Topic-icon Frage Wo befüllt ihr Eure Wassertanks unterwegs?

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #61 von water-jack

Buraq4x4 schrieb:
Joachim, ich habe eine SHURFLO Trailking Wasserdruckpumpe 20psi 7L/min 12volt, Model 2095-204-112, also 1,4 bar, laut Info angeblich einstellbar zwischen 1,1 bis 2,1 bar.
Also 1.4 bar ist nicht viel, wenn jedoch immr nur eine Entnahmestelle geöffnet wird und -kein- ordentlicher Filter im Einsatz ist, vollkommen ausreichend.

Geht der Filter zusammen mit unserer Shurflo Pumpe? Länger als 1 Minute sollte es möglichst nicht dauern für 1 Liter Wasser.

Die Bodenplatte des Combi Plus hat einen Durchmesse von 120mm, wobei das nur Kunststoff ist und man, falls die Ecke des Spülbeckens im Weg ist, etwas mit einem Seitenschneider abknappsen könnte. ABER: Bei 1.4bar erreicht der Combi, wegen der relativ kleinen Filterfläche der Keramik, nur ca. 0.5L je Minute, und das ist Dir wohl zu wenig.

Wie geht das denn mit dem Einschalten? Muss da unter der Arbeitsplatte ein Umschalter installiert werden, damit das Wasser statt durch den normalen Spülenhahn gefiltert aus dem Auslauf des Katadyn-Filters herauskommt?

Der Adapter wird direkt auf den Auslauf am Hahn geschraubt und dort ist auch der Umschalter.

Und nochmal: Wenn es um Trinkwasser geht (und dazu zählt auch Kaffeewasser, würde ich, je nach Reiseregion, nie auf einen Aktivkohlefilter verzichten.

Ich würde Dir - in Deinem Fall- empfehlen einen Untertisch-Filter zu nehmen und diesen mit den entprechenden Filterelementen bestücken. Da kann man bei Bedarf das nehmen, was man möchte.

Entweder einen reinen Keramikfilter, der die Bakterien etc. herausholt und quasi ewig hält, haben wir in 50.000 und 100.000 Liter Ausführung auf Lager, oder ein Filterelement dass beides in einem integriert (Keramik und Aktivkohle).

Das kannst alles in Einzelkomponenten haben und wir bauen Dir eine ordentliche Aufhängung für Untertisch dazu (da die Gehäuse zu Wartungszwecken aufgeschraubt werden müssen empfiehlt es sich diese am Kopf aufzuhängen und nicht wie gerne gemacht mit Schlauchschellen am Gehäuserumpf):

Filtergehäuse: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...049/Products/FW20726
Reiner Keramikfilter: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...049/Products/FW20743
Reiner Aktivkohlefilter, sinnvoll wenn im Tank bereits mit etwas gearbeitet wird wie Micropur etc., das die Bakterien abtötet: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...049/Products/FW20704
Kombifilter Keramik + Aktivkohle: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...049/Products/FW20702

Die Aufhängung kannst Du natürlich auch selbst bauen, ist nur ein Angebot (allerdings machen wir die Aufhängung nicht kostenlos)!

Zu dem berechtigen Einwand von Holger bzgl. des Verkeimens schreibe ich weiter unten noch etwas dazu.

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #62 von water-jack

Holger4x4 schrieb: Ich bin da ehr was kritisch mit solchen Filtern, das können auch prima Brutstätten für Bakterien sein :roll:
Da wir uns nicht so sehr im Abseits bewegen, kommen wir auch aus.

Das hast Du absolut recht, ich habe da schon wirklich schlimme Dinger gesehen, vergammelt, verschimmelt etc. Deshalb bekommen die -meisten- Keramikfilter während des Produktionsprozesses eine Impfung mit Silberionen ab, die ziemlich lange hält. Und die Keramikfilter von Katadyn sind innen komplett mit Silberquarzkies gefüllt (der mit der eigentlichen Filterung nichts zu tun hat) und genau dies verhindert!

Das kann man hier im Detailbild etwas erkennen, auf der AA haben wir immer Schnittmodelle solcher Elemente dabei, damit man das auch mal in die Hand und von Nahem begutachten kann: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...049/Products/FW20743

Wie schonmal geschrieben geht es dabei nicht um Silberionen im Wasser, das ersetzt kein Micropur oder Ähnliches, aber viele wollen diese Präparate nicht und meist passiert ohnehin nichts.

Im Moment sind der neue Trend Filter auf Basis von Hohlfasermembranen, die super filtern und einen tollen Durchfluss haben, aber sehr schlecht mit trübem Wasser zurechtkommen und Probleme haben, wenn das Wasser eben lange im Filter steht und sich die Keime darin vermehren und durch das Material "durchwachsen". Deshalb steht meist auch in der Betriebsanleitung dass sie nur in Trinkwasser einzusetzen sind. Man muss eben imemr abwägen, was man damit vor hat und wie der Einsatz aussieht, wie lange nicht gespült wird etc.

Gruß
Joachim

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #63 von Buraq4x4
Joachim, vielen herzlichen Dank für deine Tipps! (Wo ist eigentlich der Danke-Button geblieben?)

Ich messe bei uns am Wochenende den Platz unter der Spüle mal aus und lasse mir dann von dir gern ein System mit Halterung zusammenstellen.

By the way: verstehe ich das richtig, wenn wir uns doch dazu durchringen, einen Durchfluss von nur max. 0,5 Litern/Min. hinzunehmen, wäre die Katadyn Kombi Plus für uns wegen der Kombination mit der Aktivkohle durchaus geeignet?

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Buraq4x4.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #64 von water-jack

Buraq4x4 schrieb: Joachim, vielen herzlichen Dank für deine Tipps! (Wo ist eigentlich der Danke-Button geblieben?)

By the way: verstehe ich das richtig, wenn wir uns doch dazu durchringen, einen Durchfluss von nur max. 0,5 Litern/Min. hinzunehmen, wäre die Katadyn Kombi Plus für uns wegen der Kombination mit der Aktivkohle durchaus geeignet?

Absolut richtig!!!!!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden