Topic-icon Frage Gasverbrauch

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #21 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Gasverbrauch
Ganz schlechte Idee ! :dagegen:
Viel Gas braucht man wennns kalt ist, genau dann funzt Campinggaz nicht mehr.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #22 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Gasverbrauch

Tangente schrieb: Mit der (sehr guten) Stromheizpatrone heizen wir selten, der KW-Preis auf den meisten Wintercampingplätzen ist satt. So eine Woche oder länger bei Nachttemperaturen um die minus 15 - 20 Grad mit Strom heizen - da gehen wir lieber ein paar Tage länger Schifahren oder gut essen :gutidee:
Grüße Tangente

Ah, richtig, die Strompreise! Da ist Gas wesentlich günstiger. Wieder ein Grund für eine Tankflasche...

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #23 von bb
bb antwortete auf Gasverbrauch
Vorsicht beim Befüllen der Tankflasche. Da darf fürs Wintercamping bei Temperaturen um und unter 0 Grad nur reines Propan rein. LPG von der Tanke hat im Winter rund 40% Butan und das verdampft bei den Temperaturen nicht. Von den 11kg Gas in der Tankflasche kann man zunächst nur rund 6Kg nutzen, dann tankt man 6kg nach und kann davon 3kg verbrennen ..... Es gab doch auch mal einen Fred, in dem der Bau einer LPG Flaschen Heizung mit 12V Heizmatten beschrieben wurde, was in D aber völlig illegal ist.

Als elektrische Heizung haben wir einen kleinen Ölradiator mit 500 W, ähnlich wie dieser hier:
www.amazon.de/Sichler-Mobile-600-Watt-El...rds=ölradiator+klein
Der hat sich auf Campingplätzen gut bewährt, wenn der Strom im Preis dabei ist. Anders als ein Heizlüfter ist das Teil Hunde sicher und die Oberfläche wird nicht so heiß, dass Tierhaare daran verbrennen. Wenn die in den Heizlüfter kommen, stinkt es gewaltig.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci, Hendrik

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #24 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Gasverbrauch
Es gibt wohl Tankstellen, die 95/5 Propan verkaufen. Keine Ahnung, obs dafür eine Liste gibt.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #25 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Gasverbrauch

bergaufbremser schrieb: Ganz schlechte Idee ! :dagegen:
Viel Gas braucht man wennns kalt ist, genau dann funzt Campinggaz nicht mehr.
Okay ! hängt das auch mit den Butan bzw.Propananteil bzw. nicht Anteil zusammen :hmm: ? Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #26 von Pantin
Pantin antwortete auf Gasverbrauch
Vor zwei Jahren hatte ich im Winter die Campinggas 907 getauscht und der Haendler hat mir eine gegeben, die mit Propangas gefuellt war. Stand extra ganz gross drauf...ich war verbluefft aber der Haendler sagte, dass das so ueblich ist im Winter...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #27 von bb

Bobby268 schrieb: Es gibt wohl Tankstellen, die 95/5 Propan verkaufen. Keine Ahnung, obs dafür eine Liste gibt.

Hi Daniela
Verlassen kannst du dich darauf leider nicht, wenn an der Tanke steht 95/5. Besseres abfüllen dürfen die immer und du merkst es erst, wenn es zu spät ist. :(
Vielleicht klappt es, wenn man an eine Propan Nachfüllstation mit eigener Abfüllung fährt. Aber zumindest bei uns in der Gegend haben die wenigsten Gasverkäufer eigene Tanks, die bekommen ihre Flaschen auch nur angeliefert, können daher mit einer Tankflasche wenig anfangen. Ich müsste dafür von Essen nach Dortmund oder Gladbeck fahren. Da sind Abfüllet, die ich kenne. Mag sein, dass es noch mehr gibt, da müsste man halt mal suchen.
Viele Camper haben noch Sommermischung in der Tankflasche, was machen die? Abblasen?
Da wir zum Jahreswechsel in eine etwas wärmere Gegend fahren, wird das für uns zum Glück kein Problem. Ab + 5 Grad wird es kritisch, je nachdem, wie hoch der Gasbedarf ist. Der Kocher klappt dann noch, der Kühlschrank auch, aber die Heizung ist die Killer App! Das Gas in der Flasche muss verdampfen, die Wärme dazu zieht es aus der Umgebung, die dabei abkühlt. Eine Aluflasche ist dabei übrigens sehr viel besser, weil Alu ein besserer Wärmeleiter ist als Stahl.

Meinem VW Caddy mit LPG Umrüstung ist die Zusammensetzung des LPG übrigens egal, die Vialle Anlage spritzt das flüssige LPG direkt in den Ansaugkanal. Der würde mit reinem Butan sogar besser fahren. Die meisten LPG Fahrzeuge haben aber einen Verdampfer, der erst vom Kühlwasser des Motors aufgeheizt werden muss, bevor auf LPG umgeschaltet werden kann. Daher fahren die oft die ersten 15 Minuten im Winter auf Benzin und wundern sich über den Benzinverbrauch ihres LPG Autos.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Gasverbrauch

bb schrieb: Vorsicht beim Befüllen der Tankflasche. Da darf fürs Wintercamping bei Temperaturen um und unter 0 Grad nur reines Propan rein. LPG von der Tanke hat im Winter rund 40% Butan und das verdampft bei den Temperaturen nicht. Von den 11kg Gas in der Tankflasche kann man zunächst nur rund 6Kg nutzen, dann tankt man 6kg nach und kann davon 3kg verbrennen ..... Es gab doch auch mal einen Fred, in dem der Bau einer LPG Flaschen Heizung mit 12V Heizmatten beschrieben wurde, was in D aber völlig illegal ist.

Gruß, Bernhard

Ist das denn erst jetzt so?
In meinem früheren Womo hatte ich ausschiesslich einen Gastank! Und mit dem Ding war ich auch im Winter bei -20° unterwegs, und es gab nie Probleme mit dem Gas! Und der Gastank war im Staukasten ohne Isolierung!
Vielleicht macht man sich auch manchmal zu viel Theorie ! :wink:
Letzten Winter (Ostern :lol: ) hatte ich auch selbst aufgefüllte Flaschen dabei! Bei -05° war auch das kein Problem!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #29 von bb

Pantin schrieb: Vor zwei Jahren hatte ich im Winter die Campinggas 907 getauscht und der Haendler hat mir eine gegeben, die mit Propangas gefuellt war. Stand extra ganz gross drauf...ich war verbluefft aber der Haendler sagte, dass das so ueblich ist im Winter...

Das darf aber Camping Gaz nicht wissen, denn deren Flaschen sind dafür nicht zugelassen und die Nachfüllung erfolgt nur bei denen direkt oder in Partnerbetrieben. Ob sie original gefüllt sind, sollte am Siegel auf dem Verschluss erkennbar sein. In NL habe ich allerdings auch schon selbstgefüllte CG Flaschen bekommen.

@Volker,
dann hatte dein Nachfüller bis jetzt immer die richtige Mischung und du hattest Glück :) Ich kenne einige Camper, die im Winter die Propangasflasche wieder rausholen und die Tankflasche zu Hause lassen.

Gruß, Bernhard

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von bb.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #30 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Gasverbrauch

Bearded-Colliefan schrieb: Okay ! hängt das auch mit den Butan bzw.Propananteil bzw. nicht Anteil zusammen :hmm: ? Danke

Ja
Hab mal versucht bei knapp über Null Grad einen Topf Nudeln zu kochen,
da lacht dich das Wasser nur aus :oops:

Gruss Bernd

P.S.
Maggifix für heisses Wasser hatte ich nicht mit

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #31 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Gasverbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Meldungen.
Ich habe mal wieder erkenen müssen, daß es nötig ist, die Essenz zwischen den Zeilen heraus zu kitzeln.
Wir haben in unserer Kabine eine Umluftheizung, die ihren Dienst beim letzten Trip über vier Tage durch Hessen im November ganz hervorragend versehen hat. In der 5l-Flasche befinden sich z.Zt. noch ca. 3l Propangas.
Nun überlege ich mir, noch zwei Flaschen dazuzuleihen (wenn´s die als 5l-Flaschen in rot gibt). Will ja nicht meinen häuslichen Frieden gefährden, wenn Petra anfängt zu frieren. Dann dürfte eigentlich nix passieren. Schließlich spekuliere ich auf etwas höhere Temperaturen im Süden. Provokanter Weise nehme ich mal die Badehose mit, man kann ja nie wissen. :mrgreen:
Den Versuch mit den blauen Flaschen Campinggaz lasse ich mal lieber. Siehe Hinweis von Bernd.

@Robert: Wir melden uns, sollte der Drang uns wieder in Richtung Segnitz ziehen. Ich glaube aber, daß es dieses
Mal wirklich durch den Gotthard gehen wird. :schnief: Es sei denn, da drinnen ist mal wieder die Hölle los,
was wir uns nicht wünschen.

@ Daniela: Und wieder haben wir uns nicht gemeldet, fällt mir beim schreiben gerade ein. :to: Das klappt gewiß noch.
Haben wieder in Alsfeld, dieses Mal inmitten eines fahrenden Volkes aus Frankreich übernachtet. War lustig.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #32 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch
Die 5er Flaschen gibts auch zu leihen

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #33 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch
Also halbvolle Flaschen nimmt man nicht mit :gelbekarte: Hab ich mal gemacht, am nächsten Tag war sie leer und meine Frau hat mich als "Alten Schotten" bezeichnet! Bei uns kostet die Pulle ca. 10 € in Italien hat der Händler gelächelt und 30 € verlangt! Also geh dem Ärger aus dem Weg!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #34 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch
aber wieso denn die roten Flaschen? :hmm: Die bekommt man doch nicht überall getauscht!?
Oder täusche ich mich?

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #35 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch
Jupp, hast recht.
@ Volker, so viel ich weiß, sind die roten Flaschen Leihgut. Die grauen Flaschen sind Dein Eigentum.

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von Hendrik.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #36 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch
Also graue Flaschen muß man kaufen und die kan man überall tauschen,
rote Flaschen( Pfandflaschen) gibt es von verschiedenen Gasfirmen und werden nicht mehr untereinander getauscht!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #37 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch

Hendrik schrieb: Jupp, hast recht.
@ Volker, so viel ich weiß, sind die roten Flaschen Leihgut. Die grauen Flaschen sind Dein Eigentum.

Ja, aber das tauschen ist schwierig! Hier oben gibts fast nur Graue an den Tankstellen!
Und Pfand musst Du ja auch zahlen! Dann kannst Du gleich eine Graue nehmen und hast für immer Ruhe!

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #38 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Gasverbrauch
Volker, ich brauche sie ja nur in diesem Urlaub. Ich kann mir natürlich noch zwei dazu kaufen, dann "fliegen" bei mir aber vier Propangasflaschen herum, die ich höchst selten brauche. So kann ich die Leihflaschen wieder abgeben, wenn die Zeit um ist.

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #39 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Gasverbrauch

Hendrik schrieb: Volker, ich brauche sie ja nur in diesem Urlaub. Ich kann mir natürlich noch zwei dazu kaufen, dann "fliegen" bei mir aber vier Propangasflaschen herum, die ich höchst selten brauche. So kann ich die Leihflaschen wieder abgeben, wenn die Zeit um ist.

So mach ich das auch...

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #40 von Tangente
Tangente antwortete auf Gasverbrauch

bb schrieb: Als elektrische Heizung haben wir einen kleinen Ölradiator mit 500 W, ähnlich wie dieser hier:
www.amazon.de/Sichler-Mobile-600-Watt-El...rds=ölradiator+klein
Der hat sich auf Campingplätzen gut bewährt, wenn der Strom im Preis dabei ist.Gruß, Bernhard

Und mit so einem Ding (habe ich mit 500W beschrieben) heizt Du auch noch, wenn die Sicherung (wie so oft) nur 3 A hat!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden