Frage To be or not to bimobil
- olof
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War natürlich angenehm warm unterwegs - ohne Klimaanlage, am Freitag den 3.7...
Dann wollte ich eigentlich heute früh runter nach Gevelsberg, um die Kabine zu holen, aber da hat mir meine Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedenfalls ist das Auto angemeldet, und die Pritsche ist auch schon runter. Der Vorbesitzer hat da ein recht gewieftes System aus ansteckbaren Stützwinkeln und drehbaren Bau-Stützen gebaut, sodass es nur 30 min und keines Kranes bedurfte, um sie runterzunehmen. Leider konnte ich keine Bilder machen (kommt noch).
Morgen früh (ganz früh) geht's dann los!
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- spiess01
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meinen Glückwunsch, schönes Gespann! Viel Spaß und schöne Reisen!
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- olof
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Ist alles gut gelaufen - die Kabine war ruck-zuck montiert, und die Rückfahrt verlief deutlich besser als gedacht. Zumindest leer fährt sich das ganze außerordentlich gutmütig, das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Eine praktische Frage hätte ich noch zur Luftfederung. Ich hatte - ohne Kabine - auf 2,5 bar aufgepumpt. Offenbar ist es so, dass mein Manometer immer den höchsten gemessenen Druck "speichert". Durch das Einfedern "pumpt" sich die Anzeige also auf. Ich habe dann immer mal Luft abgelassen, weil das anfänglich dann bei 5 bar stand. Keine Ahnung wie der Druck jetzt tatsächlich ist. Fahrverhalten war noch gut, die Kabine hängt auch nicht stark runter. Wie macht man das denn am besten?
Die Nachbarn sind schon alle ganz neidisch.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- BiMobil
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Ich fahr leer den Mindestdruck von 0,5 bar
mit Kabine 1,6 bis aller höchstens 2,0 bar.
Bei mehr Druck wirds verdammt hart.
Kommt aber auch auf die LuFe an ,meine hat einen max. Druck von 3,5 bar ,
andere 6 bar
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- olof
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Mein XC60 ist "weich abgestimmt", das sogenannte Touring-Fahrwerk von Volvo. Das kommt mir jetzt auch nicht "weicher" vor, aber es ist ja auch bekannt, dass Fahrwerke in Deutschland von Jahr zu Jahr "sportlicher" abgestimmt werden, weil die dämlichen Testfahrer von Autobild und ADAC Motorwelt sonst Punktabzüge verteilen.
Also vermutlich fahre ich dann im Moment mit zuviel Druck. Die Luftfederung ist eine Goldschmitt-Einkreis Anlage, und vermutlich ist alles noch original von 1998. So wie jetzt eingestellt fand ich es eigentlich in Ordnung - schaukelt nicht, bei leichten Bodenwellen federt die Kabine aber ein, auch in Kurven (Autobahnabfahrt) keine merkliche Neigung.
Vielen Dank!
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- gerdi_2000
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gernotjr schrieb:
Genau, da ist es billiger den Amarok zu verlängern - wie ich es gewählt habe. Damit habe ich eine als Lkw versteuerte Doka und die Gewichtsverteilung geht in die Richtung wie bei 1,5 KabinerHolger4x4 schrieb: Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU
Grüße,
Gernot
Hallo,
Hast du noch mehr Infos zum Thema Amarok Prtischenverlängerung?
Gruss
Gerdi_2000
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
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Veth NL Amarok xxl
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- gernotjr
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Hallo,gerdi_2000 schrieb: V
gernotjr schrieb:
Genau, da ist es billiger den Amarok zu verlängern - wie ich es gewählt habe. Damit habe ich eine als Lkw versteuerte Doka und die Gewichtsverteilung geht in die Richtung wie bei 1,5 KabinerHolger4x4 schrieb: Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU
Grüße,
Gernot
Hallo,
Hast du noch mehr Infos zum Thema Amarok Prtischenverlängerung?
Gruss
Gerdi_2000
ich habe das ganze als Paket komplett bei bimobil gekauft. Wie bimobil schon schrieb, google mal nach Veth. Es gibt die Verlängerung um 30 und 60 cm. 60 cm macht für Kabinen aber wohl keinen Sinn weil dann definitiv zu wenig Zuladung in Relation zur Länge bleibt. Deshalb ist es bei mir die 30 cm Verlängerung.
Fährt sich so handlich wie ein nicht verlängerter Nissan D40 (den ich vorher hatte). Daher kann ich das nur empfehlen - auch wenn es natürlich kostspielig ist. In den Papieren steht jetzt offiziell Veth drin.
Grüße, Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- gerdi_2000
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Folgende Zusatzfragen:
- ist der PU dann als LKW versteuerter (mit 30 cm)
- wie teuer ist sowas...
- welche Kabine würdest du dann empfehlen, wenn ich auch noch was an die Anhängerkupplung ziehen will?
THX und Gruss aus dem Süden der Republik
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- gernotjr
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ja, die Versteuerung erfolgte automatisch als Lkw.
In bimobils Preisliste bzw. meiner Rechnung ist es ein Rechnungsposten für Rahmenverlängerung inkl. Aufnahme der Wohnkabine aber ohne Pritsche für gut 8 TEUR. Ich meine die reine Rahmenverlängerung habe ich bei Tischer oder so erheblich billiger gesehen.
Mit meiner 258er Kabine ist der Überhang hinten erheblich. Ich schätze mal bei einer 230er müsste es gut aussehen für eine Anhängerkupplung - dann aber ohne Heckabsenkung für den Abwassertank!
Grüße,
Gernot
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- olof
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Die blöde Luftfederung verliert Druck, aber da bin ich wohl selbst schuld (habe das Bedienteil an eine andere Stelle gesetzt - ich muss wohl noch mal alles abbauen und neu abdichten. Alle paar Minuten muss ich nachpumpen.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- Tannengrün
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gleich 2 Dachkoffer find ich heftig, dort oben auf ...2,80m merkt man jedes Kilo...
Gruß Tannengrün
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- olof
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Ich bin da jetzt hin- und hergerissen, ursprünglich wollte ich sie nämlich sogar runterreißen (mache ich vielleicht auch noch mit der größeren). Einerseits ist es schön, diesen zusätzlichen Stauraum für sperrige Gegenstände zu haben. Andererseits sollte man sich wirklich eher beschränken oder - wenn es denn sein muss - unten noch einen Kasten oder ein Rohranbringen. Die große Box würde ich dann statt der Pritsche nutzen, wenn ich irgendwann einen neueren Pickup kaufe.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- mingelopa
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Tannengrün schrieb: Hallo,
gleich 2 Dachkoffer find ich heftig, dort oben auf ...2,80m merkt man jedes Kilo...
Staukästen gibt es unten halt nicht genug. Ist ja kein T5. Da wird halt auf dem Dach verstaut.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- olof
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Das schöne ist hier echt das "Learning by doing".
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- Jens Heidrich
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Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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