Topic-icon Frage Wo befüllt ihr Eure Wassertanks unterwegs?

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #21 von lio
Uns hat ein Schwede gesagt, dass man in Schweden überall an den Tankstellen, meist da wo man den Reifendruck prüfen kann Trinkwasser zapfen kann. Haben wir aber nur zwei mal gemacht weil wir genug ausgeschilderte Trinkwasserleitungen gefunden haben.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #22 von enpee
Wir haben mal auf der CMT so einen Faltschlauch gekauft, ihn aber nur 3 mal benutzt. Den wieder einzurollen dauert deutlich länger, als mit dem Faltkanister zum Wasserhahn zu gehen. Ausserden bekommt man den ja nie wieder innen trocken. Ist deshalb sicher auch nicht das hygienischste... Wir nehmen ihn gar nicht mehr mit.

Schlauchtrommel ist uns zu schwer und zu sperrig.

Wir nehmen den Faltkanister (bei kurzen Wegen) oder unseren 20 Liter Duschsack (der geht solange zum Brunnen, bis er platzt :lol: ). An den Duschsack kann man prima einen Tragegurt basteln. Ausserdem passt er perfekt in unseren Rucksack, da kann man sogar mitm Rad Wasser holen fahren.

Wegen unterschiedlicher Wasserqualität haben wir 2 Tanks mit je 40 Liter und können jeweils die gewünschte Pumpe anwählen (vorausgesetzt man hat keinen Kurzschluss in der Elektrik :( ) Bei Bedarf gibt´s Mikropur ´rein. Ausserdem haben wir einen Katadyn Kombifilter am Wasserhahn.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #23 von Stefan
...denkt aber daran, dass Micropur die Milch im Kaffee gerinnen lässt - als wäre sie schlecht!

Gruß Stefan

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #24 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Wo befüllt ihr Eure Wassertanks unterwegs?
@Stefan
Das kann ich nicht bestätigen :soops: . Ich trinke immer Milch im Kaffee (viel Milch) und wir haben häufig Micropur im Wasser .
Wenn es richtig dosiert wird ,geschieht das nicht . Es wird häufig zu viel genommen . :Meinung:
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #25 von holger4x4
Ich trink auch immer Milch im Kaffee, kein Problem damit.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #26 von Stefan
OK.
Das habe ich gehabt, wo ich das Zeugs verwendet habe. Vielleicht war es tatsächlich überdosiert. Ungewöhnlich, kann ich aber nicht ausschließen...

Mit den jetzigen Filtern geht das ja chemielos...

Gruß Stefan

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #27 von bb
Wir sind für unsere Australien Tour auf die Seagull Filter gekommen, denn einen Jahresvorrat Mikropur wollten wir weder mitnehmen noch auftrinken. Auf den Touren davor hatten wir uns auch mit Silberionen und einem Katadyn Filter mit sauberem Trinkwasser versorgt, aber das waren dann maximal 6 Wochen am Stück und Trinkwasser in Flaschen gab es auch unterwegs zu kaufen.
Den General Ecology Vorsatzfilter für den Wasserhahn gibt es übrigens immer noch für 100€ als Restposten. Voraussetzung ist eine Druckwasserpumpe und ein Anschluss mit Perlator-Gewinde am Wasserhahn. Man könnte ihn aber auch zum Einbaufilter umbauen mit den vorhandenen Schläuchen.
www.umweltanalytik.com/shop/wasserfilter...rangebote/index.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #28 von OAL-DB
Hallo zusammen,
wir schauen schon, daß wir unser Wasser aus einem System bekommen, da ich oft dienstlich Tier-Kadaver aus unwegsamen Gelände (Alpen) bergen musste, wäre es mir ein Graus (außer im Notfall) irgendwo in einem Gebirge (nicht in den unten aufgeführten Ländern), aus einer Quelle, Wasser zu entnehmen, da eigentlich es nur in Deutschland/Schweiz/Österreich vorgeschrieben ist Kadaver sofort zu entsorgen, und nicht wie in vielen Ländern einfach einzugraben.Die Bergungskosten werden hier in Bayern . zu jeweils ein Drittel Bayern/Landkreis/ Besitzer aufgeteilt. Der Besitzer kann dann sein Drittel fast ganz in der Verwertung wieder zurückbekommen.

Thema Entkeimung: zur Info: kaufe mir die Pro Mobil sehr selten, hatte aber die Februar Ausgabe in der Hand, dort wurde ein neues Entkeimungssystem vorgestellt, inspiriert durch die Enkeimung auf/in der Weltraumstation ISS, es hat auch super funktioniert, ist eine Patrone die man sich für 2 Jahre an einer Schnur in den Tank hängen kann, nur für ca. 98€ ist mir das ganze doch noch etwas zu kostspielig, wer aber in Afrikanischen/Arabischen Ländern unterwegs ist, für den wäre das eine praktische Dauer-Lösung ohne Chemie.
www.edelhoff-wire.de/de/decont-system

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #29 von water-jack
Guten Morgen,

wer u.a. gerne mit Auftisch-Geräten arbeitet, dem würde ich diesen Kombi-Filter empfehlen:

www.famous-water-shop.com/epages/6257204...9/Products/FW8016099

Er hat den Vorteil dass er Bakterien etc. über eine selbst reinigbare Keramik herausfiltert und über die optional einfüllbare Aktivkohle ebenfalls gelöste Chemikalien, schlechte Gerüche, Schwefel etc. adsorbiert.

Im Gegensatz zu dem Seagull-Auftischfilter, der eine Kapazität von 2.000 Liter besitzt, hält die Keramik ca. 50.000 Liter!

Und das Filterelement verkeimt im längeren Betrieb nicht von außen nach innen durch, weil sie mit Silberionen geimpft ist.

Zudem kann man das Teil von der Bodeneinheit abschrauben und damit direkt aus einem Bach, Brunnen etc. das Wasser herauspumpen und gleichzeitig filtern, wenn mal kein Druck zur Verfügung steht. Das ist mein persönlicher Lieblings-Handfilter.

Gibt es bei uns mit 10% Nachlass auf den UVP!

Viele Grüße
Joachim

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #30 von Mickel

water-jack schrieb: Guten Morgen,

wer u.a. gerne mit Auftisch-Geräten arbeitet, dem würde ich diesen Kombi-Filter empfehlen:

Er hat den Vorteil dass er Bakterien etc. über eine selbst reinigbare Keramik herausfiltert und über die optional einfüllbare Aktivkohle ebenfalls gelöste Chemikalien, schlechte Gerüche, Schwefel etc. adsorbiert.

Im Gegensatz zu dem Seagull-Auftischfilter, der eine Kapazität von 2.000 Liter besitzt, hält die Keramik ca. 50.000 Liter!

Und das Filterelement verkeimt im längeren Betrieb nicht von außen nach innen durch, weil sie mit Silberionen geimpft ist.

Zudem kann man das Teil von der Bodeneinheit abschrauben und damit direkt aus einem Bach, Brunnen etc. das Wasser herauspumpen und gleichzeitig filtern, wenn mal kein Druck zur Verfügung steht. Das ist mein persönlicher Lieblings-Handfilter.

Viele Grüße
Joachim

Danke...hört sich gut an.....Kommt auf die Liste fürs nächste Mobil......Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #31 von OAL-DB

Er hat den Vorteil dass er Bakterien etc. über eine selbst reinigbare Keramik herausfiltert und über die optional einfüllbare Aktivkohle ebenfalls gelöste Chemikalien, schlechte Gerüche, Schwefel etc. adsorbiert. Grüße Joachim

Servus Joachim,
auch eine coole Sache (obwohl es wieder mit Chemie zu tun hat), da der Filter sehr vielseitig einsetzbar ist,
was ich nicht rauslesesen kann aus Deiner Beschreibung und der Produktbeschreibung,
mit Keramik oder Aktivkohle, oder muß beides sein,
denn, wenn die Aktivkohle dabei sein muß, braucht man ja wieder alle 400 liter frische Aktivkohle,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #32 von water-jack

OAL-DB schrieb: Servus Joachim,
auch eine coole Sache (obwohl es wieder mit Chemie zu tun hat), da der Filter sehr vielseitig einsetzbar ist,
was ich nicht rauslesesen kann aus Deiner Beschreibung und der Produktbeschreibung,
mit Keramik oder Aktivkohle, oder muß beides sein,
denn, wenn die Aktivkohle dabei sein muß, braucht man ja wieder alle 400 liter frische Aktivkohle,

VG
Dieter

Hallo Dieter,

naja, mit Chemie hat das nicht sooooo viel zu tun, das Silber der geimpften Keramik, verbleibt maßgeblich im Filter (es geht um die Nachverkeimung -des Filterelementes- wenn das Wasser eine Weile im Filter steht, das betrift übrigens so ziemlich alle Filter) und ist im Wasser quasi nicht nachzuweisen. Adsorption durch Kohle ist ein physikalischer Vorgang.

Die Aktivkohle ist optional und ich würde die nur einfülllen, wenn das Wasser aus sehr zweifelhafter Quelle ist, also das Wasser schon muffig oder schwefelig riecht, "Tierkot" in der Nähe der Entnahmestelle zu finden war oder es sehr chlorig ist.

Das was man auf Reisen in der Regel vermeiden möchte sind akute Durchfallerkrankungen und die kommen von Bakterien wie ecoli, dafür ist die Keramik zuständig, nicht die Aktivkohle. Wenn die Aktivkohle nicht eingefüllt wird, entspricht der Filter im Prinzip dem Pocketfilter von Katadyn, nur dass dieser günstiger ist, ein Kunststoff-Gehäuse besitzt und keinen Design-Preis gewonnen hat :)

Klar ist die Kohleoption nichts für den Dauereinsatz mit großen Wassermengen, dafür gibt es andere Lösungen. Ich habe übrigens auch schon von Leuten gehört die statt der Original-Ersatz-Aktivkohle Produkte aus dem Aquaristik-Bedarf verwendet hat 8)

Viele Grüße
Joachim

Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von water-jack.
Folgende Benutzer bedankten sich: OAL-DB

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #33 von water-jack

Mickel schrieb:

Viele Grüße
Joachim

Danke...hört sich gut an.....Kommt auf die Liste fürs nächste Mobil......Mickel

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das hier so schreiben darf, Admin, bitte löschen wenn das gegen irgendetwas verstößt, aber an Mickel und die Anderen: Wir werden dieses Jahr auf der Abenteuer Allrad diesen Filter auch wieder mit dabei haben (weil ich den persönlich wirklich gut finde), da kann ihn gerne jeder mal in die Hand nehmen, ausprobieren, auseinanderschrauben etc. Dreckwasser haben wir immer zur Genüge dabei :)

Viele Grüße
Joachim

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #34 von water-jack

OAL-DB schrieb: Thema Entkeimung: zur Info: kaufe mir die Pro Mobil sehr selten, hatte aber die Februar Ausgabe in der Hand, dort wurde ein neues Entkeimungssystem vorgestellt, inspiriert durch die Enkeimung auf/in der Weltraumstation ISS, es hat auch super funktioniert, ist eine Patrone die man sich für 2 Jahre an einer Schnur in den Tank hängen kann, nur für ca. 98€ ist mir das ganze doch noch etwas zu kostspielig, wer aber in Afrikanischen/Arabischen Ländern unterwegs ist, für den wäre das eine praktische Dauer-Lösung ohne Chemie.
www.edelhoff-wire.de/de/decont-system

VG
Dieter

Noch ein paar Gedanken zu dem in der promobil vorgestelltem DeCont System.

Ich finde die Wirkungsweise super innovativ und richtungsweisend, einige Fragen stellen sich dennoch, aber das wird sicher die Zukunft zeigen.

In dem Versuch, wie auch im Labor, wurden offensichtlich kleine Probenbehälter verwendet, d.h. das Wasser hatte ständig Kontakt mit dem Material, vor allem über längeren Zeitraum. Wie weit entfernt von dem Material ist das elektrische Feld noch aktiv, d.h. was passiert mit dem Wasser bzw. den Bakterien, die sich in den Winkeln des Tanks befinden, sich am Boden absetzen, in einem eventuell befindlichen Biofilm einnisten?

Auch bei den Lösungen mit Silbergeweben, Silberdrähten etc. gibt es Bedenken vor allem dann, wenn der Tank schon relativ leer ist, dieser mit bakterienversetzem Wasser befüllt wird und kurz danach eine Entnahme erfolgt. Diese Lösungen benötigen eine gewisse Kontaktzeit, biss sich Silberionen aus dem Material lösen und sich gleichmässig im Wasser verteilen können. Hier sehe ich eine Schwachstelle gegenüber herkömmlichen Silberionenprodukten, die man exakt dosieren kann und die Zeit bis sie wirken, deutlich verkürzen.

Wie verhält sich das Decont-System bei anderen Organismen wie Algen, Pilzen, Schimmel etc.?

Ich bin ein großer Freund davon schon möglichst sauberes Wasser in den Tank zu bringen, Sedimente etc. bereits im Vorfeld herauszufiltern, und eine Nachverkeimung im Tank z.B. durch das DeCont-System zu unterbinden.

Bei unseren kleinen Kabinen mit meist kleinem freien Raumangebot ist es meist schwierig ein vernünftiges "Dauer-System" in Nachhinein zu integrieren.

Deshalb mein Rat mit einem Befüllungsfilter, der für viele Liter und viele Jahre ausgelegt ist, 50.000 oder 100.000 Liter, evtl. auch in Kombination mit Aktivkohle gegen chemisch gelöste Stoffe, den meisten Dreck erst einmal draussen zu halten Denn was nicht reinkommt, muss ich auch nicht im Nachhinein bekämpfen.

Wir haben einen Vorfilter im Programm mit einer Porengröße von 1 Mikrometer, der ca. 100.000 Liter verarbeiten kann und eine super Durchflussrate gewährleistet: www.famous-water-shop.com/epages/6257204...49/Products/FWWJFI04

Wie stehen im Kontakt mit dem Hersteller dieses neuen DeCont-Systems, vielleicht können wir dies in Zukunft in Kombination gemeinsam anbieten für diejenigen, die mit Silber-Präparaten auf Kriegsfuß stehen, das wäre eine feine Sache!

Viele Grüße
Joachim

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #35 von daVinci
Jungs,

auch auf die Gefahr hin, daß hier alles als Werbung verurteilt wird, möchte ich mich bedanken für diese für mich völlig neuen Info's zum "Alten Thema" :top:
Da tut sich ja doch noch was.....

Und bis dahin :

Save Water, drink Bier.........

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von daVinci.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #36 von manfred65

möchte ich mich bedanken für diese für mich völlig neuen Info's zum "Alten Thema" :top:

Dieser Aussage schliesse ich mich uneingeschränkt an! Wenns um die Gesundheit geht darf auch mal mit bewährten Produkten geworben
undauch verglichen werden,so lange es so fair geschieht!

:Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #37 von water-jack

daVinci schrieb: auch auf die Gefahr hin, daß hier alles als Werbung verurteilt wird, möchte ich mich bedanken für diese für mich völlig neuen Info's zum "Alten Thema" :top:
Da tut sich ja doch noch was.....

Moin,

ich weiß daß das blöd aussieht, deshalb halte ich mich mit Aussagen auch weitgehend zurück. Wer mich persönlich und das was wir machen kennt, der weiß auch, daß ich ein Pragmatiker bin. Wir sind kein klassischer Hersteller der auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist das in den Himmel zu heben, was sich im Produktsortiment befindet. Wenn ich etwas als gut befinde, es sich in der Praxis bewährt hat und davon überzeugt bin, wird es ins Sortiment aufgenommen. Nicht immer wird durch das technisch Neuste eine bewährte Lösung hinfällig, vor allem wenn man eine Kosten/Nutzenrechnung für den Anwendungsfall aufmacht, aber ist es auf jeden Fall wert, genau betrachtet zu werden.

Es gibt nunmal viele verschiedene Problemstellungen, Fahrzeugkonzepte, Reiseverhalten und vor allem auch Budgets! Und ebensoviele Lösungen dafür. Das Finden der passenden Lösung und die Beratung ist es, was den Job so interessant macht.

Einen schönen Tag noch!
Joachim

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #38 von Buraq4x4
Die Informationen zu Wasserfiltersystemen hier im thread finde ich wirklich hilfreich, auch von mir vielen Dank dafür.

In Vorbereitung unserer fast einjährigern Afrika-Wohnkabinen-Tour ab September d.J. überlege ich auch gerade unsere Wasserfilterstrategie. Ich habe schon viele Jahre eine Bundeswehr-Ausgabe eines Katadyn Expedition KFT-Wasserfilters. Geiles Teil, ist schon rund 30 Jahre alt, aber nur extrem selten gebraucht und wie neu. Höchstens eine neue Filterkerze wäre altersbedingt mal fällig - wäre eigentlich perfekt.

Trotzdem ist der KFT sowohl ziemlich sperrig, als auch mit 5,2 kg für unsere ohnehin überladene Kabinen-Kombi sehr schwer. Deshalb überlege ich, ob ich den KFT nicht verkaufe und dafür lieber ein Untertisch-Gerät, vielleicht das Nature Pure Basic Inline unter der Küchenspüle nur für den Wasserhahn in der Küche einbauen sollte.

Vorteile des Nature Pure Basic Inline-Filters: das gefilterte Trinkwasser wäre einfach zu zapfen und steht stets zur Verfügung, man muss den KFT nicht hervorkramen, aus der Schutzhülle nehmen und dann im Handbetrieb einen Kanister vollpumpen. Und: der Nature Pure Basic Inline-Filter hätte ein Gewicht von nur (glaube ich) unter 500 Gramm und das ganze System ist natürlich viel komfortabler. Unser Tank in der Kabine würde gut ausgenutzt und wir müssten nicht mit Kanistern hantieren.

Nachteile: weniger flexibel in der Anwendung, als der KFT und unser 80-Liter-Tank in der Tischer Box 240 müsste zwangsläufig mit Wasser aus unterschiedlicher Herkunft befüllt werden, welches letztlich dann als Trinkwasser am Wasserhahn zur Verfügung stehen soll.

Vorteile des Katadyn Expedition KFT-Wasserfilters: die Kerze schafft bis zu 100.000 Liter und das Gerät kann stromunabhängig überall verwendet werden.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Buraq4x4.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #39 von water-jack

Buraq4x4 schrieb:
In Vorbereitung unserer fast einjährigern Afrika-Wohnkabinen-Tour ab September d.J. überlege ich auch gerade unsere Wasserfilterstrategie...... .....Was würdet ihr machen?

Ich möchte den Thread nicht weiter vom eigentlichen Thema wegführen, aber vielleicht interessiert das ja auch Andere, deshalb hier und nicht per PN.

Prinzipiell würde ich bei einem längeren Aufenhalt in diesen Ländern nie(!) auf die zusätzliche Verwendung von Aktivkohle verzichten. Egal ob das Wasser zum Trinken, oder nur zum Spülen/Duschen verwendet wird.

Was bei der Wahl der Strategie wichtig ist: Wie stehst Du zum Einsatz von Micropur oder Ähnlichem? Davon hängt ab, wo der Filter platziert werden sollte (vor oder nach dem Tank).

Viele Grüße
Joachim

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #40 von bb
Seagull und Nature Pure Filter können mit einer normalen Druckwasserpumpe betrieben werden, 2002 brauchten die damals verfügbaren Katadyn Filter einen erheblich höheren Druck bzw hatten erheblich geringere Durchflussmengen. Hat sich das geändert? Da ist ja 15 Jahre her.

Wie reagiert der aktuelle Katadyn Filter, wenn größere Mengen Schwebstoffe oder Algen oder ähnlich bis zum Filterelement durchkommen? Läßt sich das reinigen oder rückspülen? Bei Seagull wird die Filterpatrone gewechselt.

Wenn man einen Filter erst aufbauen muss, benutzt man ihn in der Realität wahrscheinlich nicht. Für eine längere Tour halte ich einen fest eingebauten Filter für sinnvoller, als einen Filter am Wasserhahn. Wichtig ist, dass das Filtersystem gut erreichbar ist und Wartungsarbeiten ohne Überschwemmung durchgeführt werden können.

Wenn unser Filter mit relativ sauberem Wasser genutzt wird, hält die Patrone erheblich länger als 1000 oder 2000l. Das ist eine Mindesthaltbarkeitsangabe. D. h. in Europa bei überwiegender Versorgung mit Wasser aus Trinkwassergewinnungsanlagen mehrere Jahre, wenn er kontinuierlich genutzt oder während der Zeiten der Nicht-Benutzung entfernt und trocken gelagert wird. Der Hersteller empfiehlt
den jährlichen Wechsel, aus Haftungsgründen.

Wieviel Wasser aus alten Brunnen wir in den 3 Wochen auf der Canning Stock Route und davor im Norden Australiens durchgepumpt haben, weiß ich nicht mehr. Danach war jedenfalls ein neuer Filter fällig, was an der stark reduzierten Durchflussrate zu erkennen war.

Desinfektion des Trinkwassers und der Anlage halte ich auch für extrem wichtig.
Die Bestandteile von Chlordioxid (Kochsalz und verdünnte Salzsäure) zur Desinfizieren des Trinkwassers und der Tanks, (aber auch von frisch erlegtenHühnchen) kann man sich problemlos auf Vorrat mitnehmen und bei Bedarf ansetzen. Chlordioxid tötet auf jeden Fall die Bakterien ab, auch über dem Wasserspiegel des Tanks und in den Schläuchen. Es zerfällt relativ schnell in harmlose Bestandteile. Es wird von den Wasserwerken grundsätzlich unserem Trinkwasser beigemischt. Bei Silberionen ist immer noch umstritten, wie gesund oder ungesund die Langzeitaufnahme ist.

Auf einen Aktivkohlefilter hatte ich für die Australientour verzichtet und habe ich auch jetzt nicht eingebaut für Touren in Europa. Für eine längere Afrika-, Indien-, ... Tour würde ich drüber nachdenken. Dafür würde ich auch ein System mit 2 Tanks oder Kanistern installieren.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden