Frage Ladungssicherung - ich rechne nix ....
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ich wuste nicht das ich alles ändern kann und ihr nicht !
Aber ich schreib jetzt weniger in der Hoffnung es nicht ändern zu müssen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 338
Atlantik schrieb:
PSKAU schrieb: ....
Die Gewichtsverteilung Vorderachse – Hinterachse ist in der Tat jedoch etwas, was unbedingt beachtet werden sollte. Da kann man als Gedankenspiel das Fahrzeug auch zusätzlich in senkrechte Stücke aufteilen und die Gewichtsverteilung vorne/hinten betrachten. Ist möglicherweise auch bei einigen Kombis zumindest grenzwertig.
.
Ja Wahnsinn - ich teile nur die Kabine im Gedankenspiel in drei Volumina, Du teilst gleich das Fahrzeug.
Ob man Dir jetzt (gedanklich) folgen kann oder will ...
Aber Deine Überlegung: Völlig richtig.
Da bin ich bei den Meisten hier optimistisch.
Spätestens wenn die Vorderachse anfängt zu „schwimmen“, die muss ja nicht gleich abheben (Dann wären die Gedanken allerdings reichlich zu spät).
Oder der Rahmen gibt zuerst nach und macht die „Biege“
Beim Thema Ladungssicherung und optimierte Gewichtsverteilung lohnt es in jedem Fall, den ein oder anderen Gedanken zu fassen, ob nun mit Rechnen, erweitertem gesunden Menschenverstand, physikalische Betrachtung, gedankliche/zeichnerische Hilfsmittel oder mit der Betrachtung einer Kinderwippe auf dem Spielplatz.
Wenn das Ergebnis stimmt und die Kombi bei der Fahrt in den Urlaub verkehrssicher in jeder Hinsicht ist, ist alles "in Butter"
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Also löschen und ändern geht bei mir irgendwann auch nicht mehr. Wäre das ja mal geklärt!
Hab ich noch etwas beizutragen? Meine Kabine ist mit 8 M10 Schrauben an der Flachpritsche (also an den VK-Rohren) befestigt.
Der TÜV Ingenör hats für gut befunden und aus Erfahrung auch nix gerechnet. Wo der Bogen zum Thema nun wieder gespannt ist.
Gruß Stefan
- caddytischer
- Senior Boarder
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Dank erhalten: 133
Da jeder von euch ein Standardpackschema für "die große Reise" hat, ist es empfehlenswert das Fahrzeug einmalig Achslast verwiegen zu lassen. Dann wisst ihr woran ihr seit. Hier ist auf die Mindestachslast hingewiesen worden. Die einzuhalten, ist in den meisten Fällen das Problem. Keine Mindestachslast, kein Betriebssicheres Fahrzeug (Versicherungsschutz?)
Um die Kabine auf dem Fahrzeug zu befestigen gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. fest mit dem Fahrzeug verbinden, z.B. siehe Beitrag 8 M10 Schrauben, leider kein Wechsel möglich
2. Spannelemente einsetzten (Gurte, Ketten, Seile, Spannschrauben). Berechnungsgrundlagen habe ich eingestellt. Es gibt aber auch eine andere Methode, die wir wahrscheinlich alle in der Schule hatten, ob mans geliebt hat oder nicht. Thema ist Kräfteparallogramm.
Eingefügte Zeichnung Kräfteverlauf. Wer Lust hat zeichnet sich das ganze selber auf.z.B. Kraftpfeil Rot 1,5 cm (steht für 150 daN), Spannelementwinkel 45 Grad, Kräfteparallogramm erstellen, Resultierende Kraft (Diagonal verlaufender Pfeil ausmessen, ca 2,2cm = 220 daN. Das heißt in dem Spannelement und Befestigungspunkten (Kabine,PU) liegt eine Kraft in der Größe von 220daN wenn horizontal 150 daN wirken.
Wenn das Ganze mit 60 Grad gezeichnet wird, dann ist der diagonal verlaufende Pfeil länger, ca 3,0cm = 300 daN. Wenn die Befestigungspunkte 400 daN aufnehmen könne, dann ist alls gut.
Deswegen ist es sinnvoll seine maximalen Haltekräfte der Spannelemente, Laschaugen PU, Laschaugen Kabine zu kennen.
Für Fragen die mit dem Thema zu tun haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- caddytischer
- Senior Boarder
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
- HelmiHH
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- caddytischer
- Senior Boarder
die Zeichnung steht exemplarisch für die Beladung mit Kabine, trifft euf meinem Fall zu, Fahrzeug steht auch gerade, Mindestvorderachslast ist aber nicht erreicht.
Dein Fahrzeug und Kabine kenn ich nicht.
Wenn du den Schwerpunkt deiner Kabine kennst, dann kannst du feststellen wie es bei deiner Beladung auf deinem PU aussieht oder du gehst zum Achslastverwiegen. Die Werte gleichst du mit den Maximalen- und Mindestachslasten deines PUs ab.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- HelmiHH
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Paradebeispiel für gute Einteilung ist die Palomino SS-550 Popup die trotz 213 cm Bodenlänge und gut 700 kg auch gut auf den Amarok passt:
- Gasfach vorne rechts über dem Wassertank, Batterie daneben. 86l Kühlschrank über der Batterie. Alles AUF der Hinterachse. Dazu ein Längsschläfer Alkoven mit grossem Stauvolumen. Besser gehts nicht!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Sollte sich jeder zu Herzen nehmen, der seinen PU auch abseits des Asphalt benutzt.
Wenn man aber nur vom -sagen wir- Breslauerweg zum Campingplatz fährt, also eher ein Wohnmobil betreibt, so ist es sicher egal und das Verständnis wird fehlen.
Gruß
Marc
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Maddoc schrieb:
Danke an Atlantik für die Betrachtungen.
Sollte sich jeder zu Herzen nehmen, der seinen PU auch abseits des Asphalt benutzt.
Wenn man aber nur vom -sagen wir- Breslauerweg zum Campingplatz fährt, also eher ein Wohnmobil betreibt, so ist es sicher egal und das Verständnis wird fehlen.
Die Überlegungen würde ich auch den "Wohnmobilmodus"- Fahrern empfehlen, die PU-Kabinenkombination ist auch auf den normalen Verkehrswegen kein Wohnmobil.
Nicken auf der Autobahn, Wanken im Kreisverkehr, .... -> hier wird nicht die Verschränkung im Gelände zum Problem, sondern die Reisegeschwindigkeit kombiniert mit der oft mangelhaften Fahrbahnqualität.
Leider sind wir von der grundlegenden Schwerpunktdiskussion nicht mehr bis zur Kabinenbefestigung gekommen, dem eigentlichen Thema.
- Wolfgang13
- Gold Boarder
Die Daten sind auf der Rechnung nochmal detailliert aufgeführt:
Das Aufsetzen der Kabine musste etwas präziser erfolgen. War aber auch kein Problem. Bin jetzt am Wochenende 500km gefahren und hatte dabei ein besseres Gefühl
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Wichtig ist aber vor allem dass das Zeug hält und hilft! Man merkt das und reist entspannter!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Wolfgang13
- Gold Boarder
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube