Frage Import Lance 1172 oder Host Mammouth
- schubb1
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wir, Anja und Stefan sind demnächst für eine längere Zeit im Norden Amerikas unterwegs. Dafür wollen wir uns einen Truckcamper zulegen. Als Option möchte ich das Teil nach der Reise evt. nach D importieren. Dazu die Frage nach dem lieben TÜV. Ich hab da schon einiges gelesen, aber noch nicht so richtig voll informiert.
Cabine soll ein Host Mammouth 11.6 oder Lance 1172 werden, also sehr groß. Basisgewicht liegt so bei 1750-1900 kg.
Hauptfrage stellt sich somit nach dem Fahrzeug. Ram 3500 , Ford 350 oder 450 , Chevi Silverado 3500, alle Crew Cap und dualy.wären glaube ich die Fahrzeuge. Oder ? Was muss ich weiterhin beachten ? Gesamtgewicht, Achslasten. In Summe komme ich dann wohl etwas über 6 to. Was ist möglich und in wie weit muss das Fahrzeug umgerüstet werden neben den normalen US-D Sachen.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Stefan
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- Discher81
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schubb1 schrieb: Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Stefan
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- Volker1959
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Bei einer Host Mammouth solltest Du vom mind. 2,5 Tonnen Reisegewicht ausgehen!
Also wäre ein 450 bzw 550 die richtige Wahl wenn Du legal fahren willst! Ich hatte ein paar Jahre eine Kombi mit 6,3 t Gewicht und einer Breite vom 2,6m!! Lang war die Fuhre ca.7,70m. Das ist auf deutschen Straßen schon eine Nummer. Im Baustellenbereich auf der BAB ist da schon Konzentration angesagt
Der Klaus Spörl hier aus dem Forum fährt eine Host mit 3 Slides. Er hat die ganzen passenden Eintragungen und die Zulassung des Chevy bei Büsching Tuning in Sulingen / Bassum machen lassen. Du wirst es schwer haben einen 350/3500 er Dually selbst so weit aufgelastet zu bekommen das es passt. Und bei den Dieselmotoren ist auch immer Vorsicht geboten. Die Zulassung in DE wird ab 3,5t zGG immer schwieriger weil es keine passenden Abgasgutachten gibt....VORSICHT!! Und Benziner haben nicht wirklich genug Power um mit einer so schweren Kabine fertig zu werden.
Werden sich sicher noch ein paar Spezis melden ! Viel Glück
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- Lance a lot
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hi und willkommen - ich denke, ich kenne Deine Anfrage aus dem Open Roads-Forum
Der Import geht bei den Abmessungen nur über RoRo, das wird nicht ganz billig - von der Ostküste aber billiger als einmal rund um die Welt. Die Zulassung ist ... einfach in dem Sinne, dass man "nur" den richtigen Umrüster finden muss. Wenn es brauchbare Abgas- und Beleuchtungsgutachten gibt, ist die Umrüstung wie bei jedem anderen Ami: Gelbe Blinker, Nebelschlussleuchte, solche Sachen. Der Rest sind Kosten für Gutachten, Bürokratie, usw. Aber wie Volker schon schrieb, gerade mit den Dieseln ist es je nach Hersteller, Baujahr und Motortyp so eine Sache. Sucht euch ggf. vorher in D schon einen Umrüster, der euch sagt, welches Auto ihr kaufen könnt - dann fängt nachher die Suche nicht an.
Neugierige Frage: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Wohnmobilen? Warum Truck Camper und nicht teilintegriert oder vollintegriert (Class C oder A)? Warum so gross? Nur "habenwollen", oder echter Bedarf?
Edit: noch neugierige Frage: aus welcher Ecke kommt ihr denn? Region reicht - dann gibts vielleicht ein paar Tipps, wo ihr was anschauen könnt, oder euch auf einem Treffen informieren.
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- der Henning
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wenn später importiert werden soll, warum dann nicht eine importtauglichere Kabine ohne Slideouts? Dann würde auch nen 3/4ton Truck mit Benziner ausreichen.
Gruß,
Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- schubb1
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Wir kommen aus dem Norden, Raum Wilhelmshaven/Oldenburg.
Wer wäre denn die richtige Ansprechpartner für Umrüstungen ?
Danke und Grüße
Stefan
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- Lance a lot
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Mit dem Riesengespann seid ihr nicht sooooo flexibel. Das Auf- und Absatteln kostet auch Zeit und Nerven - wobei... wenn ihr so lange unterwegs sein wollt, habt ihr die ja Aber ihr seid dann immer noch mit einem richtig grossen Pickup unterwegs. Immerhin ist die amerikanische Infrastruktur im Hinterland dafür besser geeignet als hier.
Ich kenne euren Reiserhythmus nicht. Von daher weiss ich nicht, ob ihr viel Zeit in der Kabine verbringen wollt, oder eher dem schönen Wetter hinterher fahrt. Aber es leben Leute in sehr viel kleineren Reisemobilen teilweise ziemlich lange - es muss also irgendwie gehen.
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- schubb1
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Ansonsten wollen wir mit den Temperaturen reisen
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- Volker1959
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Und wirklich viel Stauraum hat man bei einem Truckcamper verglichen mit einem Womo auch nicht
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- Lance a lot
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Ansonsten: klettert mal durch ein paar Kabinen durch, falls ihr das noch nie gemacht habt. Und falls Stauraum ein Kriterium ist - die US Mobilisten nehmen dann gerne ihren Toy Hauler mit.
Was ihr sucht ist in gutem Zustand gebraucht rar und teuer.
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- Volker1959
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- flaxi
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Wenn ihr drüben kaufen wollt, ist das geklärt mit Anmeldung und Versicherung des Gespanns ?
Mit guter Vorrecherche findet ihr auch tolle Duallys, habs gerade mit eigenen Augen drüber wieder gesehen........
Bzgl. Verschiffung habe ich einen guten Ansprechpartner !
Die Vorteile von Slideouts halten sich meiner Mainung nach in Grenzen. Sicher mehr Tanzfläche, aber nicht wirklich mehr oder komfortable Sitzgelegenheit gegenüber einem Fullsize-Camper mit schöner U-Sitzecke !
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- Lance a lot
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Und die richtig grossen Kabinen sind neu auch nicht billig.
Ein solches Gespann in gut erhalten, gut ausgestattet und 5-8 Jahre alt wird vermutlich an den 70-80K $ kratzen...
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- flaxi
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- schubb1
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ja, billig ist das Gespann nicht wirklich. Beim Truck rechne ich mit gut 40 t$ . Aber mit 2 Hunden im Fahrzeug brauche ich schon 2-3 Slides, die dann doch Wohnfläche bringen. Thema Fahrverhalten. Wie fährt sich so ein Teil, einerseits mit 6 to. doch relativ satt auf der Straße andererseits mit dem hohen Schwerpunkt etwas wackeliger , oder ? Wir wollen gerne auch die Möglichkeit haben etwas abseits zu sein, keine reine Offroadstrecken sondern mal ein Waldweg etc. Sollte doch kein Problem sein oder ?
Wohnwagen kommt nicht in Frage, höchstes alternativ noch ein Fifth wheeler, liebe aber doch eher den Truck Camper. Auch Themen wie in der Baja Mexico unterwegs zu sein am Strand etc. halte ich das für eine gute Lösung.
Nicht einfach....
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- Lance a lot
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Und man hat halt 2,40m Spurweite hinten, das passt nicht mehr überall auf allen Wegen. In USA aber sicher eher als in Europa. Man braucht entsprechende Durchfahrtsbreite und -Höhe. Im Wald wird es damit nicht besser. Die genannten Kabinen haben den Boden sehr weit oben (über der Ladebordwand der Ladefläche) und sind daher entsprechend hoch.
Ich habe selbst den Unterschied zwischen 2,55 x 3,20 Frontfläche (mit unserer alten Lance) und 2,30 x 2,70 (mit der Outfitter Apex Popup) erfahren können - der ist erlebt deutlich grösser, als die Zahlen erahnen lassen. Mit unserem aktuellen Gespann (2,40 x 3,20) werde ich an viele Stellen nicht kommen, wo die kleine Popup-Kabine noch durchgepasst hat. Wie gesagt, in USA ist alles etwas grösser. Aber die Bäume im Wald wissen das im Zweifel auch nicht und treiben ihre Äste wo es ihnen Spass macht.
Auf Sand war ich selbst noch nicht unterwegs, hab mir aber erklären lassen, dass man da den Reifendruck deutlich absenken sollte. Da finden sich aber sicher berufenere Antworten.
Zur Grundfläche: Ja, bei ausgefahrenen Slideouts ist die Fläche für eine Wohnkabine riesig. Im eingefahrenen Zustand aber gar nicht - eher im Gegenteil. Ich kenne mich mit den Monstern im Detail nicht aus, aber teilweise sind die Grundrisse ohne ausgefahrene Erker gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich kenne das von unserem Popup, dass man immer zuerst basteln muss, und da war es schon unpraktisch, bei jeder Pinkelpause das Dach hochfahren zu müssen (oder kleine akrobatische Übungen, dann ging das schon, es waren aber beide Alternativen auf Dauer wenig erhellend).
Schaut euch doch nochmal die Northstar 12 STC an. Kein Slideout, kein Basement, und passt gerade noch auf einen 350 SRW.
Und, wie gesagt, klettert mal durch ein paar Kabinen durch und stellt euch dabei vor, wie das da drin gehen wird. Oder habt ihr das schon gemacht?
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- Volker1959
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Das war unsere Kombi
Jetzt haben wir ein Wohnmobil (8,6m) mit Sprinter 5,5t Unterbau, und der fährt sich wie ein Spielzeugauto gegen den Dually. Vom Wendekreis reden wir lieber nicht. Der ist beim Allrad mit Starrachse vorn natürlich riesig!
Zu den Slides wenn sie eingefahren sind! Da kommt man nicht mehr rein.
So kam die Kabine von Klaus in HH an
Gut überlegen ob man sich so ein riesiges Teil hier in Europa gönnen möchte Und wie gesagt, das mit der Zulassung kann schwer werden. Sprich mal mit Klaus Spörl. Ich glaube der hat sich eine Neue bestellt
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- Jupp!
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Die Frage aber ist wollt ihr in Europa mit so was umherfahren , es wird euch vieles versperrt bleiben was mit einer Wohnkabine machbar ist ! Es gibt ja hier im Forum noch einige mit großen Kabinen , frag mal die wie ihre Reisegewohnheiten sind und wie das Handling in den Städten mit dem Fahrzeug ist ! Mit so einem Fahrzeug ist das freistehen in vielen Ländern schon sehr problematisch ! Und wie Volker schon schreibt die Slides müssen raus damit die Kiste bewohnbar wird !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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www.truckcampermagazine.com/weekly-blog/...h-of-the-lance-1172/
Weil es gerade so schön in den Thread passt - brandaktueller Beitrag aus dem TCM (englisch).
Ohne den hinteren Erker auszufahren kommt man nicht rein.
Die Kabine schwingt deutlich sichtbar mit dem Pickup.
Gut finde ich die von aussen gut zu erreichende Wasserpumpe - sehr wartungsfreundlich.
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- schubb1
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Für die Staaten sehe ich den Trucky mit Slides schon als Minimum in Sachen Wohnfläche. Ohne Slides ist mir das zu wenig. Hier in D habe ich bisher einen Concorde mit 9,00 m gefahren. So mit überall hinkommen ist da nicht mehr.... Einiges an Stellplätze geht bei der Länge nicht. Wobei ich mir vorstellen kann, das die Slides in D auf einigen schmalen Stellplätzen auch Probleme machen.
Bei 240-250 ist das Händling in den Städten aber auch nicht anders als mit dem Concorde...es macht keinen Spass. Deswegen und wegen den Hunden sind wir eher draussen.
Volker, deine Kombi sah aber echt schick aus !
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