Frage Winterreise nach Nordnorwegen
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Viel Spaß in Norwegen und mach ruhig auch mal einen Seitenstraßenabstecher von der 45 in Schweden. Dass es hier auch sehr schön ist hat uns ja Thomas bei seiner ‚kleinen Schwedenreise‘ gezeigt
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Also ich bin ja kein Freuend von Spikes, zumindest nicht für das südliche Schweden. Die sind wunderbar bei Eis und festgefahrenen und vereisten Schneedecken, die wir aber hier im Süden nur selten haben. Auf trockener und nasser Fahrbahn sind die Schei…. ! Trotzdem fahren die meisten auch hier in Südschweden mit Spikes rum. Die lesen im Test nur das bessere verhalten bei Eis und festen Schnee (das haben wir hier max. 3 Wochen) und sehen aber nicht das katastrophale Bremsverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn. Weiter im Norden haben die Spikes voll ihre Berechtigung und sind auch wirklich prima (selbst schon ausprobiert)
Also letztes Jahr wollte ich auch auf normale Winterreifen verzichten, da ich ja Ganzjahresreifen drauf habe. Bin also einfach mit meinen Cooper AT3 durchgefahren und war auch ganz zufrieden damit. Sind ja auch M&S markiert und das reicht ja, dachte ich! Bis ich nun vor zwei Monaten auf einen Artikel gestoßen bin, der mich eines besseren belehrte. Die Reifen müssen die M &S Kennung haben plus die offizielle Winterreifenfreigabe des Herstellers (D.h. der Hersteller muss offiziell sagen, dass der Reifen für winterliche Straßenverhältnisse geeignet ist). Dazu gibt es eine Liste die ich hier beifüge. stro.se/wp-content/uploads/2015/11/Winter_151221_newswe.pdf
Das Schneeflockensymbol ist dabei irrelevant (wobei die meisten der Reifen, nicht alle , auf der Liste dieses Symbol haben). Meine AT3 waren leider nicht dabei, so dass ich mir jetzt die Discoverer M&S zugelegt habe, die ja offiziell von Cooper als Winterreifen deklariert sind. Also ich glaube bei einer normalen Polizeikontreolle würde nichts passieren, da die Polizei die Liste vermutlich gar nicht hat, aber bei einem etwas größeren Unfall wird es vielleicht doch untersucht und dann ist das ganze schon ziemlich Kacke, da man mit nicht für den Winter zugelassenen Reifen unterwegs ist und somit, zumindest teilweise, sein Versicherungsschutz verlieren kann.
Manfred ich habe gelesen dass du die All Terrain T/A drauf hast. Wie ich in der Liste sehen kann sind nur die Modelle vor 2004 vom Herstellen auch als Winterreifen vorgesehen gewesen. Vermutlich auch wieder die neuen KO2, da die ja wieder ein Schneeflockensymbol haben. Die sind aber noch nicht auf der Liste aufgeführt.
Also wie gesagt, bei Kontrollen weniger relevant, zumindest in Schweden, aber bei einem Unfall????
Da Skandinavien oben auf dieser Liste steht denke ich auch, dass diese Liste vermutlich auch für Norwegen gilt.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Mickel
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Mickel schrieb: Harald.....aber du hast auch dies gelesen...: STRO ansvarar inte för uppgifternas riktighet.
Sowas schreiben sogar hier in Schweden die offiziellen Behörden unter Listen, Beschlüssen usw.. Keiner will Verantwortung übernehmen wenn irgend etwas nicht stimmt.
In diesem Fall ist es vermutlich wegen den eventuellen Änderungen der verschiedenen Hersteller und der damit nicht ständig aktuellen Liste. Die Liste ist die Liste auf die das Transportstyrelsen, also das schwedische Straßenverkehrsamt hinweist.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Alter Schwede schrieb: Manfred ich habe gelesen dass du die All Terrain T/A drauf hast. Wie ich in der Liste sehen kann sind nur die Modelle vor 2004 vom Herstellen auch als Winterreifen vorgesehen gewesen. Vermutlich auch wieder die neuen KO2, da die ja wieder ein Schneeflockensymbol haben. Die sind aber noch nicht auf der Liste aufgeführt.
Also wie gesagt, bei Kontrollen weniger relevant, zumindest in Schweden, aber bei einem Unfall????
Da Skandinavien oben auf dieser Liste steht denke ich auch, dass diese Liste vermutlich auch für Norwegen gilt.
Hallo Harald, zunächst erst einmal herzlichen Dank für deine Tipps zu meiner Schweden/Norwegenwinterreise. Nur weiter so.......
Ich werde mich sicher auch in Schweden umschauen. War ja auch schon oft bei euch, allerdings im Sommer.
Mir ist schon klar, dass ich nicht die allerbesten Reifen für meine Wintertour habe. Meine Goodrich All Terrain T/A sind aber schon die "KO" (nicht KO2) und die haben auch das Schneeflockenzeichen und sie sind neu. Diese Reifen stehen auch auf der von dir genannten Liste. Ich hoffe, dass ich und meine Reifen mit euern Straßenbedingungen klar kommen.
Grüße aus der Mitte des z.Z. sonnigen (1Grad Minus) Deutschlands
Manfred
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Das ist eine Übersicht zu LPG-Tankstellen usw. flaskegass ist das Gas in diesen 5 oder 11 kg Gasflaschen
Daher bitte mal googeln : flaskegass i nordnorge
Da gibts mehrere Adressen.in Tromsö und Bardufoss gibt es schon mal sicher eine Station.man muss sich da
mal reinklicken und lernt gleich die Sprache
Alles Gute zum Neuen Jahr übrigens!
Grüße und har det bra
Joachim
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Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!
Grüße von Claudia und Chris
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- Mickel
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Alter Schwede schrieb: Kurze Übersetzung:
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....eben....und eben auch keine Gewähr für Vollständigkeit. Ich wüßte nicht, warum mein Nokian Rotiva nicht anerkannt sein sollte.
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- manfred
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enpee schrieb: Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!
Ja, der Reifen wäre sicher gut, zumal mit Spikes versehbar. Leider aber gibt es diesen nicht für meine Reifengröße (265/65 R17 Lastindex ab 114)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
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Aber in 265/70 R17, das macht 3,4 % am Umfang aus, -3% Tachomanfred schrieb:
enpee schrieb: Schneeflocke hin und M&S Zeichen her, wir haben uns aus Sicherheitsgründen den Nokian Hakkapeliitta LT2 LT225/75 R16 (übrigens bespikebar) auf den Originalfelgen, die wir ja noch übrig hatten, draufmachen lassen. Mangels Schnee können wir leider noch nichts über unser Fahrgefühl bei winterlichen Bedingungen sagen. Aber wenn wir im Winter nach Skandinavien fahren würden, dann nur mit "echten" Winterreifen!
Ja, der Reifen wäre sicher gut, zumal mit Spikes versehbar. Leider aber gibt es diesen nicht für meine Reifengröße (265/65 R17 Lastindex ab 114)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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Mickel schrieb:
Alter Schwede schrieb: Kurze Übersetzung:
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....eben....und eben auch keine Gewähr für Vollständigkeit. Ich wüßte nicht, warum mein Nokian Rotiva nicht anerkannt sein sollte.
Erwartest du jetzt Antwort von mir?
Hab nur eine Info weitergegeben und wollte euch diese Info, an die man wahrscheinlich in Deutschland nicht so leicht rankommt, nicht vorenthalten. Ich sehe das Ganze auch nicht so eng aber da ich hier täglich mit meinen Amarok beruflich unterwegs bin, muss ich rein versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein. Es muss jeder selber entscheiden was er aus dieser Info macht.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Alter Schwede schrieb:
Mickel schrieb:
Alter Schwede schrieb: Kurze Übersetzung:
.....ansvarar inte för uppgifternas riktighet.
bedeutet soviel wie ‚Alle Angaben sind ohne Gewähr‘
....eben....und eben auch keine Gewähr für Vollständigkeit. Ich wüßte nicht, warum mein Nokian Rotiva nicht anerkannt sein sollte.
Erwartest du jetzt Antwort von mir?
Hab nur eine Info weitergegeben und wollte euch diese Info, an die man wahrscheinlich in Deutschland nicht so leicht rankommt, nicht vorenthalten. Ich sehe das Ganze auch nicht so eng aber da ich hier täglich mit meinen Amarok beruflich unterwegs bin, muss ich rein versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein. Es muss jeder selber entscheiden was er aus dieser Info macht.
Nein ..natürlich nicht. Alles gut und danke für die Info....Gruß, Mickel
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- manfred
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Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen BF Goodrich All-Terrain T/A KO (265/65 R17, 120/117S) überhaupt geht und praktikabel ist.
Über Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße und ein gutes neues Jahr
Manfred
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Harald (Alter Schwede)
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- Stefan
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Die vorhandenen Löcher - für spikes vorgesehen - sind manchesmal aber einfach zu groß, sodass die spikes nicht akkurat halten.
Bei der Paarung maxigrip/General Grabber AT2 ist das solch Fall. Einfacher ist es, die spikes einfach 10mm neben die Löcher zu schrauben...
Gruß Stefan
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- manfred
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TorstenS schrieb: Eine Tour sind wir mit Einschraub-Spikes (www.maxigrip.se), eine ohne gefahren. Mit den Spikes war es deutlich entspannter. Immer mal wieder gibt es Streckenabschnitte - vor allem auf norwegischer Seite erlebt - die aus blankem Eis bestehen.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
kannst du mir einmal mitteilen, welche Spikes du von maxigrip verwendet hast und wie praktikabel das Ein-Ausschrauben ist.
Ich denke, das Spikes der richtige Weg für mich in Nordnorwegen/Nordschweden ist
Ich habe versucht dir ein PN zu senden. Ich weis nicht warum, aber es funktioniert z,Z. leider nicht.
Du kannst mir, wenn du möchtest, auch über meine Website eine Nachricht senden.
Grüße aus Nordhessen
Manfred
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Grüße Hoss
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