schon eine Zukunft.
Hast du mal bei realen Verhältnissen die Achlasten gewogen?
Ich denke durch den o.g. Umbau kann man die situation deutlich verbessern.
Alternative wäre sonst noch ein verlängertes Chassis mit besserer Gewichtsverteilung. Oder eine andere Basis wie z.B. T5/T6 .
aber das wird alles teuer....
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Homburger
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Reisefertig wurden wir zuletzt so gewogen: VA (1470 zul.) gew. 1120
Ha (2240 zul.) , Gew. 2080
Ges. (3500 zul.) Gew. 3240, da kamen aber noch meine Söhne (60+65 kg auf Beifahrersitz und Rückbank hinzu.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- QuestMan
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in einem anderen Beitrag von Dir lese ich was von einem D40 der bereits eine Rahmenverstärkung hatte.
Handelt es sich tatsächlich um dieses Auto?
Wenn der bis lang keinen Rost hatte, was kannst Du uns über den Ablauf des Rahmenbruchs sagen.
Wo ist der Rahmen gebrochen? Oben kurz hinter der Fahrgastzelle?
"Nur" eingerissen oder ganz durch?
Grüße
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- Maddoc
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Da kein Rost würde ich auch reparieren und verstärken.
Anschließend kann man sich Gedanken um Verbesserungen machen.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Homburger
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Risse sind im Bereich der hinteren Halterung des Fahrerhauses.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- Maddoc
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Fahrzeug aber keinen Millimeter bewegen.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- partisan
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Reparieren lässt sich das sicher. Riss einfach schweißen ist aber bestimmt nicht das Mittel 1. Wahl. Rahmenverstärkung ist schon eine gute Idee. Eine gute Fachwerkstatt mit fundierten Materialkenntnissen findet dafür eine Lösung.
Kannst Du sagen wie langer der Rahmen hielt? Also ca. km mit Kabine.
Bj. Nissan 2005 bis 2008 ?
Gruß
Jens
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- Lasyx
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Homburger schrieb: Wassertank, Gas u. Batterie auf der Achse liegen. .
Dann wird es schwierig mit der Gewichtsoptimierung .
Vielleicht mal ausmisten , besser laden nach vorne oder ins Fahrzeug wenn noch Platz da ist .
Wassertank nur zur Hälfte füllen . Nur 1 Gasfläsche .
Das ist aber nichts neues .
Andere Kabine wird , wie schon geschrieben , ohne Komfortverlust nicht so viel bringen .
Und wenn dann wird es teuer .
Die Moser Kabine scheint auch etwas kürzer zu sein .
Wie alt sind deine Jungs ,wie lange fahren die noch mit ??
Erstmal reparieren und verstärken lassen .
Wenn die Jungs eigene Wege gehen dann die Husky auf 1,5er umbauen ,
oder gleich ganz was anderes .
Schwierige Entscheidung ,
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Mich würde interessieren, was das für eine Schweißnaht ist, original vom Rahmen oder einer Verstärkung. Mich stört, daß der Riß offensichtlich seine Lauf an der Nahtflanke genommen hat. Da kommt mir Stefans Abhandlung seinerzeit in den Sinn. www.wohnkabinenforum.de/forum/toyota/145...doppelkabiner#244211
Reparieren wird kein Problem sein, es sollte jedoch ein Fachmann machen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Homburger
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Die nachträgliche Rahmenverstärkung liegt weiter hinten am Rahmen.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- Homburger
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Lasyx schrieb: Mich würde noch Interessen mit wie viel Druck du die Luftfederung gefüllt hast und was für Wegstrecken du so gefahren bist. Lass den Kopf nicht hängen, das kann man wieder hin bekommen.
Die Luftfederung habe ich beladen I. d. R. bei knapp 4 Bar. Im "Gelände" (Hier z. B. isländische Schotter-Schlagloch-Flussquerungs-Hochlandpisten) mit ca. 3 Bar und reduziertem Reifendruck gefahren.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- partisan
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Homburger schrieb: Beide Risse sind jeweils entlang der Schweißnähte. Dort ist eine sehr schmale Stelle Ramen zwischen zwei Nähten (beide werkseitig). Eine von der Halterung der Fahrerkabine, die andere von einer Rahmenverbindung. Der Restaurator vermutet, dass die Versteifung/Stabilität der Nähte dazwischen zu wenig Flexibilität ermöglicht haben könnte.
Die nachträgliche Rahmenverstärkung liegt weiter hinten am Rahmen.
Da hat einfach jemand ohne Nachzudenken oder ohne Materialkenntnis Scheiße geschweißt .... sagt Dir der Dipl.-Restaurator
Gruß
Jens
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- Homburger
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partisan schrieb: Hallo Homburger,
Reparieren lässt sich das sicher. Riss einfach schweißen ist aber bestimmt nicht das Mittel 1. Wahl. Rahmenverstärkung ist schon eine gute Idee. Eine gute Fachwerkstatt mit fundierten Materialkenntnissen findet dafür eine Lösung.
Kannst Du sagen wie langer der Rahmen hielt? Also ca. km mit Kabine.
Bj. Nissan 2005 bis 2008 ?
Gruß
Jens
Ich habe Termine bei Storkan in Haßfurt und Schad in Bad Vilbel, sowie angefragt bei Bimobil und Veth. Weitere Tips für Experten willkommen.
Der Navara ist Bj. 2013 und hat die Verstärkung, sowie die Luftfeder seit 2014 mit der Kabine beim Umbau von Bimobil bekommen.
Wir haben die Kombi erst seit 4/2017.
Da aber im Zuge einer Radlager-Reparatur beim Vorbesitzer ein umfangreiches Gutachten erstellt wurde, muss ich davon ausgehen, dass die Risse danach entstanden sind.
Übernommen habe ich mit 65000, jetzt hat er 92000 km.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- Homburger
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Gruß
Jens[/quote]
Wie meinst du das denn? Es sind ja original Nissan Schweißnähte am Rahmen.
Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230
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- Fangorn
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Homburger schrieb: Die nachträgliche Rahmenverstärkung liegt weiter hinten am Rahmen.
Die kritische Stelle bei Navara liegt im Bogen hinter dem Fahrerhaus. Deshalb wundert mich die Aussage das die Verstärkung weiter hinten ist.
Storkan kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da habe ich damals meine Rahmenverstärkung auch machen lassen.
Bei Storkan wird jeweils an den Außenseiten des Rahmens ein 8mm Blech vom Fahrerhaus bis ans Rahmenheck aufgeschweißt.
Nur an den Außenseiten deshalb, damit der Rahmen sich trotzdem weiter verwinden kann.
4 Bar halte ich übrigens auch für zuviel. Ich bin die Goldschmidt LuFe immer mit max 2,5 Bar gefahren, obwohl Goldschmidt bei der Eintragung in die Papiere einen Betriebsdruck von 4 Bar angegeben hat.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- BiMobil
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Homburger schrieb: Ja, D40, bereits verstärkt. Auch mit Luftfeder, zusätzlichem Federblatt, Höherlegung und anderen Dämpfern. Risse sind im Bereich der hinteren Halterung des Fahrerhauses.
Kannst du noch ein Bild einstellen wo alles etwas großflächiger zu sehen ist .
Wenn ich das Bild so anschau sind 2 Schweißnähte unmittelbar nebeneinander ??
Das sollen original Nissan Schweißnähte sein ?????
Durch die Schweißung wurde vermutlich der Fahrzeug-Rahmen geschwächt und ist dann gebrochen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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