Frage Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
- tgueni
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #41
von tgueni
tgueni antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
der will nur spielen....
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von tgueni.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Bobby268
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #42
von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Das gehört echt nicht hierher...
Discher, nein, recherchier mal im Netz. Z.B. daenemark-mit-hund.com/hundegesetz-daenemark.htm oder TASSO.de Das Thema ist alles andere als albern :offtopic:
Es wird nach wie vor so gehandhabt, dass "Listenhunde und deren evtl. Mischlinge" (wie will ich das Gegenteil beweisen?) nach wie vor eingeschläfert werden. Egal, ob Einheimischer oder Tourist! Sie dürfen nicht ins Land gebracht werden. Bei reinrassigen Tieren ist die Unterscheidung ja kein Problem, was aber, wenn irgendwer meint, dass sei ein Mischling?
Und auch bei auffälligen Hunden wird es nach wie vor so sein, nur dass nicht mehr ein einzelner Polizist dies entscheidet, sondern Experten. Fragt sich nur, wie sorgfältig die Prüfung geschieht. So wie bei uns per Wesenstest mit VOrbereitung eher nicht.
In Dänemark hat es in der Vergangenheit mehrfach ausgereicht, wenn sich zwei Hunde ganz normal gerauft haben und es zu harmlosen Verletzungen kam. Bei den Hunden, nicht beim Menschen. Das passiert und ist üblicherweise nichts Schlimmes. Beißt ein Hund aus Aggression einen Menschen, ist das eine andere Sache.
Discher, nein, recherchier mal im Netz. Z.B. daenemark-mit-hund.com/hundegesetz-daenemark.htm oder TASSO.de Das Thema ist alles andere als albern :offtopic:
Es wird nach wie vor so gehandhabt, dass "Listenhunde und deren evtl. Mischlinge" (wie will ich das Gegenteil beweisen?) nach wie vor eingeschläfert werden. Egal, ob Einheimischer oder Tourist! Sie dürfen nicht ins Land gebracht werden. Bei reinrassigen Tieren ist die Unterscheidung ja kein Problem, was aber, wenn irgendwer meint, dass sei ein Mischling?
Und auch bei auffälligen Hunden wird es nach wie vor so sein, nur dass nicht mehr ein einzelner Polizist dies entscheidet, sondern Experten. Fragt sich nur, wie sorgfältig die Prüfung geschieht. So wie bei uns per Wesenstest mit VOrbereitung eher nicht.
In Dänemark hat es in der Vergangenheit mehrfach ausgereicht, wenn sich zwei Hunde ganz normal gerauft haben und es zu harmlosen Verletzungen kam. Bei den Hunden, nicht beim Menschen. Das passiert und ist üblicherweise nichts Schlimmes. Beißt ein Hund aus Aggression einen Menschen, ist das eine andere Sache.
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Bobby268.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
10 Jahre 6 Monate her #43
von Volker1959
Wenn sich mal zwei Hunde in die Klotten kriegen ist das doch ganz normal! Das kann immer und jeden Tag passieren
Ich traue dem Braten auch noch nicht, obwohl ich die Abstammung unseres Hundes mit der Ahnentafel belegen kann..........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Und genau da liegt das große ProblemBobby268 schrieb:
Wenn sich mal zwei Hunde in die Klotten kriegen ist das doch ganz normal! Das kann immer und jeden Tag passieren
Ich traue dem Braten auch noch nicht, obwohl ich die Abstammung unseres Hundes mit der Ahnentafel belegen kann..........
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- lio
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 686
10 Jahre 6 Monate her #44
von lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
lio antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Ich bin aber froh über die Lockerung. Wir werden nur durch Dänemark durch fahren wenn wir nach Schweden Fahren. Aber ich kann jetzt ohne Angst durchfahren und wenn Flocke mal muss sic auch mal raus lassen. Vorher hatten wir vor ,in Flensburg noch einmal einen kleinen gang zu machen, so dass wir durch Dänemark durch kommen aber das ist jetzt wesentlich entspannter. Einen Urlaub mache ich aber noch nicht in Dänemark mal sehen wie die Gesetze sich in Zukunft für Hunde aussieht und wie sie Vollstreckt werden.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- jt
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Jahre 6 Monate her #45
von jt
jt antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Dänemark, nein Danke
Wir haben einen sogenannten Listenhund,was nützt uns der Wesenstest und die Begleithundeprüfung wenn die soeinfach den Hund nur weil er auf der Liste steht beschlagnahmen.
Listenhund heißt doch nicht gleich böser Hund oder doch?????
Wenn ja dann haben sich unsere Hunde der letzten 23 Jahre alle falsch verhalten.
Unseren Hund in Dänemark bei der Fahrt nach Schweden oder Norwegen nicht rauslassen wäre eine Option aber was ist wenn man mit dem Fahrzeug eine Panne hat?
NöNö der Hund gehört zur Familie,gibt ja auch noch andere sehr schöne Länder.
Gruß Jan
Wir haben einen sogenannten Listenhund,was nützt uns der Wesenstest und die Begleithundeprüfung wenn die soeinfach den Hund nur weil er auf der Liste steht beschlagnahmen.
Listenhund heißt doch nicht gleich böser Hund oder doch?????
Wenn ja dann haben sich unsere Hunde der letzten 23 Jahre alle falsch verhalten.
Unseren Hund in Dänemark bei der Fahrt nach Schweden oder Norwegen nicht rauslassen wäre eine Option aber was ist wenn man mit dem Fahrzeug eine Panne hat?
NöNö der Hund gehört zur Familie,gibt ja auch noch andere sehr schöne Länder.
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: lio
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #46
von Volker1959
Und es gibt da noch die schöne Fähre von Kiel nach Göteburg mit der wir im nächsten Sommer nach Schweden fahren
Der Landweg nach Schweden ist auch nicht billig Lio
Abends auf die Fähre und morgens wieder runter. Und der Hund ist kein Problem
Der Landweg nach Schweden ist auch nicht billig Lio
Abends auf die Fähre und morgens wieder runter. Und der Hund ist kein Problem
- jt
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Jahre 6 Monate her #47
von jt
jt antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Hallo Volker,
darf der Hund mit aufs Deck oder muß er im Fahrzeug bleiben???
Wir waren vor Jahren mir unseren Bullys in Norwegen,auf der Fähre musten die Hunde im Fahrzeug bleiben.
Gruß Jan
Wir waren vor Jahren mir unseren Bullys in Norwegen,auf der Fähre musten die Hunde im Fahrzeug bleiben.
Gruß Jan
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #48
von Volker1959
soviel ich weiss ist das auf der Fähre nach Schweden nicht so! Da gibt es extra Kajüten für Leute mit Hund .....Aber ich muß mich da auch erst richtig schlau machen! Ich rufe da einfach mal an
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #49
von Volker1959
Das kommt auf die Fahrstrecke an. Kiel-Göteburg dürfen die Hunde nicht im Auto bleiben und Du musst eine spezielle Kabine buchen ...
Hier kannst Du das schnell selbst nachlesen
www.stenaline.de/faq/online-buchungshilf...nahme-von-haustieren
Allerdings muß der Hund auf dem Weg zu seiner Kabine einen Maulkorb tragen
Hallo Janjt schrieb: Hallo Volker,
Gruß Jan
Das kommt auf die Fahrstrecke an. Kiel-Göteburg dürfen die Hunde nicht im Auto bleiben und Du musst eine spezielle Kabine buchen ...
Hier kannst Du das schnell selbst nachlesen
www.stenaline.de/faq/online-buchungshilf...nahme-von-haustieren
Allerdings muß der Hund auf dem Weg zu seiner Kabine einen Maulkorb tragen
- Marcopolo
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #50
von Marcopolo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Marcopolo antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Hallo Hundebesitzer und Dänemarkreisende (oder nichtmehr reisenden...)
es hat auch uns die Sprache verschlagen, als wir davon hörten. Als wir noch in Frankfurt wohnten (vor 20 Jahren), war Dänemark unser jährliches Reiseziel. Auch unsere Kids sind dort im Urlaub (im Trigano-Zeltanhänger) zu Campern geworden.
Dieses Thema hat uns keine Ruhe gelassen und wir haben uns anfang des Jahres hierzu informiert und sehen es nach wie vor kritisch und ärgerlich - aber es sollte auch für die die keinen Hund dieser Liste haben, verstärkte Aufmerksamkeit abverlangen!
In einem Gespräch auf der CMT haben wir am Dänischen Stand zufällig jemanden vom Dänischen Touristenamt gesprochen der meinte...
Wenn der Hund nicht der Rasse auf dem veröffentlichen Faltblatt zugehört und/oder keinem dieser Hunde optisch ähnlich sieht, sei es kein Problem. . Wenn man dann (notwendig!!!) das Bestimmungsschreiben des Tierarztes vorlegt wäre es kein Problem und keine Gefahr
Da kann ich mir nun kein Reim darauf machen, ob es der dortige jeweilige Ortnungshüter auch so sieht.
Als ich dann fragte ob man, sofern es "Diskrepanzen" bei der optischen Bestimmung vor Ort gäbe, seinen Wuff einfach ins Auto packen und in Richtung deutscher Grenze losdüsen kann, war er sich nicht sicher - was soviel bedeuten sollte: Der Ordnungshüter wird das Recht ausüben können den Hund direkt an Ort und Stelle in Sicherheitsverwahrung zu nehmen
Daher werden wir baw Dänemark KEINEN Besuch mehr abstatten
VG Ujos
es hat auch uns die Sprache verschlagen, als wir davon hörten. Als wir noch in Frankfurt wohnten (vor 20 Jahren), war Dänemark unser jährliches Reiseziel. Auch unsere Kids sind dort im Urlaub (im Trigano-Zeltanhänger) zu Campern geworden.
Dieses Thema hat uns keine Ruhe gelassen und wir haben uns anfang des Jahres hierzu informiert und sehen es nach wie vor kritisch und ärgerlich - aber es sollte auch für die die keinen Hund dieser Liste haben, verstärkte Aufmerksamkeit abverlangen!
In einem Gespräch auf der CMT haben wir am Dänischen Stand zufällig jemanden vom Dänischen Touristenamt gesprochen der meinte...
Wenn der Hund nicht der Rasse auf dem veröffentlichen Faltblatt zugehört und/oder keinem dieser Hunde optisch ähnlich sieht, sei es kein Problem. . Wenn man dann (notwendig!!!) das Bestimmungsschreiben des Tierarztes vorlegt wäre es kein Problem und keine Gefahr
Da kann ich mir nun kein Reim darauf machen, ob es der dortige jeweilige Ortnungshüter auch so sieht.
Als ich dann fragte ob man, sofern es "Diskrepanzen" bei der optischen Bestimmung vor Ort gäbe, seinen Wuff einfach ins Auto packen und in Richtung deutscher Grenze losdüsen kann, war er sich nicht sicher - was soviel bedeuten sollte: Der Ordnungshüter wird das Recht ausüben können den Hund direkt an Ort und Stelle in Sicherheitsverwahrung zu nehmen
Daher werden wir baw Dänemark KEINEN Besuch mehr abstatten
VG Ujos
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Marcopolo.
- FrankS
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
10 Jahre 6 Monate her #51
von FrankS
FrankS antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Hallo Gemeinde,
eines verstehe ich nicht. Nach Schweden komme ich doch auch direkt (Rostock-Trelleborg, Mukran-Trelleborg). Natürlich muß man einen Hund haben, den die Fährgesellschaften mitnehmen. Wir haben nur einen kleinen Westie, aber ich habe auch schon größere Rassen gesehen. Fährüberfahrt Mukran-Trelleborg 3 1/2h, keine Kabine erforderlich. Wenn man da noch Nachts fährt, dann ist die manchmal total leer (naja der Kapitän ist schon noch an Bord ). Man sitzt gemütlich im Aufenthaltsraum, der Hund schnarcht unter dem Tisch und der Kaffee ist heiß.
Aber das mit Dänemark habe auch ich nicht gewußt.
Tschüß
FrankS
eines verstehe ich nicht. Nach Schweden komme ich doch auch direkt (Rostock-Trelleborg, Mukran-Trelleborg). Natürlich muß man einen Hund haben, den die Fährgesellschaften mitnehmen. Wir haben nur einen kleinen Westie, aber ich habe auch schon größere Rassen gesehen. Fährüberfahrt Mukran-Trelleborg 3 1/2h, keine Kabine erforderlich. Wenn man da noch Nachts fährt, dann ist die manchmal total leer (naja der Kapitän ist schon noch an Bord ). Man sitzt gemütlich im Aufenthaltsraum, der Hund schnarcht unter dem Tisch und der Kaffee ist heiß.
Aber das mit Dänemark habe auch ich nicht gewußt.
Tschüß
FrankS
- lio
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #52
von lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Ich wohne im Norden von Schleswig Holstein. Wenn ich nach Rostock fahre, dann bin ich ca 2 1/2 unterwegs dann noch einmal 3 1/2 stunden auf der Fähre, dann sind es 6 Stunden. In 6 Stunden bin ich von hier in Varberg Schweden, das ist liegt ungefähr mittig zwischen Helsingborg und Götheborg
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 766
10 Jahre 6 Monate her #53
von Bearded-Colliefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Da hat sich rein gar nichts geàndert!! Letztlich entscheidet nach wie vor der Veterinär vor Ort ob der Hund leben darf oder nicht! Ist halt nur etwas milder umschrieben worden.. Und warum, weil denen die Buchungsrûckgänge richtig weh tun. Und das sollte auch weiterhin solange rückläufig bleiben bis ich als Urlauber die klare Aussage höre, der Besitzer kann mit seinen Hund ""Lebend""jederzeit bei Streitigkeit das Land verlassen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, Bobby268, Marcopolo
- Bobby268
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #54
von Bobby268
Es hat sich bis jetzt rein gar nichts geändert, es wird sogar immer schlimmer!
Es wurde nun eine knapp 5 Monate alte kleine Border Collie Hündin eingeschläfert, weil sie angeblich aggressiv war Sorry, da hörts echt auf, die haben doch nicht alle Tassen im Schrank und sind nicht ganz sauber in der Birne Einen Welpen!!!! einschläfern.
Also: Egal welche Rasse, die nehmen keine Rücksicht auf irgendwas. Von daher besteht nach wie vor Gefahr für alle Hunde.
DAS Land sieht mich weder jetzt noch in Zukunft als Tourist. Da bleibt kein einzier Cent von mir!
Es wurde nun eine knapp 5 Monate alte kleine Border Collie Hündin eingeschläfert, weil sie angeblich aggressiv war Sorry, da hörts echt auf, die haben doch nicht alle Tassen im Schrank und sind nicht ganz sauber in der Birne Einen Welpen!!!! einschläfern.
Also: Egal welche Rasse, die nehmen keine Rücksicht auf irgendwas. Von daher besteht nach wie vor Gefahr für alle Hunde.
DAS Land sieht mich weder jetzt noch in Zukunft als Tourist. Da bleibt kein einzier Cent von mir!
- Lasyx
- Autor
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1296
10 Jahre 5 Monate her #55
von Lasyx
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Lasyx antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Ich bin sprachlos...
Also noch lange nichts mit vernünftig werden! und sowas in der heutigen Zeit...
Also noch lange nichts mit vernünftig werden! und sowas in der heutigen Zeit...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- lio
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #56
von lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Ich hoffe es bleiben auch dieses Jahr wieder viele Touristen weg, denn wie man hier sieht, wenn das Geld nicht mehr kommt denken die Politiker um. Hoffentlich zeigen die Touristen, dass sie nicht auf dem Augen wischerei reinfallen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 766
10 Jahre 5 Monate her #57
von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Das gibt,s doch gar nicht Manomann haben die ein am Sender Einfach nur traurig Ich kann nur hoffen das dort der Tourismus völlig zusammen bricht! Man gönnt ja niemanden was schlechtes, aber da könnte ich wirklich
Wo hast du denn diese Info her? Weil dann werde ich das auch mal an die sogenannten sozialen Netzwerke weitergeben bzw. dazu aufrufen dann Land weiterhin boykottieren.Diesen dänischen Politikern sollte man mal die Spritze geben....echt das letzte.
Wo hast du denn diese Info her? Weil dann werde ich das auch mal an die sogenannten sozialen Netzwerke weitergeben bzw. dazu aufrufen dann Land weiterhin boykottieren.Diesen dänischen Politikern sollte man mal die Spritze geben....echt das letzte.
- Bobby268
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #58
von Bobby268
Das kam indirekt über den Züchter.
Ich habe nachgehakt: Die Besitzerin hatte die Kleine aus D importiert und kam dann wohl nicht mit ihr (einem Welpen!!! Bei einem BC sollte ich wissen, auf was ich mich einlasse. Aggressiv habe ich noch keinen erlebt) zurecht, wies sogar die Rücknahme des Züchters bzw. eine Übernahme durch andere zurück und wie auch immer hat sie die Hündin gegenüber dem TA/Amt als aggressiv bezeichnet. Dieser muss dann ohne Weiteres eingeschläfert haben. Böse Sache, alle, die die Kleine kennen, sind völlig fassungslos und fertig Sie war bis zur Abgabe nie auffällig, völlig normaler Welpe! Da der Hund aus VDH-Zucht stammt, war die Herkunft und Rasse eindeutig.
So einen TA könnte ich gerade mal Solch massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und die EU sieht tatenlos zu.
Das zeigt, wie schnell es dort mit Einschläfern nach wie vor geht! Egal, welche Rasse, wie alt. Es wird nach wie vor nicht Fachgerecht geprüft, was los ist. Dieser Fall war der Hund eines Einheimischen, wenn die aber so weit gehen, dass sogar Welpen eingeschläfert werden, möchte ich wetten, dass im Falle eines Falles auch bei Touristenhunden nicht halt gemacht wird. Das Risiko ist mir viel zu groß!
Ich habe nachgehakt: Die Besitzerin hatte die Kleine aus D importiert und kam dann wohl nicht mit ihr (einem Welpen!!! Bei einem BC sollte ich wissen, auf was ich mich einlasse. Aggressiv habe ich noch keinen erlebt) zurecht, wies sogar die Rücknahme des Züchters bzw. eine Übernahme durch andere zurück und wie auch immer hat sie die Hündin gegenüber dem TA/Amt als aggressiv bezeichnet. Dieser muss dann ohne Weiteres eingeschläfert haben. Böse Sache, alle, die die Kleine kennen, sind völlig fassungslos und fertig Sie war bis zur Abgabe nie auffällig, völlig normaler Welpe! Da der Hund aus VDH-Zucht stammt, war die Herkunft und Rasse eindeutig.
So einen TA könnte ich gerade mal Solch massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und die EU sieht tatenlos zu.
Das zeigt, wie schnell es dort mit Einschläfern nach wie vor geht! Egal, welche Rasse, wie alt. Es wird nach wie vor nicht Fachgerecht geprüft, was los ist. Dieser Fall war der Hund eines Einheimischen, wenn die aber so weit gehen, dass sogar Welpen eingeschläfert werden, möchte ich wetten, dass im Falle eines Falles auch bei Touristenhunden nicht halt gemacht wird. Das Risiko ist mir viel zu groß!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #59
von WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
WCDHE antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Hallo zusammen.
Zur Info:
Die Anlage habe ich heute aus Dänemark von einen Campingplatz-Verband erhalten.
Dort ist beschrieben, wie seid 01.07.2014 die Richtlinien in Dänemark sind.
Ferien mit Hunde in Dänemark
Hunde sind in Dänemark sehr willkommen. Jedes Jahr machen hunderttausende deutscher Familien in Dänemark Ferien – und sie nehmen natürlich auch Hunde mit.
Sie sollen beruhigt verreisen können, wenn Sie sich mit Hund in Dänemark bewegen. Deshalb müssen Sie auf ein paar Regeln achten, die das Miteinander aller gewährleisten – sowohl für Hundebesitzer als auch alle anderen.
Bissverletzungen
Zur Erleichterung der Hundebesitzer wurden ab dem 1. Juli 2014 Änderungen im dänischen Hundegesetz eingeführt. Diese Änderungen führen mit sich, dass Hundebesitzer keine Angst haben müssen, wenn ihr Hund heftig gespielt oder sich verteidigt hat, als er sich angegriffen fühlte. Nach dem dänischen Hundegesetz sollen Hunde eingeschläfert werden, wenn sie einen Menschen oder einen anderen Hund anfallen und ihnen Bissverletzungen zufügen. Eine neue, präzisere Definition einer solchen Bissverletzung beschreibt, welche physischen Schäden auftreten müssen, bevor man überhaupt von einer Bissverletzung sprechen kann.
Wenn ein Hund, der nach Dänemark im Urlaub mitgebracht wurde, einen Menschen oder einen anderen Hund beißt, ist es die Polizei, die konkret einschätzt und entscheidet, inwieweit es sich um eine Bissverletzung handelt und ob diese so schwerwiegend ist, dass der Hund eingeschläfert werden muss. Durch die neuen Regelungen hat der Hundebesitzer die Möglichkeit, das Hinzuziehen eines Hunde-Sachverständigen zu verlangen, bevor die Polizei ihre Entscheidung trifft. Auch die Umstände, unter denen der Biss zustande gekommen ist, müssen in das Gutachten des Sach-verständigen eingehen, beispielsweise ob der Biss während eines Spiels oder Ähnlichem geschah.
Verbot von 13 Hunderassen
Ebenso wie in verschiedenen anderen Ländern auch sind gewisse Hunderassen in Dänemark ungesetzlich. Das Verbot gilt auch für Kreuzungen, in die diese Rassen eingehen.
Wenn Sie einen Hund besitzen, der auf der Liste der verbotenen Hunderassen steht, dürfen Sie diesen nicht nach Dänemark mitbringen – außer der Hund wurde vor dem 17. März 2010 angeschafft und wird an der Leine sowie mit Maulkorb geführt.
Die 13 verbotenen Hunderassen sind:
1. Pit Bull Terrier
2. Tosa Inu
3. American Staffordshire Terrier
4. Fila Brasileiro
5. Dogo Argentino (argentinische Dogge)
6. American Bulldog
7. Boerboel
8. Kangal
9. Zentralasiatischer Owtscharka
10. Kaukasischer Owtscharka
11. Südrussischer Owtscharka
12. Tornjak
13. Šarplaninac
Die Forderung nach Dokumenten
In der Praxis ist es die dänische Polizei, die die Regeln des Hundegesetzes umsetzt. Bestehen Zweifel, inwiefern ein Hund einer verbotenen Rasse oder einer Kreuzung dieser angehört, kann die dänische Polizei nach Dokumenten bzgl. der Rasse oder des Typs des Hundes verlangen. Bringen Sie deswegen Dokumente zur Rasse des Hundes mit – beispielsweise ein Stammbuch, eine Stammtafel oder Erklärungen zur Abstammung des Tieres.
Klagen
Sollte die Polizei das Einschläfern des Hundes beschließen, gibt es weiterhin die Möglichkeit, Klage gegen diese Entscheidung zu erheben. Diese muss bei der Obersten Polizeibehörde (Rigspolitiet) eingereicht werden. Die Entscheidung der Obersten Polizeibehörde kann vor ein Gericht gebracht werden. Die Anfechtung der polizeilichen Entscheidung vor einem Gericht hat dann aufschiebende Wirkung.
Weitere Informationen
Sie finden weitere Informationen auf der Homepage des zuständigen dänischen Ministeriums (in englischer Sprache): fvst.dk/english
Weitere Informationen auf der Homepages des Außenministerium: tyskland.um.dk/de
Zur Info:
Die Anlage habe ich heute aus Dänemark von einen Campingplatz-Verband erhalten.
Dort ist beschrieben, wie seid 01.07.2014 die Richtlinien in Dänemark sind.
Ferien mit Hunde in Dänemark
Hunde sind in Dänemark sehr willkommen. Jedes Jahr machen hunderttausende deutscher Familien in Dänemark Ferien – und sie nehmen natürlich auch Hunde mit.
Sie sollen beruhigt verreisen können, wenn Sie sich mit Hund in Dänemark bewegen. Deshalb müssen Sie auf ein paar Regeln achten, die das Miteinander aller gewährleisten – sowohl für Hundebesitzer als auch alle anderen.
Bissverletzungen
Zur Erleichterung der Hundebesitzer wurden ab dem 1. Juli 2014 Änderungen im dänischen Hundegesetz eingeführt. Diese Änderungen führen mit sich, dass Hundebesitzer keine Angst haben müssen, wenn ihr Hund heftig gespielt oder sich verteidigt hat, als er sich angegriffen fühlte. Nach dem dänischen Hundegesetz sollen Hunde eingeschläfert werden, wenn sie einen Menschen oder einen anderen Hund anfallen und ihnen Bissverletzungen zufügen. Eine neue, präzisere Definition einer solchen Bissverletzung beschreibt, welche physischen Schäden auftreten müssen, bevor man überhaupt von einer Bissverletzung sprechen kann.
Wenn ein Hund, der nach Dänemark im Urlaub mitgebracht wurde, einen Menschen oder einen anderen Hund beißt, ist es die Polizei, die konkret einschätzt und entscheidet, inwieweit es sich um eine Bissverletzung handelt und ob diese so schwerwiegend ist, dass der Hund eingeschläfert werden muss. Durch die neuen Regelungen hat der Hundebesitzer die Möglichkeit, das Hinzuziehen eines Hunde-Sachverständigen zu verlangen, bevor die Polizei ihre Entscheidung trifft. Auch die Umstände, unter denen der Biss zustande gekommen ist, müssen in das Gutachten des Sach-verständigen eingehen, beispielsweise ob der Biss während eines Spiels oder Ähnlichem geschah.
Verbot von 13 Hunderassen
Ebenso wie in verschiedenen anderen Ländern auch sind gewisse Hunderassen in Dänemark ungesetzlich. Das Verbot gilt auch für Kreuzungen, in die diese Rassen eingehen.
Wenn Sie einen Hund besitzen, der auf der Liste der verbotenen Hunderassen steht, dürfen Sie diesen nicht nach Dänemark mitbringen – außer der Hund wurde vor dem 17. März 2010 angeschafft und wird an der Leine sowie mit Maulkorb geführt.
Die 13 verbotenen Hunderassen sind:
1. Pit Bull Terrier
2. Tosa Inu
3. American Staffordshire Terrier
4. Fila Brasileiro
5. Dogo Argentino (argentinische Dogge)
6. American Bulldog
7. Boerboel
8. Kangal
9. Zentralasiatischer Owtscharka
10. Kaukasischer Owtscharka
11. Südrussischer Owtscharka
12. Tornjak
13. Šarplaninac
Die Forderung nach Dokumenten
In der Praxis ist es die dänische Polizei, die die Regeln des Hundegesetzes umsetzt. Bestehen Zweifel, inwiefern ein Hund einer verbotenen Rasse oder einer Kreuzung dieser angehört, kann die dänische Polizei nach Dokumenten bzgl. der Rasse oder des Typs des Hundes verlangen. Bringen Sie deswegen Dokumente zur Rasse des Hundes mit – beispielsweise ein Stammbuch, eine Stammtafel oder Erklärungen zur Abstammung des Tieres.
Klagen
Sollte die Polizei das Einschläfern des Hundes beschließen, gibt es weiterhin die Möglichkeit, Klage gegen diese Entscheidung zu erheben. Diese muss bei der Obersten Polizeibehörde (Rigspolitiet) eingereicht werden. Die Entscheidung der Obersten Polizeibehörde kann vor ein Gericht gebracht werden. Die Anfechtung der polizeilichen Entscheidung vor einem Gericht hat dann aufschiebende Wirkung.
Weitere Informationen
Sie finden weitere Informationen auf der Homepage des zuständigen dänischen Ministeriums (in englischer Sprache): fvst.dk/english
Weitere Informationen auf der Homepages des Außenministerium: tyskland.um.dk/de
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von WCDHE.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb, mingelopa
- spiess01
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #60
von spiess01
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
spiess01 antwortete auf Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden
Das hört sich ja schon mal sehr gut an!
Unsere Kampfschmusemaus beißt eigentlich nur Hasen, Kaninchen, Fliegen, Wespen und Hunde die sie arg bedrängen.
Mit den Beiträgen aus der Vergangenheit im Hinterkopf, würd ich sie im Moment lieber ins Auto sch... lassen bevor sie Dänischen Boden berühren muss.
Abwarten wie es letztendlich gehandhabt wird und was wir so davon hören. Erst dann planen wir Urlaub in DK.
Unsere Kampfschmusemaus beißt eigentlich nur Hasen, Kaninchen, Fliegen, Wespen und Hunde die sie arg bedrängen.
Mit den Beiträgen aus der Vergangenheit im Hinterkopf, würd ich sie im Moment lieber ins Auto sch... lassen bevor sie Dänischen Boden berühren muss.
Abwarten wie es letztendlich gehandhabt wird und was wir so davon hören. Erst dann planen wir Urlaub in DK.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von spiess01.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika