Topic-icon Frage Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner

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13 Jahre 1 Monat her #61 von bb
In der Erwartung, dass bald das in den letzten Jahren arg geschrumpfte Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, bestelle ich derzeit die hochwertigeren Teile für die Kabine. Wer weiss schon, wie sich die Preise im nächsten Jahr entwickeln. Wenn die EU Regierungen jetzt wirklich anfangen, Banknoten zu drucken, um Spanien, Italien, Belgien, Frankreich und all die anderen B/C Staaten noch mal ein paar Monate vor der Pleite zu retten, werden die Preise explodieren.
Was ich habe, nimmt mir niemand mehr weg!

Ich hoffe, ich finde über Weihnachten einen Platz, wo ich all die schönen Teile auch einbauen kann :)

Gestern war es nach langem Überlegen das Gaskochfeld, heute habe ich den Kühlschrank bei Segelladen.de bestellt. Es ist jetzt doch der Vitrifrigo C75LA mit externem Kompressor geworden. Der hat die gleichen Abmessungen wie der Kissmann, den gleichen Kompressor, die gleiche Inneneinrichtung bis hin zur Anordnung der Fächer in der Tür. Aber er ist über 200€ preisgünstiger (665,90€ incl Versand). Irgendwie erstaunlich, oder? Da vermute ich einfach mal: der ist baugleich, bis aufs Namensschild. Dazu kommt, dass Helmut Ginster von Tourfactory.de (ein sehr kompetenter und mir auch persönlich bekannter Toyota HZJ Kabinenbauer, Zubehörentwickler und Weltreisender) den Kühlschrank selbst seit Jahren benutzt und vertreibt (zum deutlich höheren Preis).
Irgendwie wundert mich doch, dass Vitrifrigo so unbekannt ist.

Damit bleiben die folgenden wichtigen Bereiche noch offen:
Welche Solarmodule? Flexible verklebte Dünnschicht Module wie Solara Marine sind mir eigentlich zu teuer, da ich mit 100W bis 140W Peak kalkuliere; nach anderen flexiblen Modulen schaue ich noch. Wenn ich da nicht fündig werde, werden es doch starre Module mit Hinterlüftung, die das Auto 5cm höher machen.

Welche Heizung? Trumatic 2400/4000 oder Profex 2000|2800 oder vielleicht doch nur eine Truma 2200S? Oder zunächst doch die alte Trumatic 1800 mit 50mbar über einen separaten Druckminderer, die ich noch im Keller liegen habe? (Ich weiß, letzteres wäre nicht erlaubt :( )

Welche Gasversorgung? Alu-Tankflasche 6Kg oder 11 Kg mit Außenbetankung oder Gasflasche mit 3 bis 6 Kg (vorzugsweise Alu) als Nachfüllflasche. Eine Tankflasche ist zwar teuerer, aber irgendwie die eleganteste und platzsparendste Lösung mit der besten Versorgungssicherheit europaweit.

Möbelbau? Da werde ich vermutlich auf die beschichteten 15mm Leichtbau-Möbelplatten aus dem Campinghandel (Reimo, Pieper und Co) zurückgreifen. Die sind robust, leicht, preisgünstig und es gibt Scharniere, Schlösser, Profile, die ins System passen und einfach zu verarbeiten sind. Alu Case Profile haben zwar auch ihren Reiz, aber ich mag sie irgendwie nicht in der Wohnumgebung und die saubere Verarbeitung ist auch nicht ohne. Mit Holz kann ich einfach besser umgehen.

Bei der Four Wheel Kabine sind die Wände zum Glück rechtwinklig, das erleichtert das Zusägen. Die tragenden Aluprofile der Kabine sind gut erkennbar und ermöglichen damit eine leichte Befestigung der Inneneinrichtung. Der Möbelbau wird sich daher recht schnell erledigen lassen, wenn wir erst mal die passende Oberfläche ausgewählt haben. Gas-, Wasser-, Elektro- und Heizungsinstallation sind dagegen erheblich aufwändiger, können aber weitgehend Open Air erfolgen.

Wenn nichts dazwischen kommt, wird der Ausbau zu Ostern 2012 so weit fertig sein, dass wir die erste Tour (vermutlich nach Rumänien) damit unternehmen werden.

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #62 von Charly S

bb schrieb: Über die Gasversorgung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe auf jeden Fall Platz für eine 6 kg Alu-Tankflasche, vielleicht wird auch eine 11 kg passen. Die bekommen dann einen Anschluss für die Außenbetankung an der LPG Tanke.


Denke aber bitte daran, dass Du an der LPG-Tanke ein Propan/Butan-Gemisch einfüllst mit dem Effekt, dass Butan ab Minus-Graden, die durch die Entnahme schnell erreicht sind, die Heizung schon mal streiken kann.

Gruß Charly

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13 Jahre 1 Monat her #63 von holger4x4
Hi bernhard,

bei den Solarmodulen würde ich feste mit Rahmen nehmen. Die Kühlung durch Hinterlüftung hilft nochmal bei der Effizienz der Module, welche bei steigenden Temperaturen abnimmt.

Zum Holz: Reimo Platten mit Schichtstoffoberfläche habe ich auch verwendet, die sind sehr robust auf der Oberfläche. Die Platten mit Folienbeschichtung sind Mist, an jeder Druckstelle beult sich die Folie nach ein paar Jahren. Auch die Plastikumleimer finde ich nicht so toll, das Zeug schrumft über die Jahre und muss gut festgeklebt werden, sonst gibts Ritzen.
Ich habe die Schnittkanten nur geschliffen und lasiert. Alternativ könnte man auch Echtholzleisten aufleimen.

Gruß, Holger
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13 Jahre 1 Monat her #64 von bb

Charly S schrieb: Denke aber bitte daran, dass Du an der LPG-Tanke ein Propan/Butan-Gemisch einfüllst mit dem Effekt, dass Butan ab Minus-Graden, die durch die Entnahme schnell erreicht sind, die Heizung schon mal streiken kann.

Gruß Charly


Hi Charly,
guter Hinweis, gelesen habe ich das auch schon mal, aber bisher nicht so wichtig eingeschätzt. Schließlich ist das Verhältnis meist 60:40
Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der Propan Anteil nutzbar, das Butan setzt sich dann unten als Flüssigkeit ab bis zum nächsten Frühjahr.
Wir haben hier ein 95/5 LPG Tankstelle in der Gegend, da hab ich mal den LPG VW Caddy getankt, der lief damit gar nicht gut. Aber fürs Wintercamping wäre es dann sinnvoll, die Flasche zu entleeren und sich dort zu versorgen. Wobei wir echtes Wintercamping im Schnee gar nicht geplant haben. Aber wer weiß, .....

Hi Holger,
du hast natürlich Recht mit dem besseren Wirkungsgrad. Aber die Kabine wird 5 oder 6 cm höher, was ich vermeiden wollte und schwerer sind sie auch.
Ich habe jetzt noch Solarmodule gefunden, die lassen sich ausrollen und bleiben flexibel. Sogar eine Montage mit Klettband soll möglich sein.
Aber das eilt nicht, das hat Zeit bis Ostern 2012

Es sollen schon die beschichteten Platten sein, Folien finde ich an den stark beanspruchten Fronten nicht gut. Die Plastikumleimer mag ich auch nicht so sehr. Wenn es diese praktischen Profile für die 15mm Platten passend in Holz statt Plaste gäbe, wäre mir das lieber. Dann könnte ich mich vielleicht auch mit den aufgesetzten Türen anfreunden. Mal sehen, ob ich so perfektionistisch bleibe. Zumindest die Arbeitsplatte soll einen echten Holzumleimer bekommen.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #65 von Volker1959
Bei der LPG Gasanlage im Auto gelangt das Zeugs aber in flüssiger Form in den Motor und beim Campen in Gasform!
Hatte mal bei Gas-Storm nachgefragt, weil ich meine Kabine über den LPG Tank vom Chevy versorgen wollte!(Zweiwegehahn) Das funzt aber deshalb nicht :x

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 1 Monat her #66 von bb
Die Idee hatte ich vor 2 Jahren auch, als der Cadddy auf LPG umgebaut wurde. Extra dafür habe ich auch noch eine alte, kleine 50 mbar Truma herumliegen, die Standheizung werden sollte. Die Herstellerfirma des Gastanks hat sich aber absolut geweigert, mir noch einen Anschluss oben auf den Tank zu bauen, durch den ich das LPG als Gas hätte entnehmen können. In den 80/90ern wurde das wohl noch häufiger gemacht. Aber da hatten auch noch viele Kleintransporter einen Benzinmotor, während jetzt ja alle Diesel fahren.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #67 von MiWe
@Bernhard,
überlege die Adam Hall-Sache vielleicht nochmals...
Mit den "Easy Case" -Bauteilen ist nicht alles so eckig und auch etwas wärmer.
Und bei gleichwertigem Ausbau im HZJ sparte ich fast 100 kg gg. Reimo-Tischlerplatten.

Schau mal da: buschtaxi.bu.funpic.de/Innenausbau_2009/index.html
...und um allen Gerüchten vorzubeugen: 1. Mein Neffe hat die Farbe ausgesucht und 2. Mir gefällt es! :genau:

Zu verarbeiten ist das Material ganz leicht, man braucht eigentlich nur Standardwerkzeug...

MiWe

P.S.: Und falls jemandem das Auto besonders gut gefällt: Du darfst es kaufen...! :wink:
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von MiWe.

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #68 von Jens Heidrich
Hallo Bernhard,

schau Dir mal die Propex Heizungen auf www.propex.de an. Diese haben wir als Erstausrüster für Camp-Crown und Four-Wheel Campers ausgewählt. Kleinste Abmessungen, solide Technik im Vollmetall-Gehäuse und jahrelange Erfahrungen im Marinebereich haben die Propex zur Heizung unserer Wahl gemacht. besonders überzeugend ist das Preis/Leistungsverhältnis.

Die Heizung verwenden wir standardmäßig in 2kw, eine 2,8kw Version ist aber ebenfalls verfügbar.


Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Jens Heidrich.

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13 Jahre 1 Monat her #69 von bb
Hi Michael,
ich mag die dominanten Alu Profile der Cases nicht.
Überschlägig benötige ich max. 3 qm Plattenware, zusammen bei 7,5 Kg/qm um 20 Kg bei Verwendung der beschichteten Reimo Platten plus ein paar Metallwinkel für die festmontierten Schränke und die Kiste für Wasser, Akku, Kühlschrankkompressor, wenn ich auch die Türen aus diesen Platten baue. Das wäre die einfachste Variante.
Wenn ich eine tragende Rahmenkonstruktion aus 20x20 Leisten baue, kann ich für Seitenwände und Türen 5mm Sperrholz nehmen.Dafür wären eventuell die beschichteten Adam Hall Platten nützlich, ich müsste aber andere Schließsysteme suchen, als bei Reimo.
Ein paar Kilo lassen sich so jedenfalls einsparen.

Anders als im Buschtaxi habe ich gerade Wände und rechte Winkel, so dass ich die Platten mit einem Dichtstreifen direkt ohne Rückwand und Boden anschrauben kann.
Zwischenwände ohne tragende Funktion baue ich aus 5mm Sperrholz, lackiert oder mit Folie überzogen, soweit notwendig.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #70 von bb
Hallo Jens,
an die Propex hatte ich auch gedacht. Ich habe sie gestern nur versehentlich Profex genannt im letzten Beitrag. Ich habe mir gestern die Daten auch schon genau angesehen auf der Webseite und bin dabei natürlich auch beim Wohnkabinencenter gelandet. Irgendwie schließt sich der Kreis immer wieder :grin:
Reicht denn die Version mit 2 KW Heizleistung für die Kabinengröße? Dann wäre das eine gute Alternative zur Trumatic 2400. Oder brauche ich dafür die 2,8KW?

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #71 von Charly S
Hallo Bernhard,

ich habe bei mir in der Grizzly die HS2000 verbaut und habe selbst bei dicken Minusgraden um -15° bis -20° nicht frieren müssen.

Gruß Charly

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #72 von bb
Hallo Charly,
danke für die Info. Das beruhigt mich und hilft bei der Entscheidung. Der im Wohnkabinencenter.de aufgerufene Neupreis von 580€ bzw. 649€ im Komplettkit ist ein sehr überzeugendes Argument im Vergleich zur Trumatic, die ja nicht unter knapp 900€ zu bekommen ist, und zwar ohne Bedienteil.
Wie ich gesehen habe, ist bei der Propex der Thermostat im Lieferumfang des Grundpakets.
Damit hat sich dann das nächste Problem erledigt.

Ihr habt die Geräte auf Lager? Dann bekommt ihr bald mal wieder Besuch aus Essen :)
Denn vor dem Kauf will ich mir auch mal ein eingebautes Gerät ansehen, wg Abgasführung usw.

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #73 von bb
Oooops, ich wollte gerade die Überweisung an den Segelladen für den Kühlschrank fertig machen, habe mir vorher aber einmal im Internet ein paar Kommentare angeschaut, weil sich das ja wohl so gehört! Das war sehr ernüchternd, gerade mal ein positiver Kommentar auf jede Menge negative.
So verlockend der Niedrigstpreis für den Kühlschrank auch ist, aber mit 660€ in Vorkasse gehe ich jedenfalls nach diesen Kommentaren nicht bei Segelladen.de
Da werde ich Montag mal anrufen und fragen, ob sie mir auch Selbstabholung anbieten.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #74 von Charly S
Hallo Bernhard,

Geräte sind auf Lager, ansehen kannst Du die bei mir in der Four Wheel oder auch in unserem Materialcontainer (BW Shelter) Den heize ich im Winter auch mit einer Propex, da dort Ware gelagert ist, die keinen Frost abhaben darf. Dort ist eine 2000E verbaut, die mit Gas und 220V heizt, und 220V auf 3 Stufen - 500, 1000, 2000 W - und fast geräuschlos. (Ist was für Camping- oder Stellplatz Wohnkabinenfreaks)

Ich freue mich auf Deinen Besuch.

Gruß Charly

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #75 von 2vgsrainer
Hallo Bernhard

Also zu Segelladen.de kann ich dir auch nix sagen, aber zu dem Kühli.
Wir waben das gleiche Modell bei uns nun seit gut 4 Jahren drin und es funktioniert einwandfrei.
Recht leise, wenig Eergieverbrauch gute Kühlleistung auch bei extremer Hitze.
Also was das Gerät als solches betrifft kann ich es empfehlen, allerdings würde ich mir heute keinen Kühlschrank sonder eine Kühlbox einbauen die von oben bestückt wird.
Was mich an den doch recht kleinen Kühlschränken immer nervt, ist die Bestückung.
Das ist manchmal so ein richtiges gepuzzel bis du alles drin hast und die Tür schliest.

Hatte ich noch vergessen:
Also der Preis ist Ok.
Wir hatten 2007 auch so um die 670@ bezahlt und auch übers Internet gekauft.
Wir hatten bei Marine discount Sabine Gutsche gekauft. Ich weis nicht ob es den Laden noch gibt.
Kann ich aber nicht empfehlen !!
Die virtrifrigo Kühlschränke von Tourfactory sind deshalb etwas teurer, da sie nach einer Spezifikation von und für TF gebaut werden !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #76 von bb
Hallo Rainer,
danke für die positive Rückmeldung :)

Eine Engel Kühlbox mit Woick Kältespeicher hatte ich im HZJ.
Eine Box hat viele Vorteile, die Kälte 'fällt' nicht heraus wie bei einem Kühlschrank, man kann sie bis oben vollstopfen, nutzt den Platz damit wesentlich besser. Aber wenn die Kiste voll ist, fängt das Puzzlen erst richtig an. Kondenswasser bildet sich natürlich auch und nach ein paar Tagen hast du unten in der Box alles feucht, wenn du sie nicht regelmäßig ausräumst und trocken legst.

Änderung nach QMs Hinweis:
Wenn das am Kühlelement während der Betriebspausen (nachts) auftauende Kondenswasser nicht sinnvoll abgeleitet wird, besteht die Gefahr des Fußbades in einer Kühlbox mit Kältespeicher. In der Engel Box mit Woick KS war das die Regel.


Die 40l der Box waren manchmal etwas knapp. Eine 60l Box benötigt sehr viel Grundfläche.

Großer Nachteil der Box ist, dass sie nach oben geöffnet wird. Im PopUp Camper muss sie unten auf den Boden, damit man sie auch mal eben zwischendurch nach dem Einkaufen oder in einer Pause öffnen kann, ohne das Dach aufzustellen. Im Toyota hatte ich die Engel auf Schwerlastträger montiert, so dass sie bei Nichtbenutzung in ein Schrankfach eingeschoben wurde. Das hat mich auf Dauer auch nicht wirklich begeistert.







Ich habe noch zwei Bilder eingefügt. Der Deckel der Box liegt in der Lüftungsstellung, so dass die Box nicht ganz verschlossen ist.

Bei Campern mit festen Wänden kann man eine Box direkt in die Küchenarbeitsplatte integrieren, das hat auch Vorteile.

Die Schubladenboxen, wie auch von Kissmann, Indel und anderen angeboten, wären noch eine Alternative.

Ach ja, bei der Box habe ich mir manchmal auch ein kleines Tiefkühlfach gewünscht.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Monat her #77 von holger4x4
Das stimmt, das kleine Gefriefach möchte ich nicht missen! Im Urlaub ist man ja auch mal faul und kauft z.B. tiefgekühlte Kartoffelwürfel die nur nnochmal kurz in die Pfanne wollen. Und die Verpackungsgröße ist meist nicht für eine 2-Personen Mahlzeit passen.
Oder Eiswürfel für den Pastis machen :mrgreen:

Gruß, Holger
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13 Jahre 1 Monat her #78 von QuestMan

bb schrieb: ... Kondenswasser bildet sich natürlich auch und nach ein paar Tagen hast du unten in der Box alles feucht,
wenn du sie nicht regelmäßig ausräumst und trocken legst.
Gruß, Bernhard


Kann ich nicht nachvollziehen. :hmm:
Klingt als wäre die Box nicht dicht gewesen.
Wie sonst soll feuchte Luft reinkommen außer beim Öffnen.
Oder war das in den "Tropen" passiert?

Habe in meiner Waeco noch nie Kondesnwasser drin gehabt.
Auch nicht im feuchten Schottland.

Btw: ob man bei einer KB nun von oben nach unten "puzzeln" muß,
oder im KS von vorn nach hinten, macht keinen wirklich großen Unterschied für mich.

Die Vor - und Nachteile beider System sind klar. Wenn platz - und einbautechnisch möglich, würde ich immer ne KB vorziehen.

Grüße

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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #79 von bb
Beim Öffnen kommt immer auch feuchte Luft in die Box, bei normaler Luftfeuchte. Unverpackte Lebensmittel geben ebenfalls Feuchtigkeit ab. Die kondensiert an den Wänden und bildet bei normalen Systemen den Eispanzer um das Kühlelement.
Bei der Engel Box belegt der Wärmetauscher einen großen Teil der Innenfläche. Darüber sitzt der Kältespeicher, der ihn komplett abdeckt, also auch eine sehr große Oberfläche hat. Im Idealfall des niedrigstmöglichen Verbrauchs friert der tagsüber gerade eben ein. Daran kondensiert dieses Wasser, bildet eine dünne Eisschicht. Nach Abschalten der Kühlbox verflüssigt sich der Kältespeicher wieder und aufgetaute Kondenswasser sammelt sich unten. Im Idealfall habe ich dann morgens um 6 Grad C in der Box, aber es ist feucht auf dem Boden, Papp- Umverpackungen saugen die Feuchtigkeit auf.

Während ich das so beschreibe, überlege ich, ob das vielleicht speziell ein Engel-Woick KS Problem ist. Wenn eine Box durchläuft, taut nachts auch nichts auf, der Reif bleibt auf dem Kühlelement und bei Bedarf taut man sie halt ab. Aber dank KS schalte ich sie auch bei 30 oder 40 Grad Außentemperatur nachts ab und habe meine Ruhe. Der KS allerdings taut auf und mit ihm das Kondenswasser am KS.

Ich habe noch die alte Absorber Box von Elektrolux aus dem Transit, da bildet sich auch eine Eisschicht am Kühlelement und keine Teich am Boden, außer sie steht schräg, wird geruckelt oder es wird ihr einfach zu warm. Das passiert aber dauernd im Geländewagen. Deswegen hatte sie auch immer mal wieder eine Überschwemmung. Meine Kühlboxen produzieren Fußbäder, also machen alle anderen das auch! :idea:

Da habe ich offensichtlich unzulässig von meiner Engel Box mit Kältespeicher auf alle Boxen verallgemeinert. :cry:

Neue Version: Wenn das am Kühlelement während der Betriebspausen auftauende Kondenswasser nicht sinnvoll abgeleitet wird, besteht die Gefahr des Fußbades in eine Kühlbox mit Kältespeicher. In meiner Engel/Woick Box war das die Regel
So ist es wohl besser formuliert, danke für den Hinweis!

Viele Grüße, Bernhard

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Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von bb.

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13 Jahre 1 Monat her #80 von BiMobil

bb schrieb: Da habe ich offensichtlich unzulässig von meiner Engel Box mit Kältespeicher auf alle Boxen verallgemeinert. :cry:


@Bernhard

Du bist mit dem Problem nicht allein.
Hab eine selbstgebaute Box mit Kältespeicher.
Nach 2-3 Tagen ist halt Putzen angesagt.
Ich glaub das leigt am Kältespeicher.
Um den zu laden sind halt mal minus 3-4 Grad notwendig.
Wenn der Speicher auftaut dann gibts halt etwas Feuchtigkeit.
Ich habs aber bisher noch nie als lästig oder schlimm empfunden.
Nach 2-3 Tagen muß eh wieder Ordnung in die Box gebracht werden, dann wird auch schnell rausgeputzt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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