Frage To be or not to bimobil
- olof
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Ich fasse hier mal meine Gedanken und Erkenntnisse der letzten Wochen zusammen. Ist sicherlich nichts neues dabei, aber wenn ich irgendwo komplett daneben liege, bitte ich um Feedback.
1. Bimobil ist irgendwie cooler als andere Wohnkabinen
- perfekt isoliert
- Gewürzregal (Ihr wisst schon, was ich meine...)
- einfach absetzbar
- Mehr Platz und Gewichtsersparnis durch die fehlende Pritsche <- Das ist für mich ein ganz entscheidender Faktor.
- Andere Kabinen kann man auch absetzen, aber dann muss man erstmal wieder den Hardtop auf der Pritsche montieren (brauchen wir).
2. Bimobil ist irgendwie schwerer als andere Wohnkabinen
Gut, das gilt so nicht pauschal, aber Fakt ist offenbar:
- Ein "normaler" Pickup ist unter Einberechnung von Wasser und Gepäck schon mit der kleinsten Kabine überfordert, ohne Auflastung geht ohnehin gar nichts
- Das Leergewicht der Kabinen wird sicherheitshalber nicht mal von bimobil selbst angegeben...
- Je kürzer die Ladefläche desto abenteuerlicher die Kombination
- DoKa mit Bimobil - geht das wirklich gut? Wie heißt es so schön: "Alle sagten immer: Das geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste und der hat's einfach gemacht.". Gefahren bin ich die Kombination noch nicht.
3. Bimobil-Kabinen sind doch gar nicht so einfach umbaubar auf eine andere Ladefläche
Hierzu gibt es bereits viele Beiträge. Zusammenfassend kann man eigentlich nur sagen - wenn es wegen der Gewichtsprobleme eigentlich keine DoKa sein darf, sollte man von den meisten 230ern die Finger lassen, weil die Tür zu weit vorne liegt - die Kabine müsste dann auf einen sehr hohen Zwischenrahmen gesetzt werden - Gewicht und hoher Schwerpunkt inklusive, und der Abstand UK Alkoven - OK Fahrzeugkabine macht auch noch Probleme. 240er gehen mit 1,5er Kabine. Eine "Singlecab" kommt bei uns wegen der Hunde nicht in Betracht.
4. Pick-Up's sind cool
Ich wohne übrigens auf dem Land, muss öfters den Pferdehänger ziehen und sehr regelmäßig Futtersäcke und mitunter auch Heuballen derzeit in meinen Kofferraum packen... da gibt es jedenfalls einen handfesten praktischen Nutzen.
5. Wenn schon Bimobil, dann vllt. doch besser auf einem richtigen Pritschenwagen?
- Kabinen sind größer, Gewicht und Gewichtsverteilung unproblematischer
- Aber: Auch ohne Kabine ist so ein Ding noch unhandlicher als ein Pickup. Die sind wohl gar nicht unter 2m breit. Mal eben in der Stadt einen Parkplatz finden ist praktisch ausgeschlossen. Auch das Pendeln zur Arbeit ist zwar machbar, aber unpraktisch. Für meine Frau als "Einsatzfahrzeug" nicht zu gebrauchen - sie braucht etwas geschlossenes, da müsste ich dann statt der Wohnkabine irgendeinen anderen Koffer drauf packen. Davon abgesehen wird sie sich mit Händen und Füßen wehren.
- Man sitzt so schön hoch - meine Frau fand das auf Reisen im Wohnmobil super, die Aussicht ist einfach besser.
- Wir würden dann doch in Summe wohl 3 Fahrzeuge benötigen. Dann kann ich auch gleich ein WoMo kaufen.
6. DoKa oder 1,5er Kabine
Fahren würde ich lieber eine DoKa. Steuer und Versicherungsfragen stelle ich jetzt mal zurück, natürlich gehen sie auch in die Überlegung ein. Aber eine 1,5er Kabine als LKW zu versteuern ist ja augenscheinlich auch nicht immer einfach.
In der DoKa würden die Sitze rausfliegen, und eine Box für die Hunde samt zusätzlicher Stauflächen reinkommen.
Die Vernunft sagt aber eher 1,5er Kabine - egal welchen Hersteller man wählt, das ist einfach unstimmig sonst.
7. Gut dass ich keine anderen Sorgen habe.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- Jupp!
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6 deiner 7 Punkte kann ich nicht nachvollziehen, denke du bist noch ganz am Anfang deiner Findungsphase!
Besuch doch mal ein Treffen dann wird der Blick auf die Dinge etwas klarer.
Bei einer Bimobil mußt du nicht nur ein Hardtop sondern auch noch eine Pritsche montieren wenn etws anständig transportieren willst!
Aber das Gewürzregal ist schon cool und kann für den Kauf entscheident sein!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Volker1959
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Dann schon lieber einen Festaufbau
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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- olof
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JuppMacAntoni schrieb: Hallo Olof
6 deiner 7 Punkte kann ich nicht nachvollziehen, denke du bist noch ganz am Anfang deiner Findungsphase!
Besuch doch mal ein Treffen dann wird der Blick auf die Dinge etwas klarer.
Bei einer Bimobil mußt du nicht nur ein Hardtop sondern auch noch eine Pritsche montieren wenn etws anständig transportieren willst!
Aber das Gewürzregal ist schon cool und kann für den Kauf entscheident sein!
1. Keine Zeit für Treffen Ansonsten hast Du natürlich recht.
2. Ja - ich wollte darauf hinweisen, montieren muss ich eh was. Meine Annahme ist dabei, dass ein vernünftiges Hardtop doch umständlicher zu montieren ist, als die Wechselpritsche, zumal wenn die Ladefläche auch noch mit einer Gummimatte o.ä. ausgekleidet werden soll. Spielt sicherlich in der Praxis keine so große Rolle, man baut ja nicht einmal / Woche um.
3. Das mit dem Gewürzregal verstehst offenbar Du nicht. Also, das war natürlich so nicht ernst gemeint. Aber das Interieur von Bimobil hat es mir schon angetan.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- Tannengrün
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ein T5 Doka, bietet 193cm Pritschenbreite, ist also knapp unter 2 m breit bis auf die Spiegel, bietet als Doka Platz für eine 280iger Wohnkabine ohne eingezogenen Boden, Deine Frau wird die große Kabine lieben und auch das Fahrgefühl im Bulli, hoch sitzen, und einen Durchgang nach hinten trotz Armlehnen, auf Wunsch sogar einen Durchgang in die Wohnkabine, nur wird das bei Bimobil extrem teuer.
Als 3,5 to mit Vollluftfeder hinten sattelt man so schnell ab wie ein Wohnwagen steht, und hat bei etwas zurückhaltende Fahrzeugausstattung auch mit Allrad 1,5 to Zuladung.
Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Kirschbaumstämme und eine Braunkernesche zum Sägewerk gefahren und vom Gefühl her mit 1,2-1,4 to Holz gerechnet, der Säger mit Wiegestapler meinte das waren satt 1,8 to netto, ohne meine 0,1 to.
Die 1,4 to hatten die Bretter nach 3 Jahren Trocknung:-)
Mit dem Wissen wäre ich allerdings 2 mal gefahren.
Gruß Tannengrün
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- olof
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Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
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- holger4x4
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Im Alltag muss man sich halt hinten was drauf bauen, was einigermaßen aussieht. Aber meistens sieht das Auto dann doch irgendwie komisch aus.
Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- jeti-1
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Gruß
Jürgen
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VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Fump
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Das Teil sieht wirklich nett aus, als Alltagsvariante.... Kostenpunkt?
Grüße aus dem Ländle
Ralf
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- Tannengrün
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was heißt den "AT"?
Allrad und Doka gibt es definitiv!
Hast Du die Siebdruckplatte noch drunter, oder ist die weg?
Gruß Tannengrün
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- jeti-1
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Die,,Handläufe,, muß ich zum Aufsatteln natürlich abschrauben
Gruß
Jürgen
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VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Tannengrün
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hier das PDF von Stahl Exclusiv, ist wohl so eine Art "Forst-Doka" schon wegen der Farbe.
Interessante Details sind auf jeden Fall dabei und die Unterflurverkleidung hat auch Tischer
schon an seinem Metallic-Braunem mit 285er Trail verbaut:
www.stahl-exclusiv.com/pdf/VW-T5Doka4Motion.pdf
Gruß Tannengrün
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- Fump
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Ich war früher sehr viel beruflich mit Daily, Sprinter und T4 unterwegs (lang ist es her....) hab mit denen eigentlich nur gute Erfahrungen in Sachen Handling etc gemacht.... könnte durchaus eine Überlegung wert sein.
Grüße aus dem Ländle
Ralf
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- Tannengrün
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Automatik und 4Motion war bis einschl. 2009 ausgeschlossen, seit dem 2010er Facelift gibt es DSG und 4Motion, aber nur mit 4Zylinder
TDI, mit Literleistung von 90PS gegenüber 69 PS beim 5Zyl. Motor.
Allerdings hat der "Alte" auch keinen Zahnriemen sondern Stirnräder (wartungsfrei), und die Joystick-Schaltung am Armaturenbrett, gepaart mit hohem Drehmoment (400Nm bei der 173PS Version) macht eigentlich Laune.
Gruß Tannengrün
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- jeti-1
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hab mich mal mit Tischer drüber unterhalten ,die waren nicht begeistert hauptsächlich wegen der Paßgenauigkeit
der Preis wäre 4000€ .Bei dem Hersteller kannst du die Teile für unter 2000€ kriegen.
Meine Boxen sind mir aber praktischer
Gruß
Jürgen
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- Narf
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Tannengrün schrieb: ... hier das PDF von Stahl Exklusiv
www.stahl-exclusiv.com/pdf/VW-T5Doka4Motion.pdf
Haben die einen Bus genommen weil es ne DoKa nicht mit DSG und 4x4 gibt ?
Wenn es so ist ... wäre es nicht "einfacher" gewesen ne DoKa zu nehmen und die Technik nur drunter zu schrauben ?
Sers Jürgen,jeti-1 schrieb: Die Siebdruckplatte hab ich natürlich nicht mehr drunter ...Die,,Handläufe,, muß ich zum Aufsatteln natürlich abschrauben
benutzt du noch die original Bordwände ?
Original Stirnwand und die Aufnahmen für die Bracken sind ja noch vorhanden !?
Mfg Tommes
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- gernotjr
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Genau, da ist es billiger den Amarok zu verlängern - wie ich es gewählt habe. Damit habe ich eine als Lkw versteuerte Doka und die Gewichtsverteilung geht in die Richtung wie bei 1,5 Kabiner.Holger4x4 schrieb: Der andere Punkt ist, dass so ein T5 in vergleichbarer Ausstattung zum PU (mit Allrad, 180PS, Klimaautomatik,..) fast das doppelte kostet also ein Nissn/Ford/..PU
Das Mehr an Zuladung finde ich bei einem größeren Pritschenwagen als Kabinenträger zwar reizvoll, aber wegen der dann geltenden Lkw-Regelungen/Verbote, Gewichtsbeschränkungen auf kleinen Straßen z.B. in Frankreich und um mit dem PU nach dem Absatteln in Tiefgaragen bzw. auf Pkw Parkplätze zu kommen beschränken wir uns lieber in Platz und Zuladung und fahren einen "echten" PU.
Was mir an bimobil neben Deinen Punkten auch noch gefällt ist die Kabinenfixierung mit Schrauben statt Spanngurten und der automatischen Zentrierung.
Grüße,
Gernot
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- jeti-1
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Die Bordwäne kann ich noch verwenden denn ich möchte natürlich größere Teile transportieren können
und es ist die original Stirnwand geblieben,ich habe sie nur mit dünnem Riffelblech verkleidet
Gruß
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- Tannengrün
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das mit dem Bus Umbau ist wohl ein Scherz, das dürfte garnicht gehen, weil der Bus bei entfernen des hinteren Aufbau weich wird, der Doka hat massive Vollprofile die tief in den vorderen Teil eingreifen, diese Profile dürften beim Bus fehlen.
DSG und 4 Motion gibt es nach meinen Informationen im Doka ab 2010.
Als wir vor 2 Jahren im Transporterwerk vorbei geschaut haben stand vorne am Eingang ein Amarok Canyon für 56 K€....
ohne Verlängerung.
In einigen Tiefgaragen waren wir mit dem T5 schon drin, trotz etwas vergrößerten Raddurchmesser, kein Problem.
Allerdings sollte als Höhenangabe schon 2,00 m stehen und nicht weniger.
Der Amarok verlängert ist ein schönes Auto, aber 2 Dinge die uns wichtig sind hat er eben nicht, keinen eingezogenen Kabinenboden und Einzelradaufhängung hinten.
Gruß Tannengrün
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- Fump
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Ich hab jetzt mal auf die schnelle bei mobile geschaut, aber so gar nix gefunden... bin ich zu doof oder...?DSG und 4 Motion gibt es nach meinen Informationen im Doka ab 2010.
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Ralf
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