Topic-icon Frage Winterreise nach Nordnorwegen

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #21 von MuD
MuD antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Hier findest Du Autogas-Tankstellen in Schweden und Norwegen:

www.autogastanken.de/de/tanken/autogasta...ellen-in-europa.html

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, manfred, Lasyx, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #22 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
An den norwegischen Gastankstellen mit Personal bekommt man in der Regel auch seine deutschen Flaschen ohne Probleme gefüllt. War bisher bei mir jedenfalls so.
Viel Spaß in Norwegen und mach ruhig auch mal einen Seitenstraßenabstecher von der 45 in Schweden. Dass es hier auch sehr schön ist hat uns ja Thomas bei seiner ‚kleinen Schwedenreise‘ gezeigt

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #23 von Alter Schwede
Heute bin ich endlich mal wieder im Schnee gefahren. Das erste mal in diesem Winter hier im südlichen Schweden. Dabei ist mir was eingefallen, was für euch die im Winter durch Skandinavien reisen auch interessant sein könnte.
Also ich bin ja kein Freuend von Spikes, zumindest nicht für das südliche Schweden. Die sind wunderbar bei Eis und festgefahrenen und vereisten Schneedecken, die wir aber hier im Süden nur selten haben. Auf trockener und nasser Fahrbahn sind die Schei…. ! Trotzdem fahren die meisten auch hier in Südschweden mit Spikes rum. Die lesen im Test nur das bessere verhalten bei Eis und festen Schnee (das haben wir hier max. 3 Wochen) und sehen aber nicht das katastrophale Bremsverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn. Weiter im Norden haben die Spikes voll ihre Berechtigung und sind auch wirklich prima (selbst schon ausprobiert)
Also letztes Jahr wollte ich auch auf normale Winterreifen verzichten, da ich ja Ganzjahresreifen drauf habe. Bin also einfach mit meinen Cooper AT3 durchgefahren und war auch ganz zufrieden damit. Sind ja auch M&S markiert und das reicht ja, dachte ich! Bis ich nun vor zwei Monaten auf einen Artikel gestoßen bin, der mich eines besseren belehrte. Die Reifen müssen die M &S Kennung haben plus die offizielle Winterreifenfreigabe des Herstellers (D.h. der Hersteller muss offiziell sagen, dass der Reifen für winterliche Straßenverhältnisse geeignet ist). Dazu gibt es eine Liste die ich hier beifüge. stro.se/wp-content/uploads/2015/11/Winter_151221_newswe.pdf
Das Schneeflockensymbol ist dabei irrelevant (wobei die meisten der Reifen, nicht alle , auf der Liste dieses Symbol haben). Meine AT3 waren leider nicht dabei, so dass ich mir jetzt die Discoverer M&S zugelegt habe, die ja offiziell von Cooper als Winterreifen deklariert sind. Also ich glaube bei einer normalen Polizeikontreolle würde nichts passieren, da die Polizei die Liste vermutlich gar nicht hat, aber bei einem etwas größeren Unfall wird es vielleicht doch untersucht und dann ist das ganze schon ziemlich Kacke, da man mit nicht für den Winter zugelassenen Reifen unterwegs ist und somit, zumindest teilweise, sein Versicherungsschutz verlieren kann.
Manfred ich habe gelesen dass du die All Terrain T/A drauf hast. Wie ich in der Liste sehen kann sind nur die Modelle vor 2004 vom Herstellen auch als Winterreifen vorgesehen gewesen. Vermutlich auch wieder die neuen KO2, da die ja wieder ein Schneeflockensymbol haben. Die sind aber noch nicht auf der Liste aufgeführt.
Also wie gesagt, bei Kontrollen weniger relevant, zumindest in Schweden, aber bei einem Unfall????
Da Skandinavien oben auf dieser Liste steht denke ich auch, dass diese Liste vermutlich auch für Norwegen gilt.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #24 von Mickel
Mickel antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Harald.....aber du hast auch dies gelesen...: STRO ansvarar inte för uppgifternas riktighet.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #25 von Alter Schwede

Mickel schrieb: Harald.....aber du hast auch dies gelesen...: STRO ansvarar inte för uppgifternas riktighet.

Sowas schreiben sogar hier in Schweden die offiziellen Behörden unter Listen, Beschlüssen usw.. Keiner will Verantwortung übernehmen wenn irgend etwas nicht stimmt.
In diesem Fall ist es vermutlich wegen den eventuellen Änderungen der verschiedenen Hersteller und der damit nicht ständig aktuellen Liste. Die Liste ist die Liste auf die das Transportstyrelsen, also das schwedische Straßenverkehrsamt hinweist.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #26 von Alter Schwede
Kurze Übersetzung:
.....ansvarar inte för uppgifternas riktighet.
bedeutet soviel wie ‚Alle Angaben sind ohne Gewähr‘

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #27 von manfred
manfred antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen

Alter Schwede schrieb: Manfred ich habe gelesen dass du die All Terrain T/A drauf hast. Wie ich in der Liste sehen kann sind nur die Modelle vor 2004 vom Herstellen auch als Winterreifen vorgesehen gewesen. Vermutlich auch wieder die neuen KO2, da die ja wieder ein Schneeflockensymbol haben. Die sind aber noch nicht auf der Liste aufgeführt.
Also wie gesagt, bei Kontrollen weniger relevant, zumindest in Schweden, aber bei einem Unfall????
Da Skandinavien oben auf dieser Liste steht denke ich auch, dass diese Liste vermutlich auch für Norwegen gilt.

Hallo Harald, zunächst erst einmal herzlichen Dank für deine Tipps zu meiner Schweden/Norwegenwinterreise. Nur weiter so.......

Ich werde mich sicher auch in Schweden umschauen. War ja auch schon oft bei euch, allerdings im Sommer.

Mir ist schon klar, dass ich nicht die allerbesten Reifen für meine Wintertour habe. Meine Goodrich All Terrain T/A sind aber schon die "KO" (nicht KO2) und die haben auch das Schneeflockenzeichen und sie sind neu. Diese Reifen stehen auch auf der von dir genannten Liste. Ich hoffe, dass ich und meine Reifen mit euern Straßenbedingungen klar kommen.

Grüße aus der Mitte des z.Z. sonnigen (1Grad Minus) Deutschlands
Manfred
www.delpho.de
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von manfred.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #28 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/

Das ist eine Übersicht zu LPG-Tankstellen usw. flaskegass ist das Gas in diesen 5 oder 11 kg Gasflaschen
Daher bitte mal googeln : flaskegass i nordnorge
Da gibts mehrere Adressen.in Tromsö und Bardufoss gibt es schon mal sicher eine Station.man muss sich da
mal reinklicken und lernt gleich die Sprache :mrgreen:
Alles Gute zum Neuen Jahr übrigens!
Grüße und har det bra
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Nordcruiser.

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #29 von enpee
enpee antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Wir waren letzten Winter mit BFG T/A KO in den Alpen unterwegs und hatten dabei das Gefühl, die Reifen sind auf festgefahrenem Schnee und Eis kaum besser als Sommerreifen. Auf frischem Neuschnee greifen sie gut, wegen ihres groben Profils. Beim Bremsen auf glattem Untergrund haben wir uns dann doch ein paarmal echte Lamellenreifen gewünscht!

Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #30 von Mickel

Alter Schwede schrieb: Kurze Übersetzung:

....eben....und eben auch keine Gewähr für Vollständigkeit. Ich wüßte nicht, warum mein Nokian Rotiva nicht anerkannt sein sollte.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #31 von manfred

enpee schrieb: Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!

Ja, der Reifen wäre sicher gut, zumal mit Spikes versehbar. Leider aber gibt es diesen nicht für meine Reifengröße (265/65 R17 Lastindex ab 114)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von manfred.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #32 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen

manfred schrieb:

enpee schrieb: Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!

Ja, der Reifen wäre sicher gut, zumal mit Spikes versehbar. Leider aber gibt es diesen nicht für meine Reifengröße (265/65 R17 Lastindex ab 114)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Aber in 265/70 R17, das macht 3,4 % am Umfang aus, -3% Tacho :idea:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #33 von Alter Schwede

Mickel schrieb:

....eben....und eben auch keine Gewähr für Vollständigkeit. Ich wüßte nicht, warum mein Nokian Rotiva nicht anerkannt sein sollte.

Erwartest du jetzt Antwort von mir?
Hab nur eine Info weitergegeben und wollte euch diese Info, an die man wahrscheinlich in Deutschland nicht so leicht rankommt, nicht vorenthalten. Ich sehe das Ganze auch nicht so eng aber da ich hier täglich mit meinen Amarok beruflich unterwegs bin, muss ich rein versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein. Es muss jeder selber entscheiden was er aus dieser Info macht.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #34 von enpee
enpee antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Der "Conti 4 x 4 Cross Contact Winter" hat in Tests auch sehr überzeugt und steht auf der schwedischen Reifenliste. Da gibt´s bestimmt eine passende Größe....

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #35 von Mickel

Alter Schwede schrieb:

Mickel schrieb:

Erwartest du jetzt Antwort von mir?
Hab nur eine Info weitergegeben und wollte euch diese Info, an die man wahrscheinlich in Deutschland nicht so leicht rankommt, nicht vorenthalten. Ich sehe das Ganze auch nicht so eng aber da ich hier täglich mit meinen Amarok beruflich unterwegs bin, muss ich rein versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein. Es muss jeder selber entscheiden was er aus dieser Info macht.

Nein ..natürlich nicht. Alles gut und danke für die Info....Gruß, Mickel

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #36 von manfred
Nun denke ich über die Möglichkeit nach Einschraub-Spikes (www.maxigrip.se) mitzunehmen, um sie bei Bedarf einzuschrauben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen BF Goodrich All-Terrain T/A KO (265/65 R17, 120/117S) überhaupt geht und praktikabel ist.

Über Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr
Manfred
www.delpho.de

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #37 von Alter Schwede
Bei manchen Reifen steht extra dabei „kan dubbas“ (bespikebar) so z.B. bei meinen Cooper Discoverer M&S aber auch bei dem Ganzjahresreifen von Cooper ST Maxx. Ich glaube ich habe das auch bei einer Grabber AT2 Variante gelesen. Diese Reifen sind aber schon mit kleinen Löcher versehen wo man die Spikes reinschrauben kann. Bei BF Goodrich habe ich nicht explizit gelesen das diese mit Spikes ausgerüstet werden können. Kann auf den Bildern auch keine vorgesehenen Löcher dafür sehen. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht geht. Vielleicht einfach mal einen Reifenhändler fragen oder es gibt einen Experten hier im Forum.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #38 von Stefan
Stefan antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Moin.

Die vorhandenen Löcher - für spikes vorgesehen - sind manchesmal aber einfach zu groß, sodass die spikes nicht akkurat halten.
Bei der Paarung maxigrip/General Grabber AT2 ist das solch Fall. Einfacher ist es, die spikes einfach 10mm neben die Löcher zu schrauben...

Gruß Stefan

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #39 von manfred

TorstenS schrieb: Eine Tour sind wir mit Einschraub-Spikes (www.maxigrip.se), eine ohne gefahren. Mit den Spikes war es deutlich entspannter. Immer mal wieder gibt es Streckenabschnitte - vor allem auf norwegischer Seite erlebt - die aus blankem Eis bestehen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

kannst du mir einmal mitteilen, welche Spikes du von maxigrip verwendet hast und wie praktikabel das Ein-Ausschrauben ist.

Ich denke, das Spikes der richtige Weg für mich in Nordnorwegen/Nordschweden ist

Ich habe versucht dir ein PN zu senden. Ich weis nicht warum, aber es funktioniert z,Z. leider nicht.

Du kannst mir, wenn du möchtest, auch über meine Website eine Nachricht senden.

Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #40 von Hoss09
Hoss09 antwortete auf Winterreise nach Nordnorwegen
Bitte die Antwort hier schreiben, denn nächsten Winter möchte ich auch da hoch. :dafuer:

Grüße Hoss

Amarok mit Eigenbaukabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden