Frage BFG AT T/A 255/70R16 Reifen - Luftdrucktabelle
- john-wayne
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hat jemand eine Ahnung woher ich eine Tabelle für den Reifen (BFG AT T/A 255/70R16) bekomme (Last vs. Druck)?
Danke!
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- Maddoc
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Die beste Möglichkeit ist es, im reisefertigen Zustand den Reifen auf der Lauffläche etwas zu befeuchten und über eine trockene Strecke zu fahren (Hallenboden ist perfekt).
Hier kann man sehr schön die Aufstandsfäche erkennen.
Ist es nur am Rand und in der Mitte wenig fehlt was, bzw. Ist die Spur sehr schmal, ist der Druck zu hoch.
Von zu hoch nach voller Fläche läßt es sich am einfachsten einstellen.
Gruß
Marc
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- Peppi_GOE
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Für die Leerfahrt auf der Straße sinnvoll. Kannst auch nen Kreidestrich über die Lauffläche ziehen und ne Runde fahren. So wäre es auch zu sehen.
Aber du solltest auf deine Zuladung achten. Auf der Flanke steht nämlich, dass die volle Traglast nur bei 4,5Bar (genauen Wert habe ich nicht im Kopf) erzielt wird.
Schau mal drauf.
Das wäre sehr wichtig wenn du deine Kabine drauf packst.
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- QuestMan
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Sollte es tatsächlich noch der alte BFG AT T/A sein, ist aber bei 3,5bar Max. Schluss.
Bei dem Reifen ist es sinnvoll anzugeben ob es der neue "KO2" ist
Grüße
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- mingelopa
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QuestMan schrieb:
Sollte es tatsächlich noch der alte BFG AT T/A sein, ist aber bei 3,5bar Max. Schluss.
Wer hat Dir denn das getuschelt. Ich habe den alten KO und fahre den mit 4,5 bar an der Hinterachse, vorne 3,0 bar, mit Kabine. Perfekt!
Cheers Michael
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- BiMobil
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meistens in PSI.
mit diesem Druck wird die max. Traglast erreicht.
bitte unterscheiden zw. Normal und LT Reifen.
LT hat mehr Traglast aber auch um 1 bar mehr Druck.
Gruß Rudi
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- Gmog
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PSI / Traglast X die Achslast /2 = Psi ( von PSI auf Bar Umrechnen 10 PSI sind ungefähr 0,6894 Bar .
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- OffRoad-Ranger
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Gmog schrieb: ...Wenn man die zwei Werte hat kann man den Luftdruck genau ausrechnen wo man für sein Fahrzeug benötigt .Man benötigt noch die Achslast...
Hej Gmog,
dann errechne doch bitte den richtigen Reifendruck für meine Kombination:
Reifenangabe: max. 1550kg bei 4,5bar
tatsächliche Achslast = 1800kg
ergibt welchen tatsächlichen Reifendruck ?
Alles nicht so einfach
Gruß
OffRoad-Ranger
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- OffRoad-Ranger
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hier kannst du dir die gewünschten Daten raussuchen, sofern es nicht um den KO2 geht:
Gruß
OffRoad-Ranger
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- john-wayne
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@OffRoad-Ranger: genau die Tabelle habe ich gesucht.
Bimobil Husky 258 auf Amarok XL
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- bb
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Die Werte in der BFG Tabelle habe ich nur zur Orientierung benutzt. Dem sinnvollen Reifendruck habe mich dann mit der Kreidestrichmethode genähert. Im Gelände habe ich den Druck noch weiter reduziert, was die Aufstandsfläche vergrößert und damit den Flächendruck verringert und um die Reifen als zusätzliche Federung zur Vermeidung von Schäden an Fahrzeug und Kabine zu missbrauchen. Bei langen Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit habe ich den Reifendruck dem Nennwert angenähert.
Die BFG AT sind in Bezug auf das Fahren bei niedrigem Reifendruck vergleichsweise unkompliziert und tolerant.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Maddoc
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bb schrieb: 265/75R16 BFG AT hatte ich an meinem 3,5t HZJ, der bei Bedarf auch mit 4t durchs Gelände musste.
Die Werte in der BFG Tabelle habe ich nur zur Orientierung benutzt. Dem sinnvollen Reifendruck habe mich dann mit der Kreidestrichmethode genähert. Im Gelände habe ich den Druck noch weiter reduziert, was die Aufstandsfläche vergrößert und damit den Flächendruck verringert und um die Reifen als zusätzliche Federung zur Vermeidung von Schäden an Fahrzeug und Kabine zu missbrauchen. Bei langen Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit habe ich den Reifendruck dem Nennwert angenähert.
Die BFG AT sind in Bezug auf das Fahren bei niedrigem Reifendruck vergleichsweise unkompliziert und tolerant.
Bernhard
Genau so,
Danke
Gruß
Marc
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- QuestMan
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mingelopa schrieb:
Wer hat Dir denn das getuschelt. Ich habe den alten KO und fahre den mit 4,5 bar an der Hinterachse, vorne 3,0 bar, mit Kabine. Perfekt!QuestMan schrieb: Sollte es tatsächlich noch der alte BFG AT T/A sein, ist aber bei 3,5bar Max. Schluss.
Meine Reifenflanke,
bei meiner Größe (265/70R17 kein "LT") sinds nun mal "nur" 50PSI.
Grüße
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- mingelopa
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QuestMan schrieb:
Meine Reifenflanke,
bei meiner Größe (265/70R17 kein "LT") sinds nun mal "nur" 50PSI.
Okay! Wenn Du mit der Traglast auskommst.
Cheers Michael
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- QuestMan
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Die neuen KO2 liegen schon parat.
Bin schon gespannt wie die sich fahren.
Grüße
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- Gmog
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- Stefan
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- Vueltablau
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Reifenluftdruck bei Achslast: 2,0 =1202; 2,25=1321; 2,5=1437; 2,75=1551; 3,0=1663; 3,25=1773; 3,5=1881; 3,75=1988; 4,0=2093; 4,25=2197; 4,5=2309
....allerdings Reifendimension 245 / 70 R 16 113 BF Goodrich All Terrain und die alte Ausführung
Aber vielleicht so mal für das Gefühl.......
Ich fahre mit meiner Kombi hinten 4,2 und vorne 3,8 Bar. Und das läuft sehr gut. Die Laufleistung liegt bei guten 100.000km pro Satz.
Das empfinde ich doch als sehr angenehm. Und der neue soll ja angeblich noch länger laufen....??.....
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
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- mingelopa
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Vueltablau schrieb: Ich habe einmal diese Tabelle von Fa. Goldschmitt bekommen....
Reifenluftdruck bei Achslast: 3,75=1988
Ich fahre mit meiner Kombi vorne 3,8 Bar.
Daraus folgere ich, Du hast vorne 2 to Achslast.
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- Vueltablau
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mingelopa schrieb:
Vueltablau schrieb: Ich habe einmal diese Tabelle von Fa. Goldschmitt bekommen....
Reifenluftdruck bei Achslast: 3,75=1988
Ich fahre mit meiner Kombi vorne 3,8 Bar.
Daraus folgere ich, Du hast vorne 2 to Achslast.
Nein natürlich nicht, aber bei einem beladenen Fahrzeug (Fahrerkabine auch mit allem was man so braucht zum entspannten Camping)verteilt sich doch auch ein bisschen mehr auf die Vorderachse. Und ich fahre gerne mit etwas mehr. Fährt sich mit dem Reifen trotzdem komfortabel. Und so genau nehme ich es nicht mit der Tabelle. Ich habe auch schon weniger ausprobiert. Aber ich finde das Fahrverhalten so am besten. Ich denke das muss sich jeder selber erfahren. Wobei Zuwenig Luftdruck mehr schadet, als etwas großzügiger! Aber, ich habe schon mit so vielen Reifenhändlern und KFZ-Meister gesprochen und jeder hatte dazu sein eigenes Bild. Selbst Goldschmitt und Tischer waren sich nicht einig, was nun der absolut richtige Druck sein soll...... Tja, ist keine exakte Physik.... normalerweise muss man dann ja ständig den Druck, je nach Zuladung in der Kabine (Kühli voll oder leer, Wasser/Grauwasser voll oder leer) ändern, um einen exakt passenden Luftdruck zu erhalten. Und da das sowieso kaum jemand macht..... Ich gehe beim Transport der Kabine immer von Volllast aus. Außerdem denke ich, wird beim bremsen durch die Gewichtsverlagerung, die Vorderachse doch ziemlich belastet. Und da sollte dann auch der Vorderreifen stabil stehen und nicht weich werden...
Gruß
Rüdiger
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