Topic-icon Frage Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?

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9 Jahre 11 Monate her #41 von mingelopa

SwissNavara schrieb: Ich überlege mir, die Stützen irgendwie am Boden zu verankern. Oder Abspanngurte einfach oben über die ganze Kabine zu ziehen (ist halt auch wieder Material). Irgend eine Lösung muss es geben. Gruss, Jürg


Stützen einbetonieren? :haumichweg:

Und Abspanngurte ordentlich anziehen, bis die Stützen die Grätsche machen. :top:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

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9 Jahre 11 Monate her #42 von Jupp!
Ich denke mal wir sollten das Ganze nicht überbewerten, so richtige Stürme hat es ja meist nur an der Küste oder im Hochland und die kommen auch nicht ohne Vorwarnung. Somit kann man sie meiden und sichere Stellen aussuchen. Ich denke auch die Gefahr von einem Baum getroffen zu werden ist grösser als umzukippen!
So richtig zum abspannen sind die meisten großen Kabinen wohl auch nicht geeignet.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #43 von Lasyx
Das sind wahre Worte, Jupp! :top:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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9 Jahre 11 Monate her #44 von MuD
Wir haben Pfingstmontag 2014 in Datteln auf einem Campingplatz im „Auge des Sturms“ gestanden. Die Stützen waren hoch, das Sonnensegel eingeholt. Die Combi hat extrem geschwankt, war aber vom Umstürzen sehr, sehr weit entfernt. Wir hatten Glück, nicht unter Bäumen zu stehen, denn am Morgen lagen viele dicke Äste am Boden bzw. große Bäume waren umgestürzt (2 auf Wohnmobile). Da viele Camper Pfingstmontag schon nachmittags abgereist waren, wurden viele Schäden, vielleicht gar schwere Verletzungen vermieden.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

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9 Jahre 11 Monate her #45 von OAL-DB
hallo zusammen,

uns hatte es letztes Jahr zum zweiten mal an der selben Stelle erwischt (Brennerautobahn Richtung Süden,Höhe Trento), eine Böe versetzte uns um ca. 1,5m nach links auf die Überholspur, Gott sei Dank überholte in diesem Moment niemand, ein Gegensteuern brachte rein gar nichts, ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn wir noch mit unserem vorhergehenden Fahrwerk unterwegs gewesen wären,
wo ich sehr sensibel bin, ist, wenn in Kroatien die Bora anfängt, da bleibe ich sofort irgendwo in einer geschützten Ecke stehen, bzw. wir fahren erst gar nicht los,
ansonsten, wie beim (Fliegen) Starten und Landen, immer gegen den Wind und Landeklappen einfahren :top:

Vg
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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9 Jahre 11 Monate her #46 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?
In Island hat es ja schon Mal eine ganze Kombi überworfen. In der Nähe von hier wurden schon drei Mal Bahnwagen aus den Gleisen gekippt. Ein weiterer Fall: 1990 auf dem Oberalppass (wo man übrigens ganz schön stehen kann) wurde eine ganze Zugskompositon umgekippt. Natürlich braucht es Riesen-Pech, dann gerade an so einem Ort zu sein. (Böen können im Gebirge 150 - 250 (!) km /h erreichen. Z. B. der Laseyer Rotorwind im Appenzellerland.) Wenn die Kabine z.B. in den Ferien Mal ein paar Tage alleine steht, weil man eine grössere Tour macht, ist man halt nicht reaktionsfähig. Man muss das Ganze sicher nicht dramatisieren, aber es gibt seltene Situationen wo eine Verankerung beruhigend wäre.

Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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9 Jahre 11 Monate her #47 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?
Also bei einem Sturm der Triebwägen aus den Schienen wirft bringt Abspannen mit den bei normalsterblichen verfügbaren Seilen und Ankern wohl auch nichts mehr.

Als wir unsere aktuelle Kombi gekauft haben diskutierten wir kurz sie etwas höher zu bestellen um mehr Platz im Alkoven zu haben. Angesichts von Dieselverbrauch und dem hier diskutierten Thema bin ich froh bei der Standardhöhe geblieben zu sein :roll:

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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9 Jahre 11 Monate her #48 von ltu900
"wie beim (Fliegen) Starten und Landen, immer gegen den Wind und Landeklappen einfahren"

Das hoffe ich nicht für Dich.

Bin bei Trento 3x in jede Richtung gefahren. Nie Probleme gehabt.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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9 Jahre 11 Monate her #49 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?
@Dietmar: Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen kann ich 6x Brenner AB nicht als "Erfahrung" gelten lassen. Das ist, gerade bei Wetterumschwung und allgemein schlechtem Wetter eine der gefährlichsten Autobahnen Europas. Die Seitenwinde aus den Seitentälern, von Meran oder Fondo oder aus dem Valsugana können extrem heftig sein.
In mehr als 20 Jahren Reisebuspraxis habe ich die Strecke im tief 3-stelligen Bereich gefahren. Ich muss Dieter (OAL-DB) zustimmen und kann nur dazu raten diese Strecke nicht auf die leichte Schulter zu nehmen nur weil es eine Autobahn ist!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 11 Monate her #50 von Stefan
Moin.

Die drei Sturmtiefs sind doch schon lange durch...

Aus Erfahrung kann ich sagen: Ohrenproppen rein, dann schläft es sich angenehmer.




Gruß Stefan

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9 Jahre 11 Monate her #51 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?
Für mich sind immer diese Talbrücken ein Horror. Zum einen weil ich nicht höhenfest bin und weil,s dort immer diese Angst einflösenden Windboen gibt.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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