Frage Kabine und Sturm wie verhalte ich mich?
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Heinz1 schrieb: JuppMacAntoni, Würde ich aber gerne ist doch super schön dort
Stimmt, aber auch deutlich stürmischer als hier bei uns.
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- enpee
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Hier mal meine Vorstellungen als Nicht-Statiker:
Wenn eine Sturmböe die Kabine im ungünstigsten Winkel (nämlich genau von der Seite), trifft, würde das Fahrzeug ja über die Außenkante der Räder seitlich umkippen. Da auch bei sehr böigem Wind jede Sturmböe zumindest mal einige Sekunden lang anhält, ist die Fähigkeit des Fahrwerks, Energie aufzunehmen bereits zu Beginn der Böe erschöpft. Dabei wird sich aber durch die Rollbewegung der Schwerpunkt eher dem Drehpunkt nähern, und sich die Hebelverhältnisse durchs Einfedern eher noch verschlechtern.
Habe ich aber die Stützen unten, ist der Drehpunkt, über den Die Kabine kippen würde deutlich weiter außen. Man muss doch eigentlich (näherungsweise) von der REIFENaußenkante zur Stützenaußenkante messen und nicht von der KABINENaussenkante. Je nach Kabine vergrößert sich der Hebel dann um 20-30 cm!. Bei uns (2 m Kabine und Rieco-Titan) sind es 26 cm, bei breiteren Kabinen kann es noch mehr werden.
Die Kippgefahr ist also nach meiner (laienhaften) Vorstellung mit Stützen deutlich geringer. Und Seekrank wird man auch nicht so sehr.
Fazit für mich bleibt: Bei Sturm auf Reisen möglichst längs zum Wind stellen oder (und) Stützen rauskurbeln.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- Jupp!
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- Johannes
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Oder stecken die Befestigungspunkte der Stützen an der Kabine diese doch scheinbar starken Schläge weg?
Beste Grüsse
Johannes
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- holger4x4
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In Dänemark standen wir an der Nordseeküste natürlich oben auf einem Hügel (man will ja was sehen ).
Erst war das Wetter auch ruhig, dann wurde es immer windiger. Nachdem die Markise eingerollt war hab ich zusätzlich zu den hinteren Stützen noch die vorderen runter gemacht, aber das half nicht wirklich. So hätten wir nicht schlafen können. erst nachdem wir die Nase in den Wind gedreht hatte, war es ok.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- enpee
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Problematisch könnte es (je nach Sützenbefestigung) werden, wenn die Stützen zu kleinflächig an der Kabinenwand aufgehängt sind und die Stützen werden quer belastet. Das wäre dann der Fall, wenn die Kabine OHNE Fahrzeug hochbeinig dasteht und der Wind die Kabine mitsamt den Stützen zur Seite schiebt.
Nächstes Fazit: Bei Abgesetzter Kabine soweit wie möglich absenken, um den Hebelarm an den Stützen zu verkürzen.
Grüße von Claudia und Chris
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- Johannes
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Abgesetzt habe ich die Stützen auch ganz abgelassen und sie zusätzlich auf Europaletten abgesetzt, so dass die Stützen nur noch leichten Bodenkontakt haben.
LG
Johannes
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- Pantin
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Das Problem mit dem Wind wird bei uns einer der Gründe sein warum wir von Popup Kabine auf Festdachkabine umsteigen werden.
Zumal unsere Reiseziele immer in den hohen Bergen oder am Meer oder auf einer Insel liegen wo reichlich Wind vorhanden ist...
Ciao
Martin
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- Bobby268
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Im letzten Herbst haben wir am Passo Sette Venti übernachtet. Der hat seinen Namen zu Recht Mit Pop Up hätte mir die Nacht sicherlich nicht so gut gefallen...
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- Johannes
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VG
Johannes
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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- Vueltablau
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Volker1959 schrieb: Moin Friedhelm
Hier iss grad auch`n büschen Wind Die Kabine steht schön im Carport.
Also wenn das richtig bläst würde ich nicht mehr weiter fahren. Und dabei rede ich von Böen bis 150 Km/h
Hier waren gestern die Rader-Hochbrücke und die Femarnsundbrücke total gesperrt....
Bleib lieber zuhause
Ups..... da muss ich Dich leider korrigieren Volker.
Die Rader Hochbrücke war nur für LKW und Gespanne gesperrt.
Bin selber am Samstag da rüber! Allerdings ohne Kabine!!
Bin an dem Tag lieber mit meinem UP gefahren. Schön klein und bodennah!!
Hat trotzdem schön gewackelt.
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
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- Marcopolo
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jetzt lese ich schon fast ein Jahr hier im Forum und mir war so ein Thema noch nicht aufgefallen.
Was Ihr so schreibt klingt voller Respekt - welchen man vor der Natur(Gewalt) durchaus haben sollte.
Ich hatte mich auch schon mal gefragt wie es mit starken Windböhen und der Kabine (hoher Schwerpunkt) aussieht wenn man mal so richtig an der Nordsee oder auch auf einer Passhöhe übernachtgen möchte.
Habe mich allerdings nicht "getraut" dieses hier zu fragen. Danke Friedhelm - jetzt merke ich doch, dass etwas mehr Sensibilität gefragt ist.
Weshalb hat keiner eine Meinung zum Thema "Absoannen" so wie bei einem Wohnwagenvorzelt mit echt "fetten" Gurten, Federn und großkalibrigen Heringen?
Aber Summa summarum glaube ich, dass wenige schon echte Probleme hatten (Armin ausgenommen)
cu Ujo
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- mingelopa
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Marcopolo schrieb: Weshalb hat keiner eine Meinung zum Thema "Absoannen" so wie bei einem Wohnwagenvorzelt mit echt "fetten" Gurten, Federn und großkalibrigen Heringen?
cu Ujo
Abspannen ist wohl nicht so ganz verkehrt. Macht aber nur Sinn, wenn die Kabine oben angegurtet wird und nicht unten auf Pritschenniveau.
Welche Kabine hat denn oben solide Halteösen? Bei mir kleben auf dem Dach massive Aluschienen für die Solaranlage. Aber die Schienen mit Ösen bestücken und angurten, hätte ich etwas Bammel. Reißt mir vielleicht die GFK-Dachhaut auf. Die Kräfte sind sicherlich nicht unerheblich.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Bobby268
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Nur leicht festgurten, da hätte ich zuviel Angst vor der restlichen Bewegung und dass dadurch Schäden entstehen. Wenn ich mir anschaue, wie unsere festgezurrten und verankerten Weidezelte (durch die geht der Wind nur durch, da keine Seitenwände) sich verwinden, ne, dann lieber ohne Gurte an der Kabine....
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- Marcopolo
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mingelopa schrieb:
Marcopolo schrieb: Weshalb hat keiner eine Meinung zum Thema "Absoannen" so wie bei einem Wohnwagenvorzelt mit echt "fetten" Gurten, Federn und großkalibrigen Heringen?
cu Ujo
Abspannen ist wohl nicht so ganz verkehrt. Macht aber nur Sinn, wenn die Kabine oben angegurtet wird und nicht unten auf Pritschenniveau.
Welche Kabine hat denn oben solide Halteösen? Bei mir kleben auf dem Dach massive Aluschienen für die Solaranlage. Aber die Schienen mit Ösen bestücken und angurten, hätte ich etwas Bammel. Reißt mir vielleicht die GFK-Dachhaut auf. Die Kräfte sind sicherlich nicht unerheblich.
da habe ich auch nicht daran gedacht als ich fragte
Dann bleibt wirklich nur die Kombi "in den Wind" zustellen bzw. noch besser einen geschützen Bereich zu suchen ...
cheers Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- Jupp!
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- Marcopolo
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- FrankS
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warum ist das noch kein Thema? -na wer hat denn schon den Platz für Riesenheringe, starke Taue und den Vorschlaghammer zum Reinhämmern. Blöd nur - wenn auf dem Pass, auf dem Ihr gerade steht, kein Erdreich zum Versenken der 1/2m Heringe vorhanden ist (Nachteile einiger norwegischer CP's). Also man sollte das Thema auch nicht zu sehr strapazieren. Übrigens bei 140 km/h auf der Autobahn macht man sich doch auch nicht so viele Gedanken. Im Zirkus kann man bestimmt bei Aufbau des Zeltes so einiges lernen.
Bei Sturm kommt dann auch noch das Gewitter hinzu - da sucht man auf dem Pass auch mit Aluhaut schnellstmöglich tiefere Stellen. Also ein wenig Voraussicht sollte man mit Womo/Woka schon haben.
Ist nur meine Auffassung.
Frank
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- SwissNavara
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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