- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner
Frage Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Die Matratzen auf den Bildern liegen nur provisorisch dort. Sie stammen noch vom Dachbett des Toyota HZJ Campers. Dessen Käufer wollte die drei Teile nicht haben, also haben wir sie erst mal in den Ranger gelegt. Der HZJ wurde letzten Freitag abgeholt, die Ranger/Wolf kam Samstag, das passte also.
Wir müssen nur sehen, dass wir die Sitzpolster sinnvoll stückeln.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Die Fragen an euch:
Als Kühlschränke kommen 2 Geräte mit separatem Kompressor und Kältespeicher in die engere Wahl:
Kissmann KB90 EN, rund 900€
www.kissmann.net/kuehlschrank/kb90en.htm
oder:
Vitrifrigo C75 Ocean Serie mit Kältespeicher, gefunden von 659 bis 759€
Da gibt es drei Modelle, C75L, LA, LX deren Unterschiede mir noch nicht ganz klar sind. Ein Unterschied scheint in der Verschlussmechanik begründet (nautischer Verschluss - also besonders rüttelfest, denke ich)
www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen25/Vitrifrigo.html
Beide haben einen hermetischen Kompressor, werden also relativ leise sein. Die Vitrifrigo scheinen eher im Bootsbereich eingesetzt zu werden, also auch nicht schlecht. Von den technischen Angaben her könnten sie fast Zwillinge sein. Zu Kissmann habe ich schon seit Jahren immer wieder viel positives gehört, Vitrifrigo ist mir unbekannt.
Wasser:
Meine zwei 40l Wasserkanister passen gut an den vorgesehenen Platz an der Frontwand. Daneben bleibt genug Platz für Akku, Kühlschrankkompressor und weitere Technik.
Ich werde wieder einen General Ecology Wasserfilter einbauen, benötige daher genügend Druck. Leider bringt die Pumpe Fiamma Aqua 8i Sensor, die ohne Druckspeicher auskommt, nur 1,5bar. Für einen anständigen Wasserdurchfluss durch den Filter benötige ich über 2 bar, was die Shureflo spielend bringen. Da muss dann aber leider noch ein Druckspeicher zu.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
bb schrieb: könnten sie fast Zwillinge sein.
Hallo Bernhard
Das die teilweise baugleich sind hab ich auch schon öfter gedacht.
Hier noch eine Firma
www.indelwebastomarine.com/home/en/html/homepage.html
Irgend wie hab ich den Eindruck das Indel Italia den Kompressor und Verdampfer stellt und die Firmen dann das Gehäuse außen rum bauen.
Kompressor ist aber vermutlich auch der Danfoss BD 35
Ist aber alles nur "meine" Vermutung ,nicht mehr,nicht weniger
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Nur der Verschlusspömpel der Türe taugt nix,ich hab da einen ordentlichen Vorreiber aus Metall installiert weil bei mir der Pömpel nach oben sowieso nicht gepasst hat. Da ist die Besteckschublade drüber.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- MiWe
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb:
www.indelwebastomarine.com/home/en/html/homepage.htmlbb schrieb: könnten sie fast Zwillinge sein.
Hallo Bernhard!
Ich habe ne Indel seit 11 Jahren auf allen meinen Touren im HZJ - Funktioniert absolut problemlos. Die hat definitiv einen Danfoss-Kompressor. Man darf sie nur nicht komplett "zustellen", es muss Luft zirkulieren können. (Aber das weißt Du ja!)
Gruß MiWe
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: Hier noch eine Firma
www.indelwebastomarine.com/home/en/html/homepage.html
Sehen den Waeco-Boxen verdächtig ähnlich.
Benutzen zumindest identische Gehäuseteile.
Grüße
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
bb schrieb:
Der Alkoven ist 120m lang, der Auszug für das Alkovenbett wird rund 80cm. Der Auszug geht erst mal über den Kühlschrank (rund 50cm) und dann noch 30cm weiter...
Hallo Bernhard,
Mal ein paar Fragen:
1. Warum hast Du nicht den verlaengerten Alkoven genommen?
2. Du sagst, dass Du nicht im Winter unterwegs sein wirst, hast aber den Arcticpack genommen. Warum?
3. Wie willst Du die Moebel befestigen? Kann man in die Waende einfach so reinbohren? Nimmst Du Holz-Holz Sebs?
Gefaellt mir immer besser die Four Wheel...
Vielen Dank und viele Gruesse
Ciao
Martin
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- bb
- Autor
- Gold Boarder
das ist schon der längere Alkoven mit 1,20m Innenlänge. Der kurze ist nur ein Stummelchen.
Den Arctic Pack habe ich gleich mitgenommen, weil: Man kann ja nie wissen, wohin es einen zu welcher Jahreszeit verschlägt. Ich will zwar nicht damit auf einen Wintercampingplatz, aber vielleicht ergibt es sich zufällig, dass man mal in der kalten Jahreszeit irgendwo zu Besuch ist und länger bleiben will. Wenn erst der Bedarf da wäre, würde es nach der Bestellung Wochen dauern, bis er geliefert wird. Außerdem passt er jetzt genau zur Kabine.
Die Möbel werden am Boden verschraubt. Im oberen Bereich werde ich ein Aluprofil mit dem Alurahmen der Kabine verschrauben. Daran kann ich die oberen Möbelwände mit Winkeln befestigen.
Viele Grüße, Bernhard
- Jens Heidrich
- Hersteller
hier kommt nun noch eine weitere Innenansicht der Kabine. Dieses virtuelle 360° Panorama gibt die Dimensionen leider leicht verzerrt wieder, will sagen, die Kabine wirkt deutlich kleiner als sie ist.
360° Panorama der Four-Wheel Wolf / Ranger
Die beiden über dem Bett zu sehenden Dämpfer des "Lift Assyst System" sind eine Sonderausstattung und nicht in jeder Kabine zu finden. Beide könnten bei aufgestelltem Dach einfach ausgehakt und weggelegt werden. In der Regel stören die aber nicht.
Gruß in die Runde,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Die beiden Schränkchen links und rechts habe ich abgeschraubt, bevor ich meine Fotos gemacht habe. Sie waren bei Lieferung montiert, aber sie passen leider nicht zu unserer geplanten Einrichtung. Aber sie zeigen auch schön, wie einfach ich etwas im Alurahmen festschrauben kann
Gruß, Bernhard
- habuflabi70
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
Grüße Markus
Mazda BT-50 + EXKAB
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
habuflabi70 schrieb: Den Ventilator im Dach würde QVC wahrscheinlich auch als 1A-Gurkenhobel verkaufen ("Nur noch 13 Stück auf Lager!")!
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Da haben nicht nur Gurken keine Chance, wenn sie in die Flügel kommen
Aber mal im Ernst: Es pustet/bläst/saugt je nach Einstellung in beide Richtungen, und das ziemlich effektiv.
www.fantasticvent.com/index.html
Viele Grüße, Bernhard
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
bb schrieb: ....Es pustet/bläst/saugt je nach Einstellung in beide Richtungen,...
Genau wie das Modell "Saugblaser HM22".
Grüße
- bb
- Autor
- Gold Boarder
ab 2.38min
Gruß, Bernhard
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Als Spülbecken kommt ein SMEV 936 rein, das hat eine kleine Abtropffläche und die Maße 590x370 (mm)
Im Toyota hatten wir ein Cramer Becken mit Glasdeckel. Der hat aber eigentlich nur gestört, weil er oft im Weg war. Geschlossen sah das allerdings edel aus.
Diesmal daher ein Becken ohne Deckel, dafür mit Ablage. Bei Bedarf schnitze ich mir ein passendes Schneidbrett als Abdeckung.
Als Kocher habe ich mich nach langem Suchen für ein Eno Gaskochfeld mit 2 Flammen und elektronischer Zündung entschieden. Mit 465x335 passt es in der Breite noch auf die Küchenarbeitsplatte, die 45 bis 50cm tief wird. Die Die Gesamtbreite kommt auf 120cm bis 1,40cm, da kann man gut arbeiten.
Den Kocher hätte ich gerne mit Spritzschutz nach hinten gehabt, aber die Brennerleistung ist mir wichtiger. Den Spritzschutz baue ich dann halt selber.
Der entscheidende Grund für das Eno Kochfeld, das eigentlich aus dem Bootsbereich kommt:
Er ist der Einzige in dieser Größe mit einer Brennerkombination von 1,75 kW und 2,5 kW. Die Cramer Kocher haben nur 2x1,6 kW, die SMEV 1 KW und 1,8 kW. Mit diesen imo zu kleinen Brennern dauert das Kochen sehr lange und scharfes Anbraten kann man gleich vergessen.
Auch das Design vom Eno gefällt mir eigentlich sehr gut: klar, funktional, keine Spielereien.
Bestellt habe ich ihn bei Amphisolar.de, da war er gerade im Sonderangebot. Allerdings habe ich mir den letzten aus dem Angebot mit elektronischer Zündung in 30 mbar für 199€ gesichert.
Sehr gut gefallen hatte mir auch ein Thetford Spinflo mit 3 Brennern, der gerade bei Ebay als leicht verstaubtes Neugerät angeboten wird. Auf der Thetford Homepage ist er mit 2,8 KW für den großen Brenner angegeben, in der Anzeige mit 2,5 KW. Der Preis ist extrem günstig mit 148€ statt rund 450€ Liste. Wer Platz in der Kabine für einen Edelkocher mit 550 Breite und 480 Tiefe (plus Einbauabstand) hat, sollte sich das Teil sichern. Auktionsnummer 150700442588
Weitere günstige Angebote von Lagerrückständen und 2. Wahl Artikeln für Selbstausbauer habe ich hier gefunden: www.mcvan.de/ Das könnten teilweise Hymer Restposten sein. Auch bei www.nordmobil.de/main.html gibt es teilweise recht günstige Angebote.
Gruß, Bernhard
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- bb
- Autor
- Gold Boarder
Über die Gasversorgung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe auf jeden Fall Platz für eine 6 kg Alu-Tankflasche, vielleicht wird auch eine 11 kg passen. Die bekommen dann einen Anschluss für die Außenbetankung an der LPG Tanke. Die 11 kg wäre nett, weil vermutlich auch irgendwann der Bedarf für eine Heizung kommt.
Gruß, Bernhard
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Four Wheel Wolf/Ranger auf Ford Ranger 1,5 Kabiner
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges