Frage Gasverbrauch
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Um nicht unseren Gasvorrat dem Zufall zu überlassen, interessiert mich, wie Eure Erfahrungen damit sind.
Wir werden mindesten zwei bis drei Tage in den Alpen übernachten, teilweise mit Stromzuführung, teilweise autark stehen und im Süden auf wärmere Temperaturen hoffen. Wenn wir autark in der "Pampa" übernachten, wird der Kühlschrank mit Gas befeuert und eventuell die Heizung eingesetzt. U.U. werden wir auch den Herd nutzen, um nicht zu verhungern. An Bord haben wir zwei 5l-Propangasflaschen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, zusätzliches Gas mitzunehmen, in dem ich eine Flasche ausleihe und im "Keller" stabil gesichert mitführe.
Wie ist darüber Eure geschätzte Meinung bzw. welche Erfahrung habt Ihr?
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Der Kühlschrank ist um diese Jahreszeit zu vernachlässigen!
Die Idee mit der Gasflasche im Keller ist auf jeden Fall gut
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Otel
- Senior Boarder
damals in der Nordstar hatten wir zwei Flaschen dabei und die hielten ewig. Wir hatten allerdings während der Fahrt den Küli auf 12V und die Heizung aus. Warm wird es ja ziemlich schnell in so einem kleinen Raum.
Eine dritte brauchst Du m.E. nicht, wenn die zwei vorhandenen Flaschen nahezu voll sind.
Viel Spaß auf eurem Tripp, wir sind über Weihnachten zuhause. Falls ihr Lust auf einen Abstecher habt....
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Wenn du ab und zu eine Steckdose hast, ist es hilfreich einen Heizlüfter mitzuführen (meiner ist im Winter immer dabei - 300-600-900W)
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
allein um ein besseres Gefühl zu haben würde ich die Variante mit der 3. Flasche wählen. Der Verbrauch der Heizung auf Gas ist im Winterbetrieb schon ordentlich.
Solltest du in die Verlegenheit kommen nördlich der Alpen/Allgäu deinen Gasvorrat aufstocken zu müssen, melde dich.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Macht in 10 Betriebstagen nichtmal eine halbe 5 Kg Flasche aus! Das meinte ich mit vernachlässigen
Kochen ist auch sicher ein Witz! Aber die Heizung haut richtig rein !
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- abertram
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 24
Mickel schrieb: ....mit meiner gemachten Erfahrung möchte ich Roberts und Volkers Aussagen nicht unterschreiben. Ich bin zu dieser Zeit mit 4x5kg unterwegs. Kühlschrank braucht immer sein Gas und die Heizung läuft zumindest im 10° Modus durch.
Wenn du ab und zu eine Steckdose hast, ist es hilfreich einen Heizlüfter mitzuführen (meiner ist im Winter immer dabei - 300-600-900W)
Mit meiner Kabine habe ich auch noch keine Erfahrung. Im selbstausgebautem WoMo (schlechter isoliert als die Kabinen) habe ich bei kaltem Wetter, ohne Kühlschrank, aber mit Warmwasserbereitung (Boiler), durchaus zwischen 2 und 3 kg Gas pro Tag verbraucht, obwohl ich die Heizung runter geregelt hatte. In einer neuen Kabine sollten nach meiner Schätzung aber 2 kg/Tag für sparsames Heizen, kochen und Warmwasser genügen. Den Kühlschrank würde ich soweit möglich auf 12V betreiben und, solange keine empfindlichen Lebensmittel darin lagern, über Nacht ganz ausschalten. Lebensmittel ggf. draussen vorkühlen.
Zu dem Heizlüfter: sicherlich eine Überlegung, aber auf dem Campingplatz nicht gerne gesehen (Überlastung des Stromnetz). Wobei die meisten Leute wohl ehr einen mit 2 Schaltstufen (1000W und 20000 W ) besitzen.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
- Rheingauer
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 13
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
wir verbrauchen im Winter je nach Wetter eine 5 KG-Flasche in drei Tagen. Den Löwenanteil braucht die Heizung, Kühli und Herd fallen da nicht mehr auf...
Nachdem wir festgestellt haben, wie schlecht bis garnicht man in Italien unsere grauen Gasflaschen tauschen kann, haben wir uns für den Einbau einer Tankflasche entschieden, die wir beim Diesel-Fassen an der Tanke immer wieder mit füllen.
Jetzt im Winter mit längerer Standzeit im Harz geht eine zusätzliche graue Flasche mit,die auf dem Campingplatz dann wahrscheinlich alle drei Tage getauscht werden muß...
Viele Grüße und schönen Urlaub,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ich würde auch die 3. Gasflasche gut gesichert mitnehmen.
Wir haben auch noch einen 2 Stufen Keramikheizlüfter mit den kannst du auf einem Campingplatz auf kleiner Stufe immer betreiben!
Schönen Urlaub Günther.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Dritte Flasche ist sicher gut. Und wir verwenden als Zwischenlösung keinen Heizlüfter, sondern einen 500W-Ölradiator. Reicht zumm Warmhalten leicht aus. Dauerheizen würde ich damit nicht, weil kein Warmluftstrom hinter die Möbel kommt und damit die Gefahr von Kondesnwasser entsteht.
Grüße tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Ich würde die 3. Flasche auf alle Fälle mitnehmen, allein wg. der Geschichte mit dem schlecht Tauschen.
- der Henning
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 41
Wir waren mit unserem Bus einmal über Weihnachten/Sylvester in der Provence/Cote Azur und einmal am Atlantik (Um und bei La Rochelle). Mit 3-4 5kg Gasflaschen solltest du da gut hinkommen. Wir haben immer 2 "verheizt", hatten aber bei Übernachtungen auf nem CP immer nen Heizlüfter laufen.
Gruß, Henning
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
PS: wenn der Platz da ist, nimm sie mit, die dritte Flasche
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Viele Spass in Puglia !!!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Wir haben die kombinierte Alde und heizen - wenn wir in der Kabine sind - immer mit Gas. Den Ölradiator schalten wir nur (auf niedriger Stufe) ein, wen wir tagsüber am Schi sind, damit die Kabine nicht so auskühlt. Mit der (sehr guten) Stromheizpatrone heizen wir selten, der KW-Preis auf den meisten Wintercampingplätzen ist satt. So eine Woche oder länger bei Nachttemperaturen um die minus 15 - 20 Grad mit Strom heizen - da gehen wir lieber ein paar Tage länger Schifahren oder gut essenBobby268 schrieb: Hast Du keine kombinierte Alde in Deiner Kabine? Seitdem wir die Nordstar haben, kann der Lüfter daheim bleiben.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Meine Erfahrung sagt 11kg in 7-10 Tagen, und entspricht damit den Werten von Mickel, Tangente ......
Ohne Kühlschrank, und bei Abwesenheit durchgeheizt mit reduzierter Temperatur.
Ich war vor Jahren den ganzen November und Dezember in Neapel,
da war es ab Mitte November deutlich Kühler als es derzeit ist, im Dezember häufiger Nachtfrost als hier,
und Tagestemperaturen meist unter zehn Grad.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007