Frage Winterreise nach Nordnorwegen
- manfred
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ich plane ab Mitte Februar eine 6 Wochen Reise nach Nordnorwegen. Ich fahre einen Nissan 4x4 1,5 Kabine mit einer Tischerbox. Norwegenerfahrungen (Sommer) sind reichlich vorhanden. Ich war als freiberuflicher Fotograf schon über ein dutzend Mal in Norwegen.
Meine Fragen beziehen deshalb sicher eher auf praktisch, technische Dinge:
1. Sind gute Winterreifen ausreichend? Schneeketten nehme ich mit.
2. Wie geht das im Winter mit der Gasversorgung in Norwegen. Ich werde drei graue 5kg Flaschen mitnehmen.
3. Ist es sinnvoll die Fähre von Norddänemark nach Norwegen zu nehmen und dann die E6 nach Norden oder ist es vielleicht
besser über Schweden, entweder die E45 oder die E4 über Kiruna nach Narvik zu fahren.
4. Gibt es allgemeine "Wintertipps" für mich.
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
Viele Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de
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- Stefan
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Gute Winterreifen sind absolut ausreichend. Mies wird es nur bei Tauwetter, wenn die Straßen spiegelblank werden.
Ich war dieses Jahr im Winter kurz vorm Nordkap - hatte ATs montiert - aber 440 Spikes im Gepäck für alle Notfälle. Dieser ist nicht eingetreten
Fähre fahren ist Luxus und kostet Geld. Kann man, muss man nicht.
Wintertipps: Nimm genug Scheibentutti mit. Meist ist der Vorratsbehälter leer wenn im Süden bei 0°c schiet Sicht wegen nassen Straßen ist...
Einen Schneebesen mit langen Griff kaufen oder mitnehmen...
Ggf. vorher informieren, welche CP offen haben, sofern man diese nutzen möchte. Im Sommer hat mehr offen...
Kühlerfrostschutz bis -40°C auffüllen. Minus 35°C können es werden - aber wohl nicht mehr diesen Winter...
Zusätzliche Fernscheinwerfer sind echt nicht schlecht. Es sei denn, ab 15 Uhr steht man schon wieder...
Mehr fällt mir auch nicht ein, was ich noch so gebraucht hatte...
Gruß Stefan
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- Stefan
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- Nordcruiser
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Erstmal herzliche Grüße von mir und Gratulation zu Deinem mutigen Entschluß!
ich habe keine Erfahrungen auf Winterfahrten sammeln können-wohl aber einen
verschneiten Herbst in Norwegen unfreiwillig erlebt.Es gibt sicher hier einige "Wocamper"
die wirklich mal im Winter oben waren.Aber Folgendes:
Zu 1 gute Winterreifen reichen sehr weit-solange kein Eis kommt.Und das kommt!
daher unbedingt Spikesreifen in richtiger Größe reservieren :d.h.im Lande montieren lassen.
Ketten sind ok-aber auf Eis nur mässig brauchbar-bei den ewigen Strecken sind sie bald
durchgenudelt! In Norwegen wird meist nicht gestreut und es liegen bis 10 cm pures glattes Eis
auf der Straße.Meine Goodrich ATR ko liefen ganz brav durch-aber es gab Gefällstrecken,die
waren lebensgefährlich! (20cm hatte es geschneit und es lag 5cm feste Glatteisdecke)
Zu 2 Es sind weite Wege-aber es müsste an solche Gasflaschen zu kommen sein
zu 3 Über Schweden ist ruhigeres Wetter mit weniger Steigungsstrecken zu erwarten
Wichtig ist das Wetter bei der Überfahrt: Hirtshals -Larvik oder Oslo kann im Skagerak bei
Unwetter richtig übel werden!Natürlich macht man auf der Norwegentour die besseren Fotos!
Es ist das reine Abenteuer.
Zu 4 Wintertipps: Spikesreifen! Notrationen,Beleuchtung und Bergegurt ,also übliches Offroadzubehör
Wetterberichte erkunden!Gute Kleidung-am besten neongelbe Warnparkas oder Overalls tragen....
Heisser Tee in Thermoskannen usw usw....bestimmt melden sich da noch welche...
Grüße und gute Fahrt! Halt ofte an und frag vorher,ob die Straßen überhaupt frei sind.es gibt da Erdrutsche,Eisfall,
Schlammlawinen,snöskred und alles Mögliche.
Gott befohlen!
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- oeko
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ich fahre ca 22.1. über Schweden nach Norden mit Navara und Bimobil 240 .
Bin jedes Jahr im Winter dort, letztes ( Dieses) Jahr Pech gehabt da kein Nordlicht zu sehen war durch permanente Bewölkung.
Das Samentreffen in Jokkmokk ist 2016 schon am ersten Februarwochenende daher etwas früher, und ja, es ist mir bewußt das dies eine sehr touristische Veranstaltung ist, macht aber Spaß. www.jokkmokkguiderna.com/en/jokkmokks-vintermarknad
An extra Ausstattung habe ich nur eine Dieselheizung 4KW in der Kabine und nutze nur Wasserkanister.
Sehr gute Winterreifen ( Michalin Alpin) und Ketten dabei, auch eine Schaufel. ansonsten einen guten Schlafsack und ein paar wärmende Getränke.
Ich fahre immer die 45 in Schweden das ist sehr entspannt .
In Norwegen ist es zwar sehr schön aber ich empfinde das Fahren anstrengender. ( und teurer).
Möchte diesmal evtl weiter bis Kirkenes und dann evtl. auch mal am Nordkap schauen.
Vieleicht trifft man sich
Achja, es sind viele Campingplätze jetzt rund um das Jahr geöfnet.
Im ersten Touristbüro hole ich mir immer das aktuelle Verzeichnis, ansonsten auch mal an einer Tanke übernachtet, sogar mit Strom für den Heizlüfter, ist eh eine gute Idee, der Heizlüfter meine ich.
Gruß
Michael
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- TorstenS
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In Schweden und Finnland sollte das nicht passieren. Mein Favorit ist entweder Fähre nach Helsinki und rauf Richtung Nordkapp oder in Schweden die E45. Beides super Strecken im Winter-Wonderland.
Eine Tour sind wir mit Einschraub-Spikes (www.maxigrip.se), eine ohne gefahren. Mit den Spikes war es deutlich entspannter. Immer mal wieder gibt es Streckenabschnitte - vor allem auf norwegischer Seite erlebt - die aus blankem Eis bestehen.
Gruß
Torsten
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- Bearded-Colliefan
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www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...e-in-norwegen#201440.
GrußOliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- manfred
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Nach einigen Tagen werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben.
Viele Grüße aus Nordhessen
Manfred
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- schmille
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Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- Alter Schwede
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schmille schrieb: Kompliment Manfred! Sind sehr schöne Fotos auf deiner Homepage
Kleine Steigerung!
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- suzali
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Würde die Fotos gerne höher aufgelöst sehen...?! Gibt's eine Möglichkeit ?
Bitte !!!
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- manfred
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suzali schrieb: Ich bin völlig begeistert !!!!
Würde die Fotos gerne höher aufgelöst sehen...?! Gibt's eine Möglichkeit ?
Bitte !!!
Vielen Dank für das tolle Kompliment.
Meine Bilder möchte ich nicht gern in höher Bildauflösung hier zeigen. Leider habe ich schon vielfältige negative Erfahrungen machen müssen. Ich hoffe auf dein Verständnis.
Manfred
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- suzali
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Wäre halt schön gewesen, hatte mir aber so etwas schon gedacht...
Liebe Grüße
Ali
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- Vueltablau
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hier mal ein interessanter Link: liikennetilanne.liikennevirasto.fi/?view=drivingConditionView
Da kann man die Wetter und Straßenverhältnisse zumindest in Finnland bis hoch nach Lappland sehen.
Die Finnen haben überall Straßenkameras aufgestellt. Unter dem Reiter ,,Ajokeli=Straßenzustand,, sieht man die Kamerapositionen im ganzen Land. Einfach nur anklicken und schon bekommt man ein Bild der Straße (und ein bisschen Umgebung ) mit Luft- und Straßentemperatur!
In Lappland, an der Norwegischen Grenze, sind es zur Zeit -6,7°C Luft und -9,7°C Straßentemperatur mit schön viel Schnee!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
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- manfred
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Z.B. hier: www.webkamerasinnorwegen.com/webcams.php
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- Vueltablau
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und daher wird das Wetter sich wohl nicht komplett anders gestalten.
Na egal......
Gruß
Rüdiger
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- PeterM
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wie sieht es mit dem Dieselkraftstoff aus? Braucht man eine Heizung für den Motor und muss der Diesel vorgeheizt werden?
Ich würde auch gerne mal im Winter nach Norwegen.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Steffen HZJ /GRJ79
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An der Küste ist es fast Frostfrei ,im Landesinneren kann es gut Frost geben .Diesel sollte kein Problem sein .
Artic Diesel bis -45°C .War mir dem Toyo schon mehrfach im Winter in Norwegen und Schweden .
Keine Probleme . Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
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- manfred
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so weit ist für mich zunächst alles klar und ich Danke für die bisherigen Tipps.
Zunächst werde ich die E45 durch Schweden bis nach Kiruna fahren und dann über Narvik (evtl. Zwischenstation auf den Lofoten) nach Tromsö. Die weitere Fahrt nach Norden wird dann von den Straßenzuständen und Wetterbedingungen abhängig sein.
Meine Kernfrage ist die nach der Gasversorgung, sowohl in Schweden als auch in Nordnorwegen. Ich werde drei graue 5 kg Gasflaschen mitnehmen. Außerdem habe ich einen kleinen Honda Stromgenerator (1kw) dabei, mit dem kann ich zur Not einen kleinen Heizlüfter betreiben und die Bordbatterie bei Bedarf aufladen. Den Generator möchte ich aber nur zur Not einsetzen wenn ich kein Gas bekomme.
Meine Frage: Wie sieht die Gasversorgung für die grauen 5kg Gasflaschen in Schweden und Nordnorwegen im Winter aus? Kann man an den LPG Tankstellen selbst füllen ( Adapter habe ich dabei), bekommt man getauscht oder gefüllt? Wie dicht ist das LPG Netz für Gas im Norden?
Ein wenig unsicher bin ich bei der Reifenfrage. Ich nutze z.Z. neue BF Goodrich All-Terrain T/A und werde mir gute Schneeketten (RUD oder Thule) besorgen. Reichen meine Reifen aus? Benötige ich zwei oder besser vier Schneeketten?
Mir ist bekannt, dass Spikes noch besser sind aber hier sehe ich verschiedene Probleme bei der Organisation.
Vielleicht noch etwas kurz zu meiner Person. Ich arbeite als freiberuflicher Naturfotograf und möchte gern die verschiedenen nordischen Landschaften, vielleicht mit Nordlicht, stimmungsvoll fotografieren. Vor zwei Jahren war ich, ohne Wohnkabine, im Winter auf Island. Nie mehr ohne........... Anbei zwei Polarlicht Aufnahmen.
Vielleicht bekomme ich ja noch einige verwertbare Tipps. Ich würde mich freuen.
Grüße aus Nordhessen
Manfred
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- Jupp!
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guenther-becker.jimdo.com/
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