Frage Gasverbrauch
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Pantin schrieb: Vor zwei Jahren hatte ich im Winter die Campinggas 907 getauscht und der Haendler hat mir eine gegeben, die mit Propangas gefuellt war. Stand extra ganz gross drauf...ich war verbluefft aber der Haendler sagte, dass das so ueblich ist im Winter...
Ja wat den nun? Butan auch im Winter oder sind die dann mit Propan gefüllt? Und wenn sich das Butan ab einer gewissen Temperatur nicht mehr verflüssigt, könnte man doch einen kleinen Heizschlauch zusätzlich von der Truma Umluft in den Gaskasten leiten zumindest bei meiner Tischer wäre das kein Problem und somit wären die Pullen auch immer schön vortemperiert.
Wobei ich auch schon einige Sommerfüllungen noch im Winter verbraten habe und noch nie Probleme mit der Heizung hatte.
Übrigens habe ich mir auch irgendwann mal eine dritte graue 5 kg Flasche für die Winterurlaube zugelegt.
Und in Österreich und in der Niederlande kannste die auf den meisten Cämpingplätzen tauschen.
So einen Oelradiator habe ich auch noch im Keller irgendwo stehen. Leider ist der (wenn auch Hundefreundlicher) viel zu sperrig für unsere Kabinen. Und am ende gibt,s dann noch eine saftige Stromrechnung....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Geh zu Bauhaus, die nehmen Flaschen zurück, und geben Geld, hier zu mindestens.Hendrik schrieb: Volker, ich brauche sie ja nur in diesem Urlaub. Ich kann mir natürlich noch zwei dazu kaufen, dann "fliegen" bei mir aber vier Propangasflaschen herum, die ich höchst selten brauche. So kann ich die Leihflaschen wieder abgeben, wenn die Zeit um ist.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- der Henning
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 41
Gruß, Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
Bobby268 schrieb: Hendrik, siehste, wenn Du bei uns vorbeigekommen wärst, hätte ich Dir glatt eine für den Urlaub leihen können
Falls euer Weg über das Allgäu führt, so können wir euch auch eine für den Winterurlaub leihen.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Wenn ja ist dein Gasverbrauch bei richtigem Winter, soll bedeuten: Tagsüber nicht wärmer wie minus 8 Grad und nachts irgendwas um die minus 15 bis 18 Grad. Die Raumtemperatur tagsüber um die 15 bis 17 Grad und abends wenn bewohnt natürlich höher. So um die 21 Grad. Nachts dann wieder ein wenig abgesenkt. Dann reicht ein 5 Kg Flasche ca. 2,5 Tage. Angst wegen Eis oder ähnlichem brauchst du nicht haben. Unsere Gaskästen sind hinter dem Küchenblock verbaut und bekommt dadurch ein wenig „Strahlungs- Wärme „ ab.
Ich würde eine dritte Flasche mitnehmen. Du kannst dir im Baumarkt eine Rote leihen. Wenn du die dann zurückgibst bekommst du dein Pfand wieder.
Kannst aber nach Termin Absprache bei mir vorbeikommen und eine Graue mitnehmen. Dann einfach gefüllt nach dem Urlaub wieder zurückgeben.
Ich mache jedes Jahr Winterurlaub mit der Kabine. Mir ist noch nie eine Flasche eingefroren.
Nur Gas ist mir auch schon ausgegangen. Das war blöd.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Und wenn Du die A7 Richtung Dänemark fährst, fahr die 3 letzte Abfahrt vor der DK Grenze runterPB Camper schrieb: Wenn ihr über die A565/A61 nach Süden fahrt, könnt ihr Euch auch in Bonn ne Flasche mitnehmen. Von der A3 aus wäre es eher ein Umweg.
Ich leihe dir dann auch noch 4 graue Flaschen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
bergaufbremser schrieb:
Hab mal versucht bei knapp über Null Grad einen Topf Nudeln zu kochen,
da lacht dich das Wasser nur aus
....aber die Pulle steht doch IN der Kabine - da sind doch mind. 10°C plus im Schrank...
Da sollte doch einer akkuraten Nudelmahlzeit nichts im Wege stehen
Gruß Stefan
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Nein, und der Flaschenkasten ist nach aussen/unten offen.Stefan schrieb:
bergaufbremser schrieb:
Hab mal versucht bei knapp über Null Grad einen Topf Nudeln zu kochen,
da lacht dich das Wasser nur aus
....aber die Pulle steht doch IN der Kabine - da sind doch mind. 10°C plus im Schrank...
Da sollte doch einer akkuraten Nudelmahlzeit nichts im Wege stehen
Gruß Stefan
Ausserdem handelte es sich damals um ein Flasche hinter einer Zeltwand, nix Kabine, nur kalt wars.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- der Henning
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 41
Volker1959 schrieb:
Und wenn Du die A7 Richtung Dänemark fährst, fahr die 3 letzte Abfahrt vor der DK Grenze runterPB Camper schrieb: Wenn ihr über die A565/A61 nach Süden fahrt, könnt ihr Euch auch in Bonn ne Flasche mitnehmen. Von der A3 aus wäre es eher ein Umweg.
Ich leihe dir dann auch noch 4 graue Flaschen
Und wer über die A23/B5 nach Dänemark einfällt, darf sich gerne in Hattstedt (1. Dorf nach Husum) ne Flasche borgen
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- chevy2500
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 7
Gasverbrauch exakt 5kg bei 2,5 Tagen für Heizung, WW und Kühlschrank bei der Tischer 230L
Sogar die Bordbatterie hielt ohne Nachladen trotz TV durch, das hat mich am meisten überrascht.
Vielleicht "sieht" man auf dem Bild wie kalt es war ....
Grüße Martin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- gernotjr
- Expert Boarder
Oh ja, coole Bilder! Ich will auch im Schnee campenchevy2500 schrieb: Vielleicht "sieht" man auf dem Bild wie kalt es war ....
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
noch eine Möglichkeit ist, Du besorgst Dir passend zum Urlaubsland,
den entsprechenden Hochdruckschlauch und leihst Dir wenn notwendig eine Flasche vor Ort.
Hast Du in Deiner Kabien nicht auch so einen Gasregler ?
Dafür gibt es länderspezifische Hochdruckschläuche .
Grüße
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
ich habe diese Adapter (www.amazon.de/GOK-Euro-Adaper-Set/dp/B00...=gasflaschen+adapter) im Gasfach, sollte es zum Engpaß kommen und ich muß ´ne Gasflasche in Italien leihen.
Die "Gegenstücke" füe´s Befüllen der Flaschen habe ich ebenfalls.
Danke für den Tip.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- abertram
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 24
wie sind denn jetzt Deine eigenen Erfahrungen? Hattest Du 3*5 kg Gas dabei? hat es gereicht? Im Tropfstein-Fred schreibst Du dass Du durchgängig gelüftet hast. Wie hoch war der tägliche Verbrauch?
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Klaus Spörl
- Senior Boarder
Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
@ Abertram: Hallo Hendrik,
wie sind denn jetzt Deine eigenen Erfahrungen? Hattest Du 3*5 kg Gas dabei? hat es gereicht? Im Tropfstein-Fred schreibst Du dass Du durchgängig gelüftet hast. Wie hoch war der tägliche Verbrauch?
Hallo Abertram,
hier meine "Gaserfahrungen". Ich wollte es mit meiner Frau nicht verscherzen, wenn das Gas zu Ende gegangen wäre, also habe ich vier 5l-Flaschen mitgenommen. Wie bereits geschrieben, haben wir permanent die Heizung aktiviert. Die Temperaturen tagsüber variierten zwischen 8°C und 18°C und nachts immer im einstelligen Bereich. In Verona +3°C und in Sterzing -8°C. In Apulien war ohne Heizung nicht auszukommen, obwohl es tagsüber auch schon mal bis zu 18°C warm war. Sobald die Sonne weg war, wurde es frisch.
Das erste Mal wurde die Gasflasche nach sechs Tagen und das zweite Mal nach fünf Tagen getauscht.
Der tägliche Gasverbrauch war natürlich von den vorherrschenden Außentemperaturen abhängig, kannste Dir ja ausrechnen.
Mein Fazit, sollte es mal zwei Wochen in die Kälte gehen (...und es ist dann permanent kalt...), sind vier Flaswchen a 5kg und Alkohol sicherlich kein Fehler.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007