Topic-icon Frage Dänemark: Urlaub mit Hund könnte tödlich enden

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #61 von bb
Danke für das Update.

Etwas mehr Rechtssicherheit, aber das Grundproblem bleibt.
Es ist weiter ein Polizist, der zunächst entscheidet. Wenn er meint, dass mein Hund gebissen hat und daher gefährlich ist, wird der Hund mir abgenommen und ist dann erst mal weg für die Gesamtdauer des Verfahrens. Der Widerspruch bringt den Hund ja zu mir nicht zurück, sondern verhindert nur das schnelle Umbringen.
Interessant wäre auch noch die Frage, wer die Unterbingungs- und Fütterungskosten bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.

Wie ich im Ernstfall als Tourist und Hundebesitzer einen kompetenten und auch für mich vertrauenswürdigen Sachverständigen auftreibe, der den durch das Wegsperren in einem Tierheim zusätzlich verwirrten Hund tiergerecht beurteilt, ist offen. Als Tourist ist man ja meist nur eine kurze Zeit im Land und hat eigentlich etwas anderes vor, als gegen die dänische Bürokratie zu kämpfen. Wenn der Urlaub zu Ende ist, bleibt immer noch nur die Entscheidung zwischen Job und Hund. Dem Arbeitgeber ist eine Urlaubsverlängerung wegen der dänischen Regelungen wohl kaum zu erklären.

Konkret: Wenn ich am Wochenende zurück nach Deutschland muss und am Donnerstag oder Freitag wird mein Hund in eine Beisserei verwickelt und von der Polizei festgesetzt, werde ich ihn nicht bis zum Sonntag zurück bekommen.

Da wir im Bereich der EU sind, könnte das doch ganz einfach und unbürokratisch gelöst werden:
Maulkorbanordnung für alle beteiligten Verdächtigen, Ausreiseanweisung für den Hund und der Rest kann vor Zivilgerichten geklärt werden.

Für Mischlingshunde und Tierheimhunde ist die Lage völlig offen, denn in deren Dokumenten ist kein Stammbaum nachweisbar. Und irgendein Körpermerkmal einer verbotenen Rasse kann man fast jedem Hund andichten.

Für uns bleibt Dänemark weiterhin von der Urlaubskarte gestrichen. Und wenn wir auf der Fahrt weiter nach Norden Dänemark nicht umgehen können, dann nur im Transit, ohne Pinkelpause für die Hunde und daher auch ohne jede Möglichkeit für die dänische Wirtschaft, an uns auch nur einen Cent zu verdienen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #62 von Lasyx
Sollten wir im Sommer nach Schweden fahren, werden wir Dänemark nur durchqueren ohne Pausen.
Das auch nur, da Drago vor 2010 geboren ist. Mir ist ist da irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache, man konnte in ihm schon einiges reininterpretieren.:oops:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #63 von WCDHE
Hallo zusammen.

Geht das eigentlich nicht mehr, hier Dateien anzuhängen?
Dann hätte ich mal das als PDF oder ähnlich gemacht. :hmm:

Und nach dem speichern bin ich immer auf der ersten Seite des Thread`s???

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von WCDHE.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #64 von lio
Wir haben auf unserer Fahrt nach Schweden nur mal kurz Flocke pinkeln lassen, aber ein blödes Gefühl war schon dabei. Nächstes Jahr versuche ich auch durch zu fahren ohne zu halten.
Früher bin ich gerne nach Röm gefahren. Aber das reizt mich auch nicht mehr, denn auch wenn die Tötung der Hunde aufgehoben wird, darf man auf Röm nicht mit Hund in das Wasser. Die Dänen haben Angst dass die Hunde das Wasser zu dreckig machen und sie ihre blaue Flagge sonst nicht mehr hissen dürfen
Aber viele Urlauber fahren wieder nach Dänemark. Es ist ruhig geworden um die Berichterstattung und deshalb denkt viele nicht mehr daran oder meinen das der Boykott übertrieben war.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #65 von Tannengrün
Hallo,

habe mir gerade die Diskussion hier durchgelesen und muß sagen das ich ziemlich entsetzt darüber bin das Dänemark unter Bojkott-Aufrufen zu leiden hat weil es Menschenschutz vor Tierschutz stellt und eben nicht vor der Hundelobby einschliesslich Tiernahmrungsanbietern einknickt.

Hier bei uns gibt es den Leinenzwang, aber offenbar gilt der nicht für alle Hunde, bzw. es wird nicht konsequent durchgesetzt. Als Radfahrer oder Wanderer ist man den Leuten mit Hunden (ohne Leine) ausgeliefert, das ging schon so weit das ich in eine Hecke am Radweg von 2 großen Hunden abgedrängt wurde, dabei ist mein Kettenschutz abgefallen, worauf ich mich beim Eigner der Hunde, der im Übrigens ganz cool weiter ging als ob er nichts damit zu tun hätte, bedankte, der darauf den Mittelfinger hob.

Auch wenn es schwer fällt zu verstehen, es gibt wichtigeres als Hunde, und falls vorhanden sind diese so zu führen das kein Mensch dadurch eine Einschränkung oder gar Verletzung erleidet, wenn das bei allen Hundeführern ankommen würde wäre es entspannter.
Im Zweifel sollte immer für den Mensch entschieden werden, ein einziges Kind ist mehr wert als 1500 Kampfhunde.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, mingelopa
  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #66 von Ex-Forist

Tannengrün schrieb: habe mir gerade die Diskussion hier durchgelesen und muß sagen das ich ziemlich entsetzt darüber bin das Dänemark unter Bojkott-Aufrufen zu leiden hat weil es Menschenschutz vor Tierschutz stellt und eben nicht vor der Hundelobby einschliesslich Tiernahmrungsanbietern einknickt.

Lesen heißt ja nicht verstehen. Ich kann dir übrigens auch hunderte Geschichten vom rücksichtslosen Radfahrern erzählen, aber das sieht die Fahrradlobby bestimmt anders. Wollte auch nur mal ein bißchen Stammtischgelaber loswerden. Nichts für Ungut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, tesa, lio, camping-franz
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #67 von tesa
... ja, vor allem diese bösen, fahradfahrerverachtenden Tiernahmrungsanbieter!
Von denen hört man wirklich nur das allerschlimmste...!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von tesa.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #68 von Volker1959
Jepp Tannengrün (was für ein Name)
Nach dem Mist den Du hier geschrieben hast ist mein Bild von einem Menschen hier im Forum wieder zurecht gerückt worden :hmm: :top:
Mir ist ein "Kampfhund" lieber als ein Tannengrün :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: tesa
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #69 von bb
Hi Tannengrün

Tannengrün schrieb: Hallo,

habe mir gerade die Diskussion hier durchgelesen und muß sagen das ich ziemlich entsetzt darüber bin das Dänemark unter Bojkott-Aufrufen zu leiden hat weil es Menschenschutz vor Tierschutz stellt und eben nicht vor der Hundelobby einschliesslich Tiernahmrungsanbietern einknickt.

Wir Hundehalter waren noch viel entsetzter, als wir die Berichte gelesen haben, mit welcher Willkür in Dänemark auch harmlose Hunde von Touristen einkassiert und umgebracht wurden. Wenn die Geschichte für dich neu ist, solltest du dich erst mal einlesen, bevor du hier in dieser Art schreibst.

Warnungen und Boykott Aufrufe sind das Einzige, was hilft. Das sieht man ja auch an den jetzt geänderten Bestimmungen. Die sind allerdings immer noch viel zu weit gefasst und interpretierbar. Als Ausländer bist du auf jeden Fall in der schlechteren Position.

Unsere Diskussion hat überhaupt gar nichts mit Menschenschutz vs Tierschutz zu tun. Den Zusammenhang herzustellen ist völliger Blödsinn.

Es gibt Hunde, die sind so aggressiv und irre, da hilft nur Einschläfern. Sowohl unter den sogenannten Kampfhunden wie unter den ganz normalen Hunden.
Es gibt Menschen, da denke ich das gleiche. Das liegt sowohl in den Genen, in der Sozialisation und bei den Menschen zusätzlich noch an der freien Entscheidung. Was die Menschen angeht, hat man in der EU allerdings beschlossen, dass es die Todesstrafe nicht mehr gibt, im Normalfall wird lebenslang weg gesperrt mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Dann muss aber schon Einiges passiert sein.

Andere Menschen darf man nur umbringen, wenn es die Staatsraison erfordert (Afghanistan, IS, ..) oder eventuell noch in Notwehr.

Tannengrün schrieb: Hier bei uns gibt es den Leinenzwang, aber offenbar gilt der nicht für alle Hunde, bzw. es wird nicht konsequent durchgesetzt. Als Radfahrer oder Wanderer ist man den Leuten mit Hunden (ohne Leine) ausgeliefert, das ging schon so weit das ich in eine Hecke am Radweg von 2 großen Hunden abgedrängt wurde, dabei ist mein Kettenschutz abgefallen, worauf ich mich beim Eigner der Hunde, der im Übrigens ganz cool weiter ging als ob er nichts damit zu tun hätte, bedankte, der darauf den Mittelfinger hob.

Deine Einzelerlebnisse mit Hunden und ihren Haltern sind für eine generelle und für alle Seiten faire Regelung nicht wirklich von Bedeutung. Es gibt verantwortungslose Hundehalter und verantwortungslose Radfahrer, Scater, .... Bei schönem Wetter halte ich mich mit den Hunden ganz fern von wunderschönen Wanderwegen direkt in meiner Nachbarschaft, weil dann hunderte, vermutlich sogar tausende Radfahrer alle niederwalzen, die sich normal auf zwei bis vier Beinen dort bewegen wollen. Ich vermeide die Wege, ich verzichte auf mein Recht, aber ich rufe nicht nach Wegsperren oder Einschläfern

Tannengrün schrieb: Auch wenn es schwer fällt zu verstehen, es gibt wichtigeres als Hunde, und falls vorhanden sind diese so zu führen das kein Mensch dadurch eine Einschränkung oder gar Verletzung erleidet, wenn das bei allen Hundeführern ankommen würde wäre es entspannter.
Im Zweifel sollte immer für den Mensch entschieden werden, ein einziges Kind ist mehr wert als 1500 Kampfhunde.

Es geht in DK nicht um Kampfhunde, es kann alle Hunde treffen.

Grundsätzlich:
Es gibt immer auch die Freiheit der anderen, sowohl bei Radfahrern, als auch Hundehaltern, Campern, .....

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, lio, Ex-Forist
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #70 von Tannengrün
Hallo Volker,

eigentlich dachte ich werden hier erfundene "Namen" ohne Kommentare angenommen.

Zum Blödsinn, welcher hier 4 Seiten lang über Dänemark verbreitet wurde, vor allem die Art wie man sich über offenbar rückgängige Übernachtungszahlen in DK freute, und dies als Bestrafung für einen menschlichen Umgang in diesem Land erkoren hat, schrie förmlich nach einem einzigen Gegenargument.
Das hier von "Ü40" Teilnehmern in allerbester 10-Klässler Manier ein "Scheißsturm" entfacht wird, rundet das Bild vom rücksichtslosen Hundeführer ab.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #71 von bb

Tannengrün schrieb: .....
Das hier von "Ü40" Teilnehmern in allerbester 10-Klässler Manier ein "Scheißsturm" entfacht wird, rundet das Bild vom rücksichtslosen Hundeführer ab.

Ich gebe auf; jeder soll den Shitstorm haben, den er provoziert

Bernhard

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #72 von tesa
@ Volker: Mir sind "alle" Hunde lieber als ein Tannengrün...! :hurra:
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #73 von Volker1959

tesa schrieb: @ Volker: Mir sind "alle" Hunde lieber als ein Tannengrün...! :hurra:

Hast Recht :top: :top: :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #74 von tesa

Volker1959 schrieb:

tesa schrieb: @ Volker: Mir sind "alle" Hunde lieber als ein Tannengrün...! :hurra:

Hast Recht :top: :top: :top:

... danke!
Du abgerundeter, rücksichtsloser Hundeführer, Du! :lloll:
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von tesa.
  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #75 von Discher81

Volker1959 schrieb: Jepp Tannengrün (was für ein Name)
Nach dem Mist den Du hier geschrieben hast ist mein Bild von einem Menschen hier im Forum wieder zurecht gerückt worden :hmm: :top:
Mir ist ein "Kampfhund" lieber als ein Tannengrün :lol:

Ich fasse es nicht mehr, mit welcher Aggresivität hier auf den bisher einzigen Kritiker der Hunde-Aufklärer losgegangen wird. Ich denke, es gibt eine ganze Menge Forumsmitglieder, die über diese extreme Polemik und die seitenweisen Ergüsse über Hunde und Dänemark nur den Kopf schütteln.

Ob ich mich weiter an diesem Forum beteilige?

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Discher81.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tannengrün, Jupp!, enpee
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #76 von Jupp!
Ich verstehe da ganze hier so langsam nicht mehr, ich schreibe ja auch manchmal etwas scharfe Kommentare aber ich werde jetzt mit den ganzen Foren Schluss machen und ab und zu mal lesen aber nichts mehr schreiben.
Die einen laufen weg und sind woanders total begeistert, die anderen nörgeln rum wenn das anmelden nicht gleich klappt. Ich habe viele Jahre ohne Forum gelebt und hoffe es auch in Zukunft noch ein paar Jahre zu tun.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #77 von babs
Also liebe Leute haltet mal den ball flach,fahre seit 20 jahren mit hund nach dk und habe noch nie probleme gehabt weder in der Stadt noch am Strand.
Es geht doch auch nicht um die gut erzogenden Hunde sondern um die die ohne leine über den strand toben die wilde sau raus lassen kinder umrennen und kein besitzer zu sehen ist. Ich habe es leider zu oft gesehen.Glaubt nicht alles was ihr im internet lest

nissan d40 mit camp crown de luxe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sch
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #78 von bb
@Discher und Jupp
Die Kritik von Tannengrün kam ziemlich blöd rüber, weil sie in wesentlichen Punkten an der Sache völlig vorbei ging; aber auch die Reaktionen darauf waren an der Sache und am Verhaltenskodex des Forums vorbei.
Die Aggressionen in beiden Richtungen sind überzogen und vermutlich könnten alle miteinander reden, wenn sie sich persönlich gegenüber säßen und an ihrem Bier, Wein oder Apfelsaft nuckelten.

Jeder vergreift sich mal, auch im Ton und jeder sollte das dann wieder runterfahren können, statt immer noch eins drauf zu setzen.

Daraus gleich die Konsequenz zu ziehen, noch ein weiteres Forum zu gründen oder gleich aus allen Foren auszusteigen, halte ich ebenfalls für übertrieben. Aber letztlich, jeder hat einen freien Willen.

Mit friedlichen Grüßen an alle Kampfhähne, Bernhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Anorak, Hendrik
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #79 von Anorak

JuppMacAntoni schrieb: I... aber ich werde jetzt mit den ganzen Foren Schluss machen ....

Jupp, ich hatte 20 Jahre lang Hunde und kenne die Fachbegriffe - also

SITZ!!, BLEIB!!

An die Kampfhähne (-hunde): Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem altmodischen Wort 'tschuldigung gemacht. Heute sagt man, glaube ich, sorry. Danach geht's doch gleich wieder besser :sauf:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, Hendrik
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #80 von Volker1959

babs schrieb: Also liebe Leute haltet mal den ball flach,fahre seit 20 jahren mit hund nach dk und habe noch nie probleme gehabt weder in der Stadt noch am Strand.
Es geht doch auch nicht um die gut erzogenden Hunde sondern um die die ohne leine über den strand toben die wilde sau raus lassen kinder umrennen und kein besitzer zu sehen ist. Ich habe es leider zu oft gesehen.Glaubt nicht alles was ihr im internet lest

Fakt ist, das in DK schon mehr als 1500 Hunde umgebracht worden sind :shock: :shock:
Schön das deiner nicht dabei war :top:
Und willst Du mir jetzt erzählen, das waren alles Bestien?!
Bevor man wie Tannengrün schreibt, sollte man sich wenigstens mal mit dem Thema beschäftigt haben um zu wissen worum es geht.........

Und warum sollte man dieses Thema nicht in einem Camper-Forum diskutieren? Schließlich haben sicher sehr viele Leute hier Hunde

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden