Topic-icon Frage To be or not to bimobil

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #41 von olof
olof antwortete auf To be or not to bimobil
So. Letzte Woche habe ich erstmal den Pickup von Gevelsberg nach Schleswig-Holstein überführt und dabei festgestellt, dass ich schon immer ein solches Fahrzeug haben wollte. :grin:
War natürlich angenehm warm unterwegs - ohne Klimaanlage, am Freitag den 3.7... :shock:

Dann wollte ich eigentlich heute früh runter nach Gevelsberg, um die Kabine zu holen, aber da hat mir meine Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedenfalls ist das Auto angemeldet, und die Pritsche ist auch schon runter. Der Vorbesitzer hat da ein recht gewieftes System aus ansteckbaren Stützwinkeln und drehbaren Bau-Stützen gebaut, sodass es nur 30 min und keines Kranes bedurfte, um sie runterzunehmen. Leider konnte ich keine Bilder machen (kommt noch).

Morgen früh (ganz früh) geht's dann los! :sensation:

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #42 von spiess01
spiess01 antwortete auf To be or not to bimobil
Hi Olof,

meinen Glückwunsch, schönes Gespann! Viel Spaß und schöne Reisen!

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #43 von olof
Vielen Dank!

Ist alles gut gelaufen - die Kabine war ruck-zuck montiert, und die Rückfahrt verlief deutlich besser als gedacht. Zumindest leer fährt sich das ganze außerordentlich gutmütig, das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Eine praktische Frage hätte ich noch zur Luftfederung. Ich hatte - ohne Kabine - auf 2,5 bar aufgepumpt. Offenbar ist es so, dass mein Manometer immer den höchsten gemessenen Druck "speichert". Durch das Einfedern "pumpt" sich die Anzeige also auf. Ich habe dann immer mal Luft abgelassen, weil das anfänglich dann bei 5 bar stand. Keine Ahnung wie der Druck jetzt tatsächlich ist. Fahrverhalten war noch gut, die Kabine hängt auch nicht stark runter. Wie macht man das denn am besten? :soops:

Die Nachbarn sind schon alle ganz neidisch. :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #44 von BiMobil
BiMobil antwortete auf To be or not to bimobil
Glückwunsch zum Gespann

Ich fahr leer den Mindestdruck von 0,5 bar

mit Kabine 1,6 bis aller höchstens 2,0 bar.
Bei mehr Druck wirds verdammt hart.

Kommt aber auch auf die LuFe an ,meine hat einen max. Druck von 3,5 bar ,
andere 6 bar

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #45 von olof
Hart, was ist schon hart... mir fehlt da der Vergleich ;-).

Mein XC60 ist "weich abgestimmt", das sogenannte Touring-Fahrwerk von Volvo. Das kommt mir jetzt auch nicht "weicher" vor, aber es ist ja auch bekannt, dass Fahrwerke in Deutschland von Jahr zu Jahr "sportlicher" abgestimmt werden, weil die dämlichen Testfahrer von Autobild und ADAC Motorwelt sonst Punktabzüge verteilen.

Also vermutlich fahre ich dann im Moment mit zuviel Druck. Die Luftfederung ist eine Goldschmitt-Einkreis Anlage, und vermutlich ist alles noch original von 1998. So wie jetzt eingestellt fand ich es eigentlich in Ordnung - schaukelt nicht, bei leichten Bodenwellen federt die Kabine aber ein, auch in Kurven (Autobahnabfahrt) keine merkliche Neigung.

Vielen Dank!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #46 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf To be or not to bimobil
V

gernotjr schrieb:

Holger4x4 schrieb: Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU :screwy:

Genau, da ist es billiger den Amarok zu verlängern - wie ich es gewählt habe. Damit habe ich eine als Lkw versteuerte Doka und die Gewichtsverteilung geht in die Richtung wie bei 1,5 Kabiner
Grüße,
Gernot

Hallo,
Hast du noch mehr Infos zum Thema Amarok Prtischenverlängerung?
Gruss
Gerdi_2000

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #47 von BiMobil
BiMobil antwortete auf To be or not to bimobil
Google mal nach
Veth NL Amarok xxl

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #48 von gernotjr
gernotjr antwortete auf To be or not to bimobil

gerdi_2000 schrieb: V

gernotjr schrieb:

Holger4x4 schrieb: Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU :screwy:

Genau, da ist es billiger den Amarok zu verlängern - wie ich es gewählt habe. Damit habe ich eine als Lkw versteuerte Doka und die Gewichtsverteilung geht in die Richtung wie bei 1,5 Kabiner
Grüße,
Gernot

Hallo,
Hast du noch mehr Infos zum Thema Amarok Prtischenverlängerung?
Gruss
Gerdi_2000

Hallo,
ich habe das ganze als Paket komplett bei bimobil gekauft. Wie bimobil schon schrieb, google mal nach Veth. Es gibt die Verlängerung um 30 und 60 cm. 60 cm macht für Kabinen aber wohl keinen Sinn weil dann definitiv zu wenig Zuladung in Relation zur Länge bleibt. Deshalb ist es bei mir die 30 cm Verlängerung.

Fährt sich so handlich wie ein nicht verlängerter Nissan D40 (den ich vorher hatte). Daher kann ich das nur empfehlen - auch wenn es natürlich kostspielig ist. In den Papieren steht jetzt offiziell Veth drin.

Grüße, Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #49 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf To be or not to bimobil
Hallo - super- habe ich schon gemach und mal nachgeschaut...

Folgende Zusatzfragen:
- ist der PU dann als LKW versteuerter (mit 30 cm)
- wie teuer ist sowas...
- welche Kabine würdest du dann empfehlen, wenn ich auch noch was an die Anhängerkupplung ziehen will?

THX und Gruss aus dem Süden der Republik

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #50 von gernotjr
gernotjr antwortete auf To be or not to bimobil
Hallo,

ja, die Versteuerung erfolgte automatisch als Lkw.
In bimobils Preisliste bzw. meiner Rechnung ist es ein Rechnungsposten für Rahmenverlängerung inkl. Aufnahme der Wohnkabine aber ohne Pritsche für gut 8 TEUR. Ich meine die reine Rahmenverlängerung habe ich bei Tischer oder so erheblich billiger gesehen.
Mit meiner 258er Kabine ist der Überhang hinten erheblich. Ich schätze mal bei einer 230er müsste es gut aussehen für eine Anhängerkupplung - dann aber ohne Heckabsenkung für den Abwassertank!

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #51 von olof
So, nun sind wir in England, im Buckinghamshire. Leider nur ein paar Tage,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die blöde Luftfederung verliert Druck, aber da bin ich wohl selbst schuld (habe das Bedienteil an eine andere Stelle gesetzt - ich muss wohl noch mal alles abbauen und neu abdichten. Alle paar Minuten muss ich nachpumpen. :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #52 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf To be or not to bimobil
Hallo,

gleich 2 Dachkoffer find ich heftig, dort oben auf ...2,80m merkt man jedes Kilo...

Gruß Tannengrün

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #53 von olof
Genau meine Befürchtung, in der Praxis war es aber nicht so schlimm (gut, einen Elchtest habe ich nicht probiert).
Ich bin da jetzt hin- und hergerissen, ursprünglich wollte ich sie nämlich sogar runterreißen (mache ich vielleicht auch noch mit der größeren). Einerseits ist es schön, diesen zusätzlichen Stauraum für sperrige Gegenstände zu haben. Andererseits sollte man sich wirklich eher beschränken oder - wenn es denn sein muss - unten noch einen Kasten oder ein Rohranbringen. Die große Box würde ich dann statt der Pritsche nutzen, wenn ich irgendwann einen neueren Pickup kaufe.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #54 von mingelopa
mingelopa antwortete auf To be or not to bimobil

Tannengrün schrieb: Hallo,

gleich 2 Dachkoffer find ich heftig, dort oben auf ...2,80m merkt man jedes Kilo...

Staukästen gibt es unten halt nicht genug. Ist ja kein T5. Da wird halt auf dem Dach verstaut.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #55 von olof
So, die Luftfeder ist wieder dicht. War der Anschluss zum Manometer, der sich leicht gelöst hatte. :sensation:
Das schöne ist hier echt das "Learning by doing".

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #56 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf To be or not to bimobil
:top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden