Info Gewichtsverlagerung nach vorn und nicken verringern durch Dachträger
- Boarzar
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wurde vom Wohnmobilforum hierher verwiesen, da die Leute dort meinten, ich sei hier besser aufgehoben mit meinem Vehikel und meinem Anliegen.
Ich fahre einen Mitsubishi L200 (Doppelkabine) EZ1996 mit einer Bimobil Husky 230 Kabine (1999).
Auch ich habe das allseits bekannte Problem des Nickens und der hecklastigen Gewichtsverteilung.
Der L200 hat bereits verstärkte Blattfedern und ist auf fast 3,5T aufgelastet. Stoßdämpfer müssten mal getauscht werden, zusätzlich überlege ich eine Luftfederung einzubauen.
Die Idee um die es hier gehen soll, ist folgende:
Um noch einen weiteren "schwachen" Auflagepunkt der Kabine auf dem Fahrzeug zu schaffen überlege ich, einen gewöhnlichen (modifizierten) Dachträger auf den L200 zu montieren, auf dem dann der Alkoven aufliegt. Dazwischen dicken Moosgummi packen und Alkoven und Dachträger mit Spanngurten fixieren. So denke ich, bleibt es noch etwas flexibel in horizontaler Richtung, aber vertikal wird evtl. das Nicken vermindert. Außerdem könnte ich während der Fahrt noch 30-40 Kg in den Alkoven packen und hätte so etwas Gewicht nach vorne verlagert.
Verschrauben von Alkoven und Dachträger ist wohl nicht gut!?
Würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen dazu sehr freuen!
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- manfred65
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Spiele ein wenig mit dem Reifendruck und je nach Straße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
LG aus Mittelschwaben
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- sikani
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Persönlich bin nicht gerade ein Freund der Luftfederung, ich würde es eher mit Verstärkten Blattfedern und eventuell einstellbare Stoßdämpfer versuchen.
Hat der L200 in dieser Kombi eine Rahmenverstärkung?
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- Jupp!
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Aber ich gebe zu bedenken :
Weder der Alkoven , noch Dein Dach mit dem Träger , sind für eine Krafteinleitung ausgelegt .
Die Kräfte , die dort wirken sind nicht zu verachten . Auch der Weg den die Kabine zum Fahrerhaus macht , ist auch nicht ohne .
Es sind schon Ideen getestet worden mit speziellen Stoßdämpfern . Durchgesetzt hat sich das nicht , wegen dem Aufwand die Befestigungspunkte zu stabilisieren .Außerdem sind die meisten Rahmen auf eine Verwindung im Gelände ausgelegt , die dann
nur noch bedingt möglich ist und an Stellen verlagert wird , die dafür nicht gedacht sind .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
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- Jupp!
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- Lance a lot
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www.lancecamper.com/support-equipment/
(Nummer 8 auf dem Bild)
Das TCM hat die auch mal getestet:
www.truckcampermagazine.com/camper-revie...rut-test-and-review/
oder, von der Gugel übersetzt:
translate.google.com/translate?sl=en&tl=...%2F%3Fsinglepage%3D1
Vergleichsvideo mit/ohne Dämpfer
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- mingelopa
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Das Hula Girl gefällt mir besser als der deutsche Wackel-Dackel.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Boarzar
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Das mit dem Dachträger werde ich mal vorsichtig ausprobieren.
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- Boarzar
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Die Blattfedern wurden bereits vom Vorbesitzer verstärkt, ob auch der Rahmen verstärkt wurde, weiß ich nicht.sikani schrieb: Persönlich bin nicht gerade ein Freund der Luftfederung, ich würde es eher mit Verstärkten Blattfedern und eventuell einstellbare Stoßdämpfer versuchen.
Hat der L200 in dieser Kombi eine Rahmenverstärkung?
Wie geschrieben, ist das Fahrzeug aufgelastet worden.
Wenn keine Luftfeder, welche verstellbaren Stoßdämpfer könnt Ihr denn Empfehlen?
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- Boarzar
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- Lance a lot
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Außerdem könnte ich während der Fahrt noch 30-40 Kg in den Alkoven packen und hätte so etwas Gewicht nach vorne verlagert.
Ob das Gewicht besser eher hinten unten oder vorne oben aufgehoben ist, musst Du austesten. Das kannst Du aber jederzeit machen, dazu musst Du ja nicht erst was umbauen. Wenn der Alkoven nachts zwei Erwachsene trägt, dann kommt er auch mit 30kg Gepäck klar. Ob die paar Kilo die Eigenresonanzfrequenz der Fuhre so wesentlich verschieben, dass das Nicken merklich besser wird, bezweifele ich aber. Persönlich würde ich erwarten, dass der tiefere Schwerpunkt sich insgesamt besser fährt. Es würde mich interessieren, was bei dem Experiment rauskommt.
Das Nicken ist lästig und tritt auch bei ausgewogener zusammengestellten Gespannen auf - dann halt weniger oft und weniger ausgeprägt. Aber manche Autobahn-Teilstücke zwingen einem eine "nickfreie" Geschwindigkeit auf. Es hilft auch nicht, dass die Betonsegmente alle gleich lang sind, so dass sich die Fuhre gut aufschaukeln kann.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Boarzar
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holger4x4 schrieb: Neue Stoßdämpfer sind sicher kein Fehler.
Danke Holger!
Ja, ist der Hammer wie schnell und rege hier reagiert wird!
Ich habe schon nach verstellbaren Stoßdämpfern gesucht, aber bisher nichts gefunden für den alten L200. Passen da auch Dämpfer anderer Fahrzeuge? Oder auf was sollte ich achten. Die Preise gehen ja weit auseinander...
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- Hendrik
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- Boarzar
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Hi Hendrik, auf der Rückbank sind unsere beiden Töchter untergebracht. Ich werde versuchen sie zu mästen, damit ein bisschen mehr Gewicht in den Fahrgastraum kommtHendrik schrieb: Auch packe ich alles Schwere hinter meine Vordersitze.
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- Hendrik
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Stoßdämpfertausch ist aber keine so schlechte Idee ... und dann weiter sehen.
Amarok und Tischer 220
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- suzali
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Alte Blattfedern, die ich in deinem L200 vermute, ferdern katastrophal. Eine Erneuerung ergibt unglaublich veränderte Fahrsicherheit. Wenn du dann noch verstärkte Federn (für permanente Zuladung >= 400kg) einbaust, wirst du deine Kombi fahrtechnisch wahrscheinlich nicht wiedererkennen.
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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