Topic-icon Frage To be or not to bimobil

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9 Jahre 6 Monate her #21 von soagined
soagined antwortete auf To be or not to bimobil
Ich denke mal die Kombi DSG und Allrad ist zu teuer, so das hier wenige gebrauchte auf dem Markt sind.
VW-Bus als Doka fahren ja doch meistens Baufirmen; Landschaftsbauer etc. und die sind eher spartanischer ausgestattet.
Diejenigen die da einige Extras reinpacken fahren Ihre Dokas auch dementsprechend lange.
Ich habe meine Doka ( T4 ) bereits von Bimobil umgerüstet auch eher zufällig entdeckt.
Das absetzen von Kabine oder Hardtop geht recht schnell, aufsetzen dauert etwas länger.
Ein Kollege hat auf seiner Sycro Doka selbst gefertigte Bordwände direkt auf dem Riffelblechunterbau
von Bimobil, und fährt damit ins "Holz"

der Integrierte mit dem Blumenkasten

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9 Jahre 6 Monate her #22 von Fump
Fump antwortete auf To be or not to bimobil
DSG und Allrad gibts schon einige.... aber eben keinen als Doka mit Pritsche oder nur Fahrgestellt

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #23 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf To be or not to bimobil

olof schrieb: Ja, die Option T5 o.ä. ist ja auch nicht schlecht. Nur der Gedanke, im Alltag mit so einen Ding rumzufahren behagt mir noch nicht ganz.

Moin! Tja, das mit dem im Alltag nutzen war ursprünglich auch unsere Idee. Allerdings – wir hatten vorher einen T4 5Zyl MV – lässt der Komfort der DoKa dann doch zu wünschen übrig… Abgesattelt ist die aufgelastete DoKa doch ziemlich hart und fährt sich ein wenig wie ein getunter und tiefer gelegter Golf I GTI. Zudem kommt noch der laute Motor (Stirnräder vs Zahnriemen!) und die fehlende Schallisolierung hinzu. Letzteres haben wir weitgehend schon mit Anitidröhnmatten und Dämmmaterial nachgerüstet. Am Ende steht für den Alltag nun doch ein Touran daneben…
Nur eben MIT Kabine ist die DoKa ein wirkliches Schätzchen! Fährt sich wie eine Sänfte, ist zügig unterwegs (430NM) und hat eine für 4 Personen wirklich ausreichend große und komfortable Ferienwohnung hinten drauf. Wir möchten nicht tauschen!
Aber: Schwere Entscheidung. Viel Glück!

T5 DoKa mit Bimobil VD 280
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von MaxundMoritz. Grund: Rechtschreibautomatik…!

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9 Jahre 6 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf To be or not to bimobil

olof schrieb: :shock:

1. Bimobil ist irgendwie cooler als andere Wohnkabinen Ansichtssache
- perfekt isoliert auch nicht besser wie andere
- Gewürzregal (Ihr wisst schon, was ich meine...)
- einfach absetzbar genau :top:
- Mehr Platz und Gewichtsersparnis durch die fehlende Pritsche <- Das ist für mich ein ganz entscheidender Faktor.
ja, unterm STrich wird es aber nur um die 30-40 kg sein
- Andere Kabinen kann man auch absetzen, aber dann muss man erstmal wieder den Hardtop auf der Pritsche montieren (brauchen wir). dann bin ich mit der Pritsche wechseln genau so schnell

2. Bimobil ist irgendwie schwerer als andere Wohnkabinen nein , da gehts um 10 kghin oder her
Gut, das gilt so nicht pauschal, aber Fakt ist offenbar:
- Ein "normaler" Pickup ist unter Einberechnung von Wasser und Gepäck schon mit der kleinsten Kabine überfordert, ohne Auflastung geht ohnehin gar nichts absolut richtig
- Das Leergewicht der Kabinen wird sicherheitshalber nicht mal von bimobil selbst angegeben... :ka:
- Je kürzer die Ladefläche desto abenteuerlicher die Kombination :top:
- DoKa mit Bimobil - geht das wirklich gut? Wie heißt es so schön: "Alle sagten immer: Das geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste und der hat's einfach gemacht.". Gefahren bin ich die Kombination noch nicht. egal welcher Hersteller

3. Bimobil-Kabinen sind doch gar nicht so einfach umbaubar auf eine andere Ladefläche
kann problematisch sein
Hierzu gibt es bereits viele Beiträge. Zusammenfassend kann man eigentlich nur sagen - wenn es wegen der Gewichtsprobleme eigentlich keine DoKa sein darf, sollte man von den meisten 230ern die Finger lassen, weil die Tür zu weit vorne liegt - die Kabine müsste dann auf einen sehr hohen Zwischenrahmen gesetzt werden - Gewicht und hoher Schwerpunkt inklusive, und der Abstand UK Alkoven - OK Fahrzeugkabine macht auch noch Probleme. 240er gehen mit 1,5er Kabine. Eine "Singlecab" kommt bei uns wegen der Hunde nicht in Betracht. die Türe liegt nicht immer so weit vorne ,kommt auf den Grundriss an

4. Pick-Up's sind cool
Ich wohne übrigens auf dem Land, muss öfters den Pferdehänger ziehen und sehr regelmäßig Futtersäcke und mitunter auch Heuballen derzeit in meinen Kofferraum packen... da gibt es jedenfalls einen handfesten praktischen Nutzen.

5. Wenn schon Bimobil, dann vllt. doch besser auf einem richtigen Pritschenwagen?
- Kabinen sind größer, Gewicht und Gewichtsverteilung unproblematischer
- Aber: Auch ohne Kabine ist so ein Ding noch unhandlicher als ein Pickup. Die sind wohl gar nicht unter 2m breit. Mal eben in der Stadt einen Parkplatz finden ist praktisch ausgeschlossen. Auch das Pendeln zur Arbeit ist zwar machbar, aber unpraktisch. Für meine Frau als "Einsatzfahrzeug" nicht zu gebrauchen - sie braucht etwas geschlossenes, da müsste ich dann statt der Wohnkabine irgendeinen anderen Koffer drauf packen. Davon abgesehen wird sie sich mit Händen und Füßen wehren.
- Man sitzt so schön hoch - meine Frau fand das auf Reisen im Wohnmobil super, die Aussicht ist einfach besser.
- Wir würden dann doch in Summe wohl 3 Fahrzeuge benötigen. Dann kann ich auch gleich ein WoMo kaufen.

6. DoKa oder 1,5er Kabine
Fahren würde ich lieber eine DoKa. Steuer und Versicherungsfragen stelle ich jetzt mal zurück, natürlich gehen sie auch in die Überlegung ein. Aber eine 1,5er Kabine als LKW zu versteuern ist ja augenscheinlich auch nicht immer einfach.
In der DoKa würden die Sitze rausfliegen, und eine Box für die Hunde samt zusätzlicher Stauflächen reinkommen.
Die Vernunft sagt aber eher 1,5er Kabine - egal welchen Hersteller man wählt, das ist einfach unstimmig sonst.
was ist mit einer Sonderanfertigung , mal die Hersteller fragen wie flexibel sie sind.

7. Gut dass ich keine anderen Sorgen habe. :mrgreen:

nicht nur du :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 6 Monate her #25 von gernotjr
gernotjr antwortete auf To be or not to bimobil

Fump schrieb: DSG und Allrad gibts schon einige.... aber eben keinen als Doka mit Pritsche oder nur Fahrgestellt

Immerhin öfter als den von mir bevorzugten verlängerten Amarok :wink:

Ich denke ein Vorteil von Kabinen wie bimobil ohne Pritsche drunter ist der tiefere Schwerpunkt.

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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9 Jahre 6 Monate her #26 von Zausel
Zausel antwortete auf To be or not to bimobil
Was ist "DSG"?

Ich finde, es wird allgemein zuviel mit Abkürzungen umhergeworfen. Klar, jeder will als Insider gelten, und da schmückt man sich gern mit Fachkürzeln. Wer die dann beherrscht, ist eben ein "Adabei".

Ganz ehrlich: Als ich in diesem Forum aufschlug, hatte ich keinerlei Ahnung, was z.B. auch nur Doka, PU oder gar DPF, AGR und WFS bedeuteten.
Unterhaltet ihr euch beim Bier daheim auch so?

Übrigens: D. Abk. f. Abk. i. Abk.

Ach ja, was heißt denn nun "DSG"?

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

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9 Jahre 6 Monate her #27 von Jupp!
Jupp! antwortete auf To be or not to bimobil
Du sollst auch mal Recht haben,mein Sohn! Gruß Mamma!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 6 Monate her #28 von mingelopa
mingelopa antwortete auf To be or not to bimobil

Zausel schrieb: Was ist "DSG"?

Ach ja, was heißt denn nun "DSG"?

Grüße

Der Zausel


de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #29 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf To be or not to bimobil
Lieber Zausel,
ich helfe gerne wenn ich kann:

AGR = Aktion Gesunder Rücken
DPF = Digital Photo Frame
Doka = Doka“ leitet sich aus Schalungsplattenlieferungen für die Baustellen der österreichischen Donaukraftwerke (DOKW) in den 1950er Jahren ab.
PU = Package Unit
WFS = Web Feature Service

Ich weiß aber auch nicht, was das mit WoKas zu tun hat :ka:
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Ex-Forist.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

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9 Jahre 5 Monate her #30 von Fump
Fump antwortete auf To be or not to bimobil

gernotjr schrieb:

Fump schrieb: DSG und Allrad gibts schon einige.... aber eben keinen als Doka mit Pritsche oder nur Fahrgestellt

Immerhin öfter als den von mir bevorzugten verlängerten Amarok :wink:

Ich denke ein Vorteil von Kabinen wie bimobil ohne Pritsche drunter ist der tiefere Schwerpunkt.

Grüße,
Gernot

Wo hast Du einen T5 Pritsche mit DoKa und DSG gesehen und was kostet bzw hat er gekostet?

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 5 Monate her #31 von PeterM
PeterM antwortete auf To be or not to bimobil
Bei allem Lob den T5 betreffend darf man nicht vergessen, dass dieser eine hintere Achslast von nur 1950 kg erlaubt. Mit keinen Tricks ist darüber zu kommen. Da bei dem vorhandenen Überhang fast die gesamte Zuladung auf der Hinterachse sitzt, ist man schnell überladen. Wir haben bei unserer Doka die Rückbank ausgebaut und packen alles Schwere da rein. Trotzdem sind wir hinten, bei Einhaltung des zul. Gesamtgewichtes, immer mit 100 Kg überladen.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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9 Jahre 5 Monate her #32 von Zausel
Zausel antwortete auf To be or not to bimobil

Aluhaut schrieb: Lieber Zausel,
ich helfe gerne wenn ich kann ...


I. d. d. v. g. H. f. d. a. E.

Gr.

D. Z.

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

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9 Jahre 5 Monate her #33 von Loefflea
Loefflea antwortete auf To be or not to bimobil

Zausel schrieb:
I. d. d. v. g. H. f. d. a. E.

Gr.

D. Z.


oha lätz,
äs alemanne, äs gälfissler, äs badenser, schnurr i jo scho ä saumäßiges dialeggt (sägge die andere)
un werd vu chum öbber verschdande, usser vu de Schwizzer, aber di meine dene i sigg ä Sauschwob :hmm:
abe, di selle hyroglyphe do obe, di verschtand selschbt i idde nit.
cha mir biddschön des öbber übersetze, selbscht de Güggele hätt do jo scho sini Problem :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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9 Jahre 5 Monate her #34 von Hendrik
Hendrik antwortete auf To be or not to bimobil
:lloll: :lloll: :lloll:

Amarok und Tischer 220

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9 Jahre 5 Monate her #35 von schmille
schmille antwortete auf To be or not to bimobil
:lloll: ich danke dir von ganzen Herzen für deine ausführliche Erklärung :lloll:

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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9 Jahre 5 Monate her #36 von docsnyder
docsnyder antwortete auf To be or not to bimobil
Gefühlt war der T5 auch schon besser. Die 2,5 Liter Maschine geviel mir besser als die 2,0 Liter -Version. Selbst die 180 PS - Variante will immer die passende Drehzahl haben und ich fahre den T5 immer ohne Zuladung. Letzte Woche ist dann in unserer Firma das dritte Differential dahingeschieden. Reparaturkosten jeweils ca. 5000€. Die Ausfallquote liegt damit bei 75%. Ich hoffe bei meinem Isuzu passiert dies nicht! Aber eigentlich geht es ja auch um Bimobil und nicht VW. Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

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9 Jahre 5 Monate her #37 von Zausel
Zausel antwortete auf To be or not to bimobil

schmille schrieb: :lloll: ich danke dir von ganzen Herzen für deine ausführliche Erklärung :lloll:


Châpeau!!!

Bin hin und wech. :sensation:

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

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9 Jahre 5 Monate her #38 von olof
olof antwortete auf To be or not to bimobil
Zurück zum Thema, bitte! :mrgreen:

Ich war am Donnerstag bei Jens in Gevelsberg, und habe mir das hier angesehen:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-220-1552?ref=search

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Also habe ich sie dann heute auch gekauft. :sensation:
Meine Frau meckert allerdings noch rum, ich will mich hier nicht in Details ergehen, aber es geht um die fehlende Klimaanlage und die Tatsache, dass kein Durchstieg in das Führerhaus existiert. Für ersters habe ich schon eine Idee (Autoclima U-GO), für letzteres lohnt sich eine große Investition in dieses Fahrzeug natürlich nicht mehr. Weibsvolk...
Froli-System muss ich auch noch haben.

Die Kabine ist praktisch neuwertig, das war ausschlaggebend. Viele Alternativen konnte ich mir nicht ansehen, aber u.a. bei uns oben in Hohenaspe eine 230 aus 2006 - die sah auch nicht besser aus (eher im Gegenteil), eine renovierte ältere 240 (Möbel hatten doch deutliche Gebrauchsspuren) und eine sehr junge Kabine aus 2012 - war eine 240L, ein echtes Monster.

Ausschlaggebend für die 230 ist übrigens, dass uns der Platz im 1,5-Kabiner hinter den Sitzen wirklich nicht für die Hunde reicht. Geht schon, aber die Mäuschen sollen es doch auch bequem haben. :oops:

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

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9 Jahre 5 Monate her #39 von gernotjr
gernotjr antwortete auf To be or not to bimobil
Gratulation zur schönen Kombi.
Und was den fehlenden Durchgang angeht: Frauen haben doch immer kalte Füße - argumentier mit der besseren Isolierung ohne Durchgang :lol:

Grüße,
Gernot

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9 Jahre 5 Monate her #40 von olof
olof antwortete auf To be or not to bimobil
Ja, ich versuch's mal ;-).
Allerdings ist hinten die große Heckklappe (die hat sie auch gewollt). So doof ist sie nicht.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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