Frage Wo befüllt ihr Eure Wassertanks unterwegs?
- enpee
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
bb schrieb: Seagull und Nature Pure Filter können mit einer normalen Druckwasserpumpe betrieben werden, 2002 brauchten die damals verfügbaren Katadyn Filter einen erheblich höheren Druck bzw hatten erheblich geringere Durchflussmengen. Hat sich das geändert? Da ist ja 15 Jahre her.
Ich glaube nicht. Wir haben, wie gesagt den Katadyn Combi plus. Der ist sozusagen mit dem Küchenwasserhahn parallelgeschaltet und kann alternativ über einen Hahn angewählt werden. Er wird normalerweise aber mit einem Wechselschalter einfach über einen Schlauch an den Wasserhahn angeschlossen. Mit unserer Tauchpumpe kommt dann aber nur ein Rinnsal aus dem Filter. Der Trick ist, dass man unterstützend Pumpen kann, wenn´s einem zu lange dauert. Dann bringt er ca. 0,5 bis 1 Liter pro Minute. Mit Druckpumpe bringt er sicher etwas mehr.
Wie reagiert der aktuelle Katadyn Filter, wenn größere Mengen Schwebstoffe oder Algen oder ähnlich bis zum Filterelement durchkommen? Läßt sich das reinigen oder rückspülen? Bei Seagull wird die Filterpatrone gewechselt.
Der Katadyn Combi lässt sich ebenso wie die klassischen Katadynfilter mit Keramik-Filtereinsatz leicht reinigen und ggf. abbürsten. Dabei wird die obere Schicht Keramik abgetragen. Das lässt sich etliche male wiederholen, bis der Filtereinsatz dann ersetzt werden muss. Die optional einfüllbare Aktivkohle muss natürlich ersetzt werden, wenn sie verbraucht ist.
Wenn man einen Filter erst aufbauen muss, benutzt man ihn in der Realität wahrscheinlich nicht. Für eine längere Tour halte ich einen fest eingebauten Filter für sinnvoller, als einen Filter am Wasserhahn. Wichtig ist, dass das Filtersystem gut erreichbar ist und Wartungsarbeiten ohne Überschwemmung durchgeführt werden können.
Der Combi plus hat eine Bodenplatte mit Auslaufrohr als "Wasserhahn", die am Spülbecken fest montiert wird. Das komplette Filtergehäuse kann einfach abgeschraubt werden, nachdem der Wasserzufuhr-Schlauch entfernt wurde.
Der Filter ist dann mit einem Ansaugschlauch mit Vorfilter mobil einsetzbar. Man kann anstelle des Sockels mit einem Adapter normale PET-Flaschen oder Nalgene Weithalsflaschen zum Füllen anschrauben.
Wieviel Wasser aus alten Brunnen wir in den 3 Wochen auf der Canning Stock Route und davor im Norden Australiens durchgepumpt haben, weiß ich nicht mehr. Danach war jedenfalls ein neuer Filter fällig, was an der stark reduzierten Durchflussrate zu erkennen war.
Die Canning Stock Route würde unser Katadynfilter sicher problemlos mit einer Kartusche überstehen. Leider wäre für diese Tour nur unser Dieseltank zu klein
Desinfektion des Trinkwassers und der Anlage halte ich auch für extrem wichtig.
Die Bestandteile von Chlordioxid (Kochsalz und verdünnte Salzsäure) zur Desinfizieren des Trinkwassers und der Tanks, (aber auch von frisch erlegtenHühnchen) kann man sich problemlos auf Vorrat mitnehmen und bei Bedarf ansetzen. Chlordioxid tötet auf jeden Fall die Bakterien ab, auch über dem Wasserspiegel des Tanks und in den Schläuchen. Es zerfällt relativ schnell in harmlose Bestandteile. Es wird von den Wasserwerken grundsätzlich unserem Trinkwasser beigemischt.
Wo bekommst du Dein Chlordioxid her? Aktivierst Du es mit Salzsäure? Fertige Kits sind ja auch nicht so ganz billig!
Bei Silberionen ist immer noch umstritten, wie gesund oder ungesund die Langzeitaufnahme ist.
Silber, das einmal in den Körper aufgenommen wurde geht prakisch nie wieder ´raus und reichert sich an...
Auf einen Aktivkohlefilter hatte ich für die Australientour verzichtet und habe ich auch jetzt nicht eingebaut für Touren in Europa. Für eine längere Afrika-, Indien-, ... Tour würde ich drüber nachdenken. Dafür würde ich auch ein System mit 2 Tanks oder Kanistern installieren.
Jo!
Bernhard
Chris
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Salzsäure gibt es alternativ auch in der Apotheke.Dort sollte man direkt sagen, was man mit der Säure vorhat, der Apotheker stellt dann die richtige Konzentration ein. Beim Kauf im Baumarkt gerät man allzu schnell schnell auf eine Terroristenliste. Außerdem stellt sich die Frage nach der Lebensmitteltauglichkeit des Produkts. Kochsalz hat man dabei, denke ich, dass muss man nicht als Lösung mitschleppen, man muss nur ungefähr die passende Menge abmessen.
Wir haben noch einen alten Katadyn Taschenfilter, den wir früher auf Wanderungen benutzt haben. Damit war es schon sehr langwierig, sich das Trinkwasser zu "erarbeiten"
Der Anschluss des Kombi plus scheint ähnlich wie der des Nature Pure Tischfilters aus dem Angebot. Wenn man die Kosten der Filterelemente einrechnet, ist der Katadyn preisgünstiger, aber das Zapfen von Wasser dauert länger. Mit dem NP Filter und Druckpumpe gibt es die Einschränkung nicht. In 12 Monaten Australien haben wir 3 Filtereinsätze benötigt.
In den letzten Monaten in Australien nutzten wir einen 100l Wassersack, weil der Unterflur Tank bei einem Hüpfer über eine Bodenwelle einen Riß bekommen hatte. Der war wesentlich einfacher von Rückständen zu befreien als der Einbautank, gluckerte aber dumm im Auto rum.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Heinz1
- Junior Boarder
- allzeit gute Fahrt
- Dank erhalten: 15
water-jack schrieb: Guten Morgen,
wer u.a. gerne mit Auftisch-Geräten arbeitet, dem würde ich diesen Kombi-Filter empfehlen:
www.famous-water-shop.com/epages/6257204...9/Products/FW8016099
Er hat den Vorteil dass er Bakterien etc. über eine selbst reinigbare Keramik herausfiltert und über die optional einfüllbare Aktivkohle ebenfalls gelöste Chemikalien, schlechte Gerüche, Schwefel etc. adsorbiert.
Hi Joachim,
wie machst du das über die Wintermonate mit dem Filter, wenn er frostfrei gelegert werden muss?
Gruß Heinz
- enpee
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
Du kannst ihn einfach vom Sockel abschrauben und mit nach Hause nehmen...
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- water-jack
- Gesperrt
im Prinzip haben die Forumskollegen die Fragen beantwortet. Zu beachten ist jedoch dass der angesprochenen Combi-Plus von Katadyn nur ein "Mini-Filter" ist und dass es durchaus auch andere, leistungsfähigere Möglichkeiten gibt. Wichtig ist auf die Folgekosten zu achten.
Und es gibt auch Tauchpumpen die 2 bar Druck liefern, was nicht zu verachten ist, im Gegensatz zu den herömmlichen 0.x-bar-Pumpen die meist eingesetzt werden!
Viele Grüße
Joachim
L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
water-jack schrieb: Was bei der Wahl der Strategie wichtig ist: Wie stehst Du zum Einsatz von Micropur oder Ähnlichem? Davon hängt ab, wo der Filter platziert werden sollte (vor oder nach dem Tank).
Joachim, gegen einen Micropur-Einsatz nur mal zwischendurch für 3 Wochen habe ich nichts, aber für 11 Monate ununterbrochen wäre mir das zu lang.
Wir haben oben auf der Arbeitsplatte nicht besonders viel Platz, deshalb wäre mir ein Untertischgerät eigentlich lieber, als das Micropur-Auftischgerät.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- water-jack
- Gesperrt
Buraq4x4 schrieb: Joachim, gegen einen Micropur-Einsatz nur mal zwischendurch für 3 Wochen habe ich nichts, aber für 11 Monate ununterbrochen wäre mir das zu lang.
Wir haben oben auf der Arbeitsplatte nicht besonders viel Platz, deshalb wäre mir ein Untertischgerät eigentlich lieber, als das Micropur-Auftischgerät.
Über einen so langen Zeitraum würde ich das so auch nicht anwenden, vor allem weil wir unterwegs das Wasser für alles verwenden, also auch zum Trinken!
Vorschlag: Schick mir doch bitte mal ein Foto von dem Platz, an dem der Filter hin soll! Und schreibe mir bitte, welche Pumpe Du verwendest.
Viele Grüße
Joachim
L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Gerade die Woka Leute hantieren doch oft mit Kanistern in verschiedensten Größen und Formen
Da kann man sich doch schnell mal überall Trinkwasser besorgen. oder man kauft das Zeug im Supermarkt.
Okay für besonders empfindliche Menschen, die schnell Durchfall oder andere Probleme bekommen mag das sinnvoll sein.
Anscheinend bin ich ja mit Blech ausgeschlagen und putze mir auch die Zähne mit dem Wasser aus dem Tank und koche auch Kaffee damit, und wir leben noch
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Aber in manchen Ländern ist halt zur Vorsicht geraten!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
das Trinken übrines sehr viele, denn in großen Wasserwerken(Großstädte) werden oft Fische in einem Filter vorgeschalten, um Bioologische AnschlägeVerunreinigungen sofort zu erkennen,
da hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten,
gibts keinen Filter, den ich mir zwischen meinem Einfüllstutzen ( 1 Zoll schlauch) und dem Wassertank dazwischen hänge,
oder funktionieren alle oben genannten Filter nur mit Druckpumpe ?
Vielen Dank an die vielen Informellen Beiträge
Dieter
P.S bei den Beiträgen sehe ich seit Tagen keinen DANKE Button?
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Und ich will auch nicht nachdenken müssen, ob ich gerade sauberes oder möglicherweise kontaminiertes Wasser benötige. Also wird alles gefiltert.
Das Wasser benötigt Druck, damit es durch die Poren des Filterelements kommt. Die sind so klein, dass die Wassermoleküle gerade noch durchpassen, aber die größeren Moleküle der Schadstoffe und die Bakterien nicht. Ohne Pumpe ist das schwierig bei kompakten Filtern. In der Trinkwassergewinnung nutzt man dafür riesige Sandbecken.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
water-jack schrieb: Vorschlag: Schick mir doch bitte mal ein Foto von dem Platz, an dem der Filter hin soll! Und schreibe mir bitte, welche Pumpe Du verwendest.
Viele Grüße Joachim
Ich hoffe, Stefan, dass ich damit nicht deinen thread zu sehr kapere. Wenn doch, sag Bescheid, dann mache ich einen extra-thread auf.
Joachim, ich habe eine SHURFLO Trailking Wasserdruckpumpe 20psi 7L/min 12volt, Model 2095-204-112, also 1,4 bar, laut Info angeblich einstellbar zwischen 1,1 bis 2,1 bar.
Untertisch habe ich relativ viel Einbauplatz:
Aber ich habe mir die Auftisch-Situation nochmal angeschaut. Da gibt es doch Platz mit einer Breite von 11 cm, rechts hinter dem Waschbecken:
Da könnte das System Katadyn Combi Plus ganz gut hinpassen.
Würde mir ganz gut gefallen: der Preis ist relativ günstig, es müsste nur das Wasser gefiltert werden, was wir wirklich als Trinkwasser benötigen, Aktivkohle optional und eine Kerzenlebensdauer von bis zu 50.000 Liter ist auch super.
Geht der Filter zusammen mit unserer Shurflo Pumpe? Länger als 1 Minute sollte es möglichst nicht dauern für 1 Liter Wasser.
Wie geht das denn mit dem Einschalten? Muss da unter der Arbeitsplatte ein Umschalter installiert werden, damit das Wasser statt durch den normalen Spülenhahn gefiltert aus dem Auslauf des Katadyn-Filters herauskommt?
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Stefan
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
drinkpure-waterfilter.com/?lang=de
Filter im kleinen Stil zur Montage auf der PET-Flasche. In dem Beitrag war die Rede von 10.000 Litern Filterfähigkeit ??
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Da wir uns nicht so sehr im Abseits bewegen, kommen wir auch aus.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
www.katadyn.com/de/de/187-8017684-katadyn-mini_eu
Das war sehr praktisch, da wir nicht ständig Plastikflaschen kaufen und mit uns rumschleppen mußten. Außerdem wird eine Menge Plastikmüll vermieden. Der Filter hat sich absolut bewährt, auch wenn die Pumperei mühsam ist. Mit ein paar Liter Trinkwasser kein Problem. Wichtig ist, dass der Filter vor dem "Einlagern" gründlich gereinigt und getrocknet wird, damit es beim nächsten Gebrauch kein Problem gibt.
Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt für einen Filter: Vermeidung von Plastikmüll. Und Nestle & Co muß man ja auch nicht noch reicher machen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Lehmann
- Junior Boarder
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Dank erhalten: 16
Scheiss aufs drumherumlaufen...
Das hat sich fuer uns bis dato am bestn bewaehrt!
Sind wir im Winter unterwegs, wird von der Kuechenspuele daheim immer heisses Wasser gezapft!
Gruesse Stefan
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
- Lehmann
- Junior Boarder
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Dank erhalten: 16
ansonstan haben wir immer 2 Liter plastikflaschen dabei Insgesammt 5 Stueck..Somit immer unbedenkliches Wasser fuer uns zum Kochen, und fuer die 2 Hunde zum trinken( Samojede, Husky-Bernersennen-Mix)
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact