Info Ein Reifen innen abgefahren
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 669
- Dank erhalten: 208
beim Radwechsel ist jetzt aufgefallen, dass der Reifen hinten links innen stark abgefahren ist. Die Achsvermessung (ATU) hat nichts ergeben. Am Luftdruck kann es nicht liegen.
Jetzt meine Frage: kann eine einseitige Gewichtsverteilung die Ursache sein? Bei der Tischer 280S sind fast alle schweren Teile auf der linken Seite verbaut (Heizung, Batterie, Frisch- und Abwasser). Der Vorderreifen ist oK.
Wer kennt sich aus?
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Könnte auch sein das der Reifen auf der Innenseite einen Karkassenschaden hat.
Schau mal Hier
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
@ Volker da geht doch nix auf negativen Sturz, das macht nur ein Auto mit Einzelradaufhängung rundum.
Ich würde mal nachfragen, was bei der Achsvermessung gemessen wurde, denn beim Starrachser spielt es eine große Rolle, ob die Klemmböcke der Achse und u.U. die Schäkel parallel stehen. Man beobachtet das ja schon mal auf der AB, wenn beim LKW die HA nicht genau in der Spur der VA läuft. Das hat natürlich auch asymmetrischen Reifenabrieb zur Folge.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
nicht aber der T4 T5
da gehts einzeln ans Werk
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 669
- Dank erhalten: 208
Volker1959 schrieb: hast Du das Auto voll beladen vermessen lassen.[/url]
Wird denn nicht auf der Bühne vermessen?
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bei einem Pickup mit Starrachse ändert sich hinten am Sturz nichts und man kann da auch nichts einstellen. Aber der T5 hat Einzelradaufhängung. Das kann und muß eingestellt werden. Aber vielleicht liegt es ja auch an einer Beuel im Reifen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Eben eine wo das Auto auf den Rädern steht.
Wie sollte man auch sonst was einstellen.
Alternativ ginge auch ne Grube.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
jaja, ist schon klar Ulf! Aber die Autos werden nicht mit den Rädern entlastetFangorn schrieb: Also meine Autos sind bis jetzt immer auf ner Bühne vermessen worden.
Eben eine wo das Auto auf den Rädern steht.
Darum geht es ja! Sonst könnte man sich die ganze Sache auch sparen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Eben auf einer Bühne
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 669
- Dank erhalten: 208
Wenn ich dann aber ohne Kabine unterwegs bin, fahre ich mit nicht korrekt eingesteller Spur oder Sturz.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Guck mal bei Gundlach, Gummi Mayer, Vergölst.........................
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
PeterM schrieb: Wenn ich dann aber ohne Kabine unterwegs bin, fahre ich mit nicht korrekt eingesteller Spur oder Sturz.
Peter
Wenn Spur und Sturz korrekt eingestellt sind, sollte das in jedem Beladungszustand passen. Es sei denn, Du hast was Verbogenes in der Achsgeometrie.
Wenn Du mit Kabine vorfahren willst: Bei der Suche nach einer Werkstatt gleich am Telefon fragen, wie hoch das Einfahrtstor ist.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 669
- Dank erhalten: 208
Aber meine ursprüngliche Frage ist noch nicht beantwortet: kann bei korrekt eingestellter Spur und bei korrekt eingestelltem Sturz eine einseitige Gewichtsverteilung hinten links die Ursache für einen innen einseitig abgefahrenen linken Hinterreifen sein?
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
Der defekte Reifen war bei mir auf der schwerer belasteten Seite...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Zum Thema: Wäre es nicht besser, das Auto mittels Zweikreis-Zusatzluftfederung wieder auf das Normalniveau zu heben? Dann stimmt auch die Geometrie wieder.
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
...jetzt wo du es sagst. Der Ausdruck ist etwas schwach in der Tinte. Bei Vorderachse steht bei mir: Gesamt - 852kg, Links- 397kg, Rechts- 455kg. Vielleicht stand ich verkehrt herum auf dem Prüfplatz? Der Motor ist ja hinten, also sollte das größere Gewicht auch dort zu finden sein... Und ja, ich habe gesamt 2,6t.SwissNavara schrieb: HA-Last 552 kg mit Kabine ????
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Edit zum ursprünglichen Thema:
Es ist normal, wenn die Reifen über die ganze Lauffläche unterschiedlich schnell abnutzen (Antriebachse mehr, Kurvenaussenrad mehr als das Kurveninnere, meist vorne rechts mehr als vorne links). Daneben kann bei ungleicher Gewichtsverteilung natürlich auch ein Reifen schneller aufgebraucht sein als die anderen. Einseitiges Abnutzen einer Flanke ist meiner Meinung nach nur durch falsche Einstellung von Spur und Sturz möglich. Siehe auch Reifenschäden
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Aussendusche Verlängerung -Problem gelöst