Topic-icon Frage Verkauf !!! Palomino Meverick 8801 + Dodge RAM 2500 HD

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10 Jahre 10 Monate her #21 von Volker1959

ramtoy schrieb:

Holger4x4 schrieb: 4 oder 4,2 to ist egal,du bist über 3,5to! Also Langsamfahrer, jährlicher TÜV usw :roll:

Nö, bin kein Langsamfahrer!!! Also rasen tu ich nicht, der RAM ist eher was zum cruisen. Auf der Autobahn 120-130 Schnitt, da rollt er schön im Overdirve...
Aber in den Papieren ist die zulässige Vmax 165 km/h

Nur mal so nebenbei :lol: Ich fahre auch nicht immer 80 Km/h, aber 130 ist mal 50 Km/h zu schnell und dann ist der Lappen weg, wenn dich die Polizei anhält :shock:
Was da im Schein steht ist doch völlig egal! Mit einem Porsche darfst Du auch nur so schnell fahren wie es erlaubt ist :lol:

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10 Jahre 10 Monate her #22 von ramtoy

Volker1959 schrieb:

ramtoy schrieb:

Holger4x4 schrieb: 4 oder 4,2 to ist egal,du bist über 3,5to! Also Langsamfahrer, jährlicher TÜV usw :roll:

Nö, bin kein Langsamfahrer!!! Also rasen tu ich nicht, der RAM ist eher was zum cruisen. Auf der Autobahn 120-130 Schnitt, da rollt er schön im Overdirve...
Aber in den Papieren ist die zulässige Vmax 165 km/h

Nur mal so nebenbei :lol: Ich fahre auch nicht immer 80 Km/h, aber 130 ist mal 50 Km/h zu schnell und dann ist der Lappen weg, wenn dich die Polizei anhält :shock:
Was da im Schein steht ist doch völlig egal! Mit einem Porsche darfst Du auch nur so schnell fahren wie es erlaubt ist :lol:

Dann verstehe ich aber folgendes nicht:
1. dürfte in den Papieren dann nur 80 km/h und nicht 165 km/h stehen (denke ich, bin mir hier aber nicht sicher)
2. bekommt er immer für 2 Jahre TÜV
3. wurde ich im letzten Jahr auf der Autobahn geblitzt. Bei erlaubten 80 km/h (Beschränkung durch Schild) wurde ich mit 99 km/h geblitzt.
Abzüglich 3 km/h war das Verwarngeld für 16 km/h zuviel 30 €.
Wäre dies als Lkw bestraft worden, dann hätte ich laut Bußgeldkatalog für "außerhalb geschlossener Ortschaften" 70 € Bußgeld bezahlen müssen und 1 Punkt bekommen...

Und die von der Bußgeldstelle schauen ja beim Fahrzeug rein, was er fahren darf... ...und wenn die es nicht wissen...

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #23 von Carlossos67
Nur so eine naive Frage: Ist er denn als LKW zugelassen? :oops:

zu 1.: Wird nicht geändert meine ich.
zu 2.: Jährlich erst ab 7,5 to, meine ich. (Mein ich wohl falsch :mrgreen:, ab 3,5 to jährlich!)
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Carlossos67.

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10 Jahre 10 Monate her #24 von ramtoy
Jaja, Lkw offener Kasten!

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10 Jahre 10 Monate her #25 von Volker1959
also ab 3,5t gibts nur noch 1 Jahr Tüv und die Prüfung ist etwas teurer! Wenn das bei dir nicht so war, sei froh :wink:
Dann hat der Prüfer gepennt und nicht richtig in den Schein geschaut!
Die Höchstgeschwindigkeit wird in den Papieren nur geändert, wenn ein VMax Begenzer eingebaut und eingetragen wurde! (ist bei neueren Fahrzeugen ab(ich glaube ab 06) Pflicht!

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10 Jahre 10 Monate her #26 von Volker1959
ach noch was! Wenn Du eine Womo Eintragung mit Kabine hast, darst Du auf der BAB 100 km/h fahren

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #27 von Huegelcamper
Wie Volker schon geschrieben, KFZ über 3,5t = 80km/h !!! Auf der BAB werden 90Km/h noch toleriert! Mein TÜV hats auch nicht geschnallt, als ich noch den Ram hatte :mrgreen: hatte mir auch 2 Jahre gegeben.... Ich hatte mein Ram auf 4,8t hoch gelastet, Schau mal in den Papieren was da raus kommt wenn du die VA und die HI Achslast zusammen addierst. Bei mir waren das glaube ich 5,2t. Soweit wollte aber mein Prüfer nicht gehen.... Ebenso muss der Lastindex der Reifen und der Felgen passen! Am besten bei TÜV vorfahren und das ganze mal abklären! So hab ich das auch gemacht und dann hat sich der TÜVer noch Rat bei der FA Haug in Stockach geholt.... der ist grad auf den Hof gefahren 8)

Versicherungsmäsig kannst du ihn ggf. dann als WOMO laufen lassen!

Grüße

Stefan

Bei dem in den Papieren V/max auch 165km/h stand

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Huegelcamper.

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10 Jahre 10 Monate her #28 von ramtoy
Er hat aber schon bei 2 Vorbesitzern mehrmals TÜV für 2 Jahre bekommen... ...naja, wo kein Kläger da kein Beklagter.
Das ganze wird sich ja sowieso ändern, wenn ich auflasten muss.

Womit ich zu meiner Frage zurück komme, wie wird das eigentlich gemacht?

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10 Jahre 10 Monate her #29 von ramtoy

Huegelcamper schrieb: Wie Volker schon geschrieben, KFZ über 3,5t = 80km/h !!! Auf der BAB werden 90Km/h noch toleriert! Mein TÜV hats auch nicht geschnallt, als ich noch den Ram hatte :mrgreen: hatte mir auch 2 Jahre gegeben.... Ich hatte mein Ram auf 4,8t hoch gelastet, Schau mal in den Papieren was da raus kommt wenn du die VA und die HI Achslast zusammen addierst. Bei mir waren das glaube ich 5,2t. Soweit wollte aber mein Prüfer nicht gehen.... Ebenso muss der Lastindex der Reifen und der Felgen passen! Am besten bei TÜV vorfahren und das ganze mal abklären! So hab ich das auch gemacht und dann hat sich der TÜVer noch Rat bei der FA Haug in Stockach geholt.... der ist grad auf den Hof gefahren 8)

Bei mir sind es knappe 5,1 t. Könnte ich also Glück haben. Ich werd mal bei der DEKRA oder TÜV vorfahren und fragen, glaube aber nicht, dass die sich auskennen...

Huegelcamper schrieb: Bei dem in den Papieren V/max auch 165km/h stand

Wurde das bei dir mit der Auflastung geändert?

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10 Jahre 10 Monate her #30 von Bearded-Colliefan

ramtoy schrieb:

Huegelcamper schrieb: Wie Volker schon geschrieben, KFZ über 3,5t = 80km/h !!! Auf der BAB werden 90Km/h noch toleriert! Mein TÜV hats auch nicht geschnallt, als ich noch den Ram hatte :mrgreen: hatte mir auch 2 Jahre gegeben.... Ich hatte mein Ram auf 4,8t hoch gelastet, Schau mal in den Papieren was da raus kommt wenn du die VA und die HI Achslast zusammen addierst. Bei mir waren das glaube ich 5,2t. Soweit wollte aber mein Prüfer nicht gehen.... Ebenso muss der Lastindex der Reifen und der Felgen passen! Am besten bei TÜV vorfahren und das ganze mal abklären! So hab ich das auch gemacht und dann hat sich der TÜVer noch Rat bei der FA Haug in Stockach geholt.... der ist grad auf den Hof gefahren 8)

Bei mir sind es knappe 5,1 t. Könnte ich also Glück haben. Ich werd mal bei der DEKRA oder TÜV vorfahren und fragen, glaube aber nicht, dass die sich auskennen...

Huegelcamper schrieb: Bei dem in den Papieren V/max auch 165km/h stand

Wurde das bei dir mit der Auflastung geändert?

Gewöhne dich schon mal an die Realität; sprich 80kmh :P
Kannst ja aber dann den Hunderter Aufkleber vom Wohnwagen abknibbeln und auf die Kabine kleben :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 10 Monate her #31 von Volker1959
Ich glab bei euch im Osten hat die Dekra den Status den der Tüv hier hat! Dann bist Du da besser aufgehoben, weil Du ja kein Gutachten für eine Auflastung hast! Du musst einfach mehrere Prüfstellen aufsuchen wenn es auf Anhieb nicht klappt! Oder Du findest einen Amihändler, der sich sein Know How allerdings bezahlen lässt! Hast Du denn schon mit JP wegen der Kabine gesprochen? Wieviel zGG hat denn sein Ram und wieviel brauchst Du? Was wiegt denn die Kabine?

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10 Jahre 10 Monate her #32 von Sven_Adv

Volker1959 schrieb: Was wiegt denn die Kabine?


Hi,

ich meine die Kabine ist leer, also ohne Wasser etc, schon bei über 1t.

Das wird also ohne Auflastung seeeehr grenzwertig.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #33 von Huegelcamper
Ich schätze die Kabine so auf 1,2 -1,3t, meine Lance hatte 1,6t und war etwas größer :mrgreen:

Bei mir wurde die V/max nicht geändert! Ergibt sich aus dem zGG. ----> über 3,5t = 80 Km/h :schnief:


Grüße

Stefan

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10 Jahre 10 Monate her #34 von ramtoy

Volker1959 schrieb: Hast Du denn schon mit JP wegen der Kabine gesprochen? Wieviel zGG hat denn sein Ram und wieviel brauchst Du? Was wiegt denn die Kabine?

JP hat hierzu noch keinen Kommentar geschrieben...

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10 Jahre 10 Monate her #35 von ramtoy

Sven_Adv schrieb:

Volker1959 schrieb: Was wiegt denn die Kabine?


Hi,

ich meine die Kabine ist leer, also ohne Wasser etc, schon bei über 1t.

Das wird also ohne Auflastung seeeehr grenzwertig.


Was ist denn das für eine Sch..... (wenn man es so sagen darf) :oops:

Da hat man einen Riesen- Truck bei dem die anderen Autofahrer ängstlich nach oben schauen und selbst meine Kollegen (1 Navara und 1 Ranger) sehen nur den Türgriff wenn sie aus dem Fenster sehen, die Politessen sind verzweifelt weil sie nicht an die Scheibenwischer kommen, ich kann die Frontscheibe nicht kratzen und zum Waschen braucht man eine Bockleiter...

... und dann muss man Auflasten wenn man eine Wohnkabine draufhaben will...

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10 Jahre 10 Monate her #36 von flaxi
ach was, brachst nicht auflasten, nimm so eine WoKa: :twisted: :twisted: :mrgreen:

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10 Jahre 10 Monate her #37 von Volker1959

ramtoy schrieb:

Sven_Adv schrieb:

Volker1959 schrieb: Was wiegt denn die Kabine?


Hi,

ich meine die Kabine ist leer, also ohne Wasser etc, schon bei über 1t.

Das wird also ohne Auflastung seeeehr grenzwertig.


Was ist denn das für eine Sch..... (wenn man es so sagen darf) :oops:

Da hat man einen Riesen- Truck bei dem die anderen Autofahrer ängstlich nach oben schauen und selbst meine Kollegen (1 Navara und 1 Ranger) sehen nur den Türgriff wenn sie aus dem Fenster sehen, die Politessen sind verzweifelt weil sie nicht an die Scheibenwischer kommen, ich kann die Frontscheibe nicht kratzen und zum Waschen braucht man eine Bockleiter...

... und dann muss man Auflasten wenn man eine Wohnkabine draufhaben will...

Das kann ich dir leicht erklären :mrgreen:
Wenn diese Autos das erste Mal in der EU verkauft werden und einen deutschen Brief erhalten, ist es vielen Kunden egal wieviel Nutzlast die Autos bekommen, weil sie vielleicht nur ein Showcar wollen :twisted:
Der deutsche Tüv trägt dann nur die Gewichte ein die auf dem Türschild (meistens in der Fahrertür) stehen!
Und ein nachträgliches Auflasten wird immer schwerer weil die Prüfer ihren Kopf dafür hinhalten müssen, sprich die Verantwortung tragen müssen, weil es keine Gutachten/Freigaben dafür in den USA gibt!
Mein 1500er Chevy hatte schon über 1t Nutzlast eingetragen, weil es gleich von Anfang an so eingetragen wurde.
Bei meinem jetzigen sind es 2,3t, ebenfalls aus dem gleichen Grund, weil er schon mit der Kabine drauf aus Canada kam!

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #38 von Sven_Adv

ramtoy schrieb:

Sven_Adv schrieb:

Volker1959 schrieb: Was wiegt denn die Kabine?


Hi,

ich meine die Kabine ist leer, also ohne Wasser etc, schon bei über 1t.

Das wird also ohne Auflastung seeeehr grenzwertig.


Was ist denn das für eine Sch..... (wenn man es so sagen darf) :oops:

Da hat man einen Riesen- Truck bei dem die anderen Autofahrer ängstlich nach oben schauen und selbst meine Kollegen (1 Navara und 1 Ranger) sehen nur den Türgriff wenn sie aus dem Fenster sehen, die Politessen sind verzweifelt weil sie nicht an die Scheibenwischer kommen, ich kann die Frontscheibe nicht kratzen und zum Waschen braucht man eine Bockleiter...

... und dann muss man Auflasten wenn man eine Wohnkabine draufhaben will...



:mrgreen: ich sag mal so:
du musst Auflasten, wenn du dich in dem, in Deutschland festgelegten, gesetzlichen Rahmen bewegen willst.
Ganz klar eine Unterscheidung zwischen was kann der PU und was darf der PU.
Die 2500er Amis können viele Wohnkabinen auch ertragen. :wink:
ob sie es dürfen sagt dir der Schein.

Warum das so ist hat Volker ja schon geschrieben.

Gruss Sven

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Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Sven_Adv.

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10 Jahre 10 Monate her #39 von ramtoy

flaxi schrieb: ach was, brachst nicht auflasten, nimm so eine WoKa: :twisted: :twisted: :mrgreen:

Gute Idee :D
Das Problem ist, meine Frau gibt mir einen Tritt in den Allerwertesten und lässt mich einweisen... :mrgreen:

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10 Jahre 10 Monate her #40 von Sven_Adv
:staenker:
Alleine ist die Kabine dann bestimmt nett zu bewohnen. :soops:
sporadische Besuche sollten auch noch drinn sein.... :wink:

Gruss Sven

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